Fertig mit Bildern Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Da du ja viel Stauraum möchtest und die Auszüge unter der Spüle ja nicht voll nutzbar sind: wäre an der Stelle ein Eckschrank eine Option? Dann hat man keine Auszüge mehr, aber kann dafür in der nicht mehr toten Ecke seltener Genutztes lagern.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Hallo Mewtu,

ich möchte wirklich keine Eckschränke mehr. Mit den dann 100 cm hohen Wandschränken sollte ich stauraumtechnisch wirklich gut hinkommen.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Kurze Laienfrage: Der Stromanschluss für den Herd ist nur für den Herd wichtig, oder? BO kann über "normalen" Strom gespeist werden?
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Soooooo, Schiebetür kann weg... wir können also in die Feinplanung gehen. Aufmaß will Ikea laut der Dame in der Hotline aber nicht machen, solange die Tür nicht verschlossen ist. Dass das Wandmaß gleich bleibt, hat sich nicht verstehen wollen. :hand-woman: Dann mess ich halt selbst.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Könnt ihr vielleicht sogar die Laibung der dann (von außen verschlossenen?) Tür für einen tieferen Schrank nutzen? :think:
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Könnt ihr vielleicht sogar die Laibung der dann (von außen verschlossenen?) Tür für einen tieferen Schrank nutzen? :think:

Theoretisch ne super Idee. Da es sich aber nur um 7,7 cm Tiefe handelt und an die Stelle auch ein kleines Oberlicht soll, nicht machbar. Ich habe dort jetzt auch den GSP geplant. :-)
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Könnt ihr vielleicht sogar die Laibung der dann (von außen verschlossenen?) Tür für einen tieferen Schrank nutzen? :think:

Ach so, also die Tür wird nicht nur von außen verschlossen, sie kommt komplett raus und die Öffnung wird mit Trockenbau verschlossen.

Ich schiebe immer noch Schränke hin und her. Würdet ihr nochmal draufsehen und eure Meinungen äußern?
 

Anhänge

  • 0010E5F1-0C1B-4757-8ACA-6ECF1C8E474C.jpeg
    0010E5F1-0C1B-4757-8ACA-6ECF1C8E474C.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 132
  • B8161258-DAC6-44E5-837C-B94A3B486F5F.jpeg
    B8161258-DAC6-44E5-837C-B94A3B486F5F.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 121
  • 92197584-7348-4EC3-9F42-F15137ACEFAE.jpeg
    92197584-7348-4EC3-9F42-F15137ACEFAE.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 134
  • 406E3BC4-39FA-4C80-80EA-8081CB6EB8D8.jpeg
    406E3BC4-39FA-4C80-80EA-8081CB6EB8D8.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 121

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich kann kaum was erkennen :think:
Beschreibst du bitte kurz nochmal die geplanten Schränke reihum?
ich würde nach wie vor am ehesten die planrechte Seite (mit Wandschränken) „vollbauen“ (als nicht-Haupt-APL), weil die so wenig im Sichtfeld ist.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Ich kann kaum was erkennen :think:
Beschreibst du bitte kurz nochmal die geplanten Schränke reihum?
ich würde nach wie vor am ehesten die planrechte Seite (mit Wandschränken) „vollbauen“ (als nicht-Haupt-APL), weil die so wenig im Sichtfeld ist.


Tut mir leid, ich hab versucht einen Screenshot am Rechner zu machen und es ist mir nicht gelungen.

EDIT, jetzt hab ichs mit dem Screenshot hinbekommen. :-)



Beginnend planrechts unten:

60 Hochschrank (200cm Höhe) mit BO und MW
30 US
60 GSP

planoben oben
3x WS

planoben unten
60 Spüle
40 US

planlinks unten
60 US
60 US mit KF
40 US
60 KS

oben DAH

So wären nur planoben Wandschränke. Bisher gefällt mir das am besten. Ich muss aber noch mit dem Elektriker sprechen, wohin der Strom fürs KF verlegt werden könnte, entsprechend mehr Flexibilität hätte ich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.10.46.png
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.10.46.png
    446,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.11.25.png
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.11.25.png
    427,7 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.11.40.png
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.11.40.png
    405,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kochfeldstrom sollte doch überall verfügbar sein, es muss ja nur das Kabel lang genug sein, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann man auch neu kaufen, im Baumarkt bis 3m, online auch 5, 10 und mehr.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Kühlschrank zum BO tun, so hast du 2 Türme, das sieht immer etwas doof aus.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Ich würde den Kühlschrank zum BO tun, so hast du 2 Türme, das sieht immer etwas doof aus.

Ich kann aber nur den BO zum Kühlschrank tun, aber dann wirds links wieder zu beengt. Und der Dunstabzug ist dann zu nah am linken Wandschrank. :(

Auch wäre dann die Haupt-APL am Herd weg und den MUPL müsste ich ganz weit weg planen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-03 um 17.15.35.png
    Bildschirmfoto 2020-03-03 um 17.15.35.png
    345,5 KB · Aufrufe: 122

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Bei diesen kleinen Plattenbauküchen, ist wichtig alles unterzubekommen, was man sich wünscht.
Wo die Hauptarbeitsfläche sich befindet, ist HIER völlig überbewertet.
Hauptsache es ist überhaupt Fläche da.
Man dreht sich eh nur einmal .
Hauptarbeitsfläche gegenüber dem Kochfeld/Spüle hat hier noch den Vorteil, daß auch mal noch eine Person zusätzlich zuarbeiten (schnippeln) kann,wenn die andere Person im Topp rührt.

Unbedingt die 2 "Türme" nebeneinander, sonst siehts auch noch doof aus.
2 gegenüberliegende "Türme" machen die Küche optisch noch kleiner.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Okay, danke für den Einwand, ich versuche mal was zu basteln.

Derzeit stünde der GSP ja planrechts, blöderweise direkt vor der Spüle. Ich weiß aber ehrlich nicht, wo ich ihn schlauer platzieren könnte. Jemand Ideen?
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Frohe Ostern wollte ich noch eben wünschen. :-)

Ich habe übermorgen einen Expertencheck, telefonisch, mit Ikea . Noch ist hier nichts weiter vorangegangen im Zeitplan. Der Elektriker mit dem wir seitens der Verwaltung zusammenarbeiten MÜSSEN hat eine etwas eigene Art der Angebotserstellung. Andererseits, was weiß ich schon, ich habe noch nie mit einem Elektriker zusammengearbeitet. :rofl:

Mit dem Mann war ich zwischenzeitlich bei Ikea und er mochte - ebenso wie ich - eine Front, die aber aus dem Programm gegangen ist in der Zwischenzeit. LÄUFT. Über den Nachbestellservice gibt es aber noch Fronten und ich habe jetzt erstmal die sehr wahrscheinlich benötigten bestellt, im Zweifel kann man sie ja noch zurückgeben.

Die APL ist leider auch die teuerste, die man bei Ikea bekommt, aber wir mochten sie beide sofort und hatten ein Bild im Kopf, wie alles aussehen soll.

Beim Thema DAH haben wir bei Ikea nichts genehmes gefunden. Der Mann fragte: Was sagen denn die Profis in deinem Küchenforum? :2daumenhoch:Ich erwähnte Berbel und im selben Atemzug den Preis, aber angesichts der Tatsache, dass wahrscheinlich beide Urlaube dieses Jahr ins Wasser fallen, war er auch hier ohne irgendwelches Stirnrunzeln dabei. :huch:

Wir wollen uns natürlich die DAH vorher live anschauen, allerdings haben die Küchenstudios ja alle geschlossen. Sowas kauft man nicht, ohne es vorher gesehen zu haben oder?

Ansonsten gibt es vielleicht Erfahrungswerte? Die Smartline finde ich persönlich am besten wegen der Größe. In einer so kleinen Küche wirkt die wahrscheinlich am passendsten. Die Ergoline 2 ist aber auch toll. Und kauft man sowas online oder versucht man das im Küchenstudio vor Ort zu handeln?

Danke schonmal für eure Antworten. Anbei noch der Entwurf, den ich am Mittwoch mit Ikea besprechen werde:

Die Oberschränke planoben lassen sich nicht bündig setzen im Planer (zumindest krieg ichs nicht hin).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-13 um 18.31.05.png
    Bildschirmfoto 2020-04-13 um 18.31.05.png
    214,5 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben