Reinigung einer matt-schwarzen Front / Kleberückstände und "Gitterabdrücke" nach Montage

Jev

Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Auf meiner Front Nolte Eiche-Nero sind nach der Montage noch Spuren vom Kleberesten und irgendeinem Gittermuster zu sehen - habe bereits mehrfach drüber gewischt, vA im nassen Zustand sieht man die Spuren deutlich. Die Fotos sind nur ein Beispiel, es sind leider fast alle Fronten betroffen. Wenn man ordentlich drüber rubbelt wird es gefühlt besser, allerdings befürchte ich dadurch speckig-blankpolierte Stellen zu erzeugen. Trocken fällt das Muster und die Klebereste nicht so auf. Habt ihr einen Rat?

Allgemein: Welche Reinigungstücher/mittel verwendet ihr? Mikrofaser wird von den einen gelobt, von den anderen verteufelt, Hotrega und Vilzada habe ich im Forum als konkrete Empfehlung gefunden. Die Nero ist eine Melaminharzfront, allerdings "ohne die kleinen Knubbel" - macht sie das empfindlicher als die "normalen" unifarbenen Melaminharzfronten? Zur Reinigung wurde mir das grüne Spüli von F** empfohlen, weil da angeblich nichts schmierendes drin ist. Die J****o-Frau war entsetzt über Spüli/Neutralreiniger und riet natürlich zu den eigenen Produkten und der umstrittenen Mikrofaser. Bei Mikrofaser sollte ja eigentlich Wasser alleine reichen, oder?

1000034683.jpg
1000034682.jpg
1000034681.jpg
 
Ich habe das mal gegoogelt: Nolte Manhatten Eiche Nero ist eine Melaminharzfront, also eigentlich robust.
Hast du eine Pflegeanleitung mitbekommen, mit was du die Front putzen darfst?

@Profis: dürfte man hier Aceton nehmen und könnte das helfen?

Abgesehen davon finde ich, dass die Monteure die Fronten ohne solche Rückstände übergeben hätten müssen.
 
Das werden Spuren der Schutzfolie sein.
Mit was genau wurde denn bisher gereinigt.
 
folgender Versuch könnte helfen:
Brennsprit/Spiritus und danach mit klarem Wasser nachwischen
Rückstände von Aufklebern lassen sich damit meist entfernen
zur Sicherheit evtl. an unauffälliger Stelle testen
 
Auf jeden Fall an unauffälliger Stelle testen. Und nicht große Experimente, denn ich sehe es eher wie Menorca, das wäre Aufgabe des Küchenstudios, also der Monteure. Und, da würde ich vielleicht auch mich zeitnah melden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben