Fertig mit Bildern Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Ja, man kauft sowas Teueres nicht ungesehen. Eigentlich. Ich habe die Ergoline seit nunmehr 6 Jahren, ich bin so glücklich über diese Entscheidung, es funktioniert, sieht gut aus, lässt sich super reinigen. Kann‘s nur empfehlen.
 
Ich hätte kein Problem damit, die Haube zu bestellen, ohne sie live gesehen zu haben. Ganz zur Not wird sie eben zurückgeschickt, aber was soll denn passieren?
 
Hi,
die Smartline weicht aber in mehreren Dingen bspw. von der Ergoline stark ab.
Kunden reagieren beim Betrachten dieses Modelles recht unterschiedlich, manche empfinden die Optik wegen der Pulverlack-Oberfläche als "einfach". Auch innen ist die Smartline einfacher gebaut, als die Ergoline.
Sie funktioniert allerdings sehr gut.
 
Danke für eure Meinungen. Ich denke wir werden versuchen, uns das gute Stück (bzw beide Modelle) mal anzusehen vorher. Der Kohlefilter ist bei der Ergoline also noch extra. Das war mir so richtig nicht bewusst.
 
Natürlich gefällt mir optisch die Ergoline um einiges besser :huch:, die Smartline ist mir irgendwie zu "rund". Allerdings ist der Preisunterschied da auch wieder ordentlich. Puh.

Heute war der Online-Expertencheck mit Ikea , fand ich sehr gut gelöst via Videochat.

Nun muss ich mal endlich den vorgeschriebenen Elektriker ans Telefon bekommen. *seufz*
 
Hallo!

Wollte eben ein Update tippen. Donnerstag war der Expertencheck und nachdem wir nochmal in uns gegangen sind wegen der APL, haben wir eben eine Entscheidung getroffen und werden diese gleich mit einem Gin Tonic begießen. Der Brief der Bausparkasse mit der Nachricht, dass der Bausparer zuteilungsreif ist, hat ein bisschen geholfen. :-[ Ich werde Montag die Küche bestellen, mit dem Elektriker einen Termin ausmachen, Urlaub ist eingereicht. Ein Kochfeld haben wir schon gekauft, ein Neff Induktionskochfeld 80 cm.

Die DAH soll eine Berbel Ergoline werden. Die Smartline gefällt mir optisch einfach nicht so recht. Idealerweise sollte die DAH 90 cm breit sein, das geht sich aber nicht aus mit dem Platz, den wir zur Verfügung haben, deshalb wird es nur eine 80er.

Wenn der Plan aufgeht, beginnen wir nach Pfingsten mit den kleinen Umbauarbeiten und bauen die Woche drauf auf/lassen aufbauen.

Uuuuuh ich bin aufgeregt.
 
Ah, dann herzlichen Glückwunsch!
Das gibt doch gleich eine neue Thread-Kennzeichnung!:2daumenhoch:

Und welche Arbeitsplatte wird es nun?
 
Ah, dann herzlichen Glückwunsch!
Das gibt doch gleich eine neue Thread-Kennzeichnung!:2daumenhoch:

Und welche Arbeitsplatte wird es nun?


Danke :-[. Es wird diese hier

OXSTEN Maßarbeitsplatte - weiß Quarzmuster, Steinkomposit - IKEA Deutschland

Die Fronten unten sind Kallarp hellgrün (nicht mehr im Sortiment, waren nur noch über den Nachkaufservice zu haben) und für die Oberschränke Ringhult weiß.

Backofen wird der Finsmakare, Mikrowelle Matälskare, Geschirrspüler sind wir noch am überlegen (soll keiner von Ikea werden), Kochfeld haben wir uns für dieses entschieden: NEFF - T58TT20N0 - Induktionskochfeld und die DAH wird eine Berbel Ergoline 2 in 80 cm Breite für Umluftbetrieb. Ich bin nur noch unschlüssig ob in schwarz oder Edelstahloptik. Spülbecken wird das Hällviken in weiß.

PUH! :-[
 
Das wird bestimmt sehr schön. Das grün der Kallarpfronten ist toll und die Platte passt super dazu. Unsere Küche wird zwar weiß aber die eine Wand wird in einem ähnlichen grünton gestrichen. Dazu stellen wir uns kupferfarbene Accessoires vor.

Die Berbel Ergoline hab ich grad in weiß in einer Küche gesehen. Das hat mir super gefallen (obwohl ich sie auf Produktbildern in schwarz schöner fand).
 
Das klingt doch toll! :-[ Beim Geschirrspüler unbedingt drauf achten, dass er wirklich mit METOD kompatibel ist... da gibt es regelmäßig Frust und Tränen in diversen IKEA -Gruppen.
 
Das klingt doch toll! :-[ Beim Geschirrspüler unbedingt drauf achten, dass er wirklich mit METOD kompatibel ist... da gibt es regelmäßig Frust und Tränen in diversen IKEA -Gruppen.


Danke für den Hinweis. :-[ Das haben wir auf dem Schirm. Unser Monteur sagte, bevor wir was kaufen, müssen wir ihn fragen. :rofl:
 
Aaaaaalso, die Küche ist soweit bezahlt/angezahlt und kommt wohl nächsten Samstag. :huch: Am 2.6. kommt die alte Küche und die Schiebetür raus, am 3.6. kommt der Elektriker, am 4.6. nulle ich erstmal ohne Küche (muss mich jemand anders bebacken) und wenn alles klappt, kommt am 5.6. der Monteur. Verrückt.

Ich kann mich jetzt lediglich nicht für eine Farbe für die Berbel entscheiden. Schwarz oder Silber. Habt ihr Pros und Kontras für mich?
 
Mir wäre das schwarz zu stark im Kontrast zur hellen Küche mit heller Arbeitsplatte . Zwischen den beiden Optionen würde ich mich dann für Edelstahl entscheiden. Pflegeleichter dürfte aber Glas sein.
 
Schwarz fänd ich ok, das Kochfeld ist ja auch schwarz, fände sich also wieder. Edelstahl ist auch schick. Plus, schwarz wäre knapp 400 Euro günstiger, allerdings auch erst ab Mitte Juni lieferbar. Ich bin überfragt, bei den ganzen Onlinehändlern, muss erstmal recherchieren, welche gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Wir haben jetzt die schwarze bestellt, da Ofen, Mikrowelle und Kochfeld auch schwarz sind. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben