Fertig mit Bildern Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Berlinerin

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Hallo Zusammen!

Ich gebe zu, ich habe euch gestern erst "gefunden" und seitdem schon mehrere Stunden hier gelesen. Ich bin hin und weg von euren Plänen, eurem Wissen und was für wunderschöne Küchen hier entstehen und entstanden sind.

Wir möchten in diesem Jahr unsere Küche austauschen. Die jetzige wurde von den Vormietern von uns übernommen. Die Küche war auch in einem super Zustand, mittlerweile dürfte sie aber locker 15 Jahre alt sein. Nachdem wir hier beinahe sechs Jahre wohnen und auch nicht vorhaben, auszuziehen, ist es an der Zeit, mir meinen Traum einer eigenen schönen Küche nach meinen Wünschen zu erfüllen. Theoretisch ein Luxusproblem. Ich müsste wahrscheinlich nur mal tapezieren und ausmisten, dann wäre ganz gut Platz, aber. Ja, aber. Ich koche und backe viel und gern und fühle mich in diesem kleinen beengten Raum einfach unwohl.

Bisher ist die Küche in U-Form nach links oben offen zum Wohnzimmer, getrennt durch einen Tresen (früher Durchreiche), der immer nur zugestellt wird. Derzeit gelangt man über eine Schiebetür vom Flur in die Küche.

Die Schiebetür hätte ich gern geschlossen, den Tresen weg, so dass die Küche über das Wohnzimmer betreten werden kann.

Ich möchte eine offene Lösung, eine Küche in L-Form. Träumen würde ich von einem Kühlschrank mit French Door, ich bekomme diesen aber wahrscheinlich nicht unter.

Am allerwichtigsten ist jedoch der benötigte Stauraum. Ich habe kaum Möglichkeiten unsere Vorräte irgendwo unterzubringen. Alles steht herum und damit ist auch eigentlich keine Arbeitsfläche vorhanden. Meist schnippel ich alles auf dem Herd auf einem Holzbrett.

Bisher habe ich "nur" ein bisschen mit dem IKEA Metod Planer gespielt. Alno kriege ich (bin nicht so der Nerd) auf dem Mac nicht zum laufen.

Einen Grundriss habe ich angefügt, sowie Fotos von vorm Einzug sowie aktuell, vollgestellt. Auch mein Erstversuch mit dem Ikeaplaner ist für euch dabei um ein Bild zu haben, was ich mir ungefähr vorstelle.

Im Wohnzimmer liegt Parkett, das hätte ich am liebsten bis in die Küche, ist aber wahrscheinlich zuviel Aufwand/Kosten. Mit der WBG muss ich noch klären, ob andere Fliesen verlegt werden können, von Nachbarn weiß ich aber, dass die da entspannt sind und sehr wahrscheinlich genehmigen werden. Für Küche und Umbauten stehen uns ca. (maximal) 10k zur Verfügung.

Ich war noch in keinem Küchenstudio , obgleich ich in der Nähe drei (allerdings ziemlich teure) habe. Auch gefallen mir meist die Ikeaküchen am besten (ich recherchiere schon seit ein paar Wochen bei Pinterest und Co.). Beim Küchenstudio vermute ich außerdem, dass wir mit den zur Verfügung stehenden Euros nicht weit kommen.

Ich schicke das jetzt erstmal ab und bin gespannt auf euren Input und bedanke mich schon einmal vorab.

Herzlichst,

eure Berlinerin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
258
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Familienfeiern, Hausaufgaben. Es ist quasi Wohnungsmittelpunkt durch offene Küche zum Wohnzimmer.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, weil Mietwohnung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Tresen stört, der verschenkte Platz nach oben bei den Hängeschränken, kein Stauraum vorhanden, kaum Platz auf der APL.

Ich brauche vor allem Stauraum und freie Flächen. Die Elektrogeräte sollen bis auf die Mikrowelle alle bleiben. Der Herd ist 5 Jahre alt und tut gute Dienste und ist auch eine vernünftige Marke. Der Kühlschrank ist mittlerweile sieben Jahre alt, wie gesagt, ein doppelter wäre mir lieb, ist aber kein Muss.

Preisvorstellung (Budget): 10000 max inkl. Umbauarbeiten (Fliesenlegen, Fliesenspiegel, Schiebetür verschließen und entfernen einer Rigipswand.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 936229DC-F25B-498B-957F-77B5AC7CE521.JPG
    936229DC-F25B-498B-957F-77B5AC7CE521.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 573
  • Scannable-Dokument 3 am 28.01.2020, 18_04_57.JPG
    Scannable-Dokument 3 am 28.01.2020, 18_04_57.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_6066.JPG
    IMG_6066.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_6067.JPG
    IMG_6067.JPG
    107 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_6108.JPG
    IMG_6108.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_6566.JPG
    IMG_6566.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 661
  • 2C77BD03-A134-4080-A831-DEF8F5231869.jpg
    2C77BD03-A134-4080-A831-DEF8F5231869.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 651
  • 5508A957-7AB9-4D26-AD6C-9A9BB6268920.jpg
    5508A957-7AB9-4D26-AD6C-9A9BB6268920.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo, meine erste Idee war nach den Fotos, höhere Oberschränke zu planen, um mehr Stauraum zu haben. Das heißt du ja glaube ich in deiner Planung auch so angedacht. Wenn du den Tresen bzw. die Halbinsel weglässt, hast du viel weniger Arbeitsfläche, das gefällt mir nicht so gut.
Vielleicht könnt ihr ja einfach erstmal neue Oberschränke holen und schauen, ob euch das schon reicht? Über den Kühlschrank passt vielleicht auch noch ein Schrank.
Könnte man nur den Tresen abbauen und auf die Rückseite der Halbinsel noch Schränke stellen?
 

sonea

Mitglied

Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo und herzlich willkommen, "Nachbarin" :-)

Wenn man aus einem L ein U macht, ist es m.E. schwer, mehr Stauraum und Arbeitsfläche zu erreichen.
Und wirklich viel nutzbare Arbeitsfläche hast du in deinem IKEA -Plan auch nicht. Da sind 60cm rechts von der Spüle, ca. 40cm rechts vom Herd und dann noch 100cm links vom Herd. Du kannst da wirklich effektiv nur auf den 100cm arbeiten, bist dort aber am weitesten von Wasser und Kühlschrank weg. Und wenn ich deine Fotos sehe, habe ich den Eindruck, dass du viel mehr Stauraum als bisher brauchst...

Ich habe mal etwas anderes versucht.
Ich habe ein schmales U gebaut. Dabei ist das U nun gedreht und der Schenkel planunten nur 37cm tief.
Planlinks oben startend gegen den Uhrzeigersinn hast du dann einen Standalone-Kühlschrank, dann einen 40cm-Vorratsschrank und dann einen Hochschrank für Backofen und Mikrowelle (und weitere Vorräte). Es folgt eine schmale tote Ecke, planunten ein 60cm breiter mindertiefer Unterschrank für ein Spülbecken, etwas Platz für das Geschirrtuch und ein 40cm breiter mindertiefer Unterschrank (als MUPL ?). Wieder eine schmale tote Ecke und dann geht es nach oben mit 60cm Geschirrspüler, 80cm Unterschrank, 60cm Kochfeld und nochmal ein 40cm US.

Die Oberschränke sind i.A. 100cm hoch. Ausnahme ist über dem Kochfeld. Dort hast du einen 60cm hohen Oberschrank über der Dunstabzugshaube (UNDERVERK).

Ich komme mit dem IKEA-Planer nicht klar (mein Rechner ist zu alt/langsam), daher "nur" mit Alno , aber mit IKEA-Maßen. Ignoriere bitte die Raster - das 8er-Raster von IKEA kennt Alno nicht :-)
1580242773567.png

1580243001777.png

1580243044699.png
 

Anhänge

  • Berlinerin_2.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 146
  • Berlinerin_2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 123

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Hallo Mewtu, du hast natürlich grundsätzlich recht, gewünscht ist aber wirklich doll eine richtig offene Küche, es soll ein Raum werden. :-) Wenn die Schiebetür wegkommt, könnte man theoretisch auch noch den Kühlschrank weiter nach rechts stellen und eine Ecke bauen. Aber Ecken sind ja nicht allzu praktisch wie ich nach einigem Lesen hier schon gelernt habe. Andererseits bleibt uns ja nicht viel Alternative. Und der Zugewinn an Wandfläche wären auch nur knapp 1,60m. Zuerst hatten wir das so überlegt, dann aber verworfen.
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Hallo Sonea,

hallo an dich zurück. :-[ Ich danke dir für den Vorschlag! Den hatten wir tatsächlich zuallererst und direkt verworfen, weil es dann doch wieder recht beengt würde. Meine Mutter hat die gleiche Küchenform wie wir, nur seitenverkehrt und sie hat das genau so, mit dem Kühlschrank da vorn dran und der "Durchgang" ist mir zu schmal. Unsere Couch steht quasi mit Blick auf die Küche und ich hätte gern den "freien" Blick.

Ich wollte mir wenn genug Ruhe ist (unter der Woche mit der Arbeit und Schule der Kids ist zuviel Trubel), mal die Mühe machen, wie das Volumen dann wäre. Derzeit sind die Oberschränke 57 cm hoch, geplant hatte ich mit 1 m.

Die Arbeitsfläche unterm Tresen ist für mich quasi keine Arbeitsfläche, dieser Tresen stört einfach nur.

Den Backofen kann man leider nicht nach oben setzen, aber "zur Not" stellt das wahrscheinlich kein Hindernis dar. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

einen anständig vermaßten Grundriss gibt es hier bislang nicht, oder? Alle Wände, Wasseranschluss von-bis, .. , gerne auch einfach nur als Handskizze. Und gerne auch das Wohnzimmer mit maßstabsgetreuer Möblierung, damit die potenzielle neue offene Küche auch reinpasst.
Bei solch einem kleinen Raum wird es im Laufe der Planung erfahrungsgemäß um jeden Zentimeter gehen.

Plant ihr Selbstaufbau der Küche und/oder selber Renovieren - oder sind im Budget auch sämtliche Handwerkerleistungen enthalten?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Berlinerin, erst mal ein herzliches :welcome:im KF!

Es wäre gut, wenn du sämtliche Möbel, die es im Wohnraum gibt, einmal grob im Grundriss einzeichnen könntest und auch die Maße davon nennen würdest. Dann könnte man diese im Alnoplaner nachbauen, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, das du mit dem Wegfall der Halbinsel, mit dem Stauraum noch weiter in Bedrängnis kommst... :w00t: :think: :so-what:
 

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Liebe Maria, liebe Conny,

danke für euer Willkommen.

Ich versuche es mal im IKEA Planer nachzubauen, haben ja fast ausschließlich IKEA Möbel in der Bude. :-[

@maria, nein einen ordentlich vermaßten Grundriss gibt es nicht. Ich wollte in den nächsten Tagen mal bei einem Küchenstudio oder auch Ikea vorstellig werden, leider sind nächste Woche Ferien und ich komplett eingespannt. Mal schauen, ob ich die Kinder bewegen kann, mich zu begleiten. IKEA geht eigentlich immer. Dann würde ich dort mal fragen, mittlerweile kommen die ja auch ohne Mehrkosten und vermessen einem die Küche, oder?

Der Wasseranschluss ist dort, wo derzeit die Spüle ist (planunten? Ich hab das mit den "Himmelsrichtungen" noch nicht so raus.)

Malern oder tapezieren könnten wir selbst noch hinkriegen, ansonsten sind wir beide nicht so große Bastler, weshalb wir das von Handwerkern erledigen lassen. Die 10k sollten also idealerweise für alles "reichen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Habs mal auf die Schnelle versucht. Die weißen (krummen) Linien sind die Wände, die ich im IKEA Planer nicht anpassen kann.

Blau ist der Wasseranschluss, rot Elektro.

Die Maße der Möbel im Wohnzimmer sind:

Couch IKEA Ektorp 243x243x88
TV-Möbel IKEA Besta Breite: 180 cm, Höhe: 65 cm, Tiefe: 42 cm

Essecke:

Hemnes Vitrine 90x197
Hemnes Regal 90x197
Esstisch Norden Ausziehtisch, Birke, 155/(210)x90 cm

Stühle drei Stück Jokkmokk
Breite: 41 cm
Tiefe: 47 cm
Höhe: 90 cm

Sitzbank Nordby
Breite: 125 cm
Tiefe: 35 cm
Höhe: 45 cm

Esstisch und Sitzmöbel drehen wir jetzt auch schon munter alle paar Wochen anders, mal steht der Tisch am Tresen (Potential der Zumüllung extrem hoch), mal frei im Raum, je nach Laune.

Vitrine und Regal pfeifen auf dem letzten Loch, die Vitrine würde noch ein paar Jahre durchhalten, das Regal ist durch, weshalb das auf jeden Fall wegsoll.

Ich werde radikal ausmisten (Geschirr und Tupper und Backformen), aber es wird genug übrig bleiben, das ist mir klar. Backformen plane ich in den oberen Reihen der Wandschränke unterzubringen, ebenso wie anderes Zubehör und nicht so oft genutzte Tupperdosen. Auch Vorräte wie Nudeln und Reis und Mehl, was wir immer reichlich auf Vorrat da haben (müssen: zwei Kinder im Wachstum, die essen so VIEL!!!!!) könnten weiter oben lagern. Einen Tritt haben wir im Bad stehen, den zu holen, kostet mich wenig Mühe.

Ich habe in den Ecken oben derzeit Backzeug und Gläser für Marmelade. Unten im Eckschrank mit Rondell Töpfe und Schüsseln. In der linken Ecke Tischgrill, Pürierstab, Handmixer, Zitruspresse, Entsafter. Könnte auch alles hoch in die Schränke, weil: selten genutzt.

Links im mittleren Schrank befinden sich Vorräte (natürlich werden die ganz hinten immer übersehen) und ganz vorne links ist der Mülleimer versteckt (als auch Papiermüll). Glas lagert derzeit auf dem Balkon.
 

Anhänge

  • B8A80C9B-DC6E-485E-8ADA-967969A78FB5 (1).jpg
    B8A80C9B-DC6E-485E-8ADA-967969A78FB5 (1).jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ging ja schnell! :top:

Wie lang ist der Raum von Plan unten (Spülenwand) bis Plan oben (Esszimmerfenster)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so ganz verstehe ich nicht, warum 2 Zeilen eng sein sollen. Du hast 123cm Zeilenabstand, das ist schon sehr ausreichend.Allerdings würde ich dann kein U stellen, sondern nur 2 Zeilen, wenn's dir zu eng vorkommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser planunten rechts möglich seine sollte.

ich sehe kein Wandmaß für die gesamte Flurwand. Einen "gut vermaßten" Raum kann man selbst erstellen, mit Meterband, Papier und Bleistift. Alle Wände, Fensterbreite und Position, dasselbe für Heizkörper, die genaue Wasserposition.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine,
wenn das wieder rumstehen wird, wird sich die Situation kaum ändern. Ich sehe auf dem Bild zusätzlich noch einen Toaster und eine Kaffeemühle. Das ist einfach zuviel für die kleine Küche.. Das L was du vorgeschlagen hast, reicht wahrscheinlich nicht, um all diese Dinge abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Guten Morgen, ich versuche es heute mal mit dem Vermessen. Allein klappte das immer nicht so gut und da ich den Plan von der WBG hatte, dachte ich, die beiden Schenkel wo die Küche stehen soll, seien ausreichend. Ich probiere es heute Nachmittag aber nochmal.

Den Toaster und die Kaffeemühle (lief unter “sonstiges”) hatte ich eingangs auch erwähnt.

Habt einen guten Tag! :-)

edit: Wasserkocher und Küchenmaschine werden meist nur einmal in der Woche benutzt, das könnte zur Not auch hinter ner Tür verschwinden. Allerdings ist die KitchenAid ja auch nett anzusehen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe mal geplant... Grifflos solltest du unbedingt bei Ikea testen, ob sich das gut öffnen lässt. Ansonsten finde ich diese aufgesetzten Griffe auch sehr schön. Die hat mein Sohn in seiner Küche. Sie lassen sich schön greifen, sehen modern und unaufdringlich aus.

Ich habe versucht, so viel Stauraum wie möglich zu schaffen. Jedoch kommt man mit Ikea an seine Grenzen, weil es den 30er Schrank nicht in allen Höhen gibt... Da ist dann basteln angesagt. :so-what: Aber das sollte möglich sein, ihr wollt ja Handwerker für den Küchenaufbau bestellen.

Die Unterschränke würde ich im Raster 1-1-2-2-2 aufteilen, damit du soviel Stauraumebenen hast wie möglich! Das Chaos soll ja möglichst verschwinden! Hier ist auch eine Stauraumplanung angesagt. ...und du solltest großzügig aussortieren! :so-what:

Hängeschränke habe ich 100cm hohe genommen.

Hemnes habe ich in meiner 1. Planung stehen gelassen. Du solltest aber überlegen, sie gegen hohe Schränke auszutauschen. Das habe ich in meiner 2. Planung einmal getan. Dazu aber später.

Als DAH habe ich einen Lüfterbaustein oder ähnliches angedacht. Dadurch erhältst du eine durchgehende Hängeschrankfront.

Den Kühlschrank habe ich als Standalone, alleine gestellt. ;D Ja, es wird dadurch etwas enger, aber es sollte trotzdem noch ausreichend Platz bleiben. :trost: ;-)

Die Schiebetür zur Küche, muss eigentlich nicht zwingend verschlossen werden. Ich würde sie lassen. Falls das für dich keine Option ist, dann würde ich sie nur von der Flurseite verschließen und in die Nische Regalbretter einbauen, für zusätzlichen Stauraum.

Als GSP habe ich ein 60er Gerät genommen. Darüber habe ich Mikrowelle und andere Schrankfächer eingeplant. Damit die darüberhängenden Schrankelement halt kriegen und mit dem GSP als Einheit wirken, habe ich links und rechts Deckseiten eingeplant. Welche Schrankelemente man bei Ikea dafür verwenden kann, muss man dann sehen. Erst mal muss dir die Planung ja zusagen....
Die Schrankhöhen habe ich auch nur grob angepasst, das Rastermaß stimmt überhaupt nicht, mit dem von Ikea überein. Aber evtl. kannst du die Planung bei Gefallen, ja im Ikea-Planer nachbauen.

Aufgeteilt habe ich die Küche in....

Deckseite- 60er GSP - Deckseite- 40er - 60er Spülenschrank - tote Ecke - 80er - Herd - 80er

Meine 2. Planung, ohne Hemnes, kann ich leider erst später hochladen, ich muss jetzt erst mal weg.... :so-what:
 

Anhänge

  • berlinerin grundriss.JPG
    berlinerin grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 302
  • berlinerin.KPL - conny version 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • berlinerin.KPL - conny version 12b.POS
    9 KB · Aufrufe: 148
  • berlinerin1.JPG
    berlinerin1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 322
  • berlinerin2.JPG
    berlinerin2.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 347
  • berlinerin.JPG
    berlinerin.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 323

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe dir auch ein U als Vorschlag , weil du mit dem L niemals hinkommen wirst und das Zeug über dem Kopf stapeln ist eher schlechte Lösung, das ist was für seltenes. 120 cm Durchgang sind eigentlich mehr als genug. Dein L bietet noch weniger Stauraum und noch weniger Arbeitsfläche, lediglich höhere Hängeschränke und das ist bei dir eher Verschlechterung.

Die Tür würde ich mit OSB-Platte o.ä. verschließen, die man spachteln, tapezieren kann, so dass du dort auch was befestigen kannst. Die Position von Kühlschrank und Vorratschrank kannst du zur Not tauschen. Ans Ende der Hochrankzeile kann man eine Tafel befestigen oder die Wandplatte in Magnet-/Tafelfarbe lackieren, so wirkt diese nicht wie eine Küchenwand.

Beginnend planrechts unten:
Wange/Tafelwand
60 HS für Vorräte
60 Kühlschrank, drüber 60er Aufsatzschrank als Überbau
Sichtseite
20-30 US Auszug, drüber Regal oder Wandhalterung für die Mikrowelle, drunter Platz für Toaster
tote Ecke mit KVA-Platz und Wasserkocher
60 US Raster 4-4 Spüle
45 GSP
Wange oder leerer Korpus als Stütze für den GSP
tote Ecke, hier Platz für Küchenmaschine
80 US Raster 1-1-2-2-2 oder als Samy-Schrank mit MUPL links oben
60 US Herd, drüber 60 DAH
80 US Raster 1-1-2-2-2, hier Thermomix auf dem Gleitbrett, damit es unter die DAH drunter kann.
Sichtseite

Wandschränke über der Spüle in 100 cm Höhe: 2x 80B und rechts regal bis zur Wand oder 30er WS, wenn es mit der Mikrowelle nicht kollidiert, ich würde durchgehendes Regal rechts bis in die Ecke bevorzugen
Wandschränke über der Kochzeile in 100 cm Höhe: 80-60DAH-80

So hast du 2 tote Ecken als Stellfläche für Geräte, Hauptarbeitsfläche mit 120 cm (80+45 cm)
und noch weiter Fläche 80 cm links vom Herd.

20200129_103920.jpg



Wie ein Samy-Schrank mit MUPL aussieht kannst du bei mir unten verlinkten "Ikea Küche mal nicht in weiß" sehen.

Überbauter Kühlschrank kannst du hier sehen:
Umbauter KS Schwiegies.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier noch meine Planung mit einer mindertiefen Hochschrankreihe anstelle der Hemnes-Schränke.
 

Anhänge

  • berlinerin grundriss.JPG
    berlinerin grundriss.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 240
  • berlinerin.JPG
    berlinerin.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 275
  • berlinerin1.JPG
    berlinerin1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 237

Berlinerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wohnort
Berlin
Guten Abend!

Leider habe ich nicht geschafft, heute zu messen. Ich wollte mich nur kurz schonmal bedanken für eure Mühe, ihr seid der Wahnsinn!

Ich habe heute schonmal ein bisschen ausgemistet, das war mir wichtiger als das Messen. Wir haben gar nicht sooooo sehr viel in der Küche und einiges kann auch wirklich noch weg.
Die Lösung mit dem U gefällt mir doch auch gut, wenn die Flächen frei sind, wirken die 1,23 m auch gar nicht mehr so eng. :huch:

Die Schiebetür ist leider innen schließend, so dass die auf jeden Fall weg müsste, wenn wir den Kühlschrank alleinstehend als Standalone :2daumenhoch: @Conny hinstellen würden.

Ich wünschte, ich hätte aktuell Zeit, zu Ikea zu fahren oder wenigstens ein Küchenstudio zu besuchen. Morgen miste ich weiter und komme hoffentlich zum Messen.

Über dem Herd ist Dunstabzug und dort stehen nur ein paar Gewürze. Mein Backzeug in den weißen Kisten, was sonst auf der Arbeitsfläche stand, hab ich einfach mal oben auf die Wandschränke gestellt. Ich glaube ich würde mit zusätzlichen einem Unterschrank und einem Hängeschrank dort, wo ich aktuell den Kühlschrank habe, schon ordentlich Platz für Vorräte haben.

Die mindertiefen Schränke bis ans Fenster sagen mir überhaupt nicht zu. Trotzdem Danke, dass du dir die Mühe noch gemacht hast, Conny.

Zum Thema grifflos, da habe ich mich auch etwas vertan, wir haben an unseren Paxen Griffe, die es aber leider nicht mehr im Programm gibt (die auch in russinis "mal nicht weißer" Ikea-Küche verwendet wurden). Aber evtl. gibt es das bei anderen Herstellern. Da muss ich mal recherchieren, wenn es soweit ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-29 at 20.48.44.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-29 at 20.48.44.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 282
  • WhatsApp Image 2020-01-29 at 20.48.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-29 at 20.48.44 (1).jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 365

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ganz bestimmt wollte ich keinen 45er GSP in einem 4 Personenhaushalt, dann lieber einen kleineren Spülen US
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben