Unbeendet Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo Amy,
ich habe verstanden, dass ihr 800 km entfernt eurer neuen Wohnung und eures :kfb: wohnt. Aber um ein besseres Gefühl zu haben, solltet ihr vielleicht doch noch ein zweite Angebot einholen :-\ ?

Meiner Meinung nach ist es zwar blöd in eine Wohnung ohne Küche zu ziehen, aber da handelt es sich dann um einigen Wochen. Wenn das Studio eure Wünsche nicht erfüllen kann, bzw. kein Ansprechpartner da ist, der die gewünschten Änderungen mit euch verarbeitet, ärgert ihr euch evtl. Jahre über eine Küche, die ihr so nicht wolltet oder bei der ihr das Gefühl habt, zu viel Geld bezahlt zu haben.

Ich würde mich nicht zu sehr drängen lassen. Alle hier haben die Zeit ohne Küche überlebt ;-).

LG Bine
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Etwas mehr als 400km, aber da Hin- und Rückweg zusammengerechnet werden müssen,...
Da wir bei dem 2-Tages-Ausflug insgesamt 3 Planungen/Angebote eingeholt hatten (Plana , XXXL und das jetzige Studio), hat sich mein Mann ganz klar gegen eine erneute Fahrt ausgesprochen. Diese Angebote waren zwar nicht ganz vergleichbar, da es die ersten Schnupperschritte in Richtung Küche waren, aber ihm wohl vom Aufwand her schon zuviel. Ist also nicht mehr drin; und in eine Wohnung ohne Küche will er nicht einziehen.
Ich persönlich könnte zur Not auch gut ein Weilchen ohne auskommen. Rohkost soll ja Kilos purzeln lassen. ;-)

Allerdings habe ich heute mit dem Studio telefoniert und bin nun etwas ruhiger. Diesmal hat unser Ansprechpartner direkt angerufen, und ich konnte die wichtigsten Punkte mit ihm klären. Er hat sich wirklich ganz viel Zeit genommen und konnte wieder mehr Vertrauen wecken.

Zunächst einmal: Nun bekommen wir tatsächlich das Neff -Feld! :2daumenhoch: Ich freue mich so! Zum selben Preis wie das Siemens -Feld; auf einmal ging es also doch.
Auch einen Kochunterschrank ohne gerkürzten Schubkasten bekommen wir (hatte in diesem Thread gepostet); Häcker und Händler übernehmen dann zwar keine Haftung, aber im Fall des Falles wäre ja eh die Herstellergarantie dran. Und sofern die von Neff geforderten Abstände und Lüftungswege eingehalten werden (Traverse raus, Rückwand ausgeschnitten, Metallschutzboden), sollte ja zumindest diese greifen, wenn das Feld - aus welchen Gründen auch immer - einen Defekt bekommen sollte. Oder?

Meine Türe über Kühlschrank und Ofen bekomme ich aber leider nicht. :( Hatte da wohl was missverstanden; bei den 219cm hohen Schränken gibt es scheinbar immer nur Klappen fürs oberste Fach. Also doch wieder die Trittleiter...

So sähe das dann aus (bitte anstelle der Wärmeschublade eine Nische/Zwischenboden vorstellen):

Häcker 3.jpg

Ich finde die Optik so auf jeden Fall harmonischer.

Könntet Ihr bitte nochmal auf die genaue Lage des Spülbeckens gucken?
Der KFB meinte, man könne es zugunsten von mehr Arbeitsfläche rechts auch noch weiter nach links ziehen.
Ich finde die Position so eigentlich schon grenzwertig. Noch weiter links würde vermutlich bedeuten, dass man stets halb verrenkt beim Spülen stehen würde. Aber ist es so nicht auch schon etwas knapp? Kann das gerade nicht so gut einschätzen.

Vogelperspektive.jpg

Zusätzliche Einlegeböden für die 91cm hohen Oberschränke können wir zukaufen; standardmäßig sind es da nur zwei. Es kann sein, dass dafür dann nochmal extra Bohrungen zugefügt werden müssten. Der KFB konnte mir aus dem Kopf heraus nicht sagen, ob bei der Häcker Classic da durchgehende Bohrung ist oder eben tatsächlich nur für zwei Einlegeböden.

Die Ecksteckdosenleiste wandert vermutlich eher in die Ecke rechts der Spülmaschine. Aber da sind wir noch nicht ganz sicher. Die Leuchte könnte evtl. mit der Steckdose der Dunstesse verbunden werden. Die Steckdose rechts neben dem Herd blieben dann weiterhin frei (für den Zauberstab). Wasserkocher soll eh durch einen schönen Wasserkessel ersetzt werden. Andere Geräte (Küchenmaschine, Toaster,...) würden eher temporär rausgeholt werden und dann eher über der Spülmaschinenplatte stehen.
Eure Meinung?

Lediglich die Sache mit der Bankbürgschaft ist noch nicht abschließend geklärt. Ich sitze gerade über der Mail und habe dazu noch einen gesonderten Thread eröffnet.

Liebe Grüße,
Amy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

OT:
Männer sind tatsächlich keine geduldigen Wesen. **stöhn**
Ich kann mir schon vorstellen, dass nach 400 km Hinweg und einigen Stunden im Küchenstudio der GöGa die Nase voll hatte. :rose:

Nächstes mal .....gucken und informieren in den umliegendenen Küchenstudio, Planung hier im Forum und dann konkret die Küchenstudios am neuen Wohnort ansehen und um ein Angebot beten. Spart Zeit und Nerven für den GöGa.
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Nächstes mal .....gucken und informieren in den umliegendenen Küchenstudio , Planung hier im Forum und dann konkret die Küchenstudios am neuen Wohnort ansehen und um ein Angebot beten.

Wirst lachen: Genau das hatte ich ursprünglich vorgeschlagen. Fand er aber total bescheuert: "Ich eier doch hier nicht auch noch durch die Studios, in denen wir dann sowieso nichts kaufen. Reicht doch, wenn wir da schon vor Ort Stunden verbringen!" :rolleyes: Ich sach nix mehr! :-X
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Tja, ;-)
da es ja in der Natur des Mannes liegt bei solchen Gelegenheiten ungeduldig zu sein, habe ich mir angewöhnt erstmal alleine "rumzueiern" und quasi eine Vorauswahl zu treffen, damit ER nicht so "gestresst" wird. Wenn SIE dann weiß, was sie möchte
(oder besser: schon mal weiß, was sie nicht möchte), ist vieles einfacher und für beide stressfreier.

PS: Er fand Deine Idee sicherlich nur bescheuert, weil er ja hätte mitgehen müssen und das als Zeitverschwendung angesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Ich denke auch, Küchenkauf ohne GöGa ist stressfreier. Ich habe ja keinen :-[, aber was ich hier so lese, mano :stocksauer:.

Wenn er ein Auto kauft, hat ER doch vorher mit Sicherheit auch schon sondiert und ausgesucht... :read:. Genauso sollte SIE es beim Küchenkauf machen :girlblum: :cool:.

LG Bine
(ich habe gut Lachen, meine Küche ist zu 95 % fertig :dance:)
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Naja, wir sind nicht verheiratet. Aber "Mann" schreibt sich schneller als "Lebensgefährte", und wir sind auch nicht erst seit ein paar Monaten zusammen. ;-)

Da er zur Zeit sehr viel um die Ohren hat, wollte er sich mit der Küchenplanung kaum auseinandersetzen. Er fand es schon "übertrieben", dass ich mich hier die letzten Wochen über das Thema Küchen informiert habe.
Alleine möchte und kann ich das allerdings auch nicht entscheiden, denn Fakt ist: Er bezahlt die Küche, denn ich (bisher Studentin) kann dazu gerade nicht wirklich viel beisteuern. Er wird auch den Vertrag unterschreiben. Alleine aus dieser Situation heraus ist es eben so, wie bereits eine kölsche Karnevalsband sang: "Wä de Musik bestellt, dä bestemp, wat se spillt!" Oder anders: Wer den Spaß zum großen Teil bezahlt, hat das letzte Wort.
Wenn er nun also sagt, dass er da nicht mehr groß vergleichen wolle und die Nase so langsam von dem Thema voll habe, dann ist das eben leider so.

Ich empfinde es als riesigen Vertrauensbeweis, dass er meiner Recherchearbeit scheinbar so blind vertraut, aber andererseits ist mir das momentan auch etwas zu viel der Verantwortung, solange er den Großteil der Kosten trägt.
Ich musste ihn wirklich schon dazu zwingen, wenigstens manche meiner Email-Links und ausgedruckten Pläne und Überlegungen anzuschauen und seine Meinung dazu abzugeben. Ich habe totale Panik, dass am Ende etwas schiefläuft, und ich dann den "Schwarzen Peter" habe.
Andererseits: Mehr, als ihm jetzt aufgrund meines Bauchgefühls und der Stimmen hier dazu zu raten, vielleicht doch noch ein anderes Angebot einzuholen (diesmal wirklich identisch, also selber Hersteller, selbe Linie, selbe Schränke, selbe Geräte; das war ja bei Plana und XXXL keineswegs der Fall), kann ich auch nicht mehr machen.

Amy

PS@Bine: Du irrst! Ich habe keinen "Klischeemann". Auch er bezeichnet das Kochen als sein Hobby; gerade deshalb hätte ich hier sogar mehr Enthusiasmus bei der Planung erwartet.
Und die Recherche für den Autokauf, der aufgrund des Ortwechsels und der dortigen Verkehrssituation übrigens tatsächlich neulich für uns (bisher ÖV-Nutzer aus Überzeugung) anstand, überließ er in der Tat größtenteils mir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

***gg*** genau das habe ich Dir gerade in dem anderen Thread geschrieben. ;-)

PS: Die wenigsten Männer verstehen das wirklich, dass man sich mit der Küchenplanung länger als 90 Minuten beschäftigen muss.

Setz einmal Deine detailierte Anfrage auf und verschicke diese an 3 andere Küchenstudios. Email, Telefon und Faxe....... sollte nicht so problematisch sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben