Unbeendet Unsere erste neue (kleine) Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ehrlich, mir gefällt der 2 Zeiler, mit den eingekofferten Hochschränken am besten. Das Inselchen, passt einfach nicht in den Raum. Hinsichtlich des Tisches, finde ich den 2 Zeiler auch günstiger. Der Tisch hat damit mehr Freiraum.

...und der Lemans , auf den würde ich auch verzichten. :rose: Schubladen und Auszüge sind einfach praktischer!
Habt ihr schon überlegt, was auf dem Lemans gelagert werden soll und die Teile auch schon mal gewogen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ich schließe mich Conny an. Melas Vorschlag mit dem L und den Hochschränken hat mir auch am besten gefallen und ich habe ihn mal noch überarbeitet, damit es auch zu

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, mit Gästen

paßt. Denn da halte ich 2 gute Arbeitsplätze für sinnvoll, daher die Spüle nicht direkt vors Fenster. Außerdem planlinks dann tatsächlich Übertiefe mit 70 cm.

Ist das Fenster eigentlich wirklich bis zur Decke gehend?
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 155
Raumhöhe in cm: : 250

Kühlschrank, da habe ich aufgrund der Checkliste mal angenommen, dass nur ein Kühlschrank, z. B. 122cm hoch, notwendig ist.
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders

DAH ... lt. Checkliste keine .. jetzt habe ich mal einen Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube im Hängeschrank angedacht. Evtl. als Abluft mit Ausgang nach planoben. Über den Hängeschränken gelegt und durch den Trockenbau verkleidet.

Dunstabzugshaube?
: keine


-------------
Von rechts nach links:
- 60er Schrank für 122er Kühlschrank, unten 3-rasteriger Auszug für höhere Sachen
- 60er Schrank für Backofen/Mikrowelle, unten Auszüge
- 45er Schrank mit Innenauszügen .. Vorräte, oben auf Brettern größere Sachen usw.
- tote Ecke ... über der Ecke dann einen auch noch um ca. 5 cm tiefenreduzierten normalen Hängeschrank, damit die Vorderkante bündig zu den Hochschränken ist. Unten als Nische offengelassen .. hier könnte Kaffeemaschine oder Küchenmaschine stehen.
- 60er GSP .. schön am Rand, man kann in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe rum.
- 30er Bio/RestMüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten kann für Gelber Sack-Müll/Altpapier etc. genutzt werden:
full


- Damit eine Ecke genutzt wird ;-) .. ein Spüleneckschrank ... da kann man unter der Ecke große Sachen aufbewahren, die küchentypischen Putzmittel in einem Körbchen oder Behälter, damit man sie mit einem Griff rausnehmen kann usw. Müll ist ja im 30er daneben.

- 2x90er Auszugsunterschränke in Übertiefe und Rasterung 1-1-2-2 ... jede Menge Stauraum für Töpfe, Geschirr usw. Küchenhelfer, Kochbesteck, Besteck, Gewürze etc.
- 1x45er Auszugsunterschrank ebenfalls übertief und Rasterung 1-1-2-2 .. weiterer Stauraum.

Dazu Hängeschränke und die DAH im Schrank.

Sitzplatz würde ich eher mit einer normalen Küchenbank oder so ausführen, weil man dann den Tisch auch mal variabler stellen kann. Auch da gibt es Truhenbänke, wo man z. B. noch Tischdecken etc. unterbringen kann.

Ich finde auch, dass die Planung so luftiger wirkt.
__________________________Und, mal so nebenher, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
__________________________
Du merkst, auch hier kein LeMans verplant. ;-) Interessehalber, was würdet ihr denn in dem verstauen wollen?
 

Anhänge

  • meiphan_20130308_kb1_Grundriss.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Grundriss.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 139
  • meiphan_20130308_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • meiphan_20130308_kb1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 135
  • meiphan_20130308_kb1_Ansicht1.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Ansicht1.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 135
  • meiphan_20130308_kb1_Ansicht2.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Ansicht2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 119
  • meiphan_20130308_kb1_Ansicht3.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Ansicht3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 131
  • meiphan_20130308_kb1_Ansicht4.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Ansicht4.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 122
  • meiphan_20130308_kb1_Ansicht5.jpg
    meiphan_20130308_kb1_Ansicht5.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 114

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

@Mela: Die zwei Highboards mit dem Regal in der Nische, Arbeitsinsel, Kochfeld mit Kopffrei-Esse an der linken Wand.

@Conny: Wir möchten gerne eine optische Trennung. Wir haben auch schon über eine Trennwand als Abschluss einer Zeile nachgedacht, fühlen uns aber mit dem "Inselchen" einfach wohler. Ohne diese finde ich steht der Tisch zusehr im Raum, und der Sitzplatz zu Küche hin ist weder richtig im Wohnbereich noch richtig in der Küche.

Auf den Lemans sollen unsere Töpfe, bzw Töpfe (wir müssen neue haben).
Ich sollte vielleicht noch sagen das wir schon konstruktiv über den Tausch von LeMans gegen Auszugschrank gesprochen haben

LG,
Stephan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Dieser Abtrennungswunsch schnürt aber die Küche richtig ein. Riesig ist der Bereich ja nicht.

Mit dem L kann man auch von 2 Seiten auf die Bank rutschen ... es ist einfach wirklich luftiger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

:2daumenhoch:

super ausgedacht und durchdacht, Kerstin!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Na ja, ausgedacht hatte Mela sich das ja schon ... ich habe ja nur verfeinert ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ach, ich würde die Brüstungshöhe vom Fenster übrigens so anpassen, dass man die APL dort in die Fensterlaibung laufen lassen kann. Ein Arbeitsplatz vorm Fenster hat dann auch eine schöne Tiefe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo,

bei dem Reinlaufen lassen in die Fensterleibung gewinnt man schön viel Arbeitsfläche. Bei mir ist die Fensterleibung ca. 22 cm tief und du siehst, wie schön großzügig das wird.
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 134

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Kerstin,

erstmal: wow, danke für die Arbeit!
Den Hinweis zum Planer werd ich berücksichtigen.

Also:
Zwei Arbeitsplätze sehe in in meiner Planung auch, und ja, das Fenster wird raumhoch.
Kühlschrank wird 122 mit kleinem Eisfach, die Kühltruhe ist im Keller.

Welche Vorteile bzw Nachteile hat eine Unterbauhaube ggü. eine Hängenden? Wir haben jetzt eine und bis auf ein paar Gewürze bekomm ich da nicht viel hinein...

Dein Vorschlag hat auf jeden Fall eine Menge Stauraum, aber ich finde mit meinem Inselchen hab ich doch etwas mehr Arbeitsfläche und der Tisch wandert nicht so weit ins Wohnzimmer hinein.

An der Brüstungshöhe kann ich leider nichts mehr drehen, das Erdgeschoss steht bereits und ich müßte für die Einheitliche Linie noch ein anderes Fenster anpassen lassen. Und bei 95cm Brüstungshöhe wirds meiner Frau wahrscheinlich zu hoch.

Ich find die Idee mit dem schmalen Schrank für den Abfall super. Dadurch verschiebt sich der GSP aber nach rechts, ists hier nicht schöner von zwei Seiten ran zu können?

LG,
Stephan
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Stephan du kannst doch eh immer nur von einer Seite die GSP einräumen, oder tanzt du dabei gerne drum herum?

Also ganz ehrlich, euer Stummelchen überzeugt mich nicht wirklich. Soooo viel mehr nutzbare Arbeitsfläche habt ihr dann auch nicht, da du in der Ecke nicht viel machen wirst.

Auch dein Argument das der Esstisch dann zu weit in den Wohnbereich wandert erschließt sich mir nicht.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ich kann meine Spülmaschine von zwei Seiten bedienen. Aber mein GöGa und ich bedienen sie immer nur von der linken Seite aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Stephan, kannst du mal von deiner letzten Planung, die du evtl. bevorzugst, einen Alnogrundriss einstellen? Oder wenigstens die Beitragsnummer ansagen, in der die Alno -Dateien sind? Dann vergleiche ich mal ;-)
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Kerstin,

hier ist nochmal ein frischer Satz.

LG,
Stephan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Stephan - die Brüstungshöhe entscheidet sich beim Bestellen vom Fenster - und die innere Brüstungshöhe kann man dann immer noch um ein paar cm rauf und runter anpassen ... das hat auch nicht unbedingt mit einem 2. Fenster was zu tun.

Das Stummelchen :cool: nun ja, - das überzeugt nun garnicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ja, da wollen wir doch mal gucken, wo sich netter mit mind. 2 Personen kochen läßt.

K = jemand der das Kochfeld benötigt.
V1 bis .. = jemand der vorbereitende Schnippelarbeiten macht oder anrichtet etc.
Braun = ein schnell mal angestellter zusätzlicher Stuhl

Deine letzte Planung (keine Übertiefe planlinks, Kochfeld nur 60 breit):
meiphan_20130308_EigPlan.jpg

Mela/mein Plan (Übertiefe planlinks, Kochfeld 80 cm breit)
meiphan_20130308_MelaKB.jpg

__________________________Ich denke ... eindeutig die letzte Variante.

Es können 2 Leute jeweils mit der Spüle neben sich vorbereiten. Beide Leute können unabhängig davon ans Kochfeld gehen. In deiner Variante wäre der 2. Vorbereitungsplatz ja eher an der kleinen Halbinsel, Spüle relativ weit weg, und, wenn dann einer ans Kochfeld möchte, geht der Platz an der Halbinsel nicht mehr.

Zusätzlich bietet die L-Variante mehr und besser erreichbaren Stauraum (45er Hochschrank ) 2x90 Auszugsunterschränke plus 45er Auszugsunterschrank.
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Nabend!

Stummelchen? Ich muss doch sehr bitten ;-)

Warum erschließt sich das Argument nicht dass der Esstisch weiter im Wohnzimmer steht? In der L-Variante steht er eindeutig weiter im Raum.

Unser GSP wird oft von zwei Seiten eingeräumt, die eine Seite direkt vom Tisch, von der anderen Seite kommt das Geschirr was erst an Spüle/Abfall vorbei mußte.

Gibts eigentlich nen Unterschied, bis auf das Gewürzregal, zwischen Anbau- und Unterbau-Essen?

LG,
Stephan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Den "Gewürzteil" von DAHs im Schrank achte ich nicht so.. ich finde einfach, dass es in dieser doch sehr kleinen Küchennische schöner und ruhiger wirkt, einen Lüfterbaustein im Schrank oder eine Flachschirmhaube zu verwenden.

Warum willst du unbedingt rechts und links der GSP 45 bis 60 cm haben? Ist doch nicht sehr produktiv? Und warum sollte man eine GSP von der einen Seite einräumen und von der anderen Seite ausräumen?

Was sagst du denn zu den Arbeitsabläufen in den beiden Varianten ... mit meinen kleinen grünen und orangenen Männchen? :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Wg. dem Argument "Tisch weiter in Wohnbereich" ... wenn dich das so stört, was ich gar nicht verstehe, dann kann man auch in der L-Variante den Tisch samt Bank direkt an das Ende des Ls die 30 bis 40 cm nach planoben schieben ... und dann wäre das wieder identisch, aber trotzdem offener und zugänglicher ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ach ja, und 80x60 cm als Halbinsel sind ein Stummelchen ;-) ;-) ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

.. oder Wurmfortsatz :girlblum: - eine Insel ist nun definitiv was anderes, insbesondere auch von der Wirkung her. Für eine echte Insel fehlt aber der Platz - ich weiss, dass in euerer Vorstellung nun der Stummel die Stelle einer Insel einnimmt - in der Realität wird es aber ein Stummel bleiben;

Ich sehe keinerlei Vorteil daran, den GSP von zwei Seiten einräumen zu können. Wenn das Teil an der passenden Position in der Küche steht, dann erfüllt es seinen Zweck am besten. Mitten drin fliegt man nur prima über die offene Klappe und holt sich blaue Flecken am Schienbein.


Tisch rückt zu sehr in den Wohnbereich ... verstehe ich nicht: links unten ist der Essbereich - wenn Du den Esstisch dermassen in die Raumecke schiebst, dann verliert die Möblierung nur ihre Balance im Raum - man muss sich auch mal die Raumwirkung als Ganzes versuchen Vorzustellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben