Unbeendet Unsere neue Küche - was haben wir bisher übersehen?

Tzwen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Küchenforum,

Ich habe hier länger mitgelesen und dies hat mir bereits sehr weitergeholfen, vielen Dank. Nun möchte ich unseren aktuellen Planungsstand zur Diskussion stellen und finde hoffentlich noch einige Anregungen und andere Perspektiven auf unsere Planung.

Wir renovieren und in diesem Zuge bauen wir eine neue Küche ein. Wir haben uns sehr schwer getan den Raum sinnvoll auszufüllen - der Erker hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Wir denken aber wir haben nun ein gutes Setup gefunden.

Wir hatten schon einige Termine im lokalen Küchenstudio und fühlen uns dort sehr gut beraten (insb. im Vergleich mit dem Wettbewerb). Trotzdem interessieren mich weitere Blickwinkel auf die Planung.

Zum Grundriss: Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wird rausgenommen und die Decke mit einem Träger abgestützt. So wollen wir einen offeneren Look erreichen.

Ich hoffe mit den vorliegenden Informationen könnt Ihr uns grob sagen wo wir etwas übersehen haben.
  1. Ich frage mich zB: Macht die Anordnung von Kühlschrank (9) und Thermomix Schrank (mit Ausklappvorrichtung) (5) Sinn? Oder sollte man dies lieber tauschen?
  2. Gibt es einen smarten Platz für das Spülbecken? So wie es jetzt ist, geht das Fenster nicht mehr auf. Ist ok, da genug Fenster/Türen vorhanden, aber nicht optimal.
  3. Der Träger fehlt in der Illustration, wird aber durch Oberschrank (29) gehen. Wir haben Glasfronten - bekommt man die ordentlich ausgeschnitten für den Träger?
  4. Fronten sind NX902 G092 Echtglas matt. Hat hier jemand Erfahrungen mit?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 77

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Backen, wenig aufwändiges
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird alleine gekocht. Wir haben oft Gäste, bekochen diese aber mit "einfachen" Gerichten :-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Next 125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Kaffeemaschine: Miele CVA 7845 Miele - CVA 7845 Obsidianschwarz – Kaffeevollautomaten

Weinschrank: Miele KWT 7112 Miele - KWT 7112 iG Obsidianschwarz Glas – Weinschränke

Induktionsfeld: Bora PURMU PURMU | BORA


Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Max 45.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Visualisierung.jpg
    Grundriss Visualisierung.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 242
  • Plan mit Schränken.jpg
    Plan mit Schränken.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 268
  • Visualisierung 1.jpg
    Visualisierung 1.jpg
    182 KB · Aufrufe: 267
  • Visualisierung 2.jpg
    Visualisierung 2.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 252
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 244

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Tzwen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Erste spontane Reaktionen:

- Du hast keine wirkliche Arbeitsfläche. Das Eck zwischen Spüle und Kochfeld lässt sich nicht wirklich gut nutzen.
- Brauchst Du bei dem Budget noch einen Wasserkocher? ggf. Heißwasserhahn (z.B. quooker )
- Wird diese Masse an Hochschränken benötigt? Hast Du so viel unterzubringen?

VG

Der Hesse
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen.
2 Dinge fallen mir gleich auf - bevor ich überhaupt alles gelesen habe
Warum nur 90 cm Arbeitshöhe ? - gibt verschiedene Wege sie zu berechnen (Isabella fügt eigentlich in jedem thread die Erklärung ein, einfach mal ein bisschen querlesen) - ich hab jetzt bei 1,68m 92 cm und das passt für mich gut - ihr seid ja beide nochmal größer. Und wen. Eure brüstungshöhe 95 cm ist - warum nicht die Arbeitsplatte bis ins Fenster laufen lassen- wenn es passt.
Das andere ist - wo ist in eurer Planung die Arbeitsfläche? Für die Hauptarbeitsfläche sollte man am besten zwischen Spüle und Kochfeld ca 0,70 bis 1 m einplanen - da ist bei euch nur die Ecke, aber auch anderswo passt kein Schneidbrett wirklich gut hin.
Oder die Pizzableche zum belegen für die Party zum kindergeburtstag - wo findet das seinen Arbeitsplatz.
Eine so hochwertige Küche sollte auch in dem Raum funktionieren und für euch passen. Wie kocht ihr - was muss eure Küche können. Wo soll der Auszug für den thermomix sein? Wo legt ihr die Zutaten ab, wie schaut es mit Dampf aus (varoma)
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo, ist der Geschirrspüler direkt planlinks bei der Spüle hochgebaut?

Simuliere mal im Kopf, dass nach dem Essen von vier Personen und euren Gästen Geschirr in die Küche getragen wird, auf deinem Herd stehen noch die Töpfe.

Wo parkst du das Geschirr, um es in die Spülmaschine zu räumen?

Stell dir vor, du kommst vom Wocheneinkauf, wo stellst du Körbe oder Kisten ab, um sie auszuräumen?

Wo rollst du mit den Kindern Plätzchenteig aus?

Wo ist dein Müll? Unter der Spüle? Wie kommst du da z. B. dran, um Essensreste abzustreifen, während der Spüler offen ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
ich kann nichts Anderes dazu beitragen, nur die Kommentare der Vorschreiber*in unterschreiben. Um ehrlich zu sein, war ich erstmal sprachlos, als ich die Geräteliste gelesen habe.
Wir haben uns sehr schwer getan den Raum sinnvoll auszufüllen - der Erker hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Wir denken aber wir haben nun ein gutes Setup gefunden.
Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wird rausgenommen und die Decke mit einem Träger abgestützt. So wollen wir einen offeneren Look erreichen.
du schreibst, ihr lest schon lange im Forum. Was habt ihr denn gelesen? Nichts von dem, was im Forum praktisch täglich wieder gekaut wird, ist in diese Planung eingeflossen.

Wenn ich das richtig sehe, hat man dir aus design Gründen einen 120er Spülen US eingebaut. Hab ich als Laie bisher noch nirgendwo gesehen. Dh, im ganzen Unterschrankbereich gibt es praktisch keinen Stauraum außer für Müll, Topf und Pfanne auf der Arbeitsseite.

Ihr möchtet eine top designer Küche für einen 60m2 Allraum für ein kinderloses Paar, dass überwiegend auswärts ißt aber Kaffee und Wein daheim trinkt. Das soll nicht beleidigent sein, aber so liest sich der Eingangspost, denn Kochen nichts Aufwendiges, Alltagsküche.

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht den Eindruck, dass der KFB diese Plaungsidee selbst hatte, er wollte vermutlich alle Kundenwünsche in den unpassenden Raum einfließen lassen.

Was erwartest du vom Forum? du weißt sicherlich, dass diese Küche Unsinn ist, hast aber all diese Wünsche. Vermutlich möchtest du aber auch nicht "alles an der Wand lang" stellen. Wenn dir das Fenster zu niedrig ist, musst du es eben austauschen.

Vielleicht stellst du eine Liste hier ein mit dem, was ihr wirklich braucht und mit welchen Kompromissen ihr leben wollt. Eure Kinder sind heute vermutlich klein, bleiben sie aber nicht, sie bringen Freunde mit usw.

Wo werdet ihr eigentlich essen? plant ihr einen Anbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tzwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen und vielen Dank an alle die sich zu unserem Plan Gedanken gemacht und diese geteilt haben - genau nach diesem konstruktiven Feedback hatte ich gesucht. Viele Punkte aus Euren Beiträgen hatten wir bereits selbst identifiziert und diskutiert, einige neue Impulse sind dabei.

Für einige Punkte möchte ich gerne unsere Perspektive erläutern:
  • Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass wir an einigen Stellen bewusst Design vor Funktion gestellt haben. Wobei beides natürlich immer recht subjektiv ist und sich nach dem individuellen Geschmack und Nutzerprofil richtet. Euer Feedback hilft mir sehr dabei, diese Entscheidungen zu hinterfragen.
  • Ich denke es ist auch relevant, dass wir eine weitere voll ausgestattete Küche im Keller haben. Ich vermute größere Essen und Sauerein werden dort vorbereitet. Es gibt dort zB auch eine Mikrowelle und Friteuse, welche wir aber äußerst selten nutzen würden.

  • Quooker etc hatten wir ausgeschlossen, da wir selten Heißwasser benötigen. Wasser für Tee (< 1 mal / Woche) würden wir aus dem Kaffeeautomaten zapfen
  • Platz zum Arbeiten ist ein großes Thema. Aktuell ist unsere Küche ähnlich ausgelegt und wir arbeiten nur in einer Ecke. Das hat uns bisher nie gestört. Ich wollte es nun genau wissen und habe soeben nachgemessen: In der neuen Küche haben wir sogar 30% mehr nutzbare Arbeitsfläche als in der aktuellen. Optimal ist es wohl trotzdem noch nicht
  • Höhe Arbeitsplatte : Die Arbeitsplatte wird ins Fenster hinein laufen und wohl eine Höhe von 93,7 haben. Hier sind wir aber noch nicht ganz am Ende der Planung, das wird recht eng. Da war meine Angabe im Steckbrief nicht präzise – Sorry.
  • Wenn wir mit Kindern gemeinsam backen, machen wir die Vorbereitungen am Esstisch, so würden wir das vermutlich auch in Zukunft handhaben
  • Die Spülmaschine ist Pos 11 im Plan. Dass diese vor dem Spülbecken ist, ist nicht optimal, es ist aber noch Platz um bei geöffneter Spülmaschine zum Spülbecken zu kommen.
  • Der Mülleimer ist extern und nicht in die Küche integriert. Das haben wir aktuell so und soll auch so bleiben. Wohin er genau kommt ist zu definieren – vermutlich an die Stirnseite der Küche. Was eigentlich schade ist, da auch diese aus Glas ist und hübsch anzusehen
  • Einkäufe etc stellen wir nicht auf die Küche sondern den Boden zum einräumen, vielleicht ein Thema wenn wir „alt“ sind? Denke ich drüber nach.
  • Essen werden wir an einem Esstisch im Wohnzimmer, der ist im Grundriss eingezeichnet. In der Küche ist dafür kein Platz

Eine alternative Planung sah übrigens vor, dass Pos 33 und 12 keine Hochschränke, sondern normale Unterschränke mit Arbeitsplatte sind. Hier wäre dann das Spülbecken hingekommen. Optisch hat uns diese Idee nicht gefallen, funktional macht sie aber sicher mehr Sinn und wir werden sie nochmal diskutieren.


Nochmal vielen Dank für das offene Feedback und guten Start in den Tag!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich zumindest kann hierzu eigentlich nichts mehr beitragen. Es ist eure Küche, ich wünsche euch, dass ihr am Ende damit glücklich werdet.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Danke für die Erklärung. Ich muss gestehen, für mich ist eine Küche eine funktionale Werkstatt zur Verköstigung meiner Familie und unserer Gäste. Ich kann daher leider auch nicht viel mehr beitragen, da eure Herangehensweise eine völlig andere ist.
Für mich ist form follows function das Mantra, wenn es dann auch gut aussieht - super. Für euch steht repräsentative Optik im Vordergrund und ihr seid bereit, die Funktion der Optik unterzuordnen. Damit müsst ihr funktionale Kompromisse eingehen. Ich würde das nie machen und immer Linienführung, oä der Funktionalität unterordnen.
Man nimmt sehr viel Geld in die Hand, ihr habt ein tolles Budget, IMHO könnte man damit eine funktionale und optische Traumküche gestalten. Viel Glück bei eurer Realisierung
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Design ist gut und schön. Aber eine Küche ist auch ein Arbeitsraum. Und dafür gilt immer noch: form follows funktion.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
(Disclaimer: Der Beitrag könnte Ironie enthalten.)

Naja. Es scheint ja eine funktionierende Küche zu geben, im Keller.
Im Wohnbereich wird dann halt der Stauraum untergebracht, mit minimaler Arbeitsfläche.
Als Konzession ans Kaffeetrinken?

Interessantes Konzept.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ernsthaft:
  • Nutzbare Arbeitsfläche ist praktisch nicht vorhanden
  • Kaffeevollautomat, Backofen/Dampfgarer sind in einer geschlossenen Wand direkt am Zugang zur Küche untergebracht, ohne jegliche Abstellmöglichkeit in erreichbarer Nähe
  • Die geöffnete Spülmaschine blockiert den Zugang zu Spüle und Müll
  • Die Spüle ist so positioniert, dass sie den Zugriff auf den Hochschrankaufbau planlinks oben einschränkt; ausserdem ist sie tatsächlich an der einzigen Position, an der eine Klapparmatur erforderlich ist.
  • Der Clou ist allerdings der Unterschrank planrechts oben, er „lässt sich nicht vollständig öffnen“.
Wohlgemerkt nicht in einer 6,5 m2-Küche, in der sich alles knäult, sondern auf geschätzten 18 m2.

Das Ganze ist ziemlich verkorkst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Design mit Mülleimer davor und soviel Geld ausgeben um am Esstisch oder im Keller zu Arbeiten ist echt Schade um das Geld.
Man kann auch schicke, praktische Küchen planen, die so gut gedacht sind, dass sie sich quasi von selbst aufräumen (und der Müll nicht sichtbar ist, ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommt…).
 

Tzwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen und vielen Dank für die weiteren Impulse.

Da sich viele Punkte wiederholen, komme ich natürlich ins nachdenken wie man es ggf vielleicht doch noch besser gestalten kann. Vielleicht mögt Ihr mir helfen? :-)

Bevor man in einzelne Details abtaucht, etwas grundsätzliches:

Die größte Schwierigkeit ergibt sich aus meiner Sicht aus dem eigenwilligen Grundriss des Raumes (Erker, Durchgang Wohnzimmer / Küche ca. 3m). Wir haben lange überlegt, welche Form die Küche haben kann. Etwas anderes als U Form hat nie gepasst.

Eine Variante des Vorschlags von Melanie75 (#Flugzeugträger ) hatten wir auch mal diskutiert aber verworfen. Neben dem Küchenblock war nicht genug Platz. Sehen wir das falsch?

Hätte jemand im ersten Schritt denn eine Idee für eine alternative Form? Wird dafür ein Grundriss in Alno benötigt? Bisher kamen wir ja ohne aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Könntest du bitte auch diesen Bereich der Küche genau vermaßen?

Und mir gefällt Evelins Ansatz mit der Liste. Wa hat für euch absolute Priorität:
z.B. hochgestellter BO, hochgestellter Geschirrspüler, mindestens… Arbeitsfläche, Stauraum, etc.

Den Thermomix wolltest du im Hochschrank verstauen und dann bei Bedarf herausziehen? Wie oft nutzt ihr ihn im Küchenalltag?

Oder nur ganz grundsätzlich; wäre es auch möglich Essbereich oder Wohnbereich mit der Küche zu tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 40

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde nochmal versuchen, eine schön geplante offene Nische in den Hochschrankbereich zu integrieren. Dazu könnte der Backofen um 60cm nach links, der Geschirrspüler müßte nach unten. Wenn ganz rechts ein geschlossener Aufsatzschrank bleibt (u.U. schmaler als 60cm, müßte man probieren), behält der Hochschrankbereich insgesamt eine in sich geschlossene, rechteckige Form. Nische mit Glasrückwand, evtl. dunklem Spiegelglas, schönem Licht, das sieht schon sehr schick aus. Wenn das Kochfeld noch 10-20cm nach außen rutscht, könnte die Arbeitsfläche einigermaßen ausreichen.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die beiden bis ganz oben durchlaufenden senkrechten Kehlleisten. Zumindest im Bereich der Aufsatzschränke hätte man das schließen können.
So z.B.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Guten Morgen Tzwen,

erst einmal großen Respekt, dass ihr in Erwägung zieht das Ganze noch einmal komplett zu überdenken.

Ich bin bei Melanie's Ansatz, würde diesen nur noch etwas konkretisieren. Hierzu habe ich eine Skizze beigefügt. Dabei bitte ich zu Bedenken dass nicht konkretisiert ist wie weit eure Renovierung geht, daher ist teilweise in der Skizze auch ein etwas radikalerer Ansatz.

Grundriss Visualisierung.jpg


Also grün stellt die Elemente der Küche dar:

- Planrechts ist die Überlegung das vorhandene Fenster zu schließen. Ich gehe davon aus dass auch über die 3 Fenster im Erker ausreichend Licht in den Raum kommt. Dann könnte an der planlinken Wand eine Hochschrankzeile entstehen. Hier wäre Platz für hochgestellten Geschirrspüler, hochgestellten Backofen oder Dampfgarer sowie Kühlschrank. Alternativ bei Beibehaltung des Fensters könnte man in diese Hochschrankzeile auch eine Nische in der Größe des Fensters machen (pink skizziert). Dies hätte zwar die Konsequenz dass der Backofen in die Hochschrankzeile planoben wandern muss, aber das halte ich durchaus für verkraftbar. Geschirrspüler und Kühlschrank könnten weiter planrechts verbleiben.
- In den Erker würde ich Unterschränke einbauen die diesen komplett ausfüllen. Hier kann man ggf. sogar mit Übertiefe arbeiten und gewinnt dadurch deutlich Stauraum. Ggf. kann man auch überlegen hier ein Spülbecken für den Abwasch unterzubringen und sich auf der Insel auf ein kleineres Becken zu beschränken.
- Planoben würde ich wieder Hochschränke vorsehen. Hier passt die Kaffemaschine rein und je nach Wahl der Lösung der Backofen. Das orangene Element stellt ein Stück Gipskartonwand dar.
- In der Mitte gäbe es die Insel mit Kochfeld und Spülbecken, das sollte von der Länge her passen und würde wirklich einen tollen Arbeitsbereich ergeben.
- Anmerkung zu den Abständen: Normalerweise wird immer wieder von 120 cm gesprochen. Allerdings gibt es sowohl hier im Forum als auch aus eigener Praxis einige Beispiele wo ein geringerer Abstand funktioniert. Da in der Variante hier es keine Sackgasse gibt ist selbst bei der Nutzung mit mehreren Personen ein Alternativweg vorhanden.
- Diese Küchenanordnung hat sogar noch den Vorteil, dass wenn jemand in den Allraum rein kommt man dieser Person von der Arbeitsfläche aus direkt ins Gesicht schaut.

Blau zeigt wie ich bei der Variante den Tisch stellen würde um die Linienführung fortzusetzen.
Lila zeigt die neue Position des Schrankes der zuvor unterhalb des Esstisches stand.

Diese Planung könnte ggf. sogar die Kellerküche obsolet machen. Ich hoffe die Anregung hilft bei der weiteren Entwicklung eurer Küche.

VG

Der Hesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde wohl die Küche in den Erker hineinbauen, die Türe nach draussen sollte andersrum angeschlagen werden. Ja, dann muss man Fenster tauschen und Brüstungshöhe anpassen; ein Küchenleben ist lang. Da lohnt sich das auf jeden Fall.

Eine Freundin von mir hat auch eine Zweite (Arbeitsküche) im Untergeschoss mit dem Gedanken diese dann für grössere Aktionen etc zu nutzen. Das ist in den 10 Jahren, in denen sie in ihrem Haus leben NIE vorgekommen. Sie arbeitet ausschlisslich in ihrer unpraktischen Designküche, welche zu allem Ueberfluss für sie auch viel zu hoch ist (sie nutzt einen Schemel). Die Küche im Untergeschoss hätte die genau richtige Höhe für sie; und dass noch nichtmal wenn sie Gäste im Garten bewirtet, der aus der UG-Küche herraus ebenerdig wäre.

Die Küche in den Erker zu bauen hätte den Vorteil, dass man mehr nutzbare Arbeitsfläche bekommt, und besser nutzbare Unterschränke. Obwohl ich selber einen freistehenden Mülleimer habe, würde ich dass in eurer Küche & euren Desingansprüchen nicht haben wollen.

In den Anfangsjahren haben die Glasfronten immer wieder zu Problemen geführt; Du kannst das Forum danach durchstöbern. Besonders wenn nach ein paar Jahren eine Glasfront kaputt geht und es dann keinen Erstatz dafür gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben