Unbeendet Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Kannst du die Zeichnungen mal einstellen? Daran denken, den Namen abzudecken von dir und Küchenstudio .

Und, welcher Hersteller ist dir nochmal angeboten worden?
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo Kerstin!

Bitte entschuldige die späte Antwort. Die letzten Tage waren so stressig, dass ich zu nichts kam.
Das Küchenangebot ist auch noch nicht unterschrieben, da noch einige Sachen zu unklar gelistet sind. Ich habe die Punkte nun der Reihe nach schriftlich erfasst und warte auf Antwort.

Da ich nicht schlafen kann, bin ich nun nochmal an den Rechner, um die Antwort endlich zu schreiben.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Häcker Classic.
Ähm, was genau meinst du mit den Zeichnungen?
Die, die ich bekommen habe, entsprechen den von mir erstellten Bildern mit dem Alno -Planer (die waren ja auch die Vorlage für unsere Küchenplanung in den Studios), nur eben mit einem anderen Programm erstellt. Aber mehr geht daraus nicht hervor. Zusätzlich zu der von Häcker lieferbaren Variante habe ich dann auch noch ein weiteres Bild bekommen, das die speziell für uns gemachten Änderungen abbildet; also den Zwischenboden in der 60er Nische und die Türe vor der 45er Nische.

Abgesehen davon, dass es optisch nicht wirklich von der von mir erstellten Variante abweicht, ist das Einstellen doch auch aus Copyright-Gründen heikel, oder?

Liebe Grüße,
Amy
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo!

Nachdem ich per PM nochmal Rücksprache mit Kerstin gehalten habe, hier nun als nochmal alle Infos auf einen Blick.
Ich war zurückhaltend, weil ich nicht wusste, wie viele Infos hier öffentlich ok sind; außerdem war ich wegen der Zeichnungen unsicher.
Wenngleich sie auf dem von mir erstellen Alnoplan beruhen, stammen die Bilder vom Küchenstudio ja doch von einem anderen Programm, und das Küchenstudio musste es ja auch zusammenbauen. Aber scheinbar waren meine Gedanken diesbezüglich zu ängstlich.
Und auch bei Angabe der genauen Preisen hatte ich ein mulmiges Gefühl, da ich niemandem auf die Füße treten will. Aber da das Küchenstudio nicht namentlich genannt wird, ist wohl auch das ok.

Hier nun also die von Kerstin gewünschten Daten noch einmal im Überblick:

Küchenmodell: Häcker Classic
Frontmaterial: Schichtstoff in Magnolie/Glanz
Extras:
  • - Beleuchtung (Naber Giro)
  • - zusätzlich montierte Ecksteckdose in der Spülenecke
  • - 1 Besteckeinsatz aus Kunststoff 60cm
  • - Spülbecken Blanco Tipo 45S
  • - Einhebelmischer Teka VTK-B 978
  • - vom Schreiner mit Türe versehene 45er Nische
  • - Zwischenboden in die 60er Nische
  • - wegen des Wasseranschlusses leicht tiefengekürzter Auszug
Erster Angebotspreis (ermittelt aus den Katalogen mit Listenpreisen): 7668€ all inclusive
Genannter Endpreis: 6700€ all inclusive (entspricht einem Rabatt von ~ 12,62%)
Bereits vorhandene Geräte: Geschirrspüler Unterbau, Dunstesse
Geräte vom Küchenstudio:
  • - Siemens EH675MN11E für 1267€ (nach Abzug von 12,62% 1107,10€ )
  • - Siemens HB86P575 für 1364€ (nach Abzug von 12,62% 1191,86€)
  • - Kühl-/Gefrierkombination Teka TKI2 325 für 685€ (nach Abzug von 12,62% 598,55€)
    (der Link auf der Herstellerseite ist irgendwie falsch übersetzt und nur auf Polnisch einsehbar; daher in dem Fall ein Shoplink mit Infos)
Gerätepreis: 3316€ (nach Abzug von 12,62% 2897,52€)
Holzpreis: 4352€ (nach Abzug von 12,62% 3802,78€)
Anzahlung: 4000€, (~59.7% des Endpreises)

Der Anzahlungsbetrag wurde vermutlich automatisch so hoch angesetzt, da mein Liebster bei unserem Besuch im Küchenstudio diese Summe als unser Budget genannt hatte, als es um mögliche Preisnachlässe ging, die zunächst - bis auf Skonto - ausgeschlossen wurden.
Ich weiß nicht, wie hoch das Küchenstudio die Anzahlung von sich aus einen Wert festgelegt hätte. Wie klug dieser spontane Einfall meines Liebsten war? Darüber im Nachhinein zu spekulieren, ist müßig. :rolleyes: (*siehe unten)
Ich habe nun per Email den Wunsch nach einer Bankbürgschaft geäußert, nachdem ich die Suche hier bzgl. Anzahlungen und deren Absicherung bemüht hatte. Vielleicht ergibt sich allein durch Nachfrage auch automatisch eine niedrigere Anzahlungssumme. Mit Bankbürgschaft wäre es ja eh egal, da die Anzahlung dann unabhängig von der Höhe sicher wäre.

Küchengrundriss:
Grundriss.jpg

Küche in der Liefervariante von Häcker:
Häcker Standardprogramm.jpg

Küche mit speziell nach unseren Wünschen geplanten Änderungen:
Häcker mit speziellen Änderungen.jpg

Von oben betrachtet:
Vogelperspektive.jpg

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle hier! Ich weiß im Moment aufgrund des ganzen privaten und beruflichen Umbruchs nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und ich bin wirklich wahnsinnig froh und dankbar, hier zumindest in Bezug auf die Küche Hilfe zu finden. Ohne euch hätte ich den Durchblick vermutlich längst verloren! Dankeschön von Herzen! :rose:

Liebe Grüße,
Amy

(*)Diese 4000€ waren unser ursprünglich angedachtes Budget, weil wir nur die Geräte-Preise aus dem Internet kannten (da hatten wir aber wohlgemerkt nicht mit den billigsten Preisen gerechnet, sondern mit denen von Möbelplus als seriösem Anbieter) und davon ausgingen, dass wir eben notfalls tolle Geräte in einen sehr günstigen Korpus stecken würden.
Da aber bei den niedrigpreisigeren Küchen auch die Qualität merklich billiger war und diese sich somit im Preis-Leistungsverhältnis als teurer erwiesen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Ich gehe davon aus, dass Lieferung und Montage incl. ist - oder?
Was ist mit Besteckkasten? Müllsystem?

Anzahlung in der Höhe ohne Bankbürgschaft - never.
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Ich gehe davon aus, dass Lieferung und Montage incl. ist - oder?

Ja, das meinte ich mit "all inclusive". Außerdem 5 Jahre Garantie auf die Küche, 2 auf die Geräte.

Was ist mit Besteckkasten? Müllsystem?

Ah, genau! Den Besteckkasten (1x 60cm) habe ich vergessen. Trage ich oben noch nach.
Nein, kein Müllsystem. Nehmen unseren separaten Mülltrenner mit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Habe mal grob über die Planung geschaut.
Der Preis scheint soweit ok zu sein.Hier muss man auch berücksichtigen das diverse
Eigengeräte eingebaut werden, die in der Kalkulation fehlen aber trotzdem Aufwand
verursachen.Ist denn Elektro u. Sanitäranschluss auch enthalten ?

LG Bibbi
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo Bibbi,

danke für deine Rückmeldung!

Hier muss man auch berücksichtigen das diverse
Eigengeräte eingebaut werden, die in der Kalkulation fehlen aber trotzdem Aufwand
verursachen.

Naja, diverse? Die Dunstesse, die wir selbst aufhängen (vielleicht wirds auch gemacht; keine Ahnung) und die Unterbauspülmaschine?

Ist denn Elektro u. Sanitäranschluss auch enthalten ?
Ja, ist beides enthalten.
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hm, je länger ich mir diese Lösung mit der verkleideten 45er-Nische angucke, desto unsicherer werde ich. Irgendwie sieht das optisch wie ein Wirrwarr aus, meint ihr nicht?
Ich überlege gerade ganz stark, ob ich nicht doch lieber die erst angedachte Lösung mit nur einer Nische (60er mit eingezogenem Zwischenboden für KBO) umsetzen lasse.
Erst recht, nachdem es hier heute leicht gekracht hat. Ich hatte eigentlich nur nochmal angemerkt, dass es Sinn machen würde, die Steckdosen über Putz jetzt schon so zu legen, dass da später dann auch mehr als nur der Ofen angeschlossen werden könnte. Dabei kam dann heraus, dass er eh nicht plane, innerhalb der nächsten Jahre einen DG zu kaufen (Ähm, warum habe ich dieses Ding dann bitte eingeplant? ICH brauche so ein Teil nicht, ich bin bisher auch gut ohne ausgekommen. Das hatte ich auch gesagt, als er so von diesem Ding schwärmte und meinte, dass man sich sowas ja etwas später nachkaufen könne. Sonst hätte ich das doch gar nicht eingeplant. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich nur genervt oder sauer sein soll. :stocksauer:).

Ich habe mich beim KFB nach meinem Empfinden eh schon zum Depp gemacht, als ich die Änderung mit den zwei Nischen angefragt hatte. Ich will nicht wissen, wie genervt der gute Mann erst reagiert, wenn ich ihm dann mitteile "Ach nee, doch wieder wie am Anfang angedacht." Das wird soooo peinlich!
Aber dann für die "nächsten Jahre" (anfangs war von Monaten die Rede) eine Küchenlösung zu haben, die optisch besch... aussieht, nee!
Hat jemand bitte einen großen Berg Schokolade und eine Umarmung für mich über? :'(

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?

Amy, mit den Nerven gerade insgesamt irgendwie unten...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo Amy,

1. die Lösung mit der Tür vor der 45er Nische finde ich optisch nun gar nicht schlimm oder schrecklich.

2. seit einigen Wochen habe ich den Miele DGC (Backofen-Dampfgarer-Kombi) und habe in meinem Leben noch nie soviel "Backofen" benutzt.

3. wenn Du /Ihr jedoch der Meinung seit, dass er frühstens in ein paar Jahren kommt, würde ich es evtl. mit der Planung ganz lassen. a) macht man es dann sowieso nicht mehr; b) passt die Front bis dahin seicherlich nicht mehr mit dem aktuellen BO zusammen :-X.

4. wenn das Budget knapp ist, dann laßt es, besonders wenn Dir die Lösung optisch nicht zusagt. Auf den :kfb: brauchst Du keine Rücksicht nehmen, die Änderungen sind im Preis enthalten ;-). Da gibt es ganz andere Änderungswünsche :w00t:. Da mach Dir man keine Vorwürfe :trost:.

Küchenkauf geht ab und zu an die Nerven >:(, aber zum Schluß wird alles gut, glaub mir :dance:.

LG Bine
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Hallo Bine!
Vielen Dank für deine Worte!
Tut wirklich gut zu hören, dass ich nicht die Einzige auf der Welt bin, an deren Nerven die Küchenplanung zehrt. :rose:

die Lösung mit der Tür vor der 45er Nische finde ich optisch nun gar nicht schlimm oder schrecklich.

Mir kommt es gerade unruhig vor, aber genau deshalb wollte ich wissen, wie es auf andere wirkt. Vielleicht habe ich mir die Bilder auch nur zu lange angeschaut.

Bei der ursprünglich angedachten Planung (von
unten nach oben: 2 Auszüge, 1 Schubkasten, 1 60er Nische mit eingezogenem
Zwischenboden im unteren Bereich, 1 Türe) war der Nischenanfang/BO quasi auf Arbeitsplattenhöhe und darunter die 2 Auszüge und der Schubkasten in einer Flucht mit dem 90er Kochschrank.
Dass der Backofen bei der 2-Nischen-Lösung nun so versetzt ist oben vor allem zwei kleine Türen sind, sieht in meinen Augen komisch aus. Allerdings erzeugt das Programm ohnehin nicht die "hübschesten Illusionen"; Plana hatte dasselbe Programm benutzt.


habe ich den Miele DGC (Backofen-Dampfgarer-Kombi)

Ok, aber der wäre so oder so eher nicht drin. Wenn wäre es wohl der von Siemens geworden oder so. Aber nunja, wäre...

wenn Du /Ihr jedoch der Meinung seit, dass er frühstens in ein paar Jahren kommt, würde ich es evtl. mit der Planung ganz lassen. a) macht man es dann sowieso nicht mehr

War dann auch mein Gedanke, erst recht, nachdem die Vorplanung bzgl. verlegter Steckdosen heute so abgeschmettert wurde. Das wären gleich zwei Hürden, weshalb man es dann in dieser Küche vielleicht nicht mehr machen würde.

b) passt die Front bis dahin seicherlich nicht mehr mit dem aktuellen BO zusammen :-X.

Den Einwand verstehe ich gerade nicht; wieso? Es kämen ja wenn jetziger Backofen und Dampfgarer übereinander. Deshalb ja auch die zwei Nischen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Vorteil bei der ursprünglichen Variante: Ein Auszug mehr.
Bei der 2-Nischen-Variante muss ich mehr Vorräte hinter der Türe mit Einlegeboden verstauen.

Ich bin hin- und hergerissen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Also, wenn du jetzt den Eindruck gewinnst, dass es in dieser Küche nicht wird, würde ich auch den Auszugsstauraum bevorzugen. Aber nur dann, nicht wg. der Optik des Faches oberhalb des BO.

Bine meinte, dass die Optik eines späteren DGC evtl. sowieso nicht mehr zu der Optik des heute ausgewählten Backofens passen könnte, weil der Hersteller mal wieder andere Knöpfe, andere Tasten oder eine andere Displayfarbe ausgesucht hat.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
b) passt die Front bis dahin seicherlich nicht mehr mit dem aktuellen BO zusammen:rolleyes:
Zitat von Amy:
Den Einwand verstehe ich gerade nicht; wieso? Es kämen ja wenn jetziger Backofen und Dampfgarer übereinander. Deshalb ja auch die zwei Nischen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Ami, ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahren möglicherweise ein Modellwechsel stattgefunden hat und das würde heißen, das die BO Front evtl. nicht mehr zu der dann verfügbaren DG Front passt. Aber das muß natürlich nicht sein, aber könnte :rolleyes:.

Wenn für Dich die Vorteile ohne DGC überwiegen, laß ihn weg. Dein Bauchgefühl wird Dich schon lenken. Manche Entscheidungen mußt Du einsam für Dich treffen, wie auch immer sie ausfallen. Überdenke nur vorher die Vor- und Nachteile für Dich :cool:!

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Achso, ok.
Naja, im Zweifel wäre es dann aber günstiger, den jetzigen KBO zu verkaufen und einen neuen (K)BO und DG zu besorgen als einen neuen Hochschrank ; beziehungsweise - worst case - eine neue Küche, weil es die Häcker Classic in genau der Ausführung dann nicht mehr gäbe und man nichts als Ergänzung für den DG kaufen könnte.
Das war ja ursprünglich der Gedanke, der so clever schien...
Ich schlafe diese Nacht nochmal drüber.
Danke, dass ihr mich ertragt! :-) Ich glaube, ich bin gerade anstrengend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Amy, du bist sehr leicht zu ertragen! Alles kein Problem!

Ich wäre auch für den Auszug mehr, den BO dafür etwas höher. Man kann tatsächlich ohne DG leben, auch wenn die DG-Besitzer sehr zufrieden sind damit. Und wenn er eh erst in ein paar Jahren kommen soll, dann eben mit der nächsten Küche.

Und außerdem fehlt noch was:

:trost:
images
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Menorca, danke!!
Sowohl für die lieben Worte als auch für die Schokolade. *Mampf*

Ich habe mich nun entschieden: Ich habe noch letzte Nacht die Mail rausgeschickt für eine 60er-Nische. Ich brauche keinen Dampfgarer (bzw. kein Kombigerät), und zur Not tut es auch so ein kleines aufstellbares Kunststoffteil. Da ist dann zwar die Kombi aus Ofen und DG nicht möglich, aber damit kann ich gut leben.
Außerdem habe ich so einen Auszug mehr unten, und mein Kühlschrank hat oben eine Türe und keine Klappe.
Da es bei zwei Nischen für den Backschrank nur eine Klappe oben gibt, hatte ich diesen Wunsch der Optik wegen vorher zurückgestellt. (Klappe und Türe in selber Größe und Höhe nebeneinander sehen blöd aus.)
Da stehen in der jetzigen Küche Wok und Küchenpapier drin, und wenn ich neues Papier will, reicht es, wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, um die Rolle mit den Fingerspitzen noch erhaschen und rausziehen zu können. Die Türe erwische ich so auch noch; bei einer Klappe müsste ich jedes Mal den Hocker holen, um sie wieder schließen zu können.

Vom KFB habe ich allerdings noch nichts gehört, obwohl ich in meiner Mail vorgestern um Rückruf gebeten hatte. Als ich selbst es versucht hatte, war er leider nicht im Haus.
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

*zum Schokoladenberg schleicht und sich ein großes Stück nimmt*

Auch wenn es nichts mit der Küchenplanung zu tun hat (eher mit dem Budget), aber warum kommt eigentlich immer alles auf einmal? Und wer ist eigentlich dieser sch... Murphy? Und warum darf der Gesetze machen? :stocksauer:

Ich habe eben den neuen Backofen komplett geschrubbt, und als ich gerade das letzte Blech einräumen wollte, bin ich auf einer unbemerkten Wasserlache auf dem Boden ausgerutscht und mit vollem Gewicht auf die Backofentüre geknallt.
Abgesehen davon, dass ich jetzt nen blutig aufgeschrammten Ellenbogen und eine Hüftprellung habe, schließt die Türe nun nicht mehr richtig! :'( Da ist irgendwas verbogen, und ich krieg dieses Mistding auch nicht mehr ausgebaut.
Und morgen kommen potentielle Nachmieter und somit Küchenübernehmer! Ich könnte soooo heulen! Warum ausgerechnet heute? Nun kriegen wir für die Küche noch weniger, wenn sie überhaupt noch wer will.
Das ist doch nicht fair!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Das ist wirklich nicht fair!
Gute Besserung! Gut, dass dir nicht noch mehr passiert ist!!
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

So, ein neuer Tag ist angebrochen!
Hab zwar Schmerzen, aber geht soweit. Danke für deine lieben Wünsche, Menorca!

Wir haben das Küchenstudio heute erreicht, allerdings ist unser Ansprechpartner (wieder) nicht im Haus. Wir wurden nun auf Montag vertröstet.
Immerhin haben wir auf Nachfrage die Info erhalten, dass die Küche - sofern im Laufe der nächsten Woche bestellt - in der KW 15 oder 16 geliefert werden könne. Das würde dann also gerade noch hinhauen.
Wir hatten unseren Einzugstermin ja definitiv genannt, und gerade deshalb finde ich die Situation gerade unbefriedigend.
Dass mal Stress ist und viel los, kann ich durchaus verstehen. Aber dass nicht mal per Mail ein "Ich habe Ihre Mail gelesen und die Telefonnachrichten erhalten; Sie sind nicht vergessen, aber ich kann mich aufgrund der momentanen Auftragssituation frühestens dann und dann bei Ihnen melden; das ist für den Küchentermin kein Problem." kommt, finde ich ehrlich gesagt :-X.

Nach der Bankbürgschaft haben wir auch gefragt (ist ja unabhängig von unserem Ansprechpartner).
Die Antwort: Generell ja, aber die Kosten trage der Kunde.
Auch der meinem Mann zugeworfene Einwand (er war diesmal am Apparat), dass wir aber ja mit der hohen Anzahlung (ca. 60%) quasi einen Kredit geben würden, änderte daran nichts.
Da wir ja einen Nachlass auf die Küche bekommen hätten, müssten wir das übernehmen; hätten wir keinen Nachlass bekommen, so würden sie die Kosten selbstverständlich übernehmen.
In Anbetracht der Aussagen hier im Thread, was das Angebot angeht, weiß ich gerade nicht, wie ich diese Aussage einordnen soll. Der Preis der Küche ist ok, aber ja scheinbar kein Schnäppchen.
War ja auch in Ordnung für uns; ich möchte Händler vor Ort nicht bis aufs Letzte melken. Aber wenn mir quasi genau das vom Gegenüber suggeriert werden soll, obwohl dem nicht so ist, dann macht mich das sauer. Und erst recht, wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich vielleicht gerade zur Kuh werde...
Ich habe ja im Forum zum Thema Bankbürgschaft schon einige Beiträge gelesen, und gerade weil diese nicht die Welt kostet (in dem Fall irgendwas zwischen 30 und 40 Euro laut Küchenstudio), hinterlässt das ein komisches Gefühl.
Oder sind die Informationen hier im Forum bei mir in den falschen Hals gerutscht, und ich sehe das gerade zu eng oder gar vollkommen falsch? Dann rückt mir bitte gerne den Kopf zurecht!
Ist sowas doch üblich, und ich mache mir gerade umsonst einen Kopf über das Verhalten des Küchenstudios?

Was das Neff -Feld angeht, so hatte ich da bei einem meiner Telefonversuche diese Woche einen anderen Mitarbeiter gefragt. Erst auf eindringliches Bitten wurde unserem KFB dann wohl ein Zettel hingelegt.
Man arbeite speziell mit Siemens zusammen, und wenn man mit einer der Marken aus der BSH -Gruppe handele, habe in der Regel die andere Marke aus dem BSH-Haus kein Interesse mehr daran, mit einem zusammenzuarbeiten. ???
Wenn man das Neff-Feld beschaffen könne, dann sei dieses auf jeden Fall teurer.
Abgesehen davon, dass die Gerätepreise in unserem Angebot nun wahrlich nicht niedrig angerechnet wurden und - meiner Meinung nach - ein 1:1-Tausch durchaus realistisch wäre, frage ich mich vor dem Hintergrund dieser Aussage dann aber erst recht, warum auf der Webseite des Küchenstudios unter den vertriebenen Elektromarken beide Hersteller, Siemens und Neff, gelistet sind?
Ich habe inzwischen eher das Gefühl, dass sie bei Siemens einfach die bessere Marge machen...
Ich habe daraufhin erklärt, dass mir dieses Feld wichtig sei, und sie doch bitte zumindest versuchen sollen, es zum Preise des Siemens-Felds zu beschaffen; ich sei mit dem Siemens-Feld nicht wirklich zufrieden. Durch die Blume war evtl. verständlich, dass ich es mir notfalls anderweitig beschaffe.
Eigentlich möchte ich das nicht, denn dann hätte man noch eine Firma mehr, die an der neuen Küche rumfummeln müsste. Das war ja auch der Grund, warum wir nicht direkt die teureren Geräte anderweitig bestellt haben; günstiger wäre es bei anderen Anbietern (nicht nur Internet) durchaus gegangen.
Aber ich möchte mir auch nicht ein X für ein U vormachen lassen!
Daher habe ich auch - eigentlich nicht meine Art - vorsichtig durchblicken lassen, dass ich mir der Tatsache durchaus bewusst bin, dass die Elektropreise in unserem Angebot nicht gerade niedrig angesetzt wurden, wie er mich während des Gesprächs unterschwellig glauben machen wollte. Zaghaft zwar, aber ich habe es einfließen lassen.

Ich weiß nicht; mir ging diese Küchentournee vermutlich einfach zu schnell. Dass es ausgerechnet die Wohnung ohne eingebaute Küche wurde, kam unverhofft; dass ich mich nun spontan so in das Küchenthema einarbeiten musste, war ein Sprung ins kalte Wasser.
Wären nicht immer 800km Fahrt + Hotelkosten + Urlaubnehmen nötig, so hätte ich mir inzwischen wohl doch noch gerne ein anderes Studio angeguckt. Und wenn es nur fürs Gefühl wäre, doch nicht so überhastet handeln zu müssen.
Aber die Zeit drängt, denn sonst ziehen wir in eine Wohnung ohne Küche ein.

Vielleicht spielen auch nur gerade meine Nerven verrückt, und ich sehe alles gerade panischer und kritischer als nötig. Kann durchaus sein.

Ich denke schon, dass das Küchenstudio an sich nicht schlecht ist, und ich bin eigentlich aufgrund des Auftretens vor Ort auch davon überzeugt, dass die Küche sehr hochwertig eingebaut würde. Auf handwerklicher Ebene hat uns das Studio überzeugt.
Aber das Drumherum finde ich gerade nervenaufreibend. Dass der Hauptteil des Geschäfts nun quasi aus der Ferne per Mail und Telefon erledigt werden muss, erleichtert die Sache sicherlich nicht, zumal auch hier eben gerne Missverständnisse entstehen können. Ein großer Teil meiner Verunsicherung resultiert sicher auch daraus.
Daher die Frage: Sehe ich das gerade zu kritisch? Seht ihr das Beschriebene als gang und gäbe an? Ich möchte ja auch keinem Unrecht tun! Am Ende bin ich die "Geisterfahrerin" und sehe es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Ich sehe es genau wie du und im Fall dieser hohen Anzahlung sehe ich es auch so, dass das Küchenstudio die Bürgschaftskosten tragen könnte. Gut, wenn sie das nicht machen wollen, dann sollen sie aber wirklich alle gewünschten Teile beibringen oder dir alternativ einen guten Einbaupreis machen und du beschaffst dir das richtige Feld selber.

Wenn ihr jetzt noch etwas am unterschriebenen Auftrag ändert, dann seht zu, dass die Änderungen auch nachweislich dokumentiert werden, am besten immer durch geänderte Auftragsbestätigung. (Das ist einfach nur meine Vorsicht, die sich da jetzt meldet).

Ansonsten, das wird schon.
 

AllesAmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)

Danke für deine Einschätzung, Kerstin!

Wir waren heute ein bisschen unterwegs, und ich konnte etwas abschalten.

Unterschrieben ist ja bis jetzt noch nichts, das ist es ja.
Wir hatten bisher nur das schriftliche Angebot bekommen, woraufhin wir unsere Zusage und einige Änderungswünsche per Email geschickt haben. Wir warten immer noch auf Rückmeldung und - nach Klärung dieser Punkte - auf die Zusendung des von uns zu unterschreibenden Auftrags.
Auch wenn ich nicht hoffe, dass wir danach noch was ändern müssen, so danke ich dir für den Hinweis in Bezug auf die Dokumentation!

Ich werde mich jetzt mal bis Montag hier ausklinken, um auf andere Gedanken zu kommen. Vorher tut sich in der Sache ja eh nichts mehr, und ich brauche gerade ein bisschen Abstand vom Thema Küche.
Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen. :-)

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Amy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben