Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Die Front Manhatten gibts wohl noch - da könntest Du also gut nachkaufen. Das höher setzen ist auch keine Sache - neue Sockelblende und neue APL braucht ihr sowieso. Du musst es Dir mal anbieten lassen.

Je breiter Du die Schränke wählst, (und dafür dann weniger Schränke benötigst) umso günstiger wird es und umso mehr Stauraum bekommst Du raus.

Du kannst die Küche erstmal möglichst günstig Stückeln und ihr könnt euch dann in ein paar Jahren, wenn wieder was angespart ist, eine neue Küche "aus einem Guss" kaufen.

Die Anschlüsse würde ich aber jetzt schon mit "Bedacht" setzen. Die Micro kannst Du in den HWR stellen.
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hier noch die Variante "Neue Küche": auch wenn ihr erstmal die neue ergänzt, solltet ihr für die Variante die elektro-Anschlüsse vorgesehen haben (hochgebauter BO & Microwelle über dem BO).

Hier ein Vorschlag mit lauter grossen Unterschränken. Lasst euch das doch auch anbieten.

Auf der Spülenseite: 3x 60cm (GSP, Spüle, Auszug)
Herdseite: 80 / 90 / 80cm.
Seitenschränke: Kühli; BO; 80cm-U-Schrank
 

Anhänge

  • kf_bummelchen_NN_V2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bummel24$.jpg
    Bummel24$.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 134
  • Bummel23.jpg
    Bummel23.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 129
  • Bummel22.jpg
    Bummel22.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bummel21.jpg
    Bummel21.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bummel20.JPG
    Bummel20.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_bummelchen_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Besteht die Möglichkeit die Trennwand von Küche und Wohnzimmer weg zu lassen?

littlequeen
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ohne Trennwand wird die Möblierung aber noch schwieriger, dann muss die Kochinsel ja mindestens 90cm tief werden... wo soll da der Platz für herkommen :(

Die Kinderzimmer fallen von der Grösse her recht üppig aus, das fehlt beim Esszimmer - tja und dann der lange Gang ... wenn das Haus von der Seite her erschlossen wäre, dann könnte man eine günstigere Raumaufteilung her bekommen.

So bleibt im Essen nur ein Biertisch mit Sitzbank... ;-)
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hallo Vanessa,

Danke für den 2. Vorschlag. So in der Art hatte ich mir das ehern vorgestellt.
Als DAH soll diese Art ja nicht besonders effektiv sein, nur ebend formschöner...

@littlequeen
wenn wir die Trennwand zum Wohnzimmer rausnehmen, bleibt uns ja gar keine Stellfläche mehr übrig (?)

was hast du da für eine Idee?

LG, Bummelchen :-)
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Eine konkrete Idee habe ich ehrlich gesagt noch nicht, ich finde nur das diese Wand das ganze noch enger macht, was sehr schade ist. Also unabhängig von der Küchensituation.
Und hey- schwierige Küchen sind doch für euch kein Problem :-)

Diese überdachte Terasse ist "gesetzt"? Oder könnte die dem Innenraum noch zugeschlagen werden? das würde die Enge des Essbereiches nehmen und auch das Wohnzimmer-Küchen-gefüge öffnen.

Nachtrag: Welche maße hat den die Couch,der esstisch und der rest der Möble der untergebracht werden muss?

Ich denke übrigens das es bei einigen herstellern durchaus gehen würde die Möbel für 5000€ zu bekommen, da ihr die Geräte ja schon habt.
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Wie wäre es denn so - mal als beispiel. Habe jetzt dei Trennwand raus genommen die überdachte terasse aber gelassen. Die maße von der Couch sind geschätzt, da ich ja nicht weiss was ihr da habt. Ich finde einfach oben dieses Eck planoben über dem Esstisch total verschenkten Raum, da es zu schmal für den Esstisch ist :(

So hättet ihr 3,40 an Unterschränken + Spüle und GSP + 1 Hochschrank für Vorräte+2 Hochschränke für Geräte und einen Platz für einen ca 1m Hängeschrank falls gewünscht- dafür müsste das fenster etwas versetzt werden)

Bei der letzten Variante von Nice z.B. wären es 3,80 Unterschrank + Spüle und GSP+ 2 Gerätehochschränke+ 2m Hängeschränke

Also ist bei meiner "Ohne-Wand-Variante" mehr Stauraum, und dafür auch noch mehr Raum(gefühl) ;-)

littlequeen
 

Anhänge

  • bummelchen.JPG
    bummelchen.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_bummelchen_NN_littlequeen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_bummelchen_NN_littlequeen.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 127
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

;D Eigendlich wäre da oben in der (Ess-)Ecke genügend Platz für die Küche und dann könnte man den Wohnraum neu einteilen - da grade leider schon die Bodenplatte gegossen wird und da ja die Wasseranschlüsse rein müssen, ist das wohl leider keine echte Option mehr :(
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Guten Morgen ihr Fleißmeisen ;-)

Danke für eure weiteren Ideen.
Vom Prinzip her finde ich die Idee gar nicht so schlecht die Küche im hinteren Teil des Hauses unterzubringen. Allerdings würde dann der Zugang zum HWR genau im Wohnzimmer liegen; und einen anderen Zugang zu diesem Raum gibt es nicht.

@littlequeen
Ohne die Trennwand / mit der Kochinsel auch nicht schlecht, allerdings ist da unser Wohnzimmer (mit der Schrankwand) ganz weg :-\

Ich bin immernoch nicht weg von der Idee das Kochfeld zwischen Wand HWR und Fenster einzubauen.
Was haltet ihr davon?

LG, Bummelchen :-)
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Bitte positioniere doch einmal die anderen Möbel in dem Raum, dann kriegt man einen besseren Überbelick was möglich ist und was nicht.

Den Zugang nur durch das Wohnzimmer zum HWR finde ich überhaupt nicht schlimm erst recht nicht wenn man dadurch soviel Platz gewinnt!!!!!!

littlequeen
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Wenn Du die Wand zwischen HWR und Technikraum um 90° drehst, kannst Du beide Räume von der Diele aus begehen... - das wäre ja kein Problem ;-)

Bei meinen Planungen 1 & 2 sollte das Fenster mindestens 50cm (besser 60cm) Abstand zur rechten Ecke haben - sonst gibt es mit den Hängern immer ein Problem.
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

@littlequeen
Bitte sei mir nicht böse, aber für uns kommt ein offener Raum und ein Zugang zum HWR durch das Wohnzimmer nicht in Frage.

@NN
Der vordere Raum zum Flur hin ist das Bad... Mmmh, aber über diese Möglichkeit muss ich mal nachdenken. Nur dann renne ich immer vor zur Tür, dann durch den Flur rein in den HWR... aber naja, dann wäre der Stellplatz in der Küche nicht so zerrissen. So könnte vielleicht mein über alles geliebtes kleines Sitzplätzchen realisiert werden ;-)

Das mit dem Fenster habe ich im Blick.
Ich versuche auch gerade mal ne Variante zu bauen, aber bei mir dauert das ewig :-\
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

V3: Küche in der Nische - (die tiefe der Nische musste ich schätzen, da fehlen mir genaue Masse). Die Hochschränke muss man evt. in der Wand versenken - je nachdem wie breit die Nische wirklich ist. Bitte genaue Masse angeben.

Es sind jetzt 3 Hochschränke inkl. hochgebautem GSP und darüber Microwelle ;-)

Im Wohnzimmer habe ich euch eine schön breite Schiebetüre spendiert zur Terrasse.
 

Anhänge

  • Bummel30.JPG
    Bummel30.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 117
  • Bummel31.jpg
    Bummel31.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bummel32.jpg
    Bummel32.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bummel33.jpg
    Bummel33.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bummel34.jpg
    Bummel34.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 118
  • Bummel35.jpg
    Bummel35.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 122
  • Bummel36.jpg
    Bummel36.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_bummelchen_NN_V3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 124
  • kf_bummelchen_NN_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ich bin total zornig:stocksauer::stocksauer: ICH WILL DAS MEINE IDEE REALISIERT WIRD

Das ist natürlich völliger Quatsch und nicht Ernst gemeint!!!!! ;-):-):tounge::-):-) Natürlich bin ich NICHT böse, das ist euer Haus, eure Küche, eure Entscheidung! Das was wir machen sind nur Vorschläge, entscheiden müsst ihr ganz alleine!!!Hier wirst du nicht erleben das jemand böse ist weil eine Idee nicht relisiert wird!!!!!:cool: Also alles tutti :2daumenhoch:

Aber gut das du sagst dass das das Bad ist ich habe mich vorhin schon gefragt wie in das kleine Bad planrechts min. eine Dusche passen soll - hatte das so verstanden das der Raum planlinks eine Technikraum ist (Heizung etc.):rolleyes:

littlequeen
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Warum willst Du das Kochfeld da in die Ecke quetschen? Was ist die Idee dabei?


Was sagst Du zu dem Plan, die Küche in die obere Ecke zu verschieben ;-) ?
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Guten Morgen zusammen :-)

naja, die Idee.... ich fand diesen Schrank mit der DAH so groß und wusste nicht wie ich ihn etwas "tarnen" kann. Deswegen die Idee ihn in diese Ecke zu setzen. Außerdem war mir an dieser Planung der Wasserhahn beim Fenster öffnen immer irgendwie im Weg.

Zu deiner Planung:
Erstmal hab ich tief Luft geholt ;-) , aber ein interessanter Vorschlag. An der Stelle "oben" gegenüber der Hochschränke ist die Terassentür, das ist wohl aus der Zeichnung nicht richtig ersichtlich. Unsere Idee mit den Nischen bzw. Buchten für die Räume ist eigentlich daraus entstanden, dass man sich in beiden Räumen (Küche als auch Wohnzimmer) zurückziehen kann, ohne dabei gänzlich den Anschluss zum Rest der Familie zu verlieren. Die Küche ist auch deswegen vorn geplant, zum einen der direkte Zugang zum HWR und zum anderen (wenn die Kinder ein paar Jahre älter sind) und Besuch haben, sich in der Küche was zum Trinken holen, dann wird der Fernsehabend der lieben älteren Herrschaften ;-) nicht gestört; der neue Freund muss also nicht lächelnd auf Zehenspitzen an uns vorbeischleichen ;-)

Ich also gestern abend wieder zum Küchenstudio geschlendert und meine neuen Ideen vorgetragen. Weil das nicht so richtig funktionierte, wie ich mir das dachte, wären wir beide zwischendurch fast verzweifelt. Aber je später der Abend... es kamen dann doch noch ein paar Ideen raus, die uns (natürlich als Kompromiss mit den vorhandenen Möbeln) ziemlich gut gefallen haben.
Ich werde versuchen das nochmal nachzustellen (und nicht wieder Stunden dazu zu brauchen ;-))

Vielleicht habt ihr dann noch Ideen zur "Feinabstimmung"

Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag :-)
Bummelchen
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Das dort oben die Terrassentüre eingezeichnet ist, habe ich schon gesehen, ich finde den Ort allerdings denkbar ungeschickt - dadurch wird die Nische nutzlos - wie willst Du das noch möblieren? da passt dann maximal ein Sessel rein.

Diese Raumecke ist für eine sinnvolle Nutzung zu schmal geplant. Wenn ihr das Bad und den HWR dreht, könnt ihr vom Flur aus beide Räume betreten - habe ich Dir ja umgeplant ;-).

Die paar Jährchen, wo die Kinder zu Hause leben und einen Freund da haben ... darauf würde ich nicht die Küchen/Wohnsituation ausrichten. Ausserdem ist es da ja noch lange hin. Abgesehen davon würde ich wollen, dass der neue Freund sich erstmal lächelnd bei mir Vorstellt ... das finde ich ganz normal. Bis vor kurzem hat Söhnchen auch noch bei uns gelebt - kein Problem; manche der Flammen hat man nur 1x zusehen bekommen, manche tauchten ein paar Mal öfter auf ;-) und nun ist er mit seiner aktuellen zusammengezogen - alles prima, wie ich finde.
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

In dieser Nische gegenüber der Terassentür (ein Stück weiter unten) soll eine Art Sideboard stehen, gleiche Art wie die Wohnzimmermöbel. Nicht so tief, für Gläser, Servietten und Kleinkram.

Ich habe jetzt mal so gebaut, wie wir das gestern im Küchenstudio ausgedacht haben. Alles mit großen Ausziehschränken mit Innenschüben.
Leider bekomme ich die Rückwände (ca. 50 cm hoch) nicht hin.22.06.11_NEU_Ansicht1.jpg Diese ist in Arbeitsplattenfarbe geplant, im Bereich der DAH hochgezogen bis Unterkante. Gleiches ggü. bei der Kaffeemaschine. Der linke Hochschrank 22.06.11_NEU_Ansicht2.jpgist vom Aussehen her gleich der Kühl-Gefrier-Kombi, dahinter verbirgt sich ein Vorratsschrank mit Auszügen und ein innenliegendes Fach für die Mikro. 22.06.11_NEU_Ansicht_Grundriss.jpg
Anhang anzeigen ich_22.06.11_NEU.POS
Anhang anzeigen ich_22.06.11_NEU.KPL


Ich habe jetzt nur überlegt, wie man den DAH-Schrank etwas "entschärfen" könnte, der Gedanke ging in Richtung überstehende Rückwand in APL-Warbe (rechts und links je 10 cm) und dann beleuchtete Wandboarde?

Freue mich über Vorschläge :-)
 
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hallo Bummelchen
Hast Du jetzt zwei GSP eingeplant ??? - ich würde den GSP LINKS neben der Spüle haben wollen - rechts blockiert er Dir andere Schränke.

Das Rondell ist nicht sehr sinnvoll - deshalb hatte ich Dir tote Ecke geplant und dafür die Schränke verbreitert.

Ansonsten ist die Planung i.o.

Hole Dir noch ein Vergleichsangebot mit meinem Entwurf für die "neue" Küche, damit Du weisst, ob das verwerten der bestehenden Teile wirklich so sinnvoll ist, oder ob Du nicht gleichteuer alles neu kaufen könntest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben