Unbeendet Umbau Küche im Dachgeschoss

swiss

Mitglied

Beiträge
13
Umbau Küche im Dachgeschoss

Hallo Zusammen:-)
Ich würde mich über Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge freuen.
Wir sind eine bald 5-Köpfige Familie welche in ihrem Eigentum das Dachgeschoss umbaut und den Estrich ausbaut.

Die alte Küche wurde abgerissen und eine Wand entfernt. So kann die Küche vergrössert werden und der Essbereich unter der Dachschräge besser integriert werden.
Wir haben 3 Planungsvorschläge von unserem Schreiner bekommen. Wir tun uns schwer welche die beste Variante ist. Auf Platz 3 steht im Moment die Planung mit dem Reduit, scheint uns zu beengt. Die beiden anderen liegen gleich auf.

Was fällt euch an den Planungen auf? was kann man verbessern? was ist eure Favorit?


Ich probiere die Planungen einzeln Anzuhängen, damit man sich auf die Postnummer beziehen kann.

Wenn ihr fragen habt nur zu...
Wir würden uns über Antworten freuen:-)
Blick in die geöffnete Küche.jpg
Blick von Küche zum Essbereich.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht bestimmt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 82cm
Fensterhöhe (in cm): 127cm
Raumhöhe in cm: 220cm
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: möglichst gross
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: wenn möglich einen kleinen Gefriere mit 3 Schubladen, sonst muss halt der Gefrierer im Keller öfters aufgesucht werden
Dunstabzugshaube: integriert, Bora oder so
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: eher nicht möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
im angeschlossen Essbereich unter der Dachschräge
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Wir lasssen uns vom Schreiner noch einen Eckbank mit Tisch zeichnen und anfertigen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Wird eine Schreineranfertigung



Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Fleischaufschnittmaschine
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich beziehe die Kinder oft ins Kochen mit ein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Nur der allgemeine Müll, alles andere kommt in den Raum unter die Treppe welche in den Estrich führt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug
Küchenstil: modern, Zeitlos,
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Fülle bitte die Checkliste komplett aus, auch die Tischmaßen, und verrate uns bitte was ein “reduit” ist. Danke!
 

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Planung 1
Ich habe das Gefühl ich habe viel Arbeitsfläche welche auch von mehreren Seiten zugänglich ist. Das ist super um die Kinder einzubeziehen. Eventuell das Kochfeld und Abwaschbecken nicht mittig machen, dass man noch mehr Fläche am Stück hat.
 

Anhänge

  • Küche mit 2 Halbinseln.jpg
    Küche mit 2 Halbinseln.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht bestimmt


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Planung 2

Gefällt mir, sieht modern aus.
 

Anhänge

  • Küche mit grosser Insel.jpg
    Küche mit grosser Insel.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 118

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Planung 3

Im Reduit befindet sich der Gefrierschrank. Mann kann es auch Abstellraum nennen.
Aber ich glaube dieser Raum bringt nicht viel, raubt aber dem Rest der Küche platz.
oder wäre es besser den Gefriere raus zunehmen und an die wand 40cm tiefe Regale zustellen?
 

Anhänge

  • Küche mit Reduit.jpg
    Küche mit Reduit.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 116

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Schönen guten Morgen!
Na, das wird ein tolles Projekt eure Küche! Das Reduit ist der Abstellraum, jetzt sag mal, was heisst " den Estrich ausbauen" und "Raum unter der Treppe, die in den Estrich führt"?
Ich verstehe Estrich als einen Bodenbelag unter dem sichtbaren Belag- aber das kann es nicht sein.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
In der Schweiz sagt man zum Dachboden auch Estrich. Also vermutlich ist Ausbau des Dachbodens gemeint.
Gruß Chrisan
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo,
ein paar Anmerkungen zur Planung. Für eine Spül- und Kochinsel sind 2,80 m nicht viel; eigentlich müsstest du mindestens 3m einplanen.
Auch die gegenüberliegenden Inseln bei Planung 1 sind nicht üppig. Bei 2m bleiben mit Kochfeld Max. 80cm zum Arbeiten.
Mit dem „Reduit“ bin ich deiner Meinung. Der Kühlschrank ganz hinten ist unpraktisch, da man öfters am Tag zum Kühlschrank geht (speziell mit 3 Kindern).
Dein Inselabstand mit 85cm zur Balkontür ist knapp bemessen, insbesondere da die Balkontür nach innen aufgeht.
Für dich einmal eine Verlinkung einer Küche mit ähnlicher Raumbreite 335), damit du ein Gefühl für die Abstände bekommst.
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
Lg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo,
die 2 Insel Planung wäre mir zu umständlich, zu viel Zickzack Lauferei mit 3 Kinden zwischen den Beinen.
Die Raumbreite wird durch die Terrassentür eingeschränkt. Die zweite Terrassentür ist nur ein paar Schritte entfernt beim Esstisch. Ich würde evtl. die Terrassentür in der Küche in ein Fenster wandeln, falls sie verzichtbar wäre?
Dann könnte eine Insellösung gut möglich sein.
Das Kochfeld nicht an die kurze Inselseite, das ist zu gefährlich bei überstehenden Griffen/Stielen bleibt man schnell hängen und das Unglück ist passiert.
Meine Idee wäre:
Kochfeld an die Wand planlinks, Stellfläche für TM und die Aufschnittmaschine daneben, KS und GS in HS planunten. Planoben die Heissgeräte, Vorrat und ein US bis zum Fenster. Dort Kaffeestation?
Die Insel mit 95 cm Breite ( max 100 cm)
Von unten nach oben: 40 - 60 Spüle- 60 US- 40 Mupl - 60 US. Rückseitig nur Türenschränke oder freier Arbeitsplattenüberstand. Das wäre eine grosse Vorbereitungsfläche für mind. 2- 3 Personen mit Müll in der Mitte.
Wenn es vom Wasser möglich wäre, könnte man auch die Spüle auf die Insel nach planoben nehmen und dann den grossen Vorbereitungsplatz nach unten setzen.
 

Anhänge

  • 20220710_105911.jpg
    20220710_105911.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen
Danke für die Rückmeldungen.
ja mit dem Estrich ist der Dachbodenausbau gemeint.. ja unser Schweizerdialekt :-)
Die Balkontüre können wir nicht in ein Fenster verwandeln. Jedoch denke ich das diese schmale Türe nicht der Hauptzugang zum Balkon ist, sondern die Doppeltüre zwischen Essbereich und Küche.
Ich habe noch einen Grundriss dieses Wohngeschoss angehängt. Vielleicht sieht man dort was ich mit Raum unter der Treppe meinen. Der direkte Zugang zur Küche wird verschlossen, damit man dort Hochschränke stellen kann.

ich habe auch noch einen Grundriss gezeichnet der der Zeichnung von Sabine Ohneplan ähnlich ist. jedoch werde ich dort von meinem Mann und Küchenplaner darauf angesprochen weshalb ich mit dem Gesicht zur Wand kochen möchte..

Für die 2 Insellösung spricht sich hier niemand aus? sieh niemand vorteile?
 

Anhänge

  • kochfeld wand.jpg
    kochfeld wand.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 110
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 107

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Es ist ein Irrtum, dass man die meiste Zeit am Kochfeld steht. Viel Zeit braucht das Vorbereiten, Gemüse schneiden, etc. Bei deiner Planung 2 hast du sehr wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle (dem Hauptarbeitsbereich, der idealerweise 1m bis Max. 140 betragen sollte). Arbeitsablauf: KS - abwaschen- schneiden/vorbereiten- kochen. Beobachte dich am besten selbst einmal beim Kochen.
Sabines Planung gefällt mir gut. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein langer Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle, der bis ins Reduit verlängert wird. Die Hochschränke planoben würden an die Wand planlinks wandern.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
@Melanie 75 , den Flugzeugträger hatte ich auch überlegt, aber es fehlt dann Abstellfläche, vor allem Gerätschaften: TM, Aufschnittmaschine, Kaffeemaschine. Wenn man die planobere Zeile noch mit US vollstellt und alles dort parkt, ok, aber alles wäre dort weit vom Schuss.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Nun, die Wandlänge ist 3,75 - würde reichen für 4 Hochschränke und eine Nische (als Abstellfläche).
Aber persönlich gefiele mir deine Variante besser.
 

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen
wir haben den Nachmittag auf der Baustelle verbracht und uns für die definitive Küchenform entschieden. Auf die Schränke an der hinteren Wand möchten wir nicht verzichten. Die Einteilung ist noch nicht definitiv.
Die Flurwand an welcher der Kühlschrank steht können wir verlängern.
Das grüne Feld, welches auf der Insel eingezeichnet ist, stell ich mir so vor:
es ist ein 20-30cm tiefes Regal welches zum Küchentisch zugewendet ist und 20cm höher als die Arbeitfläche ist. So kann ich die Insel und besonders die Spüle ein wenig abschirmen. ich hänge ein ähnliches Beispielbild an.

Ich hänge euch auch die aktuelle Planung an, ich hoffe ihr könnt es lesen und verstehen. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • aktuelle idee.jpg
    aktuelle idee.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 124
  • regal zum abschirmen.jpg
    regal zum abschirmen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 124

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Sieht gut aus! Bis auf das Regal zum abschirmen: In wirklichkeit schirmt es nichts ab, macht dafür eine Inselseite nicht nutzbar. Nutzt Eure Küche und steht dazu (oder gewöhnt Euch, während der Küchenarbeit aufzuräumen, das ist auch nach dem Essen nett, wenn man nicht noch die ganze Aufräumarbeit erledigen muss).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi swiss, ja das ist doch ein super Entwurf für Euch! Ich bin auch Isabellas Meinung, der Aufbau am Spüleneck ist nicht so sinnvoll.
Lasst den Raum so schön luftig und lasst die Insel frei. Der Tresen erinnert mich irgendwie an den Empfang in einer Arztpraxis.
Und ganz ehrlich: es ist doch normal, dass nach dem Kochen etwas herumsteht. Beim Abräumen wandert alles in die Spülmaschine, Reste werden verpackt, ein paar Sachen hab ich auch, die ich mit der
Hand spüle und dann aber sofort wegräume.
Dann die Apl abwischen und gut. Und, eine Küche ist kein Showroom sondern ein Arbeitsraum, es kann nicht immer picobello sein und das ist doch völlig ok.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Mir gefällt das auch sehr gut und ich schließe mich in allen Punkten (auch dem Sichtschutz) meinen Vorrednern an. Das Regal wirkt altbacken und stört auch die freie Funktion der Insel.
Was ihr euch überlegen könnt, wäre die Spüle an die andere Seite der Insel zu legen. Dann wäre der geöffnete Geschirrspüler weniger im Weg (Durchgang Kühlschrank), die Einkäufe hätten mehr Platz auf der Insel (bevor der Kühlschrank eingeräumt wird), bzw. könnte der Geschirrspüler auch erhöht im Hochschrank (Geschirrschrank) eingebaut werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben