Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Nein das in der Mitte sollte ein Spülenunterschrank zum Ausziehen werden ;-) irgendwie kam ich da mit der Höhe nicht hin. Der GSP ist vollintegriert, das ergibt also die Optik von 3 gleich breiten Schränken mit nur einem Griff oben.
Den Tausch kann ich ja noch problemlos vornehmen lassen.

Das mit der toten Ecke gucke ich nochmal, auf der einen Seite könnte ich ja 60er und auf der anderen Seite 90er Schränke nehmen. Das macht preislich auf alle Fälle ziemlich was aus, hab ich gestern gemerkt.

Die Vergleich zur neuen Küche haben wir gestern auch diskutiert. Aber mit "neu" steigen auch gleich die Ansprüche (wie der hochgebaute BO), und das sprengte dann den preislichen Rahmen :( also bin ich dann doch wieder zur neuen Variante zurück gekehrt.

Vielleicht könntet ihr mir mit der Gestaltung des Umfeldes der DAH noch helfen...

Danke :-)
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

oder sogar eine übertiefe AP auf der Seite des Herdes und dann unterm Fenster 60-50-45-15.

Das wäre doch nich viel besser :-)

Könnte es da Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit der DAH (ausziehbar) geben?

LG, Bummelchen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Gibt es die DAH und den DAH-Umbau schon? Ich dachte die wolltet ihr erst noch kaufen.
Welches Teil ist es den? (bitte auf Herstellerseite verlinken)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

die ist bestimmt gut - aber ein ziemliches "Trumm" ;-)
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Guten Morgen :-)

Entschuldige bitte, aber was meinst du mit "Trumm"??

Dieses Wort gibt es hier im Osten nicht ;-)

LG, Bummelchen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ein Trumm ist ein grosser Brocken ;-)
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ja da hast du wohl recht...
Aber Hängevarianten (mit Rohr nach oben) zum Ausziehen gibt es doch nicht, oder ???

Denn die Berbel mit ihrem System zum Auswischen hätten wir schon gern, allerdings ist sie auch noch nicht bestellt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Berbel hat aber auch Kopffreihauben die genauso prima sind - und die sind gerade bei seitlicher Sicht etwas diskreter ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Das finde ich jetzt eigentlich nicht, dass die Einbauhaube zu groß wirkt. Das vordere Stück ist ja auch versenkbar.
Kopffreihauben fallen da erheblich mehr ins Auge.
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Guten Morgen zusammen :-)

Danke menorca für deine gestrige Antwort.

Es gibt Neuigkeiten vom Bummelchen: Wir haben nochmals mit unserer Architektin gesprochen, die uns den Grundriss umplant mit einer Neuanordnung von HWR und Bad (Dank an Vanessa für den Tipp :top:)

Heißt, es gibt jetzt eine neue Ausgangssituation, über die ich mich anfangs auch sehr gefreut habe. Nun hab ich gestern die halbe Nacht versucht Möbel zu schubsen, aber ich krieg irgendwie nix gescheites hin... Wir hatten gehofft unseren soo sehr gewünschten kleinen Mini-Sitzplatz noch mit hinzukriegen, aber nein :(

Habt ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen??

Hier nochmals der Grundriss mit meinen Anfängen (ich weiß, nicht sonderlich gut :():

LG, Bummelchen.

ich_ohne Tür_30.06.11_Ansicht1.jpgich_ohne Tür_30.06.11_Ansicht2.jpgich_ohne Tür_30.06.11_Grundriss.JPG
Anhang anzeigen ich_ohne Tür_30.06.11.KPL


Anhang anzeigen ich_ohne Tür_30.06.11.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Alter Gesamtgrundriss:
51988d1308595460-umbau-kueche-in-neubau-brauche-hilfe-bei-der-planung-haus_grundriss-mit-massen.jpg


Neuer Küchenplan:
53084d1309500169-umbau-kueche-in-neubau-brauche-hilfe-bei-der-planung-ich_ohne-tuer_30.06.11_grundriss.jpg


Ich verstehe nicht ganz, was jetzt am Gesamtplan geändert wurde und Auswirkung auf die Küche hat.

EDIT:
Ah, ich sehe, kein HWR -Zugang mehr. Was ist denn da jetzt auf der linken Seite des Hauses unterhalb der Küche?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ich denke mal das HWR und Bad um 90 Grad gedreht werden und somit beide Räume von der Diele begehbar sind. So fällt die Türe in der Küche weg und man hat mehr Stellfläche.
LG Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ich hab mal probiert einen Sitzplatz zu integrieren, es ist sicherlich nicht das beste dort im Durchgang ich denke aber das ist die einzige Position wo der tisch der Küche nihct im weg ist. UND ich denke so könnte man später einen breiteren GSP einbauen, als den 45 cm - der war doch vorhanden, oder? Ich würde aber auf schmale Barhocker achten die bei nicht benutzen komplett unter dem Ansetztisch verschwinden können.

Also, Spülenzeile 75cm tief, Zeilenabstand 115 cm,der Arbeitsplatz vor dem Fenster ist wie gewünscht vorhanden, Hängeschränke würde ich nur auf die Herdzeile packen, auf die andere höchstens so ganz schmale Regalbretter, oder lieber Bilder/Uhr/Hängenden Obstkorb etc. Die Hoschränke würde ich so hoch wie möglich machen, einer für den Kühlschrank, einer für Vorräte.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

littlequeen

Nachtrag: Ich würde die Tür in der schrägen Wand inkl der schrägen wand komplett weglassen wenn das möglich wäre, das würde die Eingangssituation in den Küchen/Wohnbereich seeehr entschärfen! Und bei der Wand die Küche und Wohnzimmer trennt würde ich überlegen diese nur halbhoch zu machen, so hat man abgetrennte Bereiche, aber trotzdem istd as ganze nicht eng.
 

Anhänge

  • ohneTür.JPG
    ohneTür.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 123
  • ohneTür.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • ohneTür.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 117
  • ohneTür1.jpg
    ohneTür1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 123
  • ohneTür2.jpg
    ohneTür2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ich würde im Prinzip wie Queeny planen, nur vor dem Fenster einen Unterschrank weglassen (zur APL) und dort einen Hocker drunter schieben - dann kann man da mal ein Kind hinsetzten, und im sitzen oder stehen dort schnibbeln oder Plätzchen ausstechen.

Sprich doch mit Deiner Architekten nochmal das "Problem" der oberen Ecke an - die ist so nicht nutztbar - wäre es nicht schön, wenn dort genügend Platz für den Esstisch wäre?
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hallo Vanessa,

wir haben am heutigen Tage nochmal mit ihr gesprochen.

Wir sind jetzt soweit, dass der Bereich Küche und Wohnzimmer getauscht wird, im Größenverhältnis aber gleich bleibend. Somit bleibt auch der Esstisch da stehen bzw. kann auch ein Stück näher zur Küche gerückt werden und wenn jemand dran sitzt, ist er nicht abseits.
Somit würde das "Plätzchen" in der Küche doch wegfallen können, da sowieso nicht so viel Platz ist.

Ich schiebe schonwieder hin und her, wo könnte ich am besten die Hochschrankzeile hinstellen? lieber gleich links oder doch in die Wand zur Terasse?

Entschuldigt bitte das Chaos, je mehr man darüber nachdenkt, umso wirrer wird es ;-)

Bin für eure Hilfe trotzdem so dankbar!

LG, Bummelchen :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Also, die Küche dann mit Zugang zur Terasse? Bitte sei doch so gut und stelle einen neuen (Alno ) plan ein, so kann man dir schlecht helfen. Anschlüsse frei wählbar? Also auch an der planrechten Wand denkbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

:kiss: gute Idee

Dann können wir ja nochmal meinen Vorschlag aus # 33 diskutieren.

Was hälst Du von dieser Grundidee - jetzt wo ihr doch tauschen wollt???
 

Bummelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hallo zusammen,nach langen technischen Problemen (konnte irgendwie nichts antworten) nun endlich...Ich habe mal im Alnoplaner den gesamten Raum Wohnen/Küche/Essen nachgestellt.Der Zugang zur Terasse soll da bleiben wo er ist, die Raumaufteilung soll auch getrennt bleiben, ansonsten ist eigentlich alles noch frei.Wobei zu bedenken ist, dann wir im Essbereich unsere "Geburtstagsfeiertafel" von mind. 4,0 m x 0,90 m Tischgröße bleiben muss.Der BO bleibt auch unten, evtl. nur der GSP hoch, muss aber auch nicht sein (wobei die Breite 45 cm bleibt-wird auf keinen Fall breiter).In der Wand "versenken" können wir auch keine Schränke, da dahinter ein Kinderzimmer und der Zugang dazu ist.Hier also der Gesamtgrundriss und eine erste Idee von mir, wobei ich irgendwie nicht weiß wohin mit dem Hochschrank , hatten ja eigentlich auch einen weiteren gedacht zusätzl. zur Kühl-Gefrierkombi.Danke für eure Hilfe!Bummelchen :-)Anhang anzeigen ich_ohne Tür_01.07.11_V7.POSAnhang anzeigen ich_ohne Tür_01.07.11_V7.KPLGrundriss_gesamt.JPGGrundriss_gesamt3.jpgGrundriss_gesamt2.jpgGrundriss_gesamt1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

SOOO ist die Nische mit dem Terrassenzugang leider überhaupt nicht nutzbar. Sie sollte eine Innenbreite von ca 300cm aufweisen, damit man den Esstisch dahinein verlängern kann. Evt. verkleinert ihr halt die gedeckte Terrasse - aber so ist das wirklich unbrauchbar.

Die Schränke hatte ich so versenkt, dass man durchaus noch in das Kinderzimmer hineinkommt, das ist ja sehr gross geplant.

Ansonsten finde ich den Raumtausch gelungen :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben