Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo zusammen!

Unser alte Küche löst sich in Wohlgefallen auf - die Folien lösen sich an allen Ecken und Kanten. Die Küche ist 20 Jahre alt, hat einen Umzug hinter sich uns ist eine rational-Küche. Die neue Küche muss zwar sicher noch einige Monate auf sich warten - aber ich mag gerne früh planen und wie ich hier gelesen habe, ist es nicht das Schlechteste vor dem Abklappern der Küchenläden einen fast fertigen Plan zu haben. Und will Weile haben!

Anfang des Jahres hab ich mich in den ersten Möbelhäusern umgeschaut und war auch schon in einem Küchenstudio , welche Schüller Küchen vertreiben und habe dort am Donnerstag meinen ersten Termin.

Ich habe selber auch schon herum geschoben am Rechner, meine bisherigen (nicht sehr kreativen) Ideen schicke ich mit.

Ich bin sehr Arbeitsflächen verwöhnt, habe also gerne sehr viel davon und eigentlich das Glück, das wir bei einem Umbau das Fenster in der Küche höher gesetzt haben, sodass die Arbeitsfläche dort hinein läuft und ich da eine Tiefe von 82 cm habe. Da ist momentan das Spülbecken, was ich früher auch sehr gut fand, da ich die Kinder im Sandkasten beobachten konnte ... heute sind dies allerdings schon 19 und 14 Jahre alt und brauchen meine Aufsicht nicht mehr wirklich. Auf fast der gesamten Fensterfront ist die Arbeitzsfläche tiefer, da die Wände in unserem alten Haus alle schief sind, sodass ich planlinks (nennt oihr das glaub ich) eine Tiefe von 68 cm ist. Diese Fläche vor dem Fenster überlege ich jetzt ganz frei zu lassen als Mega-Arbeitsfläche Sie Küche 2.

Bei dem Plan Küche 2 weiß ich aber nicht, ob mich der Weg vom Kühlschrank zum Herd nicht nervt??

Und zu bedenken ist, das wir eigentlich gerne den großen Esstisch behalten möchten, evtl. ohne die Ansteckplatte von 40 cm, da unser Kinder größenmäßig wie Erwachsene durchgehen und wir am Esstisch den Platz wohl brauchen.

Ich wäre dankbar für Anregungen oder auch Gedankengänge, die ich noch nicht hatte. Hoffe, ich habe das mit den Plänen richtig hinbekommen, Alnoplaner will auf meinem Mac nicht funktionieren.

Ahh, Preis würde so bis 13.000,- gehen, konnte ich nicht eingeben in der Checkliste.
Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177cm und 194
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 (200) x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich zum Essen, Kaffeepause
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: extra tiefer Arbeitsplatz am Fenster ist mit Spüle belegt und wird nicht komplett genutzt, DAH zu schwach, Kühlschrank zu klein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele Herd
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Grundriss auch der Nebenräume:
grundriss-eg-masse-jpg.259786

Skizzen, was steht aktuell wo:

grundriss-eg-mobel-jpg.259787
 

Anhänge

  • Kpüche.jpg
    Kpüche.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 393
  • Küche 1-01.jpg
    Küche 1-01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 430
  • Küche 2-02.jpg
    Küche 2-02.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 411
  • Kpüche.jpg
    Kpüche.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • Küche 1-01.jpg
    Küche 1-01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 358
  • Küche 2-02.jpg
    Küche 2-02.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:
Hallo! Von deinen Entwürfen würde ich den favorisieren, wo das Kochfeld rechts an der Wand ist, damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.

Mich würde erst einmal noch interessieren, wie ihr die anderen Räume nutzt, also vor allem ob es noch einen Esstisch gibt und, ob ihr auch schon mal überlegt habt die Küche zum Wohnbereich zu öffnen.

LG Anke
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Anke!

Es gibt einen weiteren Esstisch im Esszimmer, der halt nur zu Geburtstagen und Festen zum Einsatz kommt. Im Grundriss das Zimmer unten rechts.

Ja - das mit nem Durchbruch zum Wohnzimmer fände ich auch echt toll ...!
ABER: Das Haus ist Baujahr um 1900, es existieren null Baupläne, geschweige denn Statiken und wir haben eine Holzbalkendecke, auf der im Obergeschoss die Wände auf den Wänden des Erdgeschosses stehen. Bei unserer Renovierung von 14 Jahren haben wir schon die Wand Zwetschen Wohn-und Esszimmer raus genommen, und noch eine Wand zu entfernen wäre wohl nur mit komplett neuer Statik und viel Auswand verbunden.

Ich hatte auch schon den Gedanken Den Tisch raus zu nehmen und zumindest für 2-3 Personen einen Essplatz einzurichten. Ich muss nämlich recht oft aus dem restlichen Haus in diesen Arbeiten/HWR RAUM, da dort Staubsauger etc. stehen und Umkreise dabei mehrfach täglich diesen riesigen Esstisch ☺️

Für einen ganz anderen Küchenplan bliebe zu Bedenken, das der Sitzplatz nicht zu sehr in den Öffnungsbereich der Tür zum Flur sein sollte, das ist die Tür im Küchenplan an der linken Wand, da die Flure in diesem alten Haus echt kalt sind und es dann ziehen könnte, wenn man dort sitz.

Ich freu mich aber über Vorschläge, die sich in dem Raum umsetzen lassen, die es nicht in meinen Kopf Geschäft haben ....

Gruß Sandra
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Problem an diesem Raum ist die gleichzeitige Nutzung als Durchgangszimmer und Flur mit 3 Türen.(und da steht genau der Esstisch)
Vielleicht könnte man (mit Architekt) über eine Neuordnung der Räume nachdenken.
HWR + Allzweckraum wird Küche mit Durchbruch zum Esszimmer.
Küche wird HWR + Flur zu den anderen Räumen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Bibbi,

dein Argument leuchtet ein – ist aber nicht vorgesehen, da so richtig in die Vollen zu gehen.
Es wäre technisch echt ein Aufwand, da dieses alte Haus nur mit Steinresten und mit mehr Sand als Zement im Speis gemauert wurde. Die reine Holz-Balkendecke kommt noch erschwerend hinzu und das ich dann noch mehr Flur hätte und der dann entstehende HWR in der jetztigen halben Küche, viel zu klein wäre... Dann hätten wir vor 14 Jahren, beim Umbau, komplett von innen alles rausreißen müssen um dann neu aufzubauen - Chance vertan!

Also muss aus dem jetzt vorhandenen was sinnvolles gemacht werden.

Heute war auch Termin im Küchenstudio !

Geplant wurde eine Schüller Küche mit 78 Korpus, also etwas höher.

Zu den Geräten
www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/elektro-kochfelder/M93R43N2MK?breadcrumb=hobsradianthobs
www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10109530&name=H_2561_B
www.neff-home.com/de/produktliste/dunstabzugshauben/wandmontage/wandessen-im-schraegdesign/D95IHM1S0?breadcrumb=extractorhoodswallinstallationangledchimney
www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10234450&name=G_4263_SCVi_Active
www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI41FAD30?breadcrumb=builtinfridges

Mikrowell war ein günstige Einbaumodell, welches uns aber reichen würde.

Die Planung ist fast identisch mit meiner ersten Skizze und das ist ja planmäßig aiuch noch der Anfang.
Vollkommen positiv überrascht war ich allerdings von dem Preis!!

Ich hatte hier so eine Art Ranking der Küchenhersteller mal gesehen und da war Schüller glaub ich eher im oberen Drittel?? Und wurde auch mit „Mittelklasse KLüche“ beschrieben, wo z.B. Nolte (wo ich schon immer dachte, ist ne gute Marke) noch drunter lag.

Also mit all den Geräten und der Montage würde die Lacklaminat-Front knapp 12.000 kosten und die Komplett-Lack etwas über 13.000! Ich weiß, Preise werden hier nicht diskutiert, find ich auch korrekt, wollte nur meine postive Überraschung mit Euch teilen.

Ich lad noch die Dateien als scan hoch - zur Ansicht.
Hoffe ich habe das mit den Links zu den Geräten richtig gemacht ??? Lasse mich da gerne belehren!

Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 381
  • Küche2 1.jpg
    Küche2 1.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 419
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 416

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Könnte man vielleicht als Minimallösung die Tür vom Flur in die Küche verschieben, so dass zwischen den Türen HS in der normalen Tiefe stehen können?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Da müsste ich meinem Mann zwar gaaanz tief in die Augen schauen, aber es würde auf den Zugewinn ankommen, den man dadurch hätte.

Als Anmerkung zur Planung: im Moment habe ich fast genau die selbe Anzahl und Art von Schränken, die in der Planung sind und komme damit aus. Es müsste also nicht noch großartig viel Stauraum hinzu kommen, also nicht zwingend

Aber, Anke, vielleicht hast du was ganz anderes im Sinn, mit der Türversetzung ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmmm @coja ... was passiert denn im Allzweckraum?
kpuche-jpg.258771


Wohnen ist dann im Wohnbereich und der Festtagsesstisch in dem Bereich der mit Essen gekennzeichnet ist?

Wo könnt ihr denn im Bereich Wohnen/Essen in den Garten gehen? Gibt es einen Keller?
Was steht denn wirklich im Bereich Wohnen? Aber aich in Arbeiten/HWR und Allzweck? Vielleicht kannst du das mal skizzieren?

Ich finde den Esstisch in der Größe ja eigentlich wirklich gut, aber an der Position megaunpraktisch.

Wenn wir wissen, was so im Wohnzimmer steht und in den anderen Räumen, dann kommt uns vielleicht noch eine Idee, wie man ganz ohne Wändewegreissen .. vielleicht nur eine kleine Tür versetzen, anders aufteilen kann. Idealerweise wären dann zumindest Wohnen/Essen sowie Arbeiten/Allzweck auch noch vermaßt :kiss::kiss:
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo Kerstin!

Ich habe in den Grundriss einmal die Möbel vom Wohn- und Esszimmer skizziert und einen Grundriss mit den Maßen von Wohn- und Esszimmer und Allzweck-Raum.

Einen Keller gibt es nur ganz klein, hab ich mal schraffiert. Da kommt auch das Wasser her und da muss das Abwasser auch hin. Also einen ganz anderen Raum für die Küche einzuplanen ist schon wegen dem Abwasser und dem nötigen Gefälle schwierig. Früher war die Küche in dem Flur mit den 11,2 qm und der Allzweck-Raum war früher der Haupteingang, deshalb sitz der da so unpassend mitten drin :hand-woman:

In dem Arbeiten HWR wird gebügelt, steht mein Rechner, im Moment noch ein Trimmrad und da gibt es halt ein deckenhohes Regal, in dem alles Mögliche und Unmögliche steht. Staubsauger parkt hier auch.

Der Allzweck-Raum war in den ersten Jahren ein super praktisches Spielzimmer für die Kinder - direkt an der Küche. Und heut ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Im Winter steht hier ein Wäscheständer und in der Kommode/Vitrine lagert Deko-Matrial, was grad nicht benötigt wird.

Hoffe das hilft schon mal etwas ...
 

Anhänge

  • Grundriss EG Maße.jpg
    Grundriss EG Maße.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 1.762
  • Grundriss EG Möbel.jpg
    Grundriss EG Möbel.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 1.468

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Gerade gesehen, oben links im Plan das schraffierte sollte Keller und nicht Terasse heißen, also da ist ein kleiner Keller
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jetzt mal bei dem Raum bleibend wie er ist oder vielleicht den Durchgang zum Wohnzimmer verbreiternd, mache ich mal folgenden Vorschlag, der allerdings ohne Esstisch auskommt und nur Thekenplätze bietet, wie viele ist variabel und kommt auf den Stauraumbedarf an.

Leider konnte ich nicht wieder alles darstellen, wie ich es mir vorstelle. Also bitte über der Zeile an der Wand zum Flur sich oben eine Einkofferung denken. Die Schränke zum HWR sind mindertief und in die Wand geschoben, die Oberschränke sollen natürlich mit den Hochschränken oben bündig abschließen.
Screen Shot 2018-02-06 at 01.26.10.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-02-06 at 01.26.30.png
    Screen Shot 2018-02-06 at 01.26.30.png
    124,1 KB · Aufrufe: 370
  • Screen Shot 2018-02-06 at 01.26.43.png
    Screen Shot 2018-02-06 at 01.26.43.png
    128,1 KB · Aufrufe: 444

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das gefällt mir.

Die Tür planlinks müßte dafür etwas schmaler ausfallen oder um ca. 10 cm nach planoben versetzt werden. Und idealerweise die linke Tür soweit wie möglich nach planunten.

Allzweck-Raum könnte tatsächlich einen Tisch, dann aber mit Bank planrechts, aufnehmen. Sonst sind 229 cm zu schmal.

So eine richtige Raumverlegung ist mir leider auch noch nicht gelungen ;-) .. Ich würde ja am liebsten die Küche da haben, wo Wohnen ist, Essen kann dann bleiben. Wohnen eher Richtung HWR mit kleinem Leseraum im Allzweckzimmer. Bisherige Küche dann eher Durchgangszimmer mit Schreibtisch und etwas Lagerplatz (Schränke) für Staubsauger/Wischer usw. Trockenständer bleibt dann auf der Strecke, der würde sich da nicht gut machen. Insgesamt scheitert der Gedanke aber daran, dass sich das Wasser vermutlich Richtung Wohnen nicht gut verlegen lässt.

@coja .. wo kommt ihr denn aktuell ins Haus rein? Was ist mit dem Flur über dem Keller? Wie wird Bad/HWR über dem Keller liegend genutzt?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen!

Vielen Dank, Anke für eine erste, ganz andere, Idee! das war das, was ich hier hoffte zu finden - Ideen, auf die man selber nicht kommt, mit denen man weiter planen kann

Die neue Anordnung musste erst mal ein, zwei Tage in meinem Kopf schwirren, ich habe selber zig neue neue Variationen ausprobiert, die ich noch rein stellen, hab nur jetzt erst mal Karneval im Kopf

Heute morgen hab ich dann noch mal bei fertigen Küchen geguckt und die von Mila14 gesehen, war glaub ich für ne Mietwohnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Da war wohl auch das Problem, das es ein Durchgangszimmer war und es daher nicht so sehr nach Funktionsküche aussehen sollte. Und da bei den Bildern dann alles in meinen bevorzugten Farben, Fronten APL war, ging mir deine Idee besser in den Kopf, Anke! Bei der fertigen Küche gefällt mir total diese3er Kombi der halbhohen Schränke mit Backofen, hätte halt auch gerne solche Wangen in APL-Dekor!

Ich bin nur nicht so ein Freund von so hohen HS, mag lieber die 150-160 hohen, gerade neben dem Herd, das finde ich zu „ eingefasst“. Vor allem, wenn man durch die Tür planlinks in die Küche geht, guckt und läuft man direkt vor den Schrank. Da steht jetzt auch ein halbhoher HS, da hätte ich gerne mehr Freiheit beim Eintreten in die Küche.

Planunten die vier Schränke in der Wand: Wand halbieren wäre wie Wand ganz rausnehmen, Sturz reinhauen etc., da könnte man doch besser die Tür planlinks etwas höher setzten?

Bei dem Block im Raum hätte ich meinen geliebten großen Arbeitsbereich, aber den würde ich auch eher um 60 cm oder so kürzen, damit der Weg in Wohnzimmer freier ist. Die Tür ins WZ lässt sich leider nicht weiter nach unten verschieben, da im WZ direkt rechts der Ofen ist, dann würde man so in den Ofen reinlaufen ...

KerstinB du wolltest noch ein paar Dinge wissen:
Wir kommen durch den Windfang bei der Treppe ins Haus. In dem Flur im Plan darüber ist dann Garderobe. Weiter geradeaus in dem Flur, der auch in den Garten führt, ist unsere „ Dreckschläuse“ wie man das so schön nennt. Da kommen wir also auch mal mit den Arbeitsschuhe einfach rein und da hat unser Hund einen seiner vielen Plätze im Haus. Dort ist auch der Eingang in den Keller und seit März noch planoben, mittig, eine neue Tür in eine Rinliegerwohnung, die unser ältester Sohn nutzt.
In dem Bad HWR steht unser Waschmaschine, Trockner, ist noch eine Dusche und WC.

Okay, das schon mal vorab melde mich Anfang der Woche mit meine Planideen zurück!

Viele Grüße

Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sandra ... könntest du die Küche, die dir gefallen hat, mal verlinken? Mila14 finde ich nämlich keine fertige Küche.

Man könnte, wenn ihr die Tür planlinks nach planoben versetzt, vielleicht auch alle Hochschränke nach planunten setzen und dann links am Kochfeld auch nur eine Zeile. Dann kommt man luftig in den Raum rein.

Skizziere ich heute Abend mal.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Sandra, freut mich, wenn ich einen neuen Impuls geben konnte.
Eine Sache hast du falsch verstanden, die Wand wird nicht halbiert. Ich kann es nur in dem Programm nicht anders darstellen. Es würde sich dann an der Stelle um mindertiefe Schränke handeln.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe dann mal schnell die Optik angepasst, die Insel verkürzt und die HS auf die Fensterseite, so dass du einen freien Blick beim Reinkommen hast.
Screen Shot 2018-02-08 at 10.52.07.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-02-08 at 10.50.22.png
    Screen Shot 2018-02-08 at 10.50.22.png
    43,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screen Shot 2018-02-08 at 10.50.43.png
    Screen Shot 2018-02-08 at 10.50.43.png
    54,8 KB · Aufrufe: 280
  • Screen Shot 2018-02-08 at 10.51.19.png
    Screen Shot 2018-02-08 at 10.51.19.png
    113,8 KB · Aufrufe: 326

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nachteil wäre, dass man jetzt die Insel umschiffen muss, wenn man sich mal schnell aus dem Wohnzimmer kommend was aus dem Kühlschrank holen möchte.

Niedrigere Hochschränke würde ich von der Stauraumplanung und der DAH-Planung abhängig machen. In der Ecke stören sie jetzt eigentlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Danke @Anke Stüber ... ich hatte nur bis 2017 geguckt, weil die Planungsthreads von mila14 nur 2017 betrafen ;-).

Ich würde die Tür versetzen und alle Hochschränke nach planunten nehmen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben