Unbeendet U mit Halbinsel-Essbereich - zu große Pläne?

Channly

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
NRW
U mit Halbinsel-Essbereich - zu große Pläne?

Hallihallo liebes KüchenForum,

hach wie schön, dass ich über euch gestolpert bin!
Gleich erstmal (mit nachvollziehbaren Zeichnungen) den LeMans und den Apotheker aus dem Kopf geschlagen als kostspielige "Fehler" die ich sehr sicher begangen hätte. :2daumenhoch::danke:
Wir ziehen im September in eine Mietwohnung ohne vorhandene Küche. Da ich gerne koche und viel Kochgerät und viele Vorräte horde, hat die fast 16m² Küche sofort das Herz höher schlagen lassen - bisher hatte ich nur kleine Küchenzeilen, unsere aktuelle Küche ist gerade mal 6,5m² groß und wegen meines Platzbedarfs brechend voll gestellt - ganze 55cm Durchgang zwischen Backofen und Kühlschrank ;-) (und das Schneidebrett liegt beim Schnibbeln meist auf der Kochplatte, wenn ich die Zutaten nicht gleich im Wohnzimmer vorbereite).
Nun habe ich also einen doppelt so großen Raum, und sehr viel Arbeitsfläche und Schränke eingeplant.
channly wohnungs grundriss.jpg
Ein Grundrissfoto hatte der Vermieter nicht, die aktuelle Mieterin war nett genug, uns einmal schnell grob durchmessen zu lassen. Den obigen Grundriss habe ich dann in einer Smartphone App erstellt, er stimmt nicht 100%, aber die Maße im Küchenplan sind die Richtigen.
Leider war das, ehe ich angefangen habe, mich mit dem Thema Küchenkauf zu befassen, weswegen wir sowas wie die Fensterbankhöhe leider nicht gemessen haben - die angegebene Höhe ist aus den Fotos extrapoliert. :-)
channly kuechengrundriss.jpg
Der Küchenplan hat den Maßstab 1 Feld = 10cm. :-)

Eine "klassische" Lösung für einen Raum wie wir ihn haben wäre vermutlich ein L oder ein U mit Esstisch auf der einen Seite, aber so richtig gefällt mir das nicht. Daher habe ich mir eine G-förmige Küche aus dem Kopf geschüttelt, mit Sitzbereich an der extratiefen Halbinsel. Für wenn der Partner mir Gesellschaft leisten will, oder Gäste kommen - mehr zum dabei sitzen und was trinken als wirklich Essen, aber mit einer angestrebten Tiefe von 30-35cm ggf. auch dafür nutzbar. Die Ecke unter dem Fenster wäre perfekt für das Körbchen eines zukünftigen Hundes. :-)

Dass in dem Zipfel des Gs "nur" ca 90cm Platz sind stört mich nicht so sehr, da ich alleine koche und aktuell in der Küche gut mit 80cm Bewegungsfreiraum (und weniger) klarkomme.
stand 0724 ausgangsidee c.jpg
Ein bisschen aus den Wolken gefallen sind wir beim vom Studio genannten Preis dann, doch deutlich über dem initialen Budget, - und haben überlegt, die Halbinsel und eventuell auch das U doch zu kippen und nur ein L mit Backofen um die Ecke zu machen.
Soooo viel hat das am Preis aber dann doch gar nicht gemacht.
Beide Küchenplaner, mit denen ich gesprochen habe, meinten aber, dass ich den Stauraum unterschätze und bestimmt nicht so viel Platz bräuchte.

Da wir in eine Mietwohnung ziehen, wollten wir eigentlich keine 20k für eine Küche ausgeben. Außerdem würden wir die Küche ggf gerne mitnehmen können wieder, also keine riesigen Elemente nutzen. Aus Preisgründen ist das aber schon fast nicht machbar, haben wir festgestellt.

Biomüll muss ich nicht im Auszug haben, sondern würde den auf der Theke sammeln und zügig rausbringen. (Meistens mache ich das in eh anfallenden Verpackungen von Pilzen o.äh.)
Zu der Aufteilung der Schubladen/Auszüge bin ich mir noch nicht wirklich sicher, weil das auch davon abhängen würde, wie viele Schränke die Küche am Ende denn nu tatsächlich haben würde.
Bei der Spüle weiß ich noch nicht, ob es eine mit oder ohne Abtropffläche werden soll - der eine Planer meinte mit, der andre meinte, mach doch eine Anlegbare. Wäre natürlich auch irgendwie wieder ein extra Kostenpunkt. Ich hätte nur gerne ein Becken, das groß genug ist um Backbleche und große Woks und so etwas bequem drin spülen zu können.
Geschirrspüler am liebsten hochgestellt, vielleicht soger ein XXL mit Besteckschublade?

Beim Vermessen der Räume haben wir eine im Durchmesser 14cm große Abdeckung nicht weit von der Steckdose für das Kochfeld als wahrscheinliches Abzugrohr identifiziert, wären dann wohl 125mm - beide Küchenplaner meinten, das würde sich nicht lohnen "aber wenn sie wollen...". Ich möchte ganz gerne nochmal mit dem aktuellen Wissen ausmessen gehen und würde dann versuchen, rauszufinden ob das jetzt 125mm sind, und auch, ob wir es vergrößern könnten.

Ein Kühlschrank den wir mitnehmen wollen existiert schon - 70 breit 65 tief.
Wir wollen eine grifflose Küche, der aktuelle Planer würde Nobilia einbauen - wir hätten statt Line N lieber "normale" Fronten mit Edelstahlgriff-Inlay. Line N fühlt sich eklig an an den Fingernägeln :-) Und verliert Platz.
Sehr gerne hätte ich natürlich auch die Maxi Schränke, für noch mehr Stauraum.
Screenshot 2022-07-21 191520.jpg
Das sind unsere gewählten Farben/Griffe.
Wir finden die Farbkombination schön und das Soft Touch fühlt sich doch sehr wertig an irgendwie.

Was Größe und Layout angeht sind wir uns unsicher durch Preis und Aussagen der Planer (dass es schon sehr viel Stauraum wird).
Wir sind versucht, einfach des Preises wegen auf IKEA in langweilig/klassisch weiß auszuweichen - das wäre fast nur halb so teuer (mit Montage und Bosch Geräten). :(
Aber auch der Gedanke, vielleicht die kleinere Variante beim Studio als Kompromiss zu nehmen, steht im Raum. Dann halt "leider" ganz klassisch mit Esstisch zwischen Fenster und Tür.

Über potentielle Sparideen freue ich mich auch - habe hier in den Dokumenten zB gelesen, dass die Fensterfronten und Regalelemente ordentlich zu Buche schlagen können (aber nicht müssen), vielleicht weiß ja jemand, wie das bei Nobilia so ist.

Der erste Planer hatte eine kleine Zeile an der planrechten Wand und eine Kochinsel mit sitzfläche planlos Wand im Rücken vorgeschlagen. Ich finde es verschwendeten Wandplatz, und man sitzt mit dem Rücken zum Fenster/macht sich selbst/denn Kochenden Schatten? Der Partner will auf keinen Fall da sitzen wo gekocht wird (da wo geschibbelt ist ok).
Außerdem will ich nicht unbedingt eine Platte mit integriertem Lüfter.

Der zweite Planer hatte mir erst das G erstellt, aber wegen Preis sind wir gerade bei einem U mit planlinks Backofenhochschrank.
Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, (181)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 73cm, genaue Höhe unbekannt
Fensterhöhe (in cm): ~150cm hohe Fenster
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: eher zum "dabeisitzen" für Gäste, zum quatschen,...weniger zum wirklich essen. Wir sind eher "auf der Couch-Esser".

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Toaster, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, selten Menüs oder Buffets
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal mit Gästen. In Zukunft hoffentlich aber öfters mit 2. Person zum Gesellschaft leisten (bisherige Küche gibt keine 2 Personen im Raum her.)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug in eine Wohnung ohne Küche
Preisvorstellung (Budget): 10000 -14000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • erste idee.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 52
  • erste idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • stand 0724 ausgangsidee a.jpg
    stand 0724 ausgangsidee a.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 133
  • stand 0724 ausgangsidee b.jpg
    stand 0724 ausgangsidee b.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 145
  • stand 0724 ausgangsidee.jpg
    stand 0724 ausgangsidee.jpg
    68 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Ups, da hatte ich aus Versehen statt mehr Dateien anzuhängen absenden gedrückt.
Dateilimit erreicht, daher hier den aktuellen Alternativ-Stand vom Gespräch mit dem Küchenplaner.
 

Anhänge

  • stand 0724 gedanke1b.jpg
    stand 0724 gedanke1b.jpg
    98 KB · Aufrufe: 98
  • stand 0724 gedanke1 plan.jpg
    stand 0724 gedanke1 plan.jpg
    78 KB · Aufrufe: 89

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Was für eine sympathische Threaderöffnung und gute Raumvermaßung. Der Raum hat eine gute Größe, aber die Position des Wasseranschlusses finde ich etwas suboptimal.
Das G war sehr beengt. Du musst dir immer vorstellen, dass du die Laden gegenüber gut öffnen können solltest. Das heißt ein Mindestabstand von 110cm wäre schon zu empfehlen. Auch für Durchgänge in etwa 1 Meter. Für die Abstände verlinke ich gerne diese Küche, weil man es bei diesem Beispiel sehr anschaulich sieht.

Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan

Muss es der erhöhte Geschirrspüler sein? Speziell da an dieser Seite relativ wenig Platz ist. Bei der G Küche würde er auch geöffnet den Durchgang blockieren. Wie viele Hochschränke sind erwünscht? Ecken sind teuer und rauben eigentlich Platz. Viele kleine Unterschränke sind auch teurer als weniger größere. Diese Vitrinenschränke sind vermutlich auch teurer und vielleicht nicht notwendig.

Ich hätte mal eine erste Idee, aber nur einmal als Gedankenanregung. L mit Geschirrspüler, Spüle, Mupl , Eck, US, Kochfeld, Hochschränke (so in etwa). Eine große Arbeitsinsel ohne Funktion, an der ihr auch sitzen könnt.

Überlege dir auch, wie du arbeiten möchtest (Blickrichtung, Hauptarbeitsfläche, Abstellfläche, etc.)

Lg
 

Anhänge

  • BDC62E86-837A-445D-82EB-375046B845CA.jpeg
    BDC62E86-837A-445D-82EB-375046B845CA.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 81

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Was für eine sympathische Threaderöffnung und gute Raumvermaßung. Der Raum hat eine gute Größe, aber die Position des Wasseranschlusses finde ich etwas suboptimal.
Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und Deine Gedanken zur Planung! :-[
Das G war sehr beengt. Du musst dir immer vorstellen, dass du die Laden gegenüber gut öffnen können solltest. Das heißt ein Mindestabstand von 110cm wäre schon zu empfehlen. Auch für Durchgänge in etwa 1 Meter. Für die Abstände verlinke ich gerne diese Küche, weil man es bei diesem Beispiel sehr anschaulich sieht.

Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
Ich weiß, dass 100 oder 110cm besser wäre, muss aber sagen dass 90cm mich beim Austesten im Studio nicht gestört haben - meine aktuelle Küche ist beengter, und die gegenüber liegenden Laden gleichzeitig aufmachen müssen muss man ja nicht unbedingt, hoffe ich. :huch:

Muss es der erhöhte Geschirrspüler sein? Speziell da an dieser Seite relativ wenig Platz ist. Bei der G Küche würde er auch geöffnet den Durchgang blockieren.
Müssen nicht, stelle es mir aber durchaus angenehmer vor, wenn das Geschirr höher liegt zum Ausräumen. Neben der Ergonomie fand ich das Argument des einen Planers "das ist dann so ein kleiner Thekenabsatz, da sammeln sich die Männer dann mit ihren Bierflaschen um den Ellbogen abzustützen" zwar sehr archaisch, aber da ich auch gerne mit der Bierflasche in der Hand den Ellbogen irgendwo abstütze, als Gedanken ganz nett. ;D Auch wenn es eher das Podest für den Kaffeevollautomaten werden würde, so direkt am Eingang. Und es ist wieder ein Auszug mehr! (Schade, dass es das nicht gleich als Hochschrank gibt!)
Ist das denn auch ein preiserhöhender Faktor, oder eher eine Frage wegen Design und/oder Arbeitsplattenplatz?

Wie viele Hochschränke sind erwünscht? Ecken sind teuer und rauben eigentlich Platz. Viele kleine Unterschränke sind auch teurer als weniger größere. Diese Vitrinenschränke sind vermutlich auch teurer und vielleicht nicht notwendig.
Bei Hochschränken habe ich als haupt-? die Ratlosigkeit, wo sie gut hin könnten - mein Vorratssammlerherz würde sich über die höchsten Hochschränke im ganzen Sortiment, mit Auszügen drin! freuen wie bolle. (Der Planer hat die Hochschränke auch jedes mal der Höhe der Hängeschränke /dem noch niedrigeren Apotheker (der aber raus soll) angepasst, während ich in meinen Entwürfen lieber maximale Höhe statt einer Linie hatte :rofl:)

Die Vitrinen stehen auch eher oben auf der Rauswurfliste wegen Preis.
Dieses ganze "können sie mal bitte da tote Ecken rein machen/das G wegmachen/diese Türen austauschen/... und schauen was das dann kostet" ist aber auch nervtötend langwierig beim Händer, weil drölf Sachen verrückt, nachgeschlagen, angepasst,...werden jedes Mal, und ich wünschte mir so, ich könnte das einfach für mich klären, statt so langwierig und umständlich :-(
Ich hätte mal eine erste Idee, aber nur einmal als Gedankenanregung. L mit Geschirrspüler, Spüle, Mupl , Eck, US, Kochfeld, Hochschränke (so in etwa). Eine große Arbeitsinsel ohne Funktion, an der ihr auch sitzen könnt.

Überlege dir auch, wie du arbeiten möchtest (Blickrichtung, Hauptarbeitsfläche, Abstellfläche, etc.)

Lg
Danke für Deinen Entwurf! Eine ähnliche Idee hatte ich schon mal ein wenig überlegt aber dann verworfen (da noch mit U oben), das fand ich von den Wegen her dann auch so eng, dass mir das G besser gefallen hat als Idee. Gefühlt müsste für genug Wegplatz oben und unten die Insel schon recht klein sein, oder sie muss schon eher ganz unten an der Wand sitzen, glaube ich.

Schnibbeln tue ich eigentlich ganz gerne direkt in der Nähe des/ neben dem Kochfeld. Leider bietet sich die rechte Seite neben dem Kochfeld wegen der nähe zur Ecke glaube ich nicht so gut an für einen MUPL. Wobei ich den auch nicht unbedingt haben muss - wäre nett wenn es sich ergäbe, aber war bisher auch immer ohne sehr glücklich - Biomüll entsorge ich eh eigentlich gerne immer schnell, wenn ich keine Lade habe wo er verschwinden kann, ist er auch nicht aus den Augen aus dem Sinn :huch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Von mir auch ein herzliches :welcome:im Küchenforum!
Hoffentlich können wir Dir auch den klaustrophobischen G-Konstrukt und die Aufsatztheke ausreden, dann kriegst Du eine nutzbare Küche!
Biomüll muss ich nicht im Auszug haben, sondern würde den auf der Theke sammeln und zügig rausbringen.
Immer und jedesmal? Warum? Ich habe heute ein Kartoffelsalat und zwei gemischte Salate als Grillbeilage zubereitet und Pfirsiche gab es zum Nachtisch. Also nichts besonderes, nur Alltagsküche. Aber viele unterschiedliche Sachen die zu unterschiedlichen Zeiten geputzt und geschält werden wollen, bevor man sie weiterverarbeitet: Wäre ich jedesmal für die einzelnen Sachen rausgegangen hätte ich mehr Zeit auf dem Weg verbracht als IN der Küche. Sammeln und horten auf der Arbeitsplatte finde ich eklig. MUPL und weg, und wenn’s voll ist, wird rausgebracht.
Zu der Aufteilung der Schubladen/Auszüge bin ich mir noch nicht wirklich sicher, weil das auch davon abhängen würde, wie viele Schränke die Küche am Ende denn nu tatsächlich haben würde.
Dazu macht man eine Stauraumplanung , nachdem man sich für eine Planung entschieden hat.
Bei der Spüle weiß ich noch nicht, ob es eine mit oder ohne Abtropffläche werden soll - der eine Planer meinte mit, der andre meinte, mach doch eine Anlegbare.
Ist individuelle Geschmackssache und auch unterschiedlich je nach Arbeitsplattenmaterial: Bei Granit oder Keramik brauchst Du nicht unbedingt eine Abtropfe, bei Holz oder Laminat finde ich sie empfehlenswert.
Abzugrohr identifiziert, wären dann wohl 125mm - beide Küchenplaner meinten, das würde sich nicht lohnen "aber wenn sie wollen...".
150 wäre perfekt, 125 ist ok.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, (181)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Die Arbeitshöhe ist erprobt? Könnte passen oder auch evtl. etwas hoch sein.

Hast Du übrigens schon mal Induktion ausprobiert? Ich fragedeswegen, weil Du schreibst, dass Du neben dem Kochfeld schnippelst. Induktion ist halt schnell und es ist einfacher, erst das Gemüse vorzubereiten und dann entspannt und schnell garen.
 

Channly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
NRW
Von mir auch ein herzliches :welcome:im Küchenforum!
Hoffentlich können wir Dir auch den klaustrophobischen G-Konstrukt und die Aufsatztheke ausreden, dann kriegst Du eine nutzbare Küche!
Vielen Dank! Haha ohje, na gut ;D (Aufsatztheke will ich aber eh nicht. Finde ich doof. Geplant war eine tiefere Arbeitsplatte wo man auch dran sitzen kann)
Immer und jedesmal? Warum? Ich habe heute ein Kartoffelsalat und zwei gemischte Salate als Grillbeilage zubereitet und Pfirsiche gab es zum Nachtisch. Also nichts besonderes, nur Alltagsküche. Aber viele unterschiedliche Sachen die zu unterschiedlichen Zeiten geputzt und geschält werden wollen, bevor man sie weiterverarbeitet: Wäre ich jedesmal für die einzelnen Sachen rausgegangen hätte ich mehr Zeit auf dem Weg verbracht als IN der Küche. Sammeln und horten auf der Arbeitsplatte finde ich eklig. MUPL und weg, und wenn’s voll ist, wird rausgebracht.
Na, schon nicht für jede Kartoffel einzeln, aber halt nach dem Kochen. Ich mag den Gedanken nicht so richtig, dass der Müll dann im Schrank vor sich hin modert oder Fruchtfliegen züchtet. Außerdem scheint gerade jeder Schrank extra gefühlt ein riesiger extra Kostenpunkt zu sein. Das schmälert meinen Entusiasmus dafür ehrlichgesagt auch etwas.
Dazu macht man eine Stauraumplanung , nachdem man sich für eine Planung entschieden hat.

Ist individuelle Geschmackssache und auch unterschiedlich je nach Arbeitsplattenmaterial: Bei Granit oder Keramik brauchst Du nicht unbedingt eine Abtropfe, bei Holz oder Laminat finde ich sie empfehlenswert.
Schön hätte ich Granit oder Granitverbund gefunden, aus den Gründen Preis und “bei einem erneuten Umzug ist die APL am ehesten nicht mitnehmbar“ wird es wohl Laminat.
150 wäre perfekt, 125 ist ok.
:kiss: danke für die Rückmeldung dazu. Beide Planer fanden, bei 125 könnte/sollte ich einfach nur Umluft nehmen.
Die Arbeitshöhe ist erprobt? Könnte passen oder auch evtl. etwas hoch sein.
Nur gemessen/schätzt bisher. Werde ich aber noch ausprobieren, muss nur die Zeit finden für eine etwas längere Kochsession. Unsere aktuelle Höhe ist mir mit 92 auf jeden Fall zu klein, wenn ich mal viel in der Küche und nicht am Schreibtisch schnippel hab ich am Ende immer Rückenschmerzen.
Hast Du übrigens schon mal Induktion ausprobiert? Ich fragedeswegen, weil Du schreibst, dass Du neben dem Kochfeld schnippelst. Induktion ist halt schnell und es ist einfacher, erst das Gemüse vorzubereiten und dann entspannt und schnell garen.
Ich habe aktuell ein Elektrofeld. Aus Platzgründen schnibbel ich hier sogar ehrlichgesagt meistens auf dem Herd. (Natürlich mit Brett) :huch: oder gleich im Wohnzimmer am Schreibtisch.
Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin koche ich meistens, die haben Induktion. Auch da schnibbel ich aber meist neben dem Herd oder sitzend am Küchentisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Arbeitsplattenüberstand ist gut, auch wenn man kein Mann mit Bierflasche ist.
Die Fläche kann man vielseitig nutzen, solange sie plan und ohne Stufen ist.

Versuch die neue Küche als das was es ist zu sehen, die Gelegenheit was anderes als bei Mutti auszuprobieren, vielleicht sogar besser.

Schnippeln am Esstisch ist ok, aber im Stehen oder im Wechsel sitzen/stehen für den Rücken angenehmer. Beim Kochfeld: Wenn Du die Vorteile von Induktion (Geschwindigkeit, Präzision), solltest Du anders arbeiten als mit dem alten Elekrtokochfeld: Am Anfang volle Power, dann die gewünschte Stufe, keine Restwärme - um das zu nutzen sollte man das, was man braucht, nicht erst während des Garens erst besorgen, sondern schon parat haben. Das macht das Ganze auch entspannter.

Ich mache nach wie vor sehr viel Homeoffice und mittlerweile habe ich die Vorbereitung (Waschen, Schälen, Schneiden) auf den Pausen zwischen Telkos vereteilt - wenn die Mittagspause kommt, muss ich nur noch zubereiten.

Ich hinterlasse hier Faustregeln als Hilfestellung zur Bestimmung der Arbeitshöhe:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wenn Du eine normale Schichtstoffarbeitsplatte nimmst, dann würde ich Dir eine Abtropfe empfehlen.

Und im MUPL gammelt übrigens gar nicht, mein Bio- Eimerchen ist 8 L und wird entsprechend in etwa jeden 2.en Tag (momentan bei der Hitze und den vielen Obst eher täglich) entleert. Ordentlicher als irgendwelche Behälter auf der Arbeitsplatte .
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dieses ganze "können sie mal bitte da tote Ecken rein machen/das G wegmachen/diese Türen austauschen/... und schauen was das dann kostet" ist aber auch nervtötend langwierig beim Händer
Deshalb finde ich das Küchenforum toll. Du hast Zeit dich mit deiner Küche auseinanderzusetzen und erhältst weitere Tipps. Beim KFB Gespräch ist oft so viel Info (da das Thema Küche sehr großflächig ist), dass man auf das Wesentliche oft vergisst.

Nun zurück zur Planung. Du hast bisher nur in sehr kleinen Küchen gekocht. Da sind die Laufwege nicht soo wichtig, weil man sich eh nicht viel bewegen kann. Hier aber hast du einen großen Küchenraum zur Verfügung. Das G finde ich für den Raum auch aufgrund der Fenstersituation ungeeignet. Du zwängst dich auf 90 cm, die Schränke blockieren sich gegenseitig. Warum? Was soll hier der Mehrwert sein?

Ich versuche mir immer die Bewegungsabläufe vorzustellen. Du öffnest den Geschirrspüler (keiner kann mehr in die Küche) und nur ein einziger US (der neben dem Kochfeld ist gut erreichbar), alles andere ist eine Rennerei. Hin und zurück auf engstem Raum.

Da es eine Mietwohnung ist, würde ich versuchen mich an die Anschlüsse zu halten. Also Spülenposition wäre fix, auch würde ich keinen Strom auf eine Insel legen.

Zum Müll - Mupl sagt dir etwas?
MUPL - Küchen-Lexikon
Ich bin auch eine Verfechterin kleiner Biomüllkübel und leere meine zumindest jeden 2.Tag aus. Da stinkt nichts und Fleisch (welches schnell verdirbt) gehört beispielsweise eh nicht in den Biomüll.

Spülen mit Abtropfe kann ich dir leider keine empfehlen, aber bei der Spüle spielt auch die Tiefe eine Rolle. Von Blanco Spülen bin ich ein Fan, egal ob Etagon, Andano oder Claron. Ich bin immer wieder glücklich darüber, wie viel Platz meine 450er Spüle bietet. 60 cm sind in deinem Fall, denke ich ausreichend.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen,
ich finde es gut, wieviele Gedanken du dir um deine neue Küche machst.

Bei dem von dir geplanten G begrenzt du dich selber. Der Kühlschrank finde ich seht steht weit ab vom Geschen. Außerdem sind die Eckschränke nicht sehr sinnvoll. Verwende lieber die tote Ecke. Ich glaube, von dem U bist du selbst nicht so überzeugt. Auf mich wirkt es sehr unruhig.

Ich habe eine erste Planung erstellt und hoffe, dass deine Maße annähernd stimmen.

Spülenseite:
hochgesetzte GSM
40er Auszugschrank
60er Spüle - ich habe ein großes Spülbecken. Es ist ideal um Backbleche und Großes zu spülen, allerdings benötigt es viel Wasser um einen einigermaßen guten Füllstand zu erreichen
20 cm offenes Regal für Geschirrtücher
tote Ecke

Herdseite ab toter Ecke rechts:
80 US
90 US mit 80er Kochfeld - moderene Hauben benötigen einen Durchmesser von 15 cm
80er US
BO mit Fach für Mikrowelle
Blende

In der Mitte 120 cm US könnte auch tiefenreduziert sein mit überstehender Arbeitsplatte für 2 Personen.

Der Kühlschrank leider immer noch an der ungünstigen Position.
 

Anhänge

  • channly.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • channly.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 46
  • channly_Grundriss.jpg
    channly_Grundriss.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 106
  • channly-Draufsicht.jpg
    channly-Draufsicht.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 109
  • channly-Spüle.jpg
    channly-Spüle.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 97
  • Channy_Herd.jpg
    Channy_Herd.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 95

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schade, dass es das nicht gleich als Hochschrank gibt!)
Ist das denn auch ein preiserhöhender Faktor, oder eher eine Frage wegen Design und/oder Arbeitsplattenplatz?
Zum Geschirrspüler, warum sollte es das nicht als Hochschrank geben? Im Forum haben wir immer wieder Fälle, wo der Geschirrspüler als Hochschrank eingebaut wird. Wenn du den Geschirrspüler als Hochschrank einbaust wäre so ein Design schön, ich fürchte aber, dass das auch sehr teuer ist. (Würde ich dann in deinem Fall nicht machen und lieber woanders investieren).
Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei Mela siehst du sehr schön, warum ich bezüglich des Geschirrspülers nachgefragt habe. Du hast auf dieser Seite wenig Platz zur Verfügung. Um etwas Abstand zum erhöhten Geschirrspüler zu haben (Armfreiheit) hat Mela einen 40er Auszugsschrank eingeplant, bleiben links der Spüle nur 20 - also 2 teure Schränke mit wenig Mehrwert (weil klein). Bei einem nicht erhöhten Geschirrspüler ginge Geschirrspüler, Spüle, US 60
Bei erhöhtem Geschirrspüler vielleicht GS, 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle linksbündig und 40 US. Sparst du dir einen US.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Mela bezüglich der Kochfeldseite. Gingen auch 65 Ecke, 80 US, 80 Kochfeld, 30 US, KS, HS mit Backofen? Oder habe ich mich hier vertan?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
channly, bitte nicht immer zitieren. Wir wissen in aller Regel, was geschrieben wurde. Danke

Melanie,
natürlich ginge deine Planung, jedoch hat ein 80er Spülenschrank nur 2 Ebenen, wobei eine tiefenreduziert ist, bzw. Ausschnitte wegen der Anschlüsse hat. Dann planst du auf der Kochfeldseite einen 30er US, den du bei der Spülenseite ablehnst. Wobei sich, vor allem bei grifflos die Frage nach der Unterbringung der im Gebrauch befindlichen Geschirrtücher stellt.Bei einer Erhöhung um 2 Raster (26 cm) hast du eine Ablagefläche für die Kaffemaschine und evtl. den Reiskocher oder Toaster.
Die restlichen Geräte würde ich links vom Kochfeld deponieren.
Meiner Ansicht nach steht einer hochgesetzten Spülmaschine nichts im Wege.

Channly,
existiert der Kühlschrank bereits und welche Maße hat er?
Ich habe eine hochgesetzte Spülmaschine uund möchte sie nicht missen. Auch habe ich keinen MUPL, ich bringen den Bioabfall nach jedem Kochen sofort raus.
Warum möchtet ihr eine grifflose Küche, so meintest du Griffmulden zum Öffnen der Schränke? Eine grifflose Küche geht wegen der Technik immer mit einem Stauraumverlust einher.

Ich habe mal die Spülenseite etwas umgeplant
Blende hochgesetzte GSM um 26 cm
20 cm offen für Geschirrtücher
60er Spüle - mit Becken ohne Abtropfe - bitte nicht rund, aber der Alno kann nicht anders. Ich habe seit über 8 Jahren ein Becken ohne Abtropfe und eine Schichtstoffarbeitsplatte. Bisher haben wir keine Wasserschäden. Ich bin mir sicher, die werden auch nicht entstehen.
40er US mit nur 2 Auszügen, da du auch Platz für Höheres benötigst.

Den Kühlschrank habe ich näher ans Geschehen geholt und dafür die Insel nach unter verschoben.
 

Anhänge

  • channly1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • channly1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 48
  • channly1_Grundriss.jpg
    channly1_Grundriss.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 69

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ein Gsp steht nie in einem Schrank, sondern ansatt. Und bei hochgebauten Gsp sind das Sondernlösungen aus Unterbau, Gsp und Aufsatzschrank.
Danke für die Info, war ungenau ausgedrückt. Ich vermute, dass diese Konstruktion teuer ist?
Wobei bei einem hochgebauten Geschirrspüler ohnehin ein Unterbau gemacht wird. Macht der Aufsatzschrank dann viele Mehrkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Mela

Warum ich wegen der Machbarkeit zweier Hochschränke im L nachgefragt habe, war der größere Spielraum für die Insel. Sie könnte dann in die Länge gezogen werden und eine sinnvolle zweite Arbeitsfläche gegenüber der Spüle bilden.
Zu Biomüll, Abtropfe und co. Interessant auch eine andere Meinung dazu zu hören. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man sein Verhalten selbst reflektiert. Kein Biomüllkübel würde mich z.B. sehr nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75, Frage, was läuft bei euch unter "Bio Müll"? Kann es sein, dass hier und da anders getrennt wird? Ich habe auch keinen Biomülleimer, weil Gemüseabfälle vom Schneidbrett in den Garten geworfen werden. Obst muss bei uns zum Restmüll, auch Tomaten, wegen Fruchtfliegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Channly es ist schwierig dir Vorschläge zu machen, wenn du uns keine der KFB Planungen zeigst. Also eine Ansicht würde schon helfen, dazu Hersteller, Preisgruppe, Preis.

Man könnte dann etwas genauer ansetzen. Jeder zusätzliche Auszug kostet Geld. Beispiel 2 X 90er US sind günstiger als 3 x 60er.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich vermute, dass diese Konstruktion teuer ist?
Wobei bei einem hochgebauten Geschirrspüler ohnehin ein Unterbau gemacht wird. Macht der Aufsatzschrank dann viele Mehrkosten?
ein hochgebauter Gsp kostet definitiv mehr, allein schon weil zusätzliche Bauteile benötigt werden (Wange(n)). Oft sind das komplette Umbausätze, manchmal aber eben auch Sonderanfertigungen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke für die Infos zum hochgebauten Geschirrspüler.
@Evelin Biomüll ist bei uns so ziemlich alles (Gemüseabfälle, Obstreste, Kaffeesatz, Eierschalen, sogar alte Blumenreste und Rasenschnitt), daher fällt bei mir über den ganzen Tag immer wieder Biomüll an, den ich in eine Tonne trage. Kompost habe ich selbst in meinem kleinen Garten leider nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben