Küchenplanung Küche in Dachgaube - U-Form mit Halbinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
die UK Fensterflügel reicht für 91-92? Der XL passt auf jeden Fall ab 90 AP Höhe.
 

Groot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,
es tut mir leid, dass es mit der Antwort jetzt ein wenig länger gedauert hat, das lange Wochenende war einfach zu kurz :rolleyes:

Auf Basis eurer Anregungen habe ich das Wohnzimmer im ALNO (mit meinen begrenzten Fähigkeiten) für das U und L+Insel auch noch mit hinzugenommen.
Anbei die Pläne und Ansichten.
Das Wohnzimmer ist recht langgezogen, und die Gesamtlänge von Küche und Wohnzimmer übersteigt nun offenbar die maximalen Raummaße im ALNO-Planer (900cm).
Für die Einschätzung der Ansicht sollte das aber trotzdem ausreichen.

Uns war wichtig, dass wir die Möglichkeit haben, das Wohnzimmer vom Koch/Essbereich abzutrennen. Trotzdem sollte der Durchgang einigermaßen groß sein.
Deshalb sollen dort zwei Schiebetüren hin (wandbündig, mit Glasausschnitt).

die UK Fensterflügel reicht für 91-92? Der XL passt auf jeden Fall ab 90 AP Höhe.
Das war das Aufmaß vom Zimmermann, wird hoffentlich schon passen. Wir haben uns für geteilte Fenster entschieden, mit ca. 20 cm Festverglasung unten, sodass beim Lüften nicht immer die komplette Arbeitsplatte abgeräumt werden muss.

Dass die Insel ein wenig verloren wirkt, zeigt auch was für ein Klopper das U ist. Im Forum gibt's den Tipp die Küche vor Ort mit Umzugskartons nachzustellen. Dann bekommt man eine bessere Vorstellung von der Größe.
Das wäre auf jeden Fall hilfreich, allerdings fehlt uns dazu noch die Gaube und eine Wand steht aktuell noch mitten im Weg herum. :so-what:
Allerdings haben die Eltern bereits ein U, mit etwas kleinerer Halbinsel, aber ähnlichem Zeilenabstand. Da könnten wir mal mit Kartons ein wenig "anbauen", um zumindest Mal für das U ein Gefühl zu bekommen.
 

Anhänge

  • ALNO_L_Insel_Wohnz_1.jpg
    ALNO_L_Insel_Wohnz_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 60
  • ALNO_L_Insel_Wohnz_2.jpg
    ALNO_L_Insel_Wohnz_2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 55
  • ALNO_L_Insel_Wohnz_3.jpg
    ALNO_L_Insel_Wohnz_3.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 61
  • ALNO_L_Insel_Wohnz_Grundriss.jpg
    ALNO_L_Insel_Wohnz_Grundriss.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 58
  • ALNO_U_Wohnz_1.jpg
    ALNO_U_Wohnz_1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 60
  • ALNO_U_Wohnz_2.jpg
    ALNO_U_Wohnz_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 55
  • ALNO_U_Wohnz_3.jpg
    ALNO_U_Wohnz_3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 53
  • ALNO_U_Wohnz_Grundriss.jpg
    ALNO_U_Wohnz_Grundriss.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 58
  • Grundriss_erweitert.jpg
    Grundriss_erweitert.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 61

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
also wenn man aus dem Wohnzimmer auf die Insel schaut, sieht es genauso aus wie ich es befürchtete, der "Empfang" für das, was dahinter kommt, Arztpraxis, Büros.

Aber, ob das in Wirklichkeit auch so wirkt? keine Ahnung. Ich würde weiterhin beim U bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben