U- Küche mit Theke im Neubauhäuschen

Beiträge
4
Titel des Themas: U- Küche mit Theke im Neubauhäuschen

Eigentlich bin ich fertig und zufrieden mit meiner Planung, war auch oft genug in Studios und hab alles mal angefasst.
Vielleicht hat der Profi aber noch ein paar Aspekte, die ich nicht auf dem Schirm hatte :-)
Ich möchte gern bei 15000€ landen, da bin ich aber noch nicht (z.zt. 15950€). Also kann ich noch sinnvoll einsparen oder ist der Preis eh gut?

Lieben Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 119
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Kinder zum Müslifrühstück, für Freunde mit einem Glas Wein

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich am Wochenende für 4 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1560365063277780887263064796977.jpg
    1560365063277780887263064796977.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 434
  • 15603650906315682744310284770246.jpg
    15603650906315682744310284770246.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 409
  • 15603651264173521670104608105662.jpg
    15603651264173521670104608105662.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 377
  • 15603651492635707356218454753920.jpg
    15603651492635707356218454753920.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 369
  • 15603651650287723448853772216894.jpg
    15603651650287723448853772216894.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 353
  • 15603651806852268440691054532885.jpg
    15603651806852268440691054532885.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 363
  • 1560365194312608792862986034898.jpg
    1560365194312608792862986034898.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 362

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Die Planung gefällt mir.
persönlich wäre mir der GSP (in der HS -Zeile) zu weit weg.

Wie groß ist der Zeilenabstand zwischen Insel und HS, bzw. wie tief ist der Raum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie weit seid ihr mit dem Neubau? Wo soll die Garderobe für den 4 Personen Haushalt sein? Natürlich verstehe ich den Wunsch nach einer grossen Küche, jedoch gibt es noch andere Gegebenheiten, welche in einem Haushalt funktionieren müssen. Deshalb würde ich die Küche wohl auf einen 2- Zeiler verschmälern; dann mit übertiefen Unterschränken und Arbeitsplatte (80cm tiefe). 2-Zeiler wäre auch Budgetfreundlicher. In der Diele dann Garderobenschränke, Schuhe, Hüte, Mützen, Schals, Handschuhe, Ablage für Schlüssel etc.pp. Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen.

Bei der jetztigen Konfiguration würde ich wohl Kochfeld und Spüle tauschen, dann den GSP in den ersten Seiten-Schrank links neben der Spüle.

Auch die optimale Arbeitshöhe sollte nochmal überprüft werden; ich halte sie eher für niedrig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den WC noch bis zur Wohnzimmerwand verlängern mit Tür nach Außen, auf diesem Klo bekommt man nur Platzangst. In jetzigen Planung wirst du mit deinen Knien Probleme mit dem Waschbecken bekommen und kannst auch keinen Schränkchen unter Waschtisch setzen.

Bin auf für den Vorschlag mit dem 2-Zeiler. Gesamt >8 Meter Küche für ab und zu kochen sind mehr als ausreichend und auch Budgetfreundllicher.
 

Pippiringelstrumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Unser Haus wird sehr klein, wir suchen schon mehrer Jahre und nun hat sich die Gelegenheit so ergeben. Halt klein und eine spezielle Form um alles mögliche auszunutzen ;-)

Garderobe kommt zum einen in die Treppenmitte und dann vor Gäste WC, daher kann dieses auch nicht größer werden. Die eingezeichnete Badeinrichtung ist auch nur vom PC Programm Standard und noch nicht ausgesucht, wir hoffen auf gut passende Größen.

Zur Küche ;-)
Ich möchte dort gern alles unterbringen, was in Erdgeschoss so anfällt, da wir keine größeren Schränke haben werden. Also sämtliches Geschirr, Töpfe, Vorräte in Maßen, Spiele und auch eine extra Schublade für "Stift und Zettel".
Welchen Vorteil seht ihr beim Tausch von Kochfeld und Spüle? Ich möchte gern meine Kinder am Tresen haben, wenn sie früh ihr Müsli essen und dabei Schulbrote machen, da stell ich mir es so praktischer vor, wenn ich während des Obst schneidens näher bei Ihnen bin. Ziemlich romantische Vorstellung oder ;-)
Außerdem dacht ich das Kochfeld lieber weiter weg aus dem Raum wegen den Gerüchen.

Wenn ihr sagt 2Zeiler, d.h. was genau? Nur die 2 langen Zeilen ohne die Verbindungen?

Herzlichen Dank!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gegenüber des WC und im Treppenauge hat kaum was Platz... ja ein reiner 2-Zeiler und Nein ich würde Spüle und Kochfeld auch nicht tauschen.

2- Zeiler ginge so: auf der rechten Wand alles Seitenschränke
Planlinks dann die Arbeitszeile mit übertiefe ca 75-80cm.
Dafür benötigt ihr eine Raumbreite von: 75+100+60= 235-240cm - damit gewinnst Du im Eingangsbereich ebenfalls Platz für eine richtige Garderobe mit echtem Stauraum.

Ja die Idee mit Küchensitzplatz in diesem kompakten Häuschen ist eher romantisch, denn der Esstisch steht ja direkt daneben. Die Küchenzeile kann also problemlos auch länger werden und dann bist Du genauso nah bei Deinen Kindern UND Du gewinnst mit meinem Vorschlag deutlich Stauraum dazu!

Uebertiefe: darauf lässt sich hervorragend Arbeiten, drunter ist fasst 50% mehr Stauraum und auf der APL kann man prima hinten Dinge stehen haben und davor immer noch arbeiten.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Kann mir auch nicht vorstellen wie vor die WC Türe Garderobe soll? Dann geht die Tür nicht mehr auf? Wie breit ist der Küchenraum denn derzeit geplant? Kann diese Maße aus keinem der Anhänge entnehmen.
Vorteil vom 2-Zeiler ist auch, dass man gar nicht erst in die Versuchung kommt unpraktische und teure Eckschränke à la LeMans o.ä. zu nehmen.
Und kochen an der Wand statt vor einem Fenster ermöglicht normales Kochfeld und normale Dunstabzug statt Bora
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vors WC wird nichts von der Garderobe rein passen, da dann die Tür zum WC nicht aufgeht.
Dann machst du lieber einen hohen Putzschrank ins WC rein, wenn der Raum vergrößert wird.

Die Küche auf 240-250 zu verschmalern bringt euch guten Platz für Garderobe wie Nice-Nofret gesagt hat. Die Küche hat immer noch gute Größe durch die Länge und bietet ordentlich Stauraum.
 

Pippiringelstrumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also die Breite ist ca 2.88m, Länge ist ja variabel. Mit der Theke brauchen wir ja auch noch einen ausreichend großen Durchgang, der ist jetzt ca 90 cm, verschieben wir die Wand wird es zu eng.

Bei einem 2Zeiler würde dann unter dem kleineren Fenster nichts stehen? Sieht das nicht komisch aus?
Was sagt ihr denn zu den Geräten? Nix spektakuläres, also ok?

Noch ein Bild von der Badplanung, klein aber wird passen ;-) wir haben im Obergeschoss und im Kellergeschoss jeweils vomlwertige Bäder, da dort Schlafräume sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190615-224626_Drive.jpg
    Screenshot_20190615-224626_Drive.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 268

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben Gästeklo mit 2mx85 cm innen und es ist schon verdammt eng. Ihr habt mit etwas über 1m Breite zwar ganz gut, aber die Länge ist gerade mal 1. 35m.

So ein Gästeklo hatten wir im Altbau in der alten Wohnung mit Mini Waschbecken.

Ich weiß nicht wie klein deine Kinder sind, meine sind klein und ich muss öfters Stiefel nach dem Spielplatz oder Waldtag im Gäste WC auswaschen oder den Kleinen auf dem Klo helfen, dann ist sehr eng.
Wir bauen im Sommer unser WC um, da Fliesen von der Wand fallen und ich werde bei der Gelegenheit ein deutlich größeres Waschbecken wählen und mit warmes Wasser per Durchlauferhitzer sorgen.

Wenn deine Kinder schon größer sind, ist es sicherlich nicht ganz so schlimm.
 

Pippiringelstrumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Russini, mit 11 und 5 sind wir da tatsächlich aus dem Gröbsten raus. Grad haben wir ein noch kleineres Gästeklo und Dank geistigem Vermieter eine Tür die am Waschbecken schleift, da einfach überall drüber gefliest...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben