Unbeendet Doppel-L Küche mit Terassentür und Theke

kaeffchen

Mitglied

Beiträge
5
Doppel-L Küche mit Terassentür und Theke

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Küche für unseren Neubau.
Hier mal der erste Enteurf, der uns nach langen rumprobieren ganz gut gefällt.
Bei ein paar Sachen sind wir uns aber noch unsicher, ob das so funktioniert:
- Abstand hochgesetzte GSP und Spüle (es soll nur ein einzelne großes Becken oder maximal noch eins mit einer kleine Abtropffläche werden, sodass zumindes ein kleiner Abstand möglich ist.)

- Platz "schnibbelbereich" zwischen Spüle und Herd. Reicht das?

-Etnfernung Kühlschrank (in Hochschrank ganz rechts) zu Herd und vor Allem Spüle. Zu weit?

Durchgang zwischen Hochschrank und Theke ca. 1m. Ausreichend?

- Kochfeld zu nah an der Kante?

- Platz zum Esstisch: Der gesamte Raum hat eine (Rohbau-) Breit von ca. 6,9m. Die jetzige Palnung ragt ca. 3,3m in den Raum. Auf der anderen seite soll ein Schrank mit 40cm Tiefe (im Plan als Wand eingezeichnet) stehen. Bleiben ca, 3,2m für den Esstisch (2mx1m) mit Stühlen. Auf der linken Seite vom Esstisch ist der Zugang zum Wohnzimmer, da sollte wohl etwas mehr Platz sein?


Das wären unsere Fragen. Wir sind natürlich auch für andere Planungsvorschläge offen. Immer her mit euren Ideen!

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

An der Ecke des Esszimmerfenster Richtung Küche wird vermutlich ein Schacht durchlaufen. (Im Plan als Wand eingezeichnet)

Gefrierschrank und weitere Vorräte sollen in die Speißekammer "ums Eck"

Optisch würde uns eine Kmobination aus (matt) schwarzen und (Echt-) Holzfronten mit aufgesetzen schwarzen Griffen gefallen.
Als Arbeitsfläche Stein oder Keramik am libsten relativ dünn.
Und als Theke eine aufgesetzte Holztheke.

Habe ich versucht im Planer umzusetzen hat aber nicht überall geklappt.

Also was haltet ihr von der Planung, was würdet ihr anders machen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179-186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca.120 (anpassbar)
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Gäste

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochende und Feiertagen aufwändiger (Braten, etc)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Stauraum für Vorräte, Geräte und Geschirr
viel Arbeitsfläche für arbeiten zu zweit, Backen etc

Preisvorstellung (Budget): ca. 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 14
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 130
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 105
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 131

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

um deine Fragen beantworten zu können, wäre ein genau vermaßter Grundriss der Küche und der angrenzenden Räume (aka Etagenplan) ausgesprochen hilfreich. Um welche Ecke ist die Speis, wo und wie breit ist der Durchgang zum Wohnzimmer und gibts zu diesem noch einen anderen Zugang oder laufen alle durch die Küche? Aus dem Alnoplan allein erschließt sich nicht, warum ihr die Küche genau so und nicht anders geplant habt. Fürs Arbeiten zu zweit scheint es mir so jedenfalls suboptimal, vor allem, wenn das Kochfeld mehr Abstand zum Rand bekommt.

Btw, warum Thekensitzplätze, wenn der Esstisch direkt daneben und so nahe ist, dass man beim Aufstehen an die Stühle des jeweils anderen Sitzbereichs stößt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

ohne dem Etagengrundriss kann man nichts Genaues sagen. Im Prinzip gefällt mir aber das layout. Mir gefällt die Trennung von Kochen und dem Rest.

Dieser Text
1690076367366.png


steht über deinem thread
 
Zuletzt bearbeitet:

kaeffchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, tut mir leid, habe gestern extra noch die Maße in den Plan eingezichnet aber vergessen den mit hochzuladen.
Hier der Plan:
 

Anhänge

  • IMG-4937.jpg
    IMG-4937.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 93

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi kaeffchen, wo ist eure Terrasse geplant? Kannst du das noch in den Plan malen? Wo ist Norden? Und auch ein Überblick= Grundriss über die ganze Etage ist immer hilfreich sich einzudenken. Wo ist das Carport/Garage?
 

kaeffchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Norden ist oben im Plan.
Wir haben noch keine Planung der Außenalgen, aber so haben wir uns das vorgerstellt: Von der Küche geht es raus auf die Ost-Terasse. (Hier soll mal der Grill etc. hin, deswegen Zugang zur Küche) Vom Esszimmer geht es auf die Südterasse. Beide Terassen sollen mit einem Weg (vor dem Küchenfenster) verbunden werden.
Hauseingang und Stellplatz sind eine Etage tiefer, man kommt durch das Treppenhaus nördlich vom Esszimmer nach oben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
von den täglichen Abläufen (weniger Lauferei) wäre aber die "übliche" L + Insel formbesser.

1690116024008.jpg

grün ist die GSP Tür
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn ihr noch offen in der Terrassengestaltung seid, könntet ihr die Tür dann so legen, dass man beispielsweise bei der #8 zwischen den Zeilen hinausgehen kann? Die Position eurer Terrassentür erschwert die Küchenplanung ..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zu deinen Fragen- finde ich, dass das sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist und das Kochfeld mindestens 30cm Abstand zum Rand haben sollte. Auf den erhöhten Geschirrspüler würde ich vermutlich hier verzichten und mindestens einen 80er Spülenunterschrank mit 60 Spüle rechtsbündig nehmen. Glaube aber, dass es bessere Layout Varianten gibt.
 

kaeffchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also die Terassengestaltung ist etwas durch die Umgebung vorgegeben. Platz für Terasse wäre auf der Ostseite und an der Süd-West Ecke. Vor dem großen Küchfenster nach Süden können wir keine Terasse machen.
Deshlab war unser Plan auf der Ostseite eine Frühstücks- und Grillterrasse (später vielleicht auch mal eine Außenküche) mit direktem Zugang zur Küche zu machen.
Die Südterasse wäre nur von Wohnzimmer und Esszimmer zugänglich.

Das L + I Layout passt leider gar nicht zu unseren Fenstern. Damit hätten wir keinen Ausgang nach Osten und im Süden macht eine Türe keinen Sinn.

Bei dem Fenster im Süden sind wir auch schon ziemlich auf Breite und Position fixiert, wegen der anderen Stockwerke und der Außenansicht.
Auf der Ostseite sind wir etwas flexibler und könnten noch etwas hin und her schieben, müssen aber mindestens ca. 1,3m von nördlichen Wand wegbleiben.
(Ursprünglich war mal eine U-Form + Hochschrankwand geplant, hat aber nicht mit dem Fenster funktioniert)

Die jetzige Position ganz im Süden hätte aber die beste Aussicht. (Weiter hinten wird diese immer mehr durch ein relativ hohes Nachbarhaus verdeckt.)
Die Brüstungshöhen sind noch komplett anpassbar.

Gibt es noch andere Formen die mit den Fensterpositionen funktionieren würden?
Könnte man das Doppel-L besser aufteilen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe deine Küchenplanung korrigiert und die Küche so klein, wie möglich gemacht.

Screenshot 2023-07-25 074646.jpg

erkennst du die vielen Probleme? für 4 Personen?

Müll ist wo?

wenn das Eck die Hauptarbeitsfläche ist, so ist die eigentlich immer von jemandem belegt. Das Kochfeld wird 23 von 24 Stunden nicht benutzt, hat aber die beste Position.

Die 40cm AP Fläche zwischen Spüle und GSP reichen kaum, um das Geschirr von 4 Personen, Töpfe, Schüsseln abzustellen.

Die Tür steht schätzungsweise ab Innenwand 95cm in den Raum. Weil in der Arbeitsecke kein Platz für Besteck und Geschirr ist, muss das dann hinter der Tür in einen US verstaut werden. Das ist ok, nur nicht bei offener Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab mir gerade nochmal deinen Fragenkatalog im Eingangspost angeschaut. Dir ist sehr wohl klar, was du planst, sonst hättest du nicht die vielen Zweifel.

Ich vermute, du hast
  • einen Zollstock
  • einen Tisch
  • einen Stuhl
  • eine Anrichte
  • eine Küche
  • Stift und Papier
man kann sich doch daheim in Ruhe, vieles mal in real zusammenstellen und aufzeichnen. Dafür braucht man keine CAD Kenntnisse oder teure Software. Und wenn man in einer 50m2 Wohnung lebt, kaufe ich mir eine Bauspraydose oder kreide und gehe auf die grüne Wiese/Parkplatz und male mal was auf. Auch Umzugskartons helfen.

Zeig doch mal die ganze Etage, dass auch wir uns ein Bild machen können.

Übrigens, wenn du Tisch und Stuhl im Planer darstellst, die Stühle VOR den Tisch stellen, denn SO steht der Stuhl, wenn man draufsitzt.

Nutze im Planer die ganze 9x9m Fläche und zeichne den Rest um die Küche Essbereich dazu.

Wenn du Fehlermeldungen von einer Datei bekommst, klicke sie weg. Ich hatte das Problem mit deiner Datei.
 

Anhänge

  • PLAN1 (1).POS
    12 KB · Aufrufe: 16
  • PLAN1 (1).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
wenn ihr den DGC wirklichen nutzen werdet, passiert auf dem Kochfeld noch weniger , 23.5Std pro Tag nichts.

Bedenke, ihr DGC braucht Wasser, das Gargut tropft, der Weg zur Spüle sind ca 260-270cm. Das Ding muss ausgewischt und trocken gewischt werden.

Wenn ihr einen mit Festwasseranschluss einplant, erleichert es die Aktion, aber trotzdem tropft das Gargut, wenn nicht Schale drunter.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Stauraum für Vorräte, Geräte und Geschirr
viel Arbeitsfläche für arbeiten zu zweit, Backen etc
wo soll das sein?
ich dachte, ihr habt eine Speise für Vorräte?
 

kaeffchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke Evelin für deine Planung.
Zu den Fragen:

Müll hätte ich entweder unter die Spüle oder daneben in Richtung Kochfeld gemacht.
Das Geschirr hätte ich nicht neben den GSP sondern oben drauf zum Trocken gestellt. Die Fläche ist ja dann durch die fensterbänke nochmal etwas größer und nur ca 120cm hoch.
Dadurch könnte die Spüle näher zum GSP rutschen.
Dass die Türe den GSP blockiert ist mir klar, die wird vermutlich aber eh nur zum raus und reingehen und Sachen raus und rein räumen offen stehen.
Besteck sollte aus meiner Sicht eh nicht im Arbeitsbereich sein, sonst stört man beim Tish decken ja den Koch/ die Köchin.

Den Esstisch hätte ich auch näher zur Küche gestellt. Der Hauptdurchgang zu WZ wird eher auf der seite des Ofens sein. Auch von der Küche würde man eher "obenrum" laufen.
Da man vermutlich nicht gleichzeitig an Theke und Esstisch sitzen wird, hätte ich hier den Abstand kleiner gemacht.
Online habe ich flgende Info gefunden: Absand Tisch Wand/Schrank zum sitzen, sodass man aufstehn und vorbei gehen kann: 100cm, Bei einem Durchgangsweg 120cm. Das sollte doch reichen?
In unserer jetzigen Wohung ist es etwas schwehr das alles auszuprobieren, aber wir werden es mal versuchen.
Wir sind aber gerade eh am diskutieren, ob es nicht besser wäre die Theke wegzulassen, dann wäre etwas mehr Platz und der Esstisch ist ja nicht weit.

Einen Festwasseranschluss für den Dampfgarer fände ich etwas übertrieben, wenn es nur darum geht das Wasser zum auffülen etwas weiter zu tragen.

Der kleine Raum der im Norden direkt an die Küchen anschließt ist ein kombinerter HWR und Speiß. Hier haben wir eine Zeile mit ca. 160cm nutzbarer Breite für Gefrierschrank und Vorräte (auf der anderen Seite des Raumes stehen WM und Trockner). Da das nicht gerade üppig ist, müssen einige Vorräte auch in die Küche.


Hochschränke hätte ich mindestens 3 "richtige" geplant: 1 x Kühlschrank, 1 x BO + Dampfgarer + 1x Vorrat (mit Auszügen)
Dann noch den "halbhohen Schrank für den GSP. Wobei darauf würde ich eher verichten als auf den hohen BO.
Den Vorratsschrank könnte man eventuell auch noch weglassen, wenn man den Platz an anderer Stelle hat.


Generell schein das Kochfeld auf der Insel keine so gute Idee zu sein, aber wohin damit und was auf die Insel?
Die Spüle auf der Insel fände ich komisch, da ist es bei uns meist am dreckigsten. Zudem möchte ich beim Spülen gerne aus dem Fenster schauen können.
Das Kochfeld am Fenster fände ich auch unpraktisch, das müsste also ganz wo anders hin.
Außerdem habe ich am Kochfeld am ehesten Zeit mal mit gesten zu reden oder nach den Kindern zu schauen. Beim Spülen, waschen und schnibbeln muss ich ja da hinschauen, wo ich arbeite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe den Raum mal ausgeräumt ....

Screenshot 2023-07-26 083506.jpg 1690342973552.jpg

die Terrassentür am Tisch etwas weiter nach planrechts, damit der Tisch nicht vor dem Ausgang steht.

unter die tote Ecke an der Insel ein normal tiefer US.

Kein Slalom mehr
 

Anhänge

  • PLAN1 (2).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN1 (2).POS
    13,6 KB · Aufrufe: 16

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Evelins Planung ist gut durchdacht. Eventuell Spüle und Kochfeld tauschen damit Kaeffchen weiter aus den Fenster schauen kann beim spülen.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
genau, der Spüler soll hoch gebaut werden, ergo geht es nicht anders

zumindest kann mich sich jetzt bewegen ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben