1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planung einer offenen Küche mit Theke

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von S0nnenblume, 11. Aug. 2016.

1. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016

Hallo liebes Küchen-Team :-)

Ich bin nun seit einiger, ewiger Zeit am Planen meiner neuen Küche.

Kurz zu dem, wie es werden soll...:
    Offene Küche, Sitzgelegenheit (Thekenhöhe) am Ende an einer Insel.

Absolutes Hauptproblem: Wenn ich die nicht-tragende Wand an der Küche abreiße, dann steht der Schornstein mitten in der Küche.

- Stört der Schornstein oder ist das eigentlich gar nicht so schlimm?
    - Kann man den Schornstein vielleicht einbinden - aber wie?
    - Versetzen ist leider (habe Schornsteinfeger gefragt) nicht möglich.

Ich wäre über Vorschläge, Ideen, Anregungen sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170-184
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm:
    270
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: egal
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Frühstück mit Kind
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hauptproblem: Schornstein mitten in der Küche, wenn Wand herausgerissen wird
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
    ---------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Neu vermaßt 29.11.2016:
    Bilder der bisherigen Küche HIER
    Gesamgrundriss als JPG aus PDF-Datei:

Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 395905 -  von S0nnenblume - sonnenblume_201609_Gesamtgrundriss.jpg

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Nov. 2016 um 22:34 Uhr
  2. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    wie viele umbauten wären denn sonst möglich. wenn etwas mehr umgebaut werden darf wäre dies ein vorschlag:
    Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 395940 -  von Dieentebertram - Unbenannt.JPG

wand vom ehemaligen essbereich nach links versetzen (statik?) den küchenraum als vorratsraum oder allzweckraum umfunktionieren. planlinks der küche dann eine hs wand. unten kochzeile und wenn das vom platz reicht (müsste man dann mit genauen maßen planen) eine spüleninsel mit überstehender APL zum sitzen

3. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    eventuell wäre es sogar möglich die kochzeile zu verkürzen um direkten zugang zum vorratsraum zu schaffen

4. Breezy

Breezy Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2016
    "Einbauen" des Schornsteins könnte ich mir vorstellen wie den Holzbalken, der in Isabellas Insel integriert ist. Aber ich habe mir den Plan noch nicht genauer angeschaut.

5. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Leider ist die Wand eine tragende Wand. Sehr schade, weil ein so großer Vorratsraum ein Traum wäre... Zudem, mein Fehler, hatte ich nicht erwähnt, ist zum Fenster neben Speisekammer unsere Feldrandlage, da möchte man gerne rausschauen. Trotzdem, auf die Idee kam ich gar nicht... Danke!

Einarbeitung des Kamins, check ich mal ab! Auch Danke

6. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    schade, aber dann brauchen wir die genauen maße des kaminschachtes. wo genau sitzt der. ist auf dem grundriss nicht eingezeichner ebenso wie fensterposition (oder ist die flexibel?)
    wenn das untere fenster eine so schöne aussicht bietet, warum werden dann die sitzplätze nicht an dem fenste positioniert?

7. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Kamin sieht man im Grundriss, ist am Wandende, schwarz eingezeichnet. Größe, 30x40 cm. Fenster wird eh neu gemacht, also flexibel, überlegen, ob wir die komplette Zimmerbreite nehmen... Sitzgelegenheit Richtung Feld : gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken!!!

8. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    3D Ansicht....

1.: L-Form, Schornstein mitten im Raum...

2.: Habe auch mal die Idee mit dem Einarbeiten des Kamins aufgenommen....

3.: noch ne Idee....

Bin mir noch immer nicht sicher, ob noch der Schornstein stört, oder ob es am Ende gar kein Problem darstellt... Hmmmm....Schwer...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2016
  9. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    also die erste variante gefällt mir nicht weil die hochschränke so mitten drin stehen, die unterbrechen die arbeitsplatte und schlucken dir das ganze licht am kochfeld.
    die zweite variante finde ich ziemlich gut.
    viel fläche an den sitzplätzen und aussicht sowohl beim sitzen als auch an der spüle ist gegeben und es ist schön hell auf der APL.
    auf die 45° ecke würde ich verzichten (in allen varianten)..
    die dritte gefällt mir gar nicht, die sitzplätze am kochfeld sind nicht sehr angenehm, stichwort fettspritzer und wärme. und die arbeitsplätze kochfeld und spüle werden wieder von den hs unterbrochen

10. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich finde nirgends die Abstännde des Kamins zum Rest des Raumes. Btte Nachtragen.

was bedeutet die gestrichelte Linie quer durch den Raum?

wie lang darf die Küche inkl Theke den werden und wie lang ist der Raum bis zur Ecke?

was bedeutet die braune Box neben dem Fenster planunten?

Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396313 -  von Evelin - Sonnenblume0.JPG

Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2016
  11. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    wichtig wäre auch den Bereich um die Speisetür, dh ab welchem Mass genau beginnt die Dielenwand ab Speisetür.

12. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Vielen Dank erst mal für die Rückmeldung und Anregungen!

Zu den Fragen:

Gestrichelte Linie bitte missachten, bekomme sie nicht weg... Und die braune Box ist ein Unterschrank. Raum ist 5,5m lang. Abstand Kamin nach links etwa 80 cm. Kann es leider nicht genau sagen,da das Haus, welches wir gekauft haben,aktuell vermietet ist und ich nicht andauernd den Mieter stören will wegen Abmessungen. Das nächste Mal messe ich aber nach.

Bin gerade bei einer ganz neuen Idee gelandet... Habe folgende Küche bei pinterest gefunden, finde ich traumhaft. Jetzt denke ich sehr über nur eine lange Küchenzeile, ohne Theke, dafür Terrassentur und kleine Terrasse zum Feld, nach.

Wie findet ihr das? Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396366 -  von S0nnenblume - image.jpg Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396366 -  von S0nnenblume - image.jpg Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396366 -  von S0nnenblume - image.jpg Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396366 -  von S0nnenblume - image.jpg

13. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    also mir wäre das definitiv zu wenig küche

14. S0nnenblume

S0nnenblume Mitglied

Seit:
    11. Aug. 2016
    Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396456 -  von S0nnenblume - image.jpg Alternativ wieder mit Einarbeitung des Schornsteins.... Und mehr Schubladen...

15. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich könnte es mir so vorstellen.

Einmal wollte ich die wichtigen Dinge wie Spüle/KS/GSP/Kochfeld beieinander, weil ich lauffaul bin.
    Planrechts 4 x 90er US und 3 x 90er OS.

GSP ist planunten links, planrechts neben der Spüle ein 80er US, der obere AUszug ist zweigeteilt, damit ein 40er MUPL Platz hat.

Der HS zwischen der Wand planlinks und dem Kamin wäre ein 2-türiger, 80cm breiter HS. Aber das kann man auch anders gestalten.

Der Thekenbereich ist ohne Blenden 110cm breit und 90cm tief.

Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396494 -  von Evelin - Sonne21.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396494 -  von Evelin - Sonne22.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396494 -  von Evelin - Sonne23.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396494 -  von Evelin - Sonne24.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396494 -  von Evelin - Sonne25.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2016
  16. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    eigentlich ganz toll aber so wird die sicht von den sitzplätzen auf das feld ja völlig verbaut

17. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    tja, du kannst natürlich die 2 HS ans Ende der Zeile schieben, einen 80er US zwischen Wand planlinks und Kamin stellen, daran eine Theke an der Rückseite. Eine Person hat dann den Kamin vor Augen, und von der Spüle zum KS sind es 4m Lauferei.

Kommt halt auf die Prioritäten an, praktisch kochen oder das eine 2. Person aus dem Fenster gucken kann.

Andere Option wäre Wasser verlegen, weiss nicht ob das geht.

EDIT
    €10,000 ist das inkl Geräte?

Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2016
  18. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    wie wäre es vllt mit diesem grob skizzierten layout?
    links hs, rechts kochen und spülen und unten sitzplatz?
    Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396509 -  von Dieentebertram - image.jpg

19. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    so in etwa, mal ohne beschreibung

Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396513 -  von Dieentebertram - V1.1.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396513 -  von Dieentebertram - V1.2.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396513 -  von Dieentebertram - V1.3.JPG

Anhänge:

• V1.KPL
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      16
    • V1.POS
      Dateigröße:
      10 KB
      Aufrufe:
      17
  20. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @Dieentebertram das ist jetzt aber die Miniküche

mir ist dieses layout noch eingefallen, wohl aber auch zu teuer. Grün ist die GSP Tür.

Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396516 -  von Evelin - Sonne31.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396516 -  von Evelin - Sonne32.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396516 -  von Evelin - Sonne33.JPG Thema: Planung einer offenen Küche mit Theke - 396516 -  von Evelin - Sonne34.JPG

Anhänge:

Die Seite wird geladen...