Sehr kleine Küche

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
Wir planen gerade unsere Küche neu. Wir wollen sie größtenteils wieder verwenden, da sie Vollholz Erle (Schreinerarbeit) ist und noch gut aussieht. Was dazu kommt muss halt wieder vom Schreiner gebaut werden, bzw, umgebaut werden.
Neu soll der Backofen sein, der nach oben soll, ein Kühlschrank 122cm
Nachdem 2 Kinder aus dem Haus (Altbau/Eigentum) sind, kann die Küche endlich raus aus dem Wohnzimmer, das auch nicht riesig ist.
Der Raum, der früher Küche war, wurde nun 10 Jahre als Kinder-zimmer genutzt.
Mit den Anschlüssen sind wir flexibel, da alles vom Kellerraum darunter, leicht hochgelegt werden kann.
Der Raum ist ein "Schlauch" mit einer Ausbuchtung am Ende. Insgesamt 471 cmlang an der einen Seite, 400 cmauf der gegenüberliegenden und nur 216 cm breit. Zu allem Unglück liegt das Fenster direkt an der Wand mit einer Brüstungshöhe von 82 cm. Ich habe versucht das mit dem Alno -Planer zu planen, so gut ich konnte.
Ich wünsche mir "Nachhilfe" und Feedback, ob die Küche so optimal geplant ist.
Ach ja, an einen Wanddurchbruch (geht nur an der kurzen Seite, weil die langen entweder Außenwand oder zum Treppenhaus sind) hatten wir auch gedacht, aber dann wirkt der Raum noch länger und wir verlieren Stellfläche im Wohnzimmer wie in der Küche.
Vielen Dank schon mal für die Tipps:clap:
 

Anhänge

  • PLAN 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 229
  • PLAN ohne Durchbruch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Und eine neue Spüle wollen wir- dieses Mal keine aus dem Baumarkt. Und wer kann Empfehlungen zum Bodenbelag geben? Wir dachten an Linoleum, weil der nicht so dick ist, aber trotzdem nicht fußkalt und es geht nicht so schnell was kaputt. Im Wohnzimmer haben wir Buche Parkett, das sieht im jetzigen Küchenbereich nach 10 Jahren sehr mitgenommen aus. Wird nach Ausbau der Küche abgeschliffen und neu geölt und gewachst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,

damit wir mit den Dateien etwas anfangen können, brauchen wir jeweils die zweite auch dazu. Sie hat die Endung POS oder eben auch gar keine Endung, dann hast du zwei identisch aussehende Dateien auf deinem PC; bitte immer beide hochladen.

Und bitte jedes Mal einen Grundriss und ein paar Ansichten mit hochladen. Nicht jeder benutzt den Alnoplaner.

Hier zum Nachlesen wie alles geht: https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Ich hoffe das sind sie
 

Anhänge

  • PLAN 2.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN ohne Durchbruch.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 196

totoro

Premium
Beiträge
43

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
:grundriss: und Alno -Ansichten --- hast du Alnohilfe Kapitel 3 mal komplett gelesen?
Es wäre wirklich nett, wenn sich da jeder dran hält. So muss man erst die Alnodateien runterladen um etwas zu sehen und unsere Profis hier sehen gar nichts, da dort der Alnoplaner nicht installiert ist.

EDIT:
Da es sich um bestehende Küchenmöbel handelt, wäre eine Liste der Möbel, die vorhanden sind (mit Maßen) auch nicht schlecht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

hallo Schwan

Bitte hänge einen Grundriss vom ganzen Stock an - dann können wir uns das besser Vorstellen;

Vorhandenen Grundriss einfach abfotografieren und hochladen ;-)

Fotos von den Räumen und der Küche (Möbeln) wären auch nicht schlecht ;D
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

SORRY!!!!
Ich habe am Sonntag nichts gemacht und war Montag und gestern so krank, dass nichts mehr ging. Ich versuche jetzt gleich mal alles hochzuladen, was gewünscht wird.
Fotos von der "neuen Küche".
Fotos vom neuen Kinderzimmer.
Foto vom Hausgrundriss.
Liste der vorhandenen Möbel (wobei das eigentlich fast egal ist, weil der Schreiner sowohl ändern, wie neu bauen kann):
Unterschränke:
Breite 60cm:
1 Spülenunterschrank mit Tür (will ich aber ändern lassen: Auszug für Müll und Putzmittel)
1 Herd/Backofenschrank mit großer Schublade für Töpfe
Breite 30cm:
1 Schrank mit Schublade und 2 Auszügen
1 Schrank mit Schublade und einer Tür (unpraktisch)
1 Eckschrank 90x90 mit Karussel (kann ich mich von trennen)
Hochschränke:
Breite 60cm:
1 Umbauschrank für Kühlschrank oben1 Klappe, unten 2 Besteckschubladen und zwei Auszüge für Geschirr
Breite 30 cm:
1 Hochschrank mit 2 Türen und mehreren innenliegenden Auszügen
1 Hochschrank mit 1 Tür unten und Regalböden oben
1 Hochschrank (Besenschrank) der vermutlich nur zerlegt weiterverwendet wird
Oberschränke:
Breite 30cm:
2 Schränke mit Türen
Breite 35cm:
1 Schrank mit Tür
Breite 60cm:
1 Umbauschrank für Dunstabzug (soll wahrscheinlich weg)
1 Eckschrank
Breite 100cm
1 Vitrinenschrank mit darunterbefestigten Schubladen (für Backpulver, Puddingpulver, Teebeutel usw.)
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Die Bilder haben zuviel Pixel. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich das ändern kann. *crazy*Wird noch etwas dauern....
Danke für die Mithilfe erstmal.
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

1.Versuch
 

Anhänge

  • Küchenplanung 009.JPG
    Küchenplanung 009.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 220

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

Danke Schwan, so langsam bekomme ich ein Bild von der Lage; und die Wand zwischen neuer und neuer Küche kommt raus und da wo jetzt noch Küche steht wird essen?

Kommt die Wand zwischen Küche / Essen ganz raus? - da ist ja auch noch ein Kamin; oder sollen Stummel stehen bleiben?
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Also hier kommt der Rest -entschuldigt das Gestückel in dem "leeren Raum" hat mein Mann schon Ideen für die kÜche in rot an die Wand gezeichnet...
Leider wird die Wand nicht durchbrochen, da sie 1. tragend ist und wir bereits im Wohnzimmer einen Träger einbauen mussten vor 12 Jahren, als wir eine tragende Wand entfernt haben. Wo soll dann der nächste Träger hin und vor allem was das wieder kostet.
Da wo die Küche jetzt steht, wird Wohnbereich. Der Eßbereich kommt auf die andere Seite, weil es dann näher zur Küche ist. Wenn wir nur zu zweit sind, wollen wir auch gerne in der Küche essen.
1.Bild: Küche, wie sie jetzt im Wohnzimmer steht.
2. Bild:Raum in den die Küche soll (das kleine Fenster ist bereits zugemauert. Nur dasFenster muss noch raus)
 

Anhänge

  • Küchenplanung 002.JPG
    Küchenplanung 002.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenplanung 003.JPG
    Küchenplanung 003.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 224

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Ist das gewollt oder warum kommen hier nicht alle Fotos mit hoch???? Also nochmal der Rest...*crazy*

Ach ja, hat hier jemand einen Tipp für einen sehr dünnen Bodenbelag- bitte kein PVC. Wie sind die Erfahrungen mit Linoleum in der KÜche? Parkett will ich nicht wieder.
1.Bild: Raum in den die Küche soll (Sicht zur Wand zum Wohnzimmer)
 

Anhänge

  • Küchenplanung 001.JPG
    Küchenplanung 001.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 199
  • Küchenplanung 013.JPG
    Küchenplanung 013.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 196
  • Küchenplanung 010.JPG
    Küchenplanung 010.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 209

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan, das sind sehr schöne Küchenschränke - kann schon verstehen, dass Du die behalten willst.

Du wirst hier im Forum einige Linoleum-Anhänger finden: ich find's ein tolles Material: natürlich, atmet, ökologisch, giftfrei, fusswarm, leicht zu putzen, :2daumenhoch:

achja und schöne Farben, Muster und Verlegevarianten gibts auch ;D

Wir hatten 50 Jahre lang den gleichen Linol bei uns im Haus .. der war noch tipptopp
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Gell, die ist schön, hat vor 16 Jahren auch ihr Geld gekostet, aber auch damals schon weniger als eine Vollholzküche aus dem Küchenstudio . Sie ist echt noch super und muss nur alle paar Jahre etwas geölt werden. Ich bin da eher faul. Und da auch das Innenleben aus Holz ist, wackelt nix. Ich will sie eben ein wenig auf den neuesten Stand bringen. Damals waren Auszüge noch sauteuer.
Liebe Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
:top: gefällt mir auch.

Ich habe mir gerade mal eure eigene Planung angesehen. Ich denke, die ist von der Grundaufteilung gut gelungen. Und da "darf" sogar das Eckrondell überleben, denn die Ecke, in der es geplant ist, kann man so tatsächlich mal gut nutzen.

Ob es dann in der Kochzeile der große Eckschrank (LeMans -Auszüge?) werden muss ... das hängt wohl auch davon ab, was ihr da unterbringen wollt --> wichtige Bilder LeMans - 60er Auszugsunterschrank

Den Tisch hattest du noch mit 90x90 drin .. ich denke, der sollte nicht größer als 90x70 sein, sonst wird es auf den Stühlen sehr unbequem.

Wie man die bestehenden Hängeschränke dann genau aufteilt, muss man nochmal prüfen.

Ach ja, den Aufsatzschrank in der Ecke würde ich in voller Tiefe machen.

-----------------------------------------------------------
Schwans Planung - Ansichten u. Grundriss
 

Anhänge

  • kf_schwan_20100321_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_schwan_20100321_EigVar2_Grundriss.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 194
  • kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht3.jpg
    kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht3.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 198
  • kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht2.jpg
    kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht2.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 195
  • kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht1.jpg
    kf_schwan_20100321_EigVar2_Ansicht1.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 190
  • kf_schwan_20100321_EigVar2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 179
  • kf_schwan_20100321_EigVar2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 181

topaz

Mitglied

Beiträge
17
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
wir sind auch gerade bei der Planung unserer Wohnküche, wir nehmen auch wieder Vollholz. Sieht halt immer wohnlich aus.
Bezüglich deiner Frage nach einen Bodenbelag: Wir haben seit 16 Jahren Korkplatten massiv (d. h. durchgehender Kork, 4 mm dick, den man nach 20 oder 30 Jahren auch mal abschleifen lassen kann). Diese habe ich selbst verlegt, sie wurden geklebt. Ich bin super zufrieden damit, er wird stark beansprucht, da von der Küche ein direkter Zugang zum Garten besteht und auch gerne, im Sommer ständig genutzt wird. Heuer, nach 16 Jahren, lackieren wir den Boden wieder einmal neu. Diesen Boden würde ich jederzeit wieder nehmen. Er ist warm, wohnlich und wenn mal was runterfällt, geht es nicht gleich kaputt und passt gut zum geölten Bucheparkett, welches im Raum nebenan liegt.
topaz
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Danke für die ersten Vorschläge. Den "Le Mans " habe ich schon aufgegeben. Ich werde einen Schrank mit Auszügen dahinsetzen und unter der AP ist dann eine "tote Ecke".
Der Tisch soll nur 60 cm breit sein, wir nehmen einfach einen Teil der neuen AP und befestigen sie an der Wand, dann noch ein Bein vorne drunter und schon nimmt er gar keinen Platz mehr weg. Ich denke 70 oder 80cm wird er haben.
Kork haben wir im Badezimmer, finde ich total fußangenehm. Was mich daran stört, ist dass er so ungleichmäßig ausbleicht (durch Sonneneinstrahlung).
Die Idee mit dem Rolladen ist auch gut. Mal sehen, was der Schreiner dazu sagt....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
vielleicht könnte man es auch als durchgehende Zeile machen und zum Abstellen die Eckrondell-Fläche. Der Sitzplatz wäre etwas großzügiger.

Es wirkt aber zumindest im Alnoplaner etwas weniger gefällig.
 

Anhänge

  • kf_schwan_20100321_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_schwan_20100321_Variante1.POS
    8 KB · Aufrufe: 180
  • kf_schwan_20100321_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_schwan_20100321_Variante1_Ansicht1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 210
  • kf_schwan_20100321_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_schwan_20100321_Variante1_Grundriss.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben