Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Hier eine Stimme für Sitzplätze an der reinen Arbeitsinsel. Gerade weil die Insel so vielfältig nutzbar ist (ohne KF oder Spüle), ist es praktisch dort sitzen zu können. Unser Esstisch ist auch nur 2m entfernt, dennoch wird viel an der Insel gesessen. Hausaufgaben gemacht, während der Tisch schon gedeckt wird. Das 1000 Teile Puzzle mal ein paar Tage liegen gelassen. Unsere Kinder lieben es, wir auch! Wenn es der Stauraum zulässt, würde ich Sitzplätze an der Arbeitsinsel planen. Unsere Insel ist 2,05x1,00 m und sind sehr zufrieden damit. Ich kann die Insel gerade so abwischen mit 100cm Tiefe ohne drum herum laufen zu müssen, weil mein Arm zu kurz ist
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also Sitzplätze würde ich auch machen, auch wenn die Spüle drauf ist. Kann ja an der anderen Seite sein
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hach, die vielen Entscheidungen.
Das Feedback aus der Familie sagt, ich soll noch mal ein bisschen Herzblut in die Variante Küche Plan oben stecken.

Mit der Variante 7 von #36 und den Input, das es "zuviel" Stauraum ist, wollte ich Mal prüfen wie man das verkleinern könnte. Ich hab Probleme mit dem Herd. Cool wäre es ja den vor das Fenster zu packen. Ich hab schon mitbekommen das es damit Probleme geben kann.
Was meint ihr zu der Überlegung,
wenn die Kochfläche auf einer tieferen Arbeitsplatte plus Fensterbrett, Festverglasung des Fensters dahinter und nen Muldenlüfter angebracht wird. Klappt das, oder spricht da was dagegen?

Dann hätte ich den Freiheitsgrad mehr bei der Variante Küche Planoben, der mich sonst bei der Planung stört.

Stauraumplan ist in Arbeit. In der alten Küche hatten wir umgerechnet rund 8.5m laufende Länge von Schränken mit 60cm Stauraumhöhe ... Ein bissel mehr darfst sein
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Ihr Lieben,

ein bisschen Zeit ist verronnen, wir haben viel nachgedacht und gestöbert und sind auf Herrn Vetter gestoßen. Die Idee der unterschiedlich hohen Flächen, als Arbeitsfläche und Abstellflächen finden wir super. Auch nochmal die Frage nach dem Wunschblick. Unsere Antwort darauf ist "der soziale Blick". Also lieber Blick in den Lebensraum statt in den Garten. Des weiteren haben wir nochmals abgewogen wo die Küche m Raum sein soll. Danke für den Ausflug nach Planunten :-). Wir möchten allerdings die planoben Variante weiterverfolgen. Daraus ist nun diese Idee geworden:
Bildschirmfoto vom 2022-10-20 22-45-20.jpg

Bildschirmfoto vom 2022-10-20 22-48-25.jpg

Bildschirmfoto vom 2022-10-20 22-44-25.jpg

Was meint ihr generell dazu? Sind 150cm Abstand zu viel? Gearbeitet (Vorbereiten, Waschen, Schnippeln, Kochen, Geschirrspüler, Mulp) wird auf der Insel. Nur Kühlschrank und Ofen sind "aktive" Teile planoben... Die Fenstertürbreite würden wir dem Küchenabstand anpassen, sieht gerade noch ein bisschen komisch aus.

Mit der Stauraumplanung bin ich noch nicht fertig. Hab mir erstmal ne Liste gemacht, mit allem was so in der Küche sein könnte... Die wird irgendwie immer länger. Kann sein, das diese Planung stauraumig zu knapp wird, obwohl wir ja den HWR auch gleich am Eck haben?!

Morgen hab ich einen Termin im Küchenstudio . Nen bissel mulmig ist mir dabei. Ich wünsche mir wirklich fundierte Beraung und erwarte leider nen Verkaufsgespräch. Mal gucken wie das wird. Wir werden die Wände mit Lehmputz versehen. Habt ihr einen Tipp welche Küchenfront Materialien dazu gut passen? Bin gerade so ein bisschen in Linoleum verschossen, haben wir schon als Esstischmaterial... Die Idee ist den Planoben Teil schön in die Wand zu integrieren, also auch farblich. es soll nicht die gleiche Farbe sein, aber sich eben unauffällig einfügen.
Die Insel darf prägnaner werden, nicht unbedingt weiß, wie dargestelt... Bei Farben brauch ich Hilfe, ich find das seeehr schwer stilvoll zu kombinieren.

Mit diesem Materialwunsch und der ungewöhnlichen Höhe (115-120 cm) der Fläche Planoben, hab ich schon das Gefühl das wir aus dem Angebot eines Standard Küchenstudios rausfallen...

Ich halt euch auf dem laufenden und freu mich über jede Anregung :-)
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
80cm arbeitsfläche nur?
Würde zumindest spüle und kochfeld tauschen und beides mehr richtung rand setzen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, 80 cm könnte knapp werden. Ich dachte die Tiefe hilft da.
Warum tauschen? Ich bin von der Idee "Arbeiten von Links nach Rechts" ausgegangen...
Weiter an den Rand geht wohl, was sind da sinnvolle minimal Abstände, so das es auch noch Unterschränke gibt die dahin passen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Man muß am Tag für alles Mögliche zig-mal an KS, Spüle, Müll, aber höchstens 1-2 mal an das Kochfeld, nämlich dann, wenn man wirklich kocht.

Darum Kochfeld und Spüle tauschen.
Sonst muss man nicht nur für jeden Weg zur Spüle einmal um die komplette Insel herum bis ans hinterletzte Ende hampeln, sobald mehrere Personen beteiligt sind, behindert oder blockiert man sich dabei gegenseitig.


Es wäre für uns übrigens erheblich einfacher, wenn du GS, MUPL und alle weiteren Geräte/Möbel, die von aussen nicht zwangsläufig erkennbar sind, in der Visualisierung beschriften würdest.
Wo ist was?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
lies dir diesen Thread durch, falls du ihn nicht schon ohnehin kennst. Auch BibiEmmas Erfahrungen dazu. 290 Halbinsel sind es
1 Zeile + Halbinsel im Neubau - Fertig mit Bildern -

Welches Kochfeld möchtest du beziehungsweise welchen Dunstabzug? 60 Kochfeld ist doch etwas klein.

Zwei Zeilen sind grundsätzlich ja okay, ich verstehe auch dein Argument in den Raum sehen zu wollen. Eventuell auch nicht so im „Durchgang“ zu sein. Insgesamt ist es halt viel weniger Küche - kein hochgestellter Backofen, kein hochgestellter Geschirrspüler, keine freie Insel.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Stimme @Melanie 75 zu:

Es ist viel weniger Küche.
Das muss ja nicht zwingend etwas Schlimmes sein, aber was ihr dann mit dem dadurch ja noch viel größeren Essbereich vorhabt, wäre schon interessant.
Da kann man ja dann tanzen!?

Den GS könntet ihr in der Variante ja aber durchaus hochstellen.
Wenn ihr darüberhinaus auch noch, wie von @MR.XYZ vorgeschlagen, Spüle und Kochfeld jeweils weiter nach aussen rückt, wäre der Sitzplatz auf der Inselrückseite auch sinniger, da man dann dort nicht direkt in der Spritzschneise des Kochfelds sitzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Würde zumindest spüle und kochfeld tauschen und beides mehr richtung rand setzen.
Ja, 80 cm könnte knapp werden. Ich dachte die Tiefe hilft da.
Warum tauschen? Ich bin von der Idee "Arbeiten von Links nach Rechts" ausgegangen...
Weiter an den Rand geht wohl, was sind da sinnvolle minimal Abstände, so das es auch noch Unterschränke gibt die dahin passen?
Wenn näher am Rand dann tauschen, ansonsten stellst Du Kochfeld und Töpfe im Durchgang und es reicht eine Unachtsamkeit um sich mit einem heißen Topf zu verletzen. Man arbeitet übrigens in der Mitte zwischen Kochfeld und Spüle und es ist egal, was links und was rechts ist.

Es ist halt knapp, aber mit einem 60er Kochfeld kann man’s machen. Die Küche muss sich halt mit dem Platz begnügen, den man dafür vorgesehen hat. Tausende Reihenhausüchen kommen mit weniger Platz zurecht und nicht jeder misst der Küche so viel Bedeutung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, so ganz verstehe ich die Insel nicht: Ist meine Beschriftung so richtig?
Und noch eine Bitte: du hast das ganze ja in 3D vorliegen, stell mal eine Ansicht vom Schnibbelplatz mittig der Insel in Richtung Esstisch ein
Die Türen/ Fenster sind mittlerweile bestellt? D.h. die Küche bekommt eine Terrassentür?
 

Anhänge

  • 20221021_083909.jpg
    20221021_083909.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Ich würde wie folgt die Insel machen:
100 mit Spüle relativ randbündig
60 GS
40MuPL
100 KF relativ wandbpndig (20cm Platz zur Wand)

Dann ist die Arbeitsfläche relativ groß
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Halbinsel.jpg

Diese meinst du?

Ach ja, Die Nachteile dieser Option sin der deutlich reduzierte Stauraum und die Weite bis zum Essplatz. Ist echt nen ziemlicher Spaziergang. In dieser Abbildung wären das 2.8m von Insel bis Tischkante.

Für die Fenster hab ich ein Angebot eingeholt, es ist noch nichts bestellt.
Die 60iger Breite fürs Kochfeld war Quatsch, geht ja nicht bei nem Muldenlüfter ....
Generell entschudige ich mich für die SweetHome3d Malerei. Die Schwelle zum empfohlenen Planer ist hoch, ich habs zweimal probiert, er war nach 5 Minten immer langsam geworden und ist dann abgestürzt. Habt ihr ne andere Empfehlung für nen halbwegs generisches Planungstool bei dem man erkennt was geplant wurde?

Wir haben ja hier auch schon einige Möglichkeiten andiskutiert. Es ist halt (wie immer) alles mit Kompromissen behaftet. ISt mir heute beim Gespräch mit dem Küchenberater auch wieder klar geworden. Er hat mir nen U empfohlen mit Spüle am Fenster und die Kochfläche als Halbinsel zum Essbereich hin...

Ich muss mich (uns) nochmal sortieren. Anforderungen schärfen und so, sonst könnt ihr lieben Leuts ja gar nicht richtig helfen...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Genau, diese Ansicht meinte ich.
Das beschriebene U mit Kochfeld auf einer Art Halbinsel hatte ich heute auch im Sinn. Aber, will man mit dem U die Entfernung zum Esstisch verkürzen wird das U wieder unnötig langgestreckt, so dass der Marathon halt in der Küche stattfindet. Echt schwierig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mir hat diese Version mit der freien Insel bislang am besten gefallen. Ich finde den freien Zugang und Sicht zur Küche fast kommunikativer, als den quer stehende Insel. Das ist wie ein Absperriegel im Raum.
 

Anhänge

  • Var7_Grundriss.jpg
    Var7_Grundriss.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 78

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Schau dir mal die Planung von sudobringbeer an. Die Küche ist während der Planung durchs ganze Haus gewandert, die Endversion ist gerade am fertig werden. So ähnlich könnte man es auch machen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Sabine Ohneplan : die freie Insel ist familiär in Verruf geraten. Die Frage war: was macht man da? Du hast Spüle und Kochfeld auf einer Seite, in den meisten Fällen wird nix von Spüle zur Insel und zurück zum Kochfeld getragen. Die Insel bleibt ungenutzt außer für Gästesituationen, Einkauf abstellen und Vollstellen mit Kram. Hatte da keine ne Gegenargumente...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
die freie Insel ist familiär in Verruf geraten.
:-\
Das hört sich ja fast an wie bei der Mafia.
Kriegt die arme Kücheninsel jetzt Betonschuhe und wird im nächsten Dorfweiher versenkt?


Mal ernsthaft:

Als die freie Insel noch in der anderen Zimmerecke stand, saßen da die Kinderlein und haben in deiner Visualisierung brav und aufmerksam dem Papa gelauscht.
Das wurde für gut befunden.
Jetzt steht die Insel ein paar Meter weiter und schon geht das nicht mehr und ist doof?

Ihr könntet dort gemeinsam mit dem Kids schnippeln und vorbereiten, Pizza belegen, Teig kneten, Plätzchen ausstechen.
Eine Panierstraße für eine Familienladung Schnitzel aufbauen, 20 Rouladen auf einmal rollen, ein Buffet für die Familie aufbauen, bei denen Möbel in Verruf geraten.
Zeitung lesen, Wäsche zusammenlegen, Geschenke einpacken, Hausaufgaben machen, Einkäufe zwischenparken.

Mir würden da tausend Sachen einfallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben