Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Aber der Postbote, die Besucher, Freunde usw. stehen beim Eintritt in einem aufgeräumten Bereich

Ich weiß nicht, Isabella. In der Küche steht meistens etwas herum. Wenn man in den Raum kommt, geht der Blick direkt auf die Küche und das (eventuelle) Chaos, wenn diese planunten ist. Währenddessen ist das Chaos besser versteckt im Eck an der Wand planoben.

Vielleicht täuschen die Ansichten, aber ich finde die unterschiedlichen Fenster- und Türhöhen etwas irritierend.

Momentan sind diese bequemen Esstischstühle sehr angesagt. Seit ich so ein Teil habe sitze ich öfters am Esstisch als auf der Couch (Zeitung lesen, am Laptop arbeiten, etc.). Wie schaut das bei euch aus? Malen die Kids beispielsweise am Tisch, werden HÜ am Tisch gemacht oder wollt ihr das eher ins Kinderzimmer verlegen?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ok, das ist jetzt nicht toll gezeichnet, aber vielleicht so?

Dann ist die terrassentür in der Küche vielleicht schöner untergebracht. Die große Tür rutscht weiter nach unten Richtung Küche. Wandzeile der Küche übertief..
Was mir noch auffällt bei allen Planungen: der Platz vor dem Kamin ist irgendwie immer ungenutzt.. lässt sich da noch was machen? Ggf Position ?
1664097699967.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich hab mich vertan und es schon im Text geändert. Meiner Meinung nach ist das Küchenchaos planunten mehr im Blick als planoben.

Catinka, deine Idee gefällt mir mit dem bodentiefen Fenster oder einer Tür als Abtrennung der 3 Blocklösung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
einer Meinung nach ist das Küchenchaos planunten mehr im Blick als planoben.
Ich kann das nicht nachvollziehen - vom Windfang kommend sehe ich erst das, was frontal steht, also entweder die Küche oder, wie ich in dieser Konstellation präferieren würde, den Essbereich.

Generell sollte ein Architekt über den Gesamtgrundriss schauen, dann könnte man die Räume generell so anordnen, dass man die Laufwege optimiert und vielleicht auch eine bessere Raumsituation für die Küche schafft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mich würde mal interessieren, wie das Haus von außen vom Hauseingang aussieht (wegen der Dachschräge). Bei uns sieht sowas so aus
1664109605548.jpeg
die Schräge bei diesem Haus geht über die ganze Hauslänge und im Allraum sind dann Oberlichter über den Fenstern, um den Raum größer, heller wirken zu lassen
1664109777758.jpeg
dies ist allerdings ein sehr großes Haus, der Grundriss dazu sieht so aus

1664110127768.jpeg
hier profitiert der komplette Allraum von der Dachschräge.

welche Funktion hat das Dach bei euch?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ok, das ist jetzt nicht toll gezeichnet, aber vielleicht so?

Dann ist die terrassentür in der Küche vielleicht schöner untergebracht. Die große Tür rutscht weiter nach unten Richtung Küche. Wandzeile der Küche übertief..
Was mir noch auffällt bei allen Planungen: der Platz vor dem Kamin ist irgendwie immer ungenutzt.. lässt sich da noch was machen? Ggf Position ?
Anhang anzeigen 362175
Die Aufteilung probier ich auch nicht aus. Obwohl da vielleicht die Wandabzugshaube keinen Platz mehr hat... Mal gucken
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich weiß nicht, Isabella. In der Küche steht meistens etwas herum. Wenn man in den Raum kommt, geht der Blick direkt auf die Küche und das (eventuelle) Chaos, wenn diese planunten ist. Währenddessen ist das Chaos besser versteckt im Eck an der Wand planoben.

Vielleicht täuschen die Ansichten, aber ich finde die unterschiedlichen Fenster- und Türhöhen etwas irritierend.

Momentan sind diese bequemen Esstischstühle sehr angesagt. Seit ich so ein Teil habe sitze ich öfters am Esstisch als auf der Couch (Zeitung lesen, am Laptop arbeiten, etc.). Wie schaut das bei euch aus? Malen die Kids beispielsweise am Tisch, werden HÜ am Tisch gemacht oder wollt ihr das eher ins Kinderzimmer verlegen?
Bequeme Sitzmöbel für langes Sitzen sind uns auf jeden Fall sehr wichtig... Solange die Kids Beistand bei den Hausaufgaben brauchen, wäre mir der Küchentisch lieber, später im KiZi...

Was ich bei der Plan unten Aufteilung auch gut finde ist, dass beim reinkommen der Blick direkt in den Garten geht. Nen bissel Chaos wird es bei uns immer geben, das find ich auch nicht schlimm. Und da wir zweite Reihe bauen, ist die Postbotenproblematik auch nicht brisant. Auch wenn mir dessen Meinung über die Ordnung in meiner Küche/Essplatz auch ziemlich schnuppe ist
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich kann das nicht nachvollziehen - vom Windfang kommend sehe ich erst das, was frontal steht, also entweder die Küche oder, wie ich in dieser Konstellation präferieren würde, den Essbereich.

Generell sollte ein Architekt über den Gesamtgrundriss schauen, dann könnte man die Räume generell so anordnen, dass man die Laufwege optimiert und vielleicht auch eine bessere Raumsituation für die Küche schafft.
Huhu, ich entnehme deiner Nachricht das du unseren Gesamtgrundriss nicht so pralle findest... Wir machen das nicht allein und haben professionelle Begleitung. Am Ende geht man Kompromisse ein, die jetzt alle zu erläutern wäre nen bissel viel, es soll ja um die Küche gehen.

Was findest du an der Raumsituation für die Küche ungünstig? Ich hab das Gefühl zu ieke schöne Optionen zu haben...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wollt ihr denn so eine Haube wie in deiner Zeichnung? Ich fände ja sowas verstecktes in einem einzelnen Oberschrank mit Regal oder so besser.. ich glaub so wie in der Küche von Evelins Tochter..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
brisant. Auch wenn mir dessen Meinung über die Ordnung in meiner Küche/Essplatz auch ziemlich schnuppe ist
:tounge:

Eigentlich ist das Thema Chaos in dem Fall nicht der wesentliche Punkt finde ich. Was gefällt dir grundsätzlich an der Küche planoben nicht?

Ist es vielleicht der Blick auf die Haube, die stört?

Gefühlsmäßig gefällt mir die Küche planoben besser. Vielleicht wegen der Hochschränke, die an der Wand verschwinden.

Was mir bei eurem Grundriss richtig gut gefällt, ist das Wohnzimmer ums Eck und natürlich das viele Glas und der hohe Raum.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
mich würde mal interessieren, wie das Haus von außen vom Hauseingang aussieht (wegen der Dachschräge). Bei uns sieht sowas so aus
Anhang anzeigen 362179
die Schräge bei diesem Haus geht über die ganze Hauslänge und im Allraum sind dann Oberlichter über den Fenstern, um den Raum größer, heller wirken zu lassen
Anhang anzeigen 362180
dies ist allerdings ein sehr großes Haus, der Grundriss dazu sieht so aus

Anhang anzeigen 362181
hier profitiert der komplette Allraum von der Dachschräge.

welche Funktion hat das Dach bei euch?
Das sieht Klasse aus bei euch. Bei uns wird es bodenständiger. Der Luftraum ist unser "Luxus". Verwöhnt von Berliner Altbauwohnungen konnten wir uns das Standard Maß von 2.5 m Deckenhöhe nicht vorstellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Nein, ich schreib sie an.

Flugzeugträger kommt für dich nicht infrage und eventuell Durchgang mittig zwischen Esstisch und Küche?
 

Anhänge

  • EB0870A4-55FF-43F4-95B2-53786F128165.jpeg
    EB0870A4-55FF-43F4-95B2-53786F128165.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 93

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Zur DAH : guck mal hier in der Suche unter „Forumsküche in London“
Ich würde auch wegen der „bescheidenen“ Optik in der Ecke die Fensterplanung nochmal überdenken. Oder ihr müsst doch zu einem muldenlüfter greifen wenn ein so großes Fenster an der wandzeile bleiben soll
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Zur DAH : guck mal hier in der Suche unter „Forumsküche in London“
Ich würde auch wegen der „bescheidenen“ Optik in der Ecke die Fensterplanung nochmal überdenken. Oder ihr müsst doch zu einem muldenlüfter greifen wenn ein so großes Fenster an der wandzeile bleiben soll
Kannst du mir sagen welche Ecke die bescheidene Optik hat. Ich weiß gerade nicht genau worauf du dich beziehst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben