Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Linde15

Mitglied

Beiträge
88
Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Hallo Ihr Lieben,

euer Forum ist der Wahnsinn, ich hab schon so viel gelernt und freue mich auf die vielen Ideen und Aspekte die ihr mit einbringen werdet...
Wir sind noch am Anfang der Küchenplanung , aber schon mitten in der Bauplanung. Wir müssen langsam die Fenster festlegen und die Anschlüsse planen. Also wird es höchste Zeit die Küche in Angriff zu nehmen.

Der Kochessbereich unseres Hauses soll der zentrale Ort unseres Hauses sein. Hier mal ein Bild von dem Bereich mit einer ersten Küchenidee:
Raumeindruck und erste Idee.jpg

Die Decke hinter den Hochschränken geht wahrscheinlich auf 4.5m hoch. Das Fenster rechts im Bild soll möglichst mit der Arbeitsplatte verschmelzen und entweder ein Hebeschiebefenster (nach oben oder zur Seite?) oder ein nach aussen zu öffendens Fenster sein, so dass der Terrassentisch im Sommer direkt von der Küche gedeckt werden kann.
Links seht ihr noch ein kleinen Ofen und unten schließt sich der Essplatz an. Der eingekofferte Bereich ist 3m (wird noch vergrößert, wieviel braucht es um 3m Schrank unterzubringen?), der Bereich mit Durchgang 4.36m, die Länge ist 8.28m. Also viel Platz zum Austoben. :-)

Ich sehe die großen Herausforderungen in unserer Küche bei der Beleuchtung und der Abluft.

Wir sind eine 4 köpfige Familie, die Lütten (3 und 5) sind gerne mit am werkeln. Wir hoffen das bleibt so. Wenn die Zeit es zu lässt kochen wir gerne zusammen. Wir haben gerne Besuch und möchten eine offene gesellige Grundstimmung.

In unserer alten Küche hatten wir (umgerechnet auf 60x60 Schränke) 8.4m Küchenlänge. Da braucht es mehr in der neuen Küche.

Manchmal happerts an der Disziplin beim Aufräumen. Waagrerechte Flächen werden ganz von alleine immer voll, da hilft auch die beste Küche nicht, aber vielleicht kann uns eine gute Planung hier ein bisschen unterstützen.

Stauraumextras
Der Toaster und der Reiskocher müssen nicht draussen stehen.
Sodastream dafür schon.

Wir sind sonst noch recht neu in der Welt der Abkürzungen und Denkweisen der Küchenplanung. Also nicht gleich hauen ;-)
Ich hoffe ihr könnt uns den richtigen Startschuß(idee) geben für die anschließenden Planungsrunden. Wir sind uns auch noch unsicher ob wir ne Küchenmarke wollen oder lieber was vom Schreiner (auch wegen des Holzes als Rohstoff...)
Ich freu mich drauf,
Beste Grüße
Christiane von Linde15

Grundriss.pdf.jpg

Schnitt.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171/181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): anpassbar
Fensterhöhe (in cm): anpassbar
Raumhöhe in cm: 280-450
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Da sind wir uns noch uneins. Einerseits ist ja da glei8ch der Esstisch, andererseits wäre es schön auch näher dran auch noch sitzen zu können. Haben auch Betagte im Umfeld, die schneller mal nen Päuschen brauchen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs zu Festtagen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere Kinder sollen alleine an ihre Sachen kommen. Alltags-Geschirr/Besteck und Geschirrspüler nahe des Essplatz. Keine kreuzende Wege fürs "Kochen" und "Tisch vorbereiten"
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum, ein sehr schönes Projekt!

Darf ich fragen warum Ihr nur eine Durchreiche zum Garten wollt und nicht gleich die Küche so positionieren, dass man im Sommer den direkten Zugang zum Garten und ein bisschen das Gefühl hat, im Garten zu kochen?

Mit der aktuellen Planung, die eigentlich an sich schon ziemlich gut ist, aber leider verkehrt herum ausgerichtet, werdet Ihr mit dem Rücken zum Garten arbeiten und halt nur eine Durchreiche haben. Außerdem ist so das Küchenbereich ein Durchgangsraum zum Esstisch und zum Garten. Immer muss jeder durch die Küche, das würde mir im Alltag nicht gefallen.

Zur aktuellen Planung: Warum ist die Insel so kurz geraten?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Isabella,

Danke für deine Antwort.
"Das Gefühl im Garten zu kochen" hört sich spannend an. Was schwebt dir da so vor?

Was meinst du mit verkehrt herum? Das die Spüle auf der Insel ist? Ja, ich wollte die Spüle auch erst am Fenster... Ich hab da gedanklich Probleme mit dem Kochfeld. Das lässt sich bei unseren Deckenhöhen ja nicht so schön auf die Insel packen wegen der Abluft. Wir könnten auch ne reine Arbeitsinsel machen und Spüle und Kochfeld ans Fenster packen. Obwohl das am Fenster quasi das gleiche Abluft-Problem ist. Was gibt es da für Lösung? "Nur" die seitlich nach unten Absaugung die so viel Stauraum braucht?

Und ja, der Küchenbereich ist ein Durchgangszimmer, wie gesagt - zentraler Raum... Bringt sicher seine Nachteile mit sich, ist dafür aber aufjedenfall das Zentrum des Hauses.

Die Insel ist kurz geraten, weil ich noch keine Ahnung hab ;-)
Was sind denn so gute Maße für ne Spül- oder reine Arbeitsinsel?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Nein nein, die Spüle auf der Insel ist goldrichtig, besser geht’s nicht.
Die Spüle ist das meistfrequentierte Ort der Küche, man steht daher die meiste Zeit in der Nähe der Spüle. Somit würdest Du an der Stelle meistens
mit dem Rücken zum Fenster stehen und in den Durchgang gucken.
Die Küche an der Stelle ist zwar zentral, aber irgendwie fühlt sich für mich zu sehr Durchgang.

Die Insel ist zu klein in Vergleich zur Kochzeile, auch hier ist es mehr eine Sache der Proportionen, nicht eine besondere Küchenregel. Ich finde die Planung halt optisch unausgewogen.

Mit “im Garten Kochen” denke ich an eine Inselplatzierung vor einer Front, die bei Bedarf geöffnet werden kann, so dass man im Sommer die Grenzen zwischen Innen und Außen verschmelzen - schau die Kücheninsel im dritten Haus in Folge 1 der Serie „Haus des Jahres: Deutschland“ aus 2020, hier ab etwa Minute 5:
. Die Küche wäre dann um 90° gedreht, was m.E. angenehmer wäre, in der Raumsituation.

Wäre es mein Haus, würde ich Küche und Esstisch tauschen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Die Küche sieht wirklich schick aus und die Natur drum rum, traumhaft.
Ich bin gerade am Grübeln, deine Durchgangsargument hat was, gleichzeitig tu ich mich schwer, die Küche in die Ecke zu denken ..
Plan unten ist der große Teil des Garten (Osten), Plan links der kleinere Südteil.
Würdest du dann das Südfenster zu machen um eine Wand für die Küche zu haben ?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Guten morgen! Ich finde es auch ein tolles Projekt! Auf deiner ersten Planung ist die Insel auf jeden Fall zu kurz. Bei einem schönen Blick aus dem Fenster wäre die Spüle ja ggf auch am Fenster gut untergebracht und dann macht man halt eine reine Arbeitsinsel. Ich überlege noch ob man das vielleicht auch anders stellen kann und statt dem durchreiche Fenster lieber eine Tür aus der Küche zur Terrasse.. das mit dem durchgangszimmer empfinde ich jetzt spontan nicht so. Macht euch aber auf jeden Fall mal eine Ansicht vom Eingang aus. Ganz anderes Thema was mir auffällt: kein Gäste WC? Da müssen alle bis in die hinterste Ecke vom Haus? Ist vermutlich wegen der Anschlüsse schwierig aber könnte man das Bad nicht zwischen die beiden Kinderzimmer schieben? Dann wäre es ein einfaches „geradeaus“ für die Gäste ;-)
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Guten morgen! Ich finde es auch ein tolles Projekt! Auf deiner ersten Planung ist die Insel auf jeden Fall zu kurz. Bei einem schönen Blick aus dem Fenster wäre die Spüle ja ggf auch am Fenster gut untergebracht und dann macht man halt eine reine Arbeitsinsel. Ich überlege noch ob man das vielleicht auch anders stellen kann und statt dem durchreiche Fenster lieber eine Tür aus der Küche zur Terrasse.. das mit dem durchgangszimmer empfinde ich jetzt spontan nicht so. Macht euch aber auf jeden Fall mal eine Ansicht vom Eingang aus. Ganz anderes Thema was mir auffällt: kein Gäste WC? Da müssen alle bis in die hinterste Ecke vom Haus? Ist vermutlich wegen der Anschlüsse schwierig aber könnte man das Bad nicht zwischen die beiden Kinderzimmer schieben? Dann wäre es ein einfaches „geradeaus“ für die Gäste ;-)

Hallo Catinka,

Ja, unsere Gäste müssen wandern. Ist uns lieber so. Die Ansicht vom Eingang aus erstellt ich mal...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich würde ein L und "nackte" Insel stellen.

1663942597576.jpg

Ich gehe davon aus, dass ihr mit Muldenlüfter plant. Die Zeile planunten ist 70cm tief, kann auch 75cm tief sein, kommt auf den Hersteller an.

Der GSP wäre erhöht eingebaut.

Den Tisch müsste man drehen, damit der Durchgang zur Terrasse planunten ausreichend ist.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo,

ich würde ein L und "nackte" Insel stellen.

Anhang anzeigen 362105

Ich gehe davon aus, dass ihr mit Muldenlüfter plant. Die Zeile planunten ist 70cm tief, kann auch 75cm tief sein, kommt auf den Hersteller an.

Der GSP wäre erhöht eingebaut.

Den Tisch müsste man drehen, damit der Durchgang zur Terrasse planunten ausreichend ist.
Das sieht schick aus, quasi eine professionelle Variante meiner Ausgangsidee .

Ne hochgebockter Spülmaschine wäre klasse. Ich sehe nur ein Grund- Problem, das mir gerade erst bewusst wird, wie öffnet und schließt man das nach aussen gehende Fenster über der Spüle?

Außerdem frag ich mich, ob die Laufwege zwischen Kühlschrank und Herd zu lang sind...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Plan unten ist der große Teil des Garten (Osten), Plan links der kleinere Südteil.
Würdest du dann das Südfenster zu machen um eine Wand für die Küche zu haben ?
Mit den vielen Fenstern ist es nicht einfach, Möbel zu platzieren, je nach Planung muss man evtl. das eine oder andere Fenster verkleinern. Man wohnt nicht nur im Garten und man braucht auch Stauraum. Und die ganzen Fenster wollen auch noch geputzt werden (von wem auch immer), das sieht ansonsten nicht mehr schick aus.

Wie kommst Du auf nach Außen öffnende Fenster? Seid Ihr in Schweden?

Brauchst Du oft Sachen aus dem Kühlschrank, wenn Du am Kochfeld stehst? Ich bereite alles vorher, was ich brauche, und dann evtl. habe ich was vergessen, das passiert aber (noch) nicht so oft. Wichtig ist auch, dass der Kühlschrank vom Esstisch oder Sofa aus erreichbar ist, damit man nicht durch das Kochbereich gehen muss, nur um ein Glas Saft zu holen.
Du siehst, alles hängt mit allem zusammen, aber die wichtigste Frage, die nur Du beantworten musst ist: Wie möchte ich die Räume nutzen, wo möchte ich stehen, wohin schauen. Die Planung ergibt sich dann daraus.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wir sind nicht in Schweden
Uns gefällt die Idee, das die Fensterbänke wirklich genutzt werden können und da wir nen Bungalow planen, gibt's diesbezüglich auch keine Putzproblem (obwohl es dafür mittlerweile auch Beschläge gibt).
Der Wind drückt die Fenster zu, dadurch können sie filigraner gebaut werden.

Die Fenster sind alle veränderbar. Wir sollen nur langsam in die Pötte kommen mit der Entscheidung. Und ja, wo viel Licht ist auch viel Schatten (Putzarbeit)...

Die Esstisch Nähe des Kühlschranks ist bei uns viel wichtiger, als die zum Sofa.

Zur Blickrichtung ist mir wichtig den Essplatz (und Mal- und Basteln/Hausaufgaben/Zeitungslese/Sitz-Platz) im Blick haben zu können und die Terrasse Plan unten. Die ist so überdacht, dass sie bei ziemlich vielen Wettern nen guter Aufenthaltbereich für alt und jung ist.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Nein nein, die Spüle auf der Insel ist goldrichtig, besser geht’s nicht.
Die Spüle ist das meistfrequentierte Ort der Küche, man steht daher die meiste Zeit in der Nähe der Spüle. Somit würdest Du an der Stelle meistens
mit dem Rücken zum Fenster stehen und in den Durchgang gucken.
Die Küche an der Stelle ist zwar zentral, aber irgendwie fühlt sich für mich zu sehr Durchgang.

Die Insel ist zu klein in Vergleich zur Kochzeile, auch hier ist es mehr eine Sache der Proportionen, nicht eine besondere Küchenregel. Ich finde die Planung halt optisch unausgewogen.

Mit “im Garten Kochen” denke ich an eine Inselplatzierung vor einer Front, die bei Bedarf geöffnet werden kann, so dass man im Sommer die Grenzen zwischen Innen und Außen verschmelzen - schau die Kücheninsel im dritten Haus in Folge 1 der Serie „Haus des Jahres: Deutschland“ aus 2020, hier ab etwa Minute 5:
. Die Küche wäre dann um 90° gedreht, was m.E. angenehmer wäre, in der Raumsituation.

Wäre es mein Haus, würde ich Küche und Esstisch tauschen.


Ich hab mich mal (grob) mit der Idee Küche und Essplatz zu tauschen auseinander gesetzt.
Was haltet ihr davon?
Der Kühlschrank muss hoch sein, da will ich mich nicht bücken, generell fänd ich noch irgendwas hohes besser (Ofen oder Geschirrspüler). Aber ist ja nur ne erste Idee dieser Variante...
V4_6_a_b1_220922_Küche2.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich versteh deine Frage bzgl. Fenster und Spülenposition nicht. Meinst du, dass der Weg um an den Fenstergriff zu kommen zu weit ist bei einer übertiefen Arbeitsplatte ? Da hast du Recht, dass sollte man bedenken, auf der Arbeitsplatte herumturnen um ein Fenster zu schließen sollte man vermeiden.
Eine Möglichkeit wäre, z.b. das mittlere Fensterelement (ich gehe von deinem Avatarbild aus) als Schiebeelement zu machen? Dann hast du Pythagoras auf deiner Seite.
Was bedeutet dein Kommentar, "der Wind drückt die Fenster zu, dadurch können Sie filigraner gestaltet werden"? Je filigraner der Rahmen je schlechter ist meist der U Wert eines Fensters, gleiche Verglasung vorausgesetzt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Interessante Visualisierung. Der Küche fehlt irgendwie eine geschlossene Wand. Nach rechts ist der Durchgang zum Wohnzimmer. Bleibt das offen?
Du könntest versuchen Evelins Vorschlag #10 mal an diese Stelle zu spiegeln. Käme statt des Fensters nach Süden eine geschlossene Wand in Frage? Euer Garten ist wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Interessante Visualisierung. Der Küche fehlt irgendwie eine geschlossene Wand. Nach rechts ist der Durchgang zum Wohnzimmer. Bleibt das offen?
Du könntest versuchen Evelins Vorschlag #10 mal an diese Stelle zu spiegeln. Käme statt des Fensters nach Süden eine geschlossenen Wand in Frage? Euer Garten ist wo?
Ja, rechts ist das Wohnzimmer. Da kommt maximal ne große luftige Schiebetür rein. (aus so Faltelementen, dann kann sie geschlossen an der Wohnzimmerwand verschwinden).

Und ja, eine Wand "fehlt". Das meinte ich glaub ich mit dem fehlenden Hochschrank .
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich versteh deine Frage bzgl. Fenster und Spülenposition nicht. Meinst du, dass der Weg um an den Fenstergriff zu kommen zu weit ist bei einer übertiefen Arbeitsplatte ? Da hast du Recht, dass sollte man bedenken, auf der Arbeitsplatte herumturnen um ein Fenster zu schließen sollte man vermeiden.
Eine Möglichkeit wäre, z.b. das mittlere Fensterelement (ich gehe von deinem Avatarbild aus) als Schiebeelement zu machen? Dann hast du Pythagoras auf deiner Seite.
Was bedeutet dein Kommentar, "der Wind drückt die Fenster zu, dadurch können Sie filigraner gestaltet werden"? Je filigraner der Rahmen je schlechter ist meist der U Wert eines Fensters, gleiche Verglasung vorausgesetzt.
Erreichbarkeit:
Die Arbeitsplatte + Fensterplanung + Schwenk nach aussen des Fensters... Ich hab Sorge dass ich das Fenster kaum auf und schlecht zu bekomme. Da müssen wir nochmal in uns gehen, vielleicht muss es hier ne Ausnahme werden.

Wind:
Genau der U Wert kann ja gehalten werden, weil der Wind die Fenster zu drückt und sie dann dichter sind. Bei nach aussen öffnenden Fenster muss der Rahmen auch deswegen dicker sein, damit sie auch bei Windlast dicht sind.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich verstehe nur Bahnhof: welche Fenster plant ihr? Öffnen sie nach außen? Meinst du Schwingfenster?
 

Anhänge

  • Schwingfenster.JPG
    Schwingfenster.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 57

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben