Cerankochfeld mit Abstand über Kühlschrank oder Spülmaschine in sehr kleiner Küchenzeile

Jacky0468

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Hab nur ähnliche Beiträge gefunden, aber nicht zu 100 % passend. Sollte das Thema zu einem bereits vorhandenen Beitrag gut passen, bitte gerne verschieben. Danke.

Es geht um eine sehr kleine Küchenzeile. Wenn möglich soll sie ausgestattet sein mit Kühlschrank (50 cm) , Spülmaschine (45 cm) , Cerankochfeld mit mindestens 2 oder idealerweise 4 Kochplatten (so schmal wie möglich) und mit einem kleinen Spülbecken (ohne Abtropfbecken).
Der Backofen (ein relativ kleiner) soll im Hängeschrank platziert werden.
Oberschränke (ca 40 cm tief) und Dunstabzug existieren bereits und sollten nach Möglichkeitn weiterhin genau so genutzt werden.

Wegen der Problematik Wechselwirkung Kühlschrank bzw. Spülmaschine und Kochfeld:
Ist es möglich, das Kochfeld über dem Kühlschrank zu platzieren, wenn sich dazwischen ein weiteres Fach (bzw ein Schubladen-Fach) befindet?
Im Anhang eine Zeichnung mit den Maßen.

Freu mich über Feedback, gerne mit Angaben möglicher Geräte und das ganze auch kostengünstig.?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Jacky
 

Anhänge

  • 20240121_094957.jpg
    20240121_094957.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 52

Jacky0468

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin. Du warst zu schnell für mich. Ich wollte meinen alten ersten Beitrag löschen.
Viele Grüße
Jacky
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mit einer Schubladenreihe müsste das eigentlich gehen. Der Geschirrspüler ist aber 82 cm hoch. Die übliche Schubkastenhöhe beträgt zwischen 10 cm (Ikea ) und 15 cm (Nolte ). Mit der Arbeitplatte oben drüber bist du dann bei einer Arbeitshöhe zwischen 96 und 1,01m. Ist das in Ordnung für deine Körpergröße?

Kühlschränke als Standgeräte sind aber mindestens 55 cm breit und brauchen eine Entlüftung oben. Da sollte also die Wärme irgendwo oberhalb raus kommen können. Die meisten Geräte schreiben 200 qcm vor. Das bedeutet dann einen Lüftungsspalt von knapp 4 cm oberhalb des Gerätes bis zum Schubkasten.

Welcher Kühlschrank schwebt dir denn vor? Der sollte ja dann etwa 78 cm hoch sein.

Als Einbaugerät sind Kühlschränke immer 60 cm breit und 82 cm hoch. Dafür brauchen die aber keine Entlüftung oben. Die bekommen eine normale Möbeltür und entlüften über den Sockel .
 

Jacky0468

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo US68,
Vielen lieben Dank für die Antworten und Hinweise.
Du sagtest "müsste das eigentlich gehen".
Hat jemand weitere Kenntnis, wie "hoch" diese Schublade bzw das Fach über dem Kühlschrank sein muss, damit es "geht" bzw erlaubt ist ?
Wo könnte man solche Vorschriften nachlesen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Jacky
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Normalerweise steht das in der Bedienungsanleitung oder der Einbauzeichnung des jeweiligen Gerätes, welches wir aber noch nicht kennen. ;-)
 

Jacky0468

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hat jeder Hersteller seine eigenen Vorschriften und Einbau-Hinweise?
Oder gibt es irgendwo eine allgemein gültige Vorschrift für den Abstand zwischen elektronischen Geräten?
Zugleich stellt sich mir die Frage, welcher Abstand gilt als Vorschrift / Regel, wenn man beispielsweise eine Isolierung einbaut.
Zum Thema Isolierung gleich die Frage an alle: gibt es isolationsmateria für so einen Fall? Kühlschrank und cerankochfeld übereinander?
Wenn ja, welcher Hersteller oder Händler könnte hier weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Jacky
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, solche allgemeinen Vorschriften kenne ich nicht. Jeder Hersteller schreibt für jedes Gerät seine eigenen Einbauvorschriften vor.
Nimm ein beliebiges BSH Ceranfeld, dann findest du im Handbuch immer folgenden Hinweise.

Screenshot_20240127_172738.jpg


Bei Miele und AEG findest du das gleiche.

Isolierung und ähnliches gibt es keine, da sowas eben nicht vorgesehen ist, bzw ausgeschlossen ist. Daher kann dir auch kein Händler weiterhelfen.

Es gibt simple Hitzeschutzböden. Bei Ceranfeldern wird in der Regel kein Schubkasten unter das Kochfeld gebaut, sondern ein Hitzeschutzboden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben