Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Interessante Visualisierung. Der Küche fehlt irgendwie eine geschlossene Wand. Nach rechts ist der Durchgang zum Wohnzimmer. Bleibt das offen?
Du könntest versuchen Evelins Vorschlag #10 mal an diese Stelle zu spiegeln. Käme statt des Fensters nach Süden eine geschlossenen Wand in Frage? Euer Garten ist wo?
Hab die zweite Frage überlesen. Die Südseite ganz zu zu machen, wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Der "Hauptgarten" ist im Osten, also Plan unten. Der kleinere Teil plan links ist Süden. Klein bedeutet hier nur das unser Grundstück in die Richtung nicht so groß ist, der Nachbar lässt seinen Teil zweimal im Jahr mähen. Ein bisschen verwildert. (Ich werde heimlich Wildblumensamen rüberschmeißen :tounge:, dann ist es wenigsten bunt)
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Dann musst Du immer nach draußen, um die Fenster zu schließen. Auf Kipp kommt man vielleicht noch ans Fenster, wenn man sich über die Arbeitsfläche streckt, ist aber schon Sport. Wenn das Fenster ganz aufsteht, kommt man nicht an den Griff. Ich mag auch Fenster, die nach außen öffnen, aber ich fluche schon über die Fensterläden.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Dann musst Du immer nach draußen, um die Fenster zu schließen. Auf Kipp kommt man vielleicht noch ans Fenster, wenn man sich über die Arbeitsfläche streckt, ist aber schon Sport. Wenn das Fenster ganz aufsteht, kommt man nicht an den Griff. Ich mag auch Fenster, die nach außen öffnen, aber ich fluche schon über die Fensterläden.
Ihr habt Fensterläden? Und weil es nervt mitm rausgehen, bleiben sie "immer" offen?

Hach.. so viele Vor- und Nachteile
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Wir haben Fensterläden, die sich gerne mal bei Sturm losmachen. Zu haben wir die eigentlich nie. Und man kommt an die Läden von Innen nicht heran. Also muss ich immer außen ums Haus rum. Das stell ich mir bei Fenstern unpraktisch vor, wenn die Arbeitsflächen noch davor sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei uns und UK werden ja Flügelfenster, wenn man sie hat, meinst nach außen öffnend geplant, wegen der Verschattung, die gewöhnlich nur innen ist. Ich habe das aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

Wenn du die Fenster zum Öffnen haben möchtest, dann würde ich bi-fold nehmen.
1663988919417.jpg

Wir leben auch in einem Bungalow und mein 2m breites Küchenfenster ist inzwischen nur noch Festverglasung, weil wir das nie geöffnet haben, als es, wie hier üblich, noch ein Schiebefenster war. Und bei uns sind 9 Monate Sonne pur, aber deshalb hat niemand eine Theke außen vor der Küche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum sich jemand bewußt da hinsetzen will, um sich das Küchenchaos anzuschauen. Und wenn, dann ist das gerade mal wenn vielleicht Besuch da ist. Die Sitzgruppe draußen steht auch bei niemandem vor dem Küchenfenster.

Ich glaube auch, dass Entfernungen überbewertet werden, sowohl vom KS zum Kochfeld oder von a nach b. Bei den meisten in DE hält sich die Küchengröße in einem gut begehbaren Rahmen. Die wenigsten haben ein englischen Landhaus, wo sich die reine Küche auf 25m2 verteilt und dann wirklich unpraktisch ist.

Es ist praktisch, wenn man in einer Küche in einer Richtung fortarbeiten kann, ohne ständig irgendwas hin und her bewegen zu müssen. Das ist aber nur selten möglich.

Die Reihenfolge Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen Servieren ist sinnvoll. Raus aus dem KS, links der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle schneiden, kochen, fertig.

Und wie Isabella schon geschrieben hat, mit Induktion muss man vorbereiten. Ich und andere stellen uns alles VOR dem Kochen hin, vom Öl über die Gewürze zum Gemüse und vorbereitetem Fleisch. Und den Rest erledigt man zum größten Teil mit einem timer. Ich stehe sehr wenig am Kochfeld, allerdings machen wir viel im BO und eben meinem kleinen Tischdampfgarer.


Die Esstisch Nähe des Kühlschranks ist bei uns viel wichtiger, als die zum Sofa.Zur Blickrichtung ist mir wichtig den Essplatz (und Mal- und Basteln/Hausaufgaben/Zeitungslese/Sitz-Platz) im Blick haben zu können und die Terrasse Plan unten. Die ist so überdacht, dass sie bei ziemlich vielen Wettern nen guter Aufenthaltbereich für alt und jung ist.
das klingt etwas inszeniert. Du gehst davon aus, dass deine Kinder (wie alt sind sie?) happily die nächsten 10-15J den ganzen Tag am Tisch/in der Küche dir Gesellschaft leisten. Das wird nicht der Fall sein. Die kommen und gehen und irgendwann kommen sie nur noch zum Essen fassen, weil sie ihr Eigenleben in ihrem Zimmer leben wollen, ohne ständig von mum angequatscht zu werden.

Andere Dinge im Haus würden mich sehr viel mehr stören, als wie der Tisch steht. Ganz oben auf meiner Liste wäre da der Wunsch nach einem separaten HWR . Die Mitte des HWR/TR ist nur dazu da, um durchlaufen zu können, man kann den Bereich ansonsten für nichts nutzen, ohne drüber zufallen.
1663992476970.jpg
Die WAMA ist in einer Ecke, wo gibt es Ablage usw.? Andere haben nur einen halb so großen Raum, aber ohne Tür nach draußen.
Genauso wenig verstehe ich das Elternschlafzimmer, wenn es denn so am Ende möbliert wird.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
bei uns und UK werden ja Flügelfenster, wenn man sie hat, meinst nach außen öffnend geplant, wegen der Verschattung, die gewöhnlich nur innen ist. Ich habe das aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

Wenn du die Fenster zum Öffnen haben möchtest, dann würde ich bi-fold nehmen.
Anhang anzeigen 362120

Wir leben auch in einem Bungalow und mein 2m breites Küchenfenster ist inzwischen nur noch Festverglasung, weil wir das nie geöffnet haben, als es, wie hier üblich, noch ein Schiebefenster war. Und bei uns sind 9 Monate Sonne pur, aber deshalb hat niemand eine Theke außen vor der Küche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum sich jemand bewußt da hinsetzen will, um sich das Küchenchaos anzuschauen. Und wenn, dann ist das gerade mal wenn vielleicht Besuch da ist. Die Sitzgruppe draußen steht auch bei niemandem vor dem Küchenfenster.

Ich glaube auch, dass Entfernungen überbewertet werden, sowohl vom KS zum Kochfeld oder von a nach b. Bei den meisten in DE hält sich die Küchengröße in einem gut begehbaren Rahmen. Die wenigsten haben ein englischen Landhaus, wo sich die reine Küche auf 25m2 verteilt und dann wirklich unpraktisch ist.

Es ist praktisch, wenn man in einer Küche in einer Richtung fortarbeiten kann, ohne ständig irgendwas hin und her bewegen zu müssen. Das ist aber nur selten möglich.

Die Reihenfolge Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen Servieren ist sinnvoll. Raus aus dem KS, links der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle schneiden, kochen, fertig.

Und wie Isabella schon geschrieben hat, mit Induktion muss man vorbereiten. Ich und andere stellen uns alles VOR dem Kochen hin, vom Öl über die Gewürze zum Gemüse und vorbereitetem Fleisch. Und den Rest erledigt man zum größten Teil mit einem timer. Ich stehe sehr wenig am Kochfeld, allerdings machen wir viel im BO und eben meinem kleinen Tischdampfgarer.



das klingt etwas inszeniert. Du gehst davon aus, dass deine Kinder (wie alt sind sie?) happily die nächsten 10-15J den ganzen Tag am Tisch/in der Küche dir Gesellschaft leisten. Das wird nicht der Fall sein. Die kommen und gehen und irgendwann kommen sie nur noch zum Essen fassen, weil sie ihr Eigenleben in ihrem Zimmer leben wollen, ohne ständig von mum angequatscht zu werden.

Andere Dinge im Haus würden mich sehr viel mehr stören, als wie der Tisch steht. Ganz oben auf meiner Liste wäre da der Wunsch nach einem separaten HWR . Die Mitte des HWR/TR ist nur dazu da, um durchlaufen zu können, man kann den Bereich ansonsten für nichts nutzen, ohne drüber zufallen.
Anhang anzeigen 362121
Die WAMA ist in einer Ecke, wo gibt es Ablage usw.? Andere haben nur einen halb so großen Raum, aber ohne Tür nach draußen.
Genauso wenig verstehe ich das Elternschlafzimmer, wenn es denn so am Ende möbliert wird.
Haha, vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

Das Argument mit der möglichst durchgängigen Arbeitsreihenfolge ist super, das lass ich mal wirken. Und das Schiebe- oder Bi-Fold ist ne super Option. Ne Theke soll es gar nicht sein, sondern davor soll der Terrassentisch sein.

Und zur Inszenierung: ja, diese 10/15 Jahre sind es mir wert die Küche darauf auszulegen. Will ja nicht jetzt schon ne Rentnerküche bauen.

Die Heiztechnik fliegt aus dem HTR, ist also dann ein quasi reiner HWR Raum. Das SZ wird anders möbiliert, aber was genau findest du daran so schlimm?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in meinem Land ist der Kindertrakt vom Elternschlafzimmer weit entfernt. Bei euch macht man die Tür auf und fällt direkt ins Bett und kann mithören, der Raum ist 3m tief, ein Bett mit Rahmen min 210cm lang.

Jetzt steht A morgens auf, geht nach links, holt die Klamotten, geht wieder am Bett vorbei, um ins Bad zu gelangen. Jetzt hat A was vergessen oder das falsche gegriffen, wieder einmal quer durch's Schlafzimmer.

Man würde die Aufteilung eher Bett - Ankleide -Bad machen, einmal um die Ankleide als Schleuse zu nutzen und eben auch die schlafende Person nicht zu wecken. Einmal aus dem Schlafzimmer, Ruhe is.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die kids sitzen eben keine 10J lang um den Tisch bei mama, die sind mit ihren handies/ipad beschäftigt, usw.

dazu ein Kommentar meiner Tochter, sie und ihr Mann haben gerade ein sehr großes Haus gekauft. Sie haben zwei Jungs, 8 1/2 und 6 1/2. Ich dann zu ihr, da kannst du ihnen ja ein reines LEGO Zimmer einrichten, weil sie Berge von LEGO haben. Antwort: mum, du glaubst doch nicht m Ernst, dass die mit 10Jahren noch Lego spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ein aktuelles Bild von heute Sabine aus Zypern

boys in cy.jpg
weil sie noch kein handy haben .... so ist das heute mit ab 6 J,
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Jetzt muss ich hier mal ne Lanze für Kids und Esstisch brechen. Ich hab ne 13jährige Tochter, die ständig Freunde nach Hause bringt. Klar halten die sich auch in ihrem Zimmer auf. Aber bei uns wird ganz viel im Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit den Kids gemacht. Da finden oft ganze Back- und Kochorgien statt, Spieleabende mit 6-8 Jugendlichen am Esstisch (manchmal darf Mutter mitspielen). Oder Diskussionen über die Schule. Der Tisch ist unser absoluter Kommunikation- und Vergnügungsmittelpunkt. Manchmal verziehe eher ich mich in mein Zimmer, um Ruhe zu haben.

Will sagen - es gibt so viele verschiedene Lebensmodelle. Und nicht alle Kids verschwinden sofort in ihren Zimmern. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
interessante Diskussion. Bei uns ist/war der Esstisch auch DER Familientreffpunkt. Gemeinsames Essen, Malen, Spielen, Hausaufgaben machen…
Deine Kinder sind noch klein, Blick zum Garten (am besten eingezäunt) und die Nähe zum Esstisch fände ich auch perfekt. Einzig Spielraum am Boden fehlt vielleicht noch.
Evelins Planung von #10 bietet doch alles, was ihr euch wünscht. Freie Gehwege, viel Stauraum, viel Licht, Kinder und Garten im Blick.
Die Arbeitsinsel ist super (ich würde auch Sitzplätze dort einplanen). Die Einkäufe auf die freie Insel stellen, Platz zum Kekserlbacken und für Backorgien mit Freunden, wenn sie älter sind (frage nicht, wie meine kleine Küche aussieht, wenn die 13 - Jährige dort werkt ..) und und und. Kein Kochfeld, das nicht zerkratzt werden darf.

Zum Zimmeraspekt - ich habe es genau so wie Evelin vorgeschlagen hat, SZ, Ankleide, Bad in der Mitte, Kinderzimmer - und ja, das verschafft etwas Privatsphäre. Speziell wenn sie älter werden, ist das vielleicht nicht so fein, wenn Mama und Papa gleich nebenan liegen..

Ach ja, zur Fensterdiskussion, warum kein Hebeschiebefenster? Ich habe so eine Tür, herrlich, die ist das halbe Jahr offen.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
in meinem Land ist der Kindertrakt vom Elternschlafzimmer weit entfernt. Bei euch macht man die Tür auf und fällt direkt ins Bett und kann mithören, der Raum ist 3m tief, ein Bett mit Rahmen min 210cm lang.

Jetzt steht A morgens auf, geht nach links, holt die Klamotten, geht wieder am Bett vorbei, um ins Bad zu gelangen. Jetzt hat A was vergessen oder das falsche gegriffen, wieder einmal quer durch's Schlafzimmer.

Man würde die Aufteilung eher Bett - Ankleide -Bad machen, einmal um die Ankleide als Schleuse zu nutzen und eben auch die schlafende Person nicht zu wecken. Einmal aus dem Schlafzimmer, Ruhe is.
Jup, da hast du Recht. So soll's ja zum Glück nicht eingerichtet sein.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Danke für eure Kommentare zum restlichen Haus. Das Schlafzimmer wird sinniger eingerichtet, als abgebildet. Die Kinderzimmer bleiben nebeneinander weil wir Pläne für die Nutzung haben wenn die Kids ausgezogen sind. Das Gästezimmer bekommt ein Klappbett...

Den Vorschlag aus #10 spiegel ich uns noch nach Plan unten. Egal ob oben oder unten sehe ich folgende Vorteile gegenüber einer Koch/Spülinsel.
Vorteile: alles in einer Linie,
Herd an der Wand ermöglicht "normale" Ablufthaube,
mit Hebeschiebefenster würde sogar unsere Durchreichen Idee funktionieren...

Nachteile:
Ich hatte mir Spüle und Geschirrspüler in der Nähe des Essplatzes als günstig vorgestellt, obwohl dann wieder die ganze Arbeitsreihenfolge durcheinander kommt...
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Soo, jetzt hatte ich Zeit die eure Anmerkungen zu verarbeiten. Bevor es jetzt in die Detailplanung geht, steht allerdings eine schwerwiegende Entscheidung an.
Küche plan oben oder plan unten.

Als Küche hab ich ungefähr den Vorschlag von Evelin aus Post #10 genommen und gespiegelt. Planunten fällt ein Hochschrank weg, weil das sonst mit der Terassentür eventuell knapp wird. Die reinen Fensterflächen sind ungefähr gleich und sind ca. 13m².
Momentan haben wir die Tendenz zur Küche plan unten.

Fällt euch irgendwas ein, was dagegen spricht? Ich bin gespannt.

Noch zur Info:
Wir sind keine Fernsehgucker, das Wohnzimmer ist tatsächlich für abendliches gemütliches Sitzen und Reden. Es wird eine schließende Schiebewand geben, falls mal was ganz stinkiges gekocht wird, bleibt der Brasen ausserhalb des WZ.
Die Hebeschiebefenstervariante für das Küchenfenster wird es wohl werden. Also kommen wir jetzt auch ans Fenster über der Arbeitsplatte ran.
Var7_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Var8_Grundriss.jpg
    Var8_Grundriss.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 156
  • Var7_Licht.jpg
    Var7_Licht.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 160
  • Var8_Licht.jpg
    Var8_Licht.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 155

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also es geht ja wirklich beides bei dem Raum ! Aber wenn es das „durchgangszimmer“-Argument war,was euch bewogen hat die Küche zu verlegen, dann finde ich persönlich es nun weniger schön mit dem Esszimmer als durchgangszimmer…
Die schöne große Öffnung zur Terrasse ist aber natürlich wiederum sehr schön!!!

Nur mal so als Überlegung: wenn die Küche oben ist, bekommt man nicht zwischen Esstisch und Küche so eine schöne große Tür? Und dann langen Flugzeugträger ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
dann finde ich persönlich es nun weniger schön mit dem Esszimmer als durchgangszimmer…
Die schöne große Öffnung zur Terrasse ist aber natürlich wiederum sehr schön!!!
Kannst Du das bitte begründen?

Meine Sicht: Im Esszimmer kommt die Familie zusammen, da wird niemand den Durchgang frequentieren, man sitzt halt miteinander und steht auf um zur einer Seite z.B. zur Toilette zu gehen oder in den Küchenbereich, zum Kühlschrank zu gehen und was zu holen.

Ansonsten ist der Tisch halt da, entgegen der Fantasieszenarien aus der Ferrero-Werbung gehen die Kinder zur Schule, die Eltern arbeiten im Haushalt oder irgendwo, am Esstisch wird man tagsüber wenig sitzen.
Aber der Postbote, die Besucher, Freunde usw. stehen beim Eintritt in einem aufgeräumten Bereich und nicht mitten drin dort, wo man womöglich gerade arbeitet.

Außerdem hätte man im Esstischbereich die schöne, hohe Decke, die Küchenhochschränke sehen unten nicht so verloren aus.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja das mit der Deckenhöhe, da geb ich dir recht..
Begründung ist ansonsten schwierig weil es ja ein persönlicher Eindruck ist, ich sitze vielleicht lieber „geschützter“ ..
Und der Esstisch ist jetzt - zumindest bei uns - auch nicht grad der Bereich der am meisten aufgeräumt ist ;-)
Wenn Küche in die Ecke zum Wohnzimmer würde ich aber den Esstisch glaube ich drehen..

Ach ja und der Postbote kommt ja wohl kaum weiter als in den Flur?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
ja, der Postbote steht maximal im Windfang, die Frage ist, ob man immer alle Türen zu macht.
Prozessanalysen sind nicht einfach…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben