Unbeendet Planung U-Küche - sehr unschlüssig nach Beratungsgespräch

MichaBell

Mitglied

Beiträge
1
Planung U-Küche - sehr unschlüssig nach Beratungsgespräch

Hallo zusammen,
wir sind momentan am Planen unserer neuen Küche und sind auf dieses Forum gestoßen, das uns schon so einige offenen Fragen beantwortet hat :-) Wir waren nun auch schon in einem Küchenstudio , sind aber mit den Vorschlägen nicht so glücklich.

Leider haben wir vom Kpchenstudio noch keine 3D-Planungsskizze - daher müssen wir es beschreiben.

Die Küche soll eine U-Form haben und geht in einen Essbereich über.
Die Wände der Küche haben folgende Maße:
Links: 3,50m
Mitte: 3,00m
Rechts: 1,90m
Die Brüstung des Fensters ist auf 99cm hoch und die Arbeitsplatte soll zum Fenster übergehen.

Wir würden gerne unser Spülbecken unter das Fenster machen, das Kochfeld auf die Stirnseite mittig und darüber eine schräge Dunstabzugshaube (bin fast 2m groß und mag mir nichtmehr den Kopf anstoßen...)
Neben dem Kühlschrank haben wir uns einen Hochschrank vorgestellt, in welchem der Herd auf Höhe der Arbeitsfläche eingebaut wird.

Von den Schränken bzw. der Art der Schränke sind wir noch recht offen. Wichtig wäre uns Stauraum und am Besten ausziehbare Schubladen.

In der Beratung wurden uns folgendes empfohlen:
Rechts:
Hochschrank mit Einbauherd neben dem Kühlschrank.
Daneben ein weiterer Hochschrank mit 2 Auszügen unten und Türe oben.
In der Ecke ein LeMans - Unterschrank (damit die Ecken genutzt werden) und auf dem Unterschrank auf der rechten Wandseite bist zur Stirnseite ein Schrank mit Rolladen.

Wand Stirnseite (von rechts nach links):
Nach dem LeMans-Schrank (40cm) ein Unterschrank mit 2 Auszüge (2x30cm Höhe) und einer Schublade (15cm Höhe) auf die dann das Kochfeld (90cm) kommt.
Daneben ein Ausziehschrank für Öl und Gewürze (30cm breit und 75cm hoch) und dann der zweite LeMans-Schrank.

Links (von der Stirnseite aus)
LeMans-Schrank (60cm)
Unterschrank 80cm für die Spüle inkl. Mülleimersystem, danach Geschirrspülmaschine und dann ein weiterer Unterschrank mit 100cm.

Den einzigen Hängeschrank (60cm breit 40 hoch) würden Sie auf die kurze Wand zwischen Fenster und Wand-Stirnseite machen. Unsere bisherigen Hängeschränke haben 75cm Höhe und wir sind damit sehr zufrieden.

Die Arbeitsplatte soll 99cm hoch sein.
Die Unterschränke haben eine Höhe von 75cm. Somit würden sie uns eine Blende unten von 21cm empfehlen.

Wir sind uns sehr unschlüssig mit den 2 LeMans-Unterschränken. Bringen diese wirklich so viel mehr Stauraum?

Auch der eine Hängeschrank gefällt uns nicht so wirklich an dieser Stelle und eigentlich hätten wir gerne mehr Hängeschränke gehabt (eigentlich welche an der Stirnseite - laut Planerin aber schwer umsetzbar. Was meint ihr?

Und der Rolladenschrank hat uns auch nicht so überzeugt, wobei die Planerin Feuer und Flamme dafür war....Hat jemand so einen Rolladenschrank? Seid ihr damit zufrieden? Uns gefällt auch nicht wirklich die Position des Rolladenschranks.

Wie würdet ihr denn die Küche gestalten, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Wir freuen uns über eure Antworten, Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüße,
Isabell und Michael

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 196cm, 175cm, Kleinkind
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,39
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles Mögliche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal so mal so

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens /Bosch , aber noch nicht festgefahren
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 13.000 - 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 16734767291685273203116919593223.jpg
    16734767291685273203116919593223.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo ihr beiden und herzlich willkommen,

ich kann eure Zweifel sehr gut verstehen. Ich habe den Eindruck, dass einige Verkäufer vom Verkauf von LeMans ' leben, so als gebe es einen extra Bonus. Auch aufgesetzte Rolladenschränke sind passé.

Erste Frage und bitte ergänze in der Checkliste, handelt es sich um Eigentum oder Miete?

Gibt es das Abluftloch schon? wenn ja, welcher Durchmesser und wo.
Die Brüstung des Fensters ist auf 99cm hoch und die Arbeitsplatte soll zum Fenster übergehen.
die AP würde aber AUF der BRH liegen und somit wäre eure Arbeitshöhe >99cm.

Die Arbeitshöhe sollte aber eher passend zur kurzen Person gewählt werden, damit er/sie nicht die Schultern anheben muss. Eventuell 2 verschiedene AP Höhen wählen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ansonsten wird das schon eine schöne Küche werden, wenn ihr hier am Ball bleibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben