Metod sehr niedrige Fußhöhe

jajaja

Mitglied

Beiträge
3
Da meine Frau sehr klein, ich aber sehr groß bin, wollen wir eine Stufe in der Arbeitsplatte haben mit 20cm Höhenunterschied. Dies entspricht bei Metod einer mittleren Schublade. Für den hohen Teil könnten wir Hochschränke nehmen und auf 100cm absägen.

Da ihr die normalen Metod 88 cm zu hoch sind, ist die Idee, statt der IKEA Füße, unter die Schränke kleine Holzklätze von ca 2-3cm Höhe zu legen. Anstatt Sockelleiste könnten Holzleisten aus dem Baumarkt von ca 1cm Höhe genommen werden um Wasser vom unter den Schrank laufen abzuhalten und den Luftaustausch wegen Fußbodenheizung zu ermöglichen.

Wir wollen alle Unterschränke mit Maximera Schubladen ausstatten. Funktionieren die so Fußbodennah, oder sacken die 2-3cm ab?

Welche sonstigen Probleme haben wir bei so kurzen Füßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Optik .. wie soll das denn mit den höheren Unterschränken daneben weitergehen? In welche Zeile soll die GSP integriert werden. Die erfordern in aller Regel eine Mindest-Sockelshöhe von 50 mm ... und das bietet schon nicht jede Maschine als Möglichkeit.

Sinniger daher evtl. den 80 cm Korpus um 10 cm Korpushöhe zu reduzieren.
 

jajaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Optik .. wie soll das denn mit den höheren Unterschränken daneben weitergehen? In welche Zeile soll die GSP integriert werden. Die erfordern in aller Regel eine Mindest-Sockelshöhe von 50 mm ... und das bietet schon nicht jede Maschine als Möglichkeit.
Die GSP soll über einer 10 oder 20 cm Schublade in einen Hochschrank , Anleitungen dafür habe ich hier schon gefunden. Über der GSP ein Kompaktofen.

Damit der Höhenunterschied ansprechend aussieht, kommt die hohe Arbeitsplatte an die Wand und die niedrige als Halbinsel davor. Spüle im hohen Teil, denn da greift man tiefer. Herd im tiefen Teil, denn Töpfe werden von oben bedient.

Bis auf GSP macht der extrem niedrige Sockel keine Probleme? Die Maximera Schubladen funktionieren so weit unten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ein Problem bei so niedrigem Sockel könnten die eigenen Füße sein, die vor der Insel stehen.

Ich würde wohl eher die Korpuskürzung in Erwägung ziehen, damit ein ordentlicher Sockel entsteht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die GSP soll über einer 10 oder 20 cm Schublade in einen Hochschrank , Anleitungen dafür habe ich hier schon gefunden.
Lies diese mal ordentlich, denn dann erkennst du, dass der Geschirrspüler nicht direkt m Hochschrank steht. Ein so kleines Podest wird bei 10-20cm schwer möglich sein, bzw. zumindest kaum Stauraum ergeben.

An und für sich funktionieren die Schubladen auch bei einem geringen Sockel , aber mindestens 3cm sollten es schon sein.
 

jajaja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ein Problem bei so niedrigem Sockel könnten die eigenen Füße sein, die vor der Insel stehen.
Der Hinweis mit den menschlichen Füßen ist tatsächlich wichtig. Dankeschön. Bei meiner jetzigen Küche stehe ich unterm Schrank.

Wir wollten die Arbeitsplatte bis über die Griffe stehen lassen, also ca 5.5 cm Überstand. Bei einem solchen Überstand reichen meine Füße weniger unter den Schrank. Ich habe experimentiert und bei einer Sockelhöhe von 5 cm Stoße ich mit meinen Füßen nicht an, 3 cm Sockel wäre aber zu wenig.
 

ChrisHein

Mitglied

Beiträge
37
Hinsichtlich der niedrigen Sockelleiste, ich habe 4,5 cm hohe Kanthölzer unter meiner IKEA -Küche montiert und bin damit im Alltag sehr zufrieden - und die Spülmaschine passt auch unter die Arbeitsfläche. Letzteres solltet ihr aber an eurer ausmessen.
 

ChrisHein

Mitglied

Beiträge
37
Und die Erhöhung einer Arbeitsfläche haben wir auch gemacht, ich habe dafür einen Unterschrank mehr gekauft und entsprechend zersägt und mit Lamellodübeln verbunden.

Bei mir waren es nur 10 cm Erhöhung, aber das geht mit 20 cm genauso.

Meine erste Idee, einen Hochschrank zu nehmen, wäre bei mir teurer geworden und bei mir sieht man keine Außenwand des Schrankes, deswegen ist es kein optisches Problem.
Und beim Hochschrank fehlt dir die Metallleiste, des Unterschrankes, die eine gewisse stabilisierende Funktion hat .... vermutlich.

Und diese Metallleiste ist als Ersatzteil bei IKEA entweder sehr teuer, oder nicht zu bekommen, das weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben