Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Wir haben seit 1 Jahr eine erprobte reine Kücheninsel im neuen Haus. Und sie ist neben dem MUPL einfach das Beste der Küche mit 3 Kindern.

Wir sind an der Insel mehr als am Kochfeld. Ein schneller Kaffee oder Snack. Die Kinder sitzen viel lieber an der Insel als alleine am Tisch, wenn ich in der Küche werkel. Viel Platz für die Pizza, alle drei können mithelfen und haben Platz. Man kann sich aufteilen - die Kleine macht Hausaufgaben am Tisch die Große sitzt mit der Freundin an der Insel und snackt dort. Keiner stört den anderen. Und klar, da steht Mal was drauf, so wie auch auf dem Esstisch, aber dort viel Platz ist, stört ein Buch am Ende der Insel nicht. Und auf der Insel mit KF und Spüle werden auch Sachen abgestellt, nur dass es viel enger wird.

Wir haben mehrere Freunde mit KF auf der Insel- alle beneiden uns um die reine Insel. Da am KF kein Platz ist um die Insel anders zu nutzen als nur zum Kochen.
In deiner aktuellen Version würde ich auch nicht an dem Schnipsel APL sitzen sollen, der noch übrig ist an der Insel. Wenn da zeitgleich gekocht wird oder die Spüle genutzt wird, will man lieber aus der Schusslinie.
 
Genau, @TigerundBär, ich hatte ja auch schonmal angeführt, dass ich wenig Lust hätte, direkt vor dem ggf. fettspritzenden Kochfeld zu sitzen.

Mein Go-To-Beispiel sind da ja immer Fischstäbchen.
Da bräuchte man ja mindestens nen Regenschirm. :so-what:
 
Guten morgen! Ich finde es auf der Gesamtansicht auch irgendwie gequetscht für den Riesen Platz den ihr eigentlich habt. Und was macht man mit der Lücke bis zum Esstisch?

Ich bin auch Fan einer Arbeitsinsel - bzw. wenn machbar noch mit kleiner Mini Zweispüle an einer Seite… bei mir ging das alles nicht; musste mich mit einem „Block“ der an einer Seite frei steht begnügen.. Aber: der ist nur 120x 50 und da wird trotzdem viel und gerne dran gearbeitet. Außerdem ist dort alles Geschirr, der Tisch kann also gedeckt werden ohne den Koch zu stören. Auch hab ich dort alle frühstückssachen, müsli, brotdosen etc. Die Kinder nutzen diesen Bereich und machen ihre Brote, Frühstück…
Bei euch könnte man noch bequem dran sitzen..
 
Also diese freie Insel hat echt nen Ruf bei euch: Melanie hatte mal einen grossen Flugzeugträger ins Gespräch gebracht, also eine INSEL nicht son kleines Murksding. Da wollte dein Mann lieber eine freie Arbeitsinsel, so deine Antwort. Jetzt das Gegenteil?
Gestern war ein Termin im Küchenstudio , seid ihr da weitergekommen? Bitte ein Update, habt ihr die ultimative Lösung schon gefunden?
 
Dann hätte ich sie euch doch gepostet. Der Berater war für ne U-Lösung. Klang nich so überzeugend. Mal schauen, in 2 Wochen hat er 2-3 Konzepte.

Wenn wir uns Mal ne Woche wirklich auf das Küchenthema fokussieren könnten, wäre uns sehr geholfen. Danke fürs aufdecken unserer Widersprüche.
 
Ich habe dir in Anlehnung an sudos Küche auch noch etwas skizziert. Ich habe in deinen Grundriss gemalt. Es geht um die weiss markierten Flächen. Sieht auf den ersten Blick im Eingangsbereich etwas verstellt aus.
Es ist ein halber Hochschrankblock, der vom beiden Seiten genutzt werden kann:
Küche: 40 Vorratsschrank, 60 Ofen, 60 Kühlschrank. Höhe?
Gegenüber des Eingangs: 2 x 80 cm Unterschränke, z.b. als Dielenmöbel, Schuhschrank, Ablage, Deko, Spiegel?
Vorne quer: 100 cm Unterschrank , z.b. als Frühstücksbereich, Kaffeemaschine etc.
Das verkehrte L: von oben (alles ca 70 cm Übertiefe)
80 US
60 GS
60 Spüle
40 Mupl
80 US
Ums Eck:
2x100 US, Muldenlüfter
Rückseitig der Halbinsel: Türenschränke und 1 Unterschrank an der Aussenwand bei Bedarf.
Das Küchenfenster so breit oder unterteilt, dass man von der Eingangstür auf jeden Fall Fensterfläche sieht.

Was bringt das? Die wichtigen Bereiche: Kühlschrank, Spüle, Müll sind gut erreichbar. Alles wird aus der Raumtiefe weiter Richtung Esstisch gerückt. Im hinteren Bereich kann man sich beim Backen, mit der Küchenmaschine etc. ausbreiten und der Kram ist trotzdem etwas aus dem Sichtfeld. Es ist nur eine Ecke zu berücksichtigen.
Die Terrassentür beim Esstisch würde ich auf einen Türflügel beschränken, den Rest Festglas.
 

Anhänge

  • 20221022_095938.jpg
    20221022_095938.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 130
Der Entwurf ist ja auch nochmal total anders. Spannend. Wie hoch hast du dir den Hochschrank Block vorgestellt? Was sind da typische "kleine" Höhen? 150cm?
 
Hi Linde, ich glaub mit 150 und einem Einbaukühlgerät kommt ihr nicht hin. Ca. 200 cm müssten die Hochschränke schon hoch sein.
Allerdings kann ich die Optik der schräg darüber laufenden Decke schwer beurteilen.
Am Ende wirds aber sein, wie in Manhattan: Nur die Touris schauen nach oben, die Einwohner gehen ihrem Alltag nach....
Mit halben Hochschrankblock meinte ich eher die Nutzung hälftig zur Küche hin als Hochschränke für Geräte und Vorräte, zur Diele hin als Unterschränke. Für was auch immer, Schuhe sind bei uns ein Riesenthema.
 
Ich hab gemerkt das hier und auf meinem Rechner schon so viele Versionen rumschwirren, das ich selber schon verwirrt war.
Deswegen haben wir nochmal ne Bedarfsanalyse gemacht und die einzelnen Punkte im paarweisen Vergleich gewichtet...
Heraus kamen die folgenden Punkte als Bewertungshilfe:
- kurze Alltagswege (das war eher ich ) also Alltagsgeschirr/Spüler/Spüle tischnah
- große Arbeitsfläche, von mehreren Seiten zu erreichen
- schönes Licht
- ... (ich reduzier mich hier, sonst wirds zu lang)

Und ich hab mich überwunden und endlich ist der Knoten beim Alnoplaner geplatzt.
Hier unsere Idee dazu. (Die Tür planrechts geht nach aussen auf, die Tür planlinks ist ne Schiebetür).
KücheCM!_221024.jpg

Ich hätte gern DIE praktischste Anordnung von Geschirr/Spüle/Müll/Spüler. Dreh mich hier aber gedanklich immer im Kreis, wie teile ich das am besser auf? Bei dem Entwurf ist der Müll wieder so weit weg von der Spüle... Aber das Geschirr soll ja auch ohne Schritte vom Spüler zurück in den Geschirrauszug landen. Könnt ihr uns dabei helfen, das besser zusammen zu puzzeln.
Achja, der kleine Kühlschrank am Essplatz ist nen Zufallsfund aus unserer alten Wohnung. Da ging es nicht anders, weil kein großer KS reingepasst hat, aber wir haben die Lösung mit zwei Kühlschränken als sehr angenehm gefunden.

Ich freu mich auf eure Unterstützung und Kritik und natürlich auch sonstige Kommentare zu allem was auffällt. (Und bitte nicht hauen, ist mein erster Alnoplanerversuch...)
 

Anhänge

  • PLANCM_1_221024.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • PLANCM_1_221024.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 24
  • KücheCM1_221024_Render.jpg
    KücheCM1_221024_Render.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 101
Die praktischste Anordung Geschirr/ Spüler ist wohl gegenüber oder etwas versetzt gegenüber.
Deine Planung: Also eure Fenster in Kombi mit dem hohen Dach werden spektakulär. Schade fände ich, wenn ausgerechnet die Küchenzeile an eine geschlossene Wand käme.
Warum kommt beidseitig der Kochzeile eine Terrassentür? Warum soll die Spüle auf die Insel, eine Art Zwangsmassnahme, um die "in Verruf geratene freie Insel" zu integrieren. Freiwillig würde ich Spüle und Kochfeld nicht in 2 Bereiche verlegen. Du zwingst dich zum ewigen hin und her, obwohl es gar nicht notwendig ist. Die meisten Küchen, die wir hier im Forum sehen, müssen mit viel weniger Platz auskommen oder haben nicht die Wandlängen am Stück, so dass die Trennung der Bereiche Spüle/ Kochfeld notwendig ist. Das ist bei euch nicht so.
Ich komme immer wieder auf Evelins Planung mit dem L und der freien Insel zurück. Bester Workflow, Geschirrauszüge in der Insel schräg gegenüber vom GS.
Die Insel ist ein Stauraummonster und multifunktional. Und vollmüllen kann man jede Fläche.
Noch was: Die Oberschränke würde ich aus optischen Gründen an die Fensterhöhe anpassen.
 
Wo die Küche jetzt ja offenbar wieder in den "vorderen" Bereich rutschen soll, finde ich die Version von @Evelin mit der freien Mafia-Insel auch am Besten.

Wenn ihr euch dazu auch noch für einen Muldenlüfter entscheiden würdet, wärt ihr dann auch mit der Fensteranordnung vollkommen frei und könntet euch dieses "forcierte" Wandstück sparen, nur damit da ne DAH hängen kann.
Das macht sonst, finde ich, den ganzen Sinn und Zweck des hohen freien Raums kaputt.

Wenn ihr diese Nische aus der Sekundärzeile gut fandet, könnte man das ja dennoch verwirklichen.
 
Guten Morgen und danke für schnelle Feedback.
Warum kommt beidseitig der Kochzeile eine Terrassentür? ->Für die Lichtwirkung
Spüle auf der Insel? -> Nähe zum Tisch
Muldenlüfter ist im Spiel, weil der auch mit den Oberlichtern unumgänglich ist.
Generell beißt sich das KF auf der Wandzeile mit dem Fenster/Licht. Direkt vor ein Fenster ist ja nicht so günstig, richtig?!
Sekundärzeile mögen wir, meinst du da soll das Kochfeld rein? Dann wäre es ja nicht mehr sekundär:think:
Hochschränke Pass ich an, danke.
Geschirr gegenüber, danke, manchmal steht man echt auf Schlauch
 
Auf jeden Fall ist die Anordnung mit der Insel längs wesentlich besser. Wenn ihr schon so viel Glas habt, würde ich nicht genau bei der Hauptarbeitsfläche (Kochfeld und Insel gegenüber) eine dunkle Wand einbauen. Evelins Planung fand ich auch perfekt, sehe aber kein Problem Kochfeld oder Spüle auf die Insel zu setzen.
Zu deiner Frage; Spüle und Kochfeld schräg versetzt; Anordnung Geschirrspüler, Spüle, Mupl , Unterschrank - ideal beim Geschirrspüler einräumen und der Mupl wäre unter der Hauptarbeitsfläche
 
Ich dachte Kochfeld vorm Fenster geht nicht oder ist sehr ungünstig. Das war auch schon irgendwann meine Frage gewesen #83. Wenn das mitm Muldenlüfter unproblematisch ist, sieht's schon wieder ganz anders aus mit dem L...
 
Die Fensterlösung von Nice-nofret ist Klasse. Wenn das auch in Kombination mitm Muldenlüfter funktioniert, bastel ich gleich nochmal.
 
Die Fensterlösung von Nice-nofret ist Klasse. Wenn das auch in Kombination mitm Muldenlüfter funktioniert, bastel ich gleich nochmal.
warum sollte das nicht funktionieren? Bei @Nice-nofret ist eine Decken-DAH angebracht, das ist bei Eurer Deckensituation aber kompliziert, insofern wäre hier tatsächlich ein Muldenlüfter das Passende. Wenn die Lage der Küche so bleibt, ist die Lösung das Beste, was man daraus machen kann. Und überlege einen kleinen zusätlichen Becken in der Insel, das hat @Nice-nofret auch :-)
 
Es ging mir lediglich um diese "Abstelltische", die dadurch entsteht.
@Kartoffelkamikaze, das ist der Sinn einer Sekundärzeile im Sinne von Herrn Vetter/Sesto Senso - Abstellfläche und erhöhte Arbeitsfläche für speziellen Aufgaben. Und drunter kann man die Heißgeräten etwas erhöht platzieren. Ich finde es eine sehr charmante Idee, weil dadurch die Arbeitsfläche frei bleibt und die Fläche gut nutzbar ist.
 
Ich dachte Kochfeld am Fenster ist ein Problem wegen Fett am Fenster, kalter Wrasen der den Boden verklebt, Querströmungen ect..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben