Spülschrank und Geschirrspüler auf sehr engem Raum?

P.Neubauer

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

in meiner Küche war bisher kein Geschirrspüler vorhanden (Haus Bj 1960). Die Spüle war in einer schmalen Nische (98 cm breit, 55 cm tief). Das Haus wurde entkernt und jetzt ist die Frage, ob man bei der Neuplanung einen Geschirrspüler unterbringen kann. So wie ich es sehe, kann man entweder die Klappe vom GS nicht öffnen, oder kommt nicht ans Spülbecken dran. Gibt es für solche Fälle irgendwelche Speziallösungen zu kaufen oder hat jemand einen Tipp?

Danke und einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-15 um 18.35.28.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-15 um 18.35.28.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wenn das ganz entkernt ist, was ist denn mit den Fenster und der Anpassung der Position des Wasseranschlusse?
 

P.Neubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi KerstinB,

die Fenster, Heizung und der Wasseranschluss bleiben an der selben Stelle. Wir hatten erst geplant, alles auf die rechte Seite zu legen, aber das war ein Denkfehler. Dann müsste der Abfluss im Kellerraum darunter quer über die Tür gehen.

Die einzige Möglichkeit, die uns eingefallen ist, ist den Geschirrspüler links neben das Fenster, die Steigleitung (60cm breit) und die Spüle links daneben (nochmal 60 cm breit) mit Ablagefläche auf dem GS.
Ist insofern unschön, weil dann die Ecke der Nische nur 33-38 cm entfernt im Rücken überlappt.
Etwas mehr Raum bliebe, wenn der GS nur 45 cm breit wäre. Aber das ist ein hoher Preis...

Daher meine Frage nach Speziallösungen.

Vielen Dank!
 

P.Neubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

die Türen bleiben auch noch drin. Der Boden wird neu gefliest, Elektrik neu, Wände wieder schön. Es kommt noch ein Herd rechts neben die Tür, die Spülkombi und den Rest darf der Mieter machen.

Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke! :kiss:

Wollt ihr nicht gleich einen vernünftigen kompletten Küchenplan machen, wenn ihr schon kernsaniert?

Herd da rechts von der Tür und Spüle in dieser Winznische ..., das geht bestimmt besser.
Wie wäre es, die ganze linke Wand für die Küche zu nutzen? Da ist die entscheidende Frage natürlich die nach der Brüstungshöhe ?
Heizungsrohre und Wasserrohre lassen sich auch auf Putz verlegen, und wenn die Elektrik eh neu kommt, ist da auch der Herdanschluss beliebig platzierbar.
 

P.Neubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Ich habe das eben mal durchgespielt, bin aber nicht überzeugt.
1) Die Heizung könnte rechts neben das Fenster oder noch weiter rechts an die obere Wand. Nachteil: Leitungen müssten dafür auch in den Räumen darüber und darunter versetzt werden.
2) Der Herd und die Spülmaschine könnten links in die Nische, die Spüle vor das Fenster
3) Auf der rechten Raumseite wäre sehr viel Platz, links oben und vor dem Fenster weniger.
Ich glaube, ich finde es wichtiger vor dem Fenster sitzen zu können. Der Herd in der Ecke wäre nicht schlecht, aber die zusätzlichen Kosten schrecken uns ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Sorry, ich weiß ja nicht, wie der Mietmarkt bei euch ist, aber für mich wäre so ein verkorkster Küchenansatz ein Miethinderungsgrund.

Wie ist denn nun die Brüstungshöhe vom Fenster? Und skizziere doch mal, wie du dir vorstellst, dass ein Mieter (nehme ich an), dort eine Küche reinbauen soll.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich hirne noch ein bißchen weiter.

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: sicher passt ein 45cm breiter Spülenschrank plus eine 45cm Geschirrspülmaschine in die Nische. Ganz eventuell sogar ein 50cm Spülenschrank + 45cm GSP.

(Würde ich als Mieter aber nicht akzeptieren sprich anmieten)
 

P.Neubauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Sorry, ich merke jetzt erst, dass ich hier im falschen Forum bin.
Viel Spass noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@P.Neubauer ... im falschen Forum? Das sehe ich aber anders ;-) ... für Küchen und ihre Planungen bekommst du hier jedwede Info, sofern du bereit bist, selber die Voraussetzungen zu benennen ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auch wenn der TE sich wohl falsch verstanden fühlt und schon wieder abmelden möchte, zeige ich noch zwei Bilder.
Wenn die Spüle plus der Geschirrspüler nicht quer in der Nische stehen sollen (Möglichkeit wie in #10 beschrieben), sehe ich noch zwei Möglichkeiten:

P.Neubauer_mca_V1_A2.JPG

Blende - 90x90 Eckspülenschrank - 60cm GSP. Vorteil: man kann einigermaßen gut an der Spüle stehen. Nachteil: wenn die Geschirrspülerklappe auf ist, geht der Spülenschrank nicht auf (Müll?)


Blende - 30cm Regal - Spüleneckschrank - 45cm GSP. Vorteil: Spülenschrank/Müll geht gleichzeitig mit dem GSP auf. Nachteil: schmale Spülenschranktür, schmaler GSP
P.Neubauer_mca_V1_A1.JPG


@P.Neubauer Ein besseres, kreativeres und freundlicheres Forum für Küchenplanung wirst du nicht finden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben