Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ich dachte Kochfeld am Fenster ist ein Problem wegen Fett am Fenster, kalter Wrasen der den Boden verklebt, Querströmungen ect..
1. Fett am Fenster lässt sich dadurch vermeiden, dass man, wenn man z.B. Fleisch scharf anbrät einfach ein Brettchen am Fenster hinter der Problempfanne stellt und danach in den GSP stellt. Eine übertiefe Zeile würde auch helfen. Deckeln und Spritzschutzdeckeln helfen auch. Grillen kann man auch ganzjährig auf der Terrasse machen.
2. Der kalte Wrasen wird hoffentlich von der Muldenlüftung abgefangen, bevor es kalt wird. Den Boden öfter wischen muss man in der Küche so oder so, evtl. stellst Du eine wasch&Dry-Matte vor der Kochzeile. An einer Wand ohne Fenster ist es auch so.
3. Querströmungen wären nur dann gegeben wenn man mit offenen Fenster kocht, das wird eher nicht der Fall sein, oder? Ansonsten schützt die Fensterwand eher vor Querströmungen.

Dies gesagt: Ein Kochfeld ist seltener in Verwendung als man glaubt: Es gibt kalte Mahlzeiten (Abendbrot, Salate im Sommer…), Backofengerichte (Aufkauf, Pizza, Sonntagsbraten…), im Garten steht ein Grill, viele Haushalte haben auch einen Thermomix, also relativieren sich in Wirklichkeit manche Themen die in der Planungsphase sehr wichtig erscheinen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.321
Ich habe dank der Dateien, die Du im Alno erstellt hast auch nochmal meinen Vorschlag aus #106 nachgebaut.
Die Fenster habe ich erheblich in die Breite gezogen, muss man sich natürlich realistisch als unterteilt vorstellen. Auch die schräg verlaufende Decke kann ich nicht darstellen.
So ähnlich könnte es aussehen: (und statt der komischen Bilder aus der Software denkst du dir was schöneres...)
 

Anhänge

  • Linde2.JPG
    Linde2.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 127
  • Linde7.JPG
    Linde7.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 127
  • Linde6.JPG
    Linde6.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 116
  • Linde5.JPG
    Linde5.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 115
  • Linde4.JPG
    Linde4.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 113
  • Linde3.JPG
    Linde3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 112
  • Linde1.JPG
    Linde1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Sabine Ohneplan: ahhh, Danke für die Arbeit. Jetzt versteh ich deinen Vorschlag besser. Wirkt gar nicht so geschlossen wie ich dachte...
Kannst du mir das Alnofile mit hochladen? Dann spiele ich damit mal Alltagsleben durch.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@isabella : Danke für die Antworten. Bleibt nur die Kompatibilität mit dem "Männerspielzeug". So hat Nice-nofret das Schiebefenster genannt. Das Guck ich mir bei ihr nochmal an...
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Was sich lange im Kreis dreht kommt irgendwann wieder vorne an...

Mit der Erkenntnis das KF vorm Fenster doch geht, lösen sich viele Probleme bei mir.
KF plus Licht, Spüle in Tischnähe, das Kochen in einer Linie rettet die freie Arbeitinsel...

Ich glaub, jetzt kann ich Fenster bestellen und dann mit der Feinplanung der Küche beginnen...

Danke jetzt schon fürs Begleiten und die vielen Hilfen und Tipps.
 

Anhänge

  • KücheCM3_221025_Plan.jpg
    KücheCM3_221025_Plan.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 122
  • KücheCM3_221025_Render1.jpg
    KücheCM3_221025_Render1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 132
  • KücheCM3_221025_Render2.jpg
    KücheCM3_221025_Render2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 121
  • KücheCM3_221025_Render3.jpg
    KücheCM3_221025_Render3.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 117
  • KücheCM3_221025_Render4.jpg
    KücheCM3_221025_Render4.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 114

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Sehr schön :2daumenhoch: wird eine tolle Küche werden!
Was immer praktisch ist, ist der Geschirrspüler außen, so kann er beim Kochen bei Bedarf geöffnet bleiben. Der Mupl dann auf der anderen Seite der Spüle - idealerweise unter der Hauptarbeitsfläche.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
In deiner aktuellen Visualisierung hast du nun Kochfeld und Spüle getauscht.
Dadurch rückt die Spüle zwar näher ans Esszimmer, der Arbeitsablauf beim Kochen ist dafür aber total vertüddelt, da du so den weitesten Weg vom Kühlschrank/Vorratsbereich bis zur Spüle hast.
Außerdem wolltest du eigentlich gerne von links nach rechts arbeiten?

Orientier dich doch an der Version von @Evelin aus Beitrag #10, da ist schon alles in der optimalen Reihenfolge, und passe ggf. dort noch deine Sekundärzeile ein.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Kartoffelkamikaze : ja da gilt es abzuwägen. Spüle und Spüler nah des Tisches = kurze Alltagswege oder perfekte Kochbedingungen. Frühstück und Abendbrot gibt's häufiger...
Gegenargumente?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bleibt der Kühlschrank, der dann immer noch weitestmöglich entfernt bleibt, ihr hättet die Laufwege also so oder so.

Es sei denn, ihr bleibt bei eurem zusätzlichen "Brotzeitkühlschrank".
Habt ihr das ganze Dach mit PV und müsst den Strom irgendwie wegverbrauchen?
Ansonsten finde ich das nicht wirklich sehr zeitgemäß.

So oder so, nur ihr kennt eure Abläufe, nur ihr könnt entscheiden, was euch wichtiger ist.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Was mir nicht so gut gefällt ist auch die Optik von der Seite mit der sekundärzeile und der Blick auf die „Stufe“ zur anderen Zeile…
Ich würde wohl auch eher das kochfeld an die geschlossene Seite machen und mit der Spüle tauschen..vielleicht dann doch eine kleine zweitspüle auf der Insel…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.321
Sehe ich auch so wie Catinka. Die Stufe, die Mini Oberschränke stehen in keiner Relation zur Raumhöhe. Soll die Einkofferung denn bis unter die Decke gehen? Wie hoch war die noch, so etwas über 4 Meter?
Ich sehe auch die vielen kleinen Schränkchen mit Regalabschluss als eher unpraktisch. Der gedrehte Kühlschrank 2 muss aufwendig umbaut werden, damit es mit dem Sockel hinkommt. Der Mupl ist mit 30 cm eher schmal ausgefallen. GS mittig zwischen Spüle und Kochfeld....hier gibts noch einiges zu tun.
Grundsätzlich aber Daumen hoch für das L mit freier Insel!
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Die Stromfrage check ich nochmal, wieviel weniger ein großer Kühlschrank gegenüber zwei kleinen schluckt.
@Cantinka: Was meinst du mit geschlossener Seite? Und die Zweitspüle auf der Insel... mhh
Die Kombi Mulp/GS/Spüle sollen ja beieinander sein, dann würde der GS ja wieder weg vom Tisch rücken? Wir spülen nicht viel Geschirr, wenn dann die großen Sachen (Töpfe/Backbleche..) und natürlich zum Waschen von Gemüse ect. Deswegen gehören große Spüle und MULP zusammen und dazu nun mal auch der GS, weil es so schön praktisch ist beim dreckigen Geschirr einräumen.
Wenn ich das jetzt alles nach hinten in die Küche packe, hab ich mir mehrmals täglich den längsten Weg organisiert. Auch zum Ausräumen, das Geschirr möchte dann wieder Esstischnah untergebracht werden...

Die Oberschrankhöhe ist noch nicht sonderlich durchdacht. Ich hab nach überhohen Schränken gesucht, so 2.4m könnte ich mir noch gut vorstellen. Dazu würde ich das dann die OS anpassen. Wieviel Platz vertikal müssten man für so ne Vetter-Stauraum-Nische einplanen? Die Deckenhöhe bei der Abkofferung ist in etwa 4m. Und ja, es soll bis oben abgekoffert werden.

Die Kühlschrank Puzzelei geht gewiss noch effizienter.
Der MULP darf gerne breiter werden, was ist da nen gutes Maß? 40?
Und was ist das Problem mit dem GS zwischen KF und Spüle?
Und die Stufe... Mhh. Habt ihr da ne Idee?

Vielen Dank für den vielen Input!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Die Stufe sehe ich nicht als Problem, wahrscheinlich weil ich 2 davon habe 8-)
Aber warum das Fenster hinter dem Kochfeld sein soll und nicht klassisch hinter der Spüle erschließt sich mich nicht.
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Das Fenster soll nicht zwangsweise hinterm KF sein. Das ergibt sich aus der Fensterposition.
Die sieht so von aussen besser aus, da sich mit der Doppelterrassentür ne Symmetrie ergibt. Von Innen ist es schöner, weil es gegenüber des Eingangs liegt und weil auch da die Terrassentür und Fenster nicht so aneinander gepappt sind...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben