Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Linde15, zitiere nur wenn es nicht anders geht. Wir lesen die Beiträge mit, und wissen was du meinst, es reicht wenn du den Usernamen voranstellst, der Thread wird gerade lang und länger.....man verliert den Überblick.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Huhu, ich entnehme deiner Nachricht das du unseren Gesamtgrundriss nicht so pralle findest...
Leider hast Du recht, es sind viele Punkte in meinen Augen die sich im Alltag nachteilig auswirken - beim Elternschlafzimmer ist die Situation ungünstig wenn man zu unterschiedlichen Zeitpunkte aufsteht, insgesamt sehr lange Wege, ein Gast, der im Wohnzimmer sitzt und die Nase pudern will, muss das gesamte Haus samt privatem Bereich durchgehen, die Wohnküche ist ein Durchgangsraum, das Wohnzimmer ist gefangen.

Ihr müsst nicht hier Eure Gründe darlegen oder rechtfertigen, meine Empfehlung wäre, den Grundriss kritisch zu durchleuchten im Hinblick auf Alltagstauglichkeit.
Und nicht alles so buchstäblich zu nehmen, der Postbote war stellvertretend für eine Besucherkategorie die nicht unbedingt Einblick in meinem Familienleben bekommen muss, ein Nachbar…

@Melanie 75 Flugzeugträger mit Blickrichtung nach Außen mit dem Hauseingang und Durchgang im Rücken? Wie lang?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo Linde, ich meinte nicht dass die Ecke bescheiden ist ;-)
Ich meinte, dass die DAH auf allen Bildern eher nicht so gut aussah, so neben dem Fenster. Daher meinte ich: wenn die Küche in die Ecke (damit war unten gemeint) kommt, würde ich die fensterplanung nochmal genau prüfen, auch im Hinblick auf die DAH. Aber wie schon gesagt: notfalls gibts ja auch Muldenlüfter :-)

Und ich finde auch das abgetrennte Wohnzimmer spitze!
Zum Rest des Hauses hatte ich nur bedenken wegen Gäste wc. Aber ihr habt euch das ja offenbar gut überlegt . Dann passt das doch!
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@isabella: Danke fürs Darlegen. Das SZ wird nichts so genutzt wie im Plan eingezeichnet. Das gefangenen Wohnzimmer ist uns wichtig. Das ist eher der private Rückzugsraum für uns, eben nicht so Richtung Salon/Lounge. Die langen Wege zum Schlafzimmer geht man ja nur zweimal pro Tag und ich mag es nicht als Gast von Toilette zu kommen und direkt gesehen zu werden. Und im Einbauschrank im Flur ist der Wäscheschrank, der vom HWR erreichbar ist...

Nun also doch nochmal dargelegt.

@Catinka das Thema Muldenlüfter muss ich nochmal durchdenken. Hab irgendwie im Hinterkopf das man für viel Geld und Platz zwar Design aber wenig Leistung kriegt
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich entnehme deinen Beiträgen, dass ihr grundsätzlich mit der Architektenplanung zufrieden seid und diese nach euren Wünschen und Bedürfnissen für euch passt und so auch bleiben soll? Wie weit seid ihr in der Planungsphase fortgeschritten? Steht die Einreichung des Bauantrags an und die Fensterpositionen sollen festgelegt werden? Es soll jetzt nur noch um die Küchenposition
und Austattung z.b. Muldenlüfter ja oder nein gehen?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, der Bauantrag liegt beim Amt. Die genaue Größe und Position der Fenster ist bei uns nicht bauantragsrelevant. Die Zusage müsste nächste Woche kommen. Die Fenster müssen wir jetzt grundsätzlich festlegen, damit unser Holzbauer das nötige Holz bestellen kann und der Auftrag an den Fenstertischler raus kann.

Wenn wir uns einig sind über die Position der Küche und der entsprechenden Fenster, können wir die nächsten Schritte der Küchenplanung angehen...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
mit Blickrichtung nach Außen mit dem Hauseingang und Durchgang im Rücken? Wie lang?
Ja, mir geht deine Idee mit dem halb im Freien kochen nicht aus dem Kopf. Für eine Insel quer ist mir der Raum zu schmal, auch steht die Insel dann wie eine Barriere im Raum. Insel längs und Zeile gegenüber geht sich auch nicht aus. Daher der Flugzeugträger , der aber auch Nachteile hat. Grob geschätzt, 820 Raumlänge, 60 Hochschränke, 100 Abstand, 340 Flugzeugträger, bleiben 320 für den Essbereich. Ich stelle mir eine große Schiebe oder Flügeltür in der Mitte vor, sodass vielleicht sogar ein Teil der Insel im Freien stehen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gehe ich richtig in der Annahme, dass das Rote das schräge Dach ist und die Kästchen Dachfenster skylights)?

Grundriss.pdf.jpg
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Guten Morgen meine Lieben,

wir hatten hier ein 40° Fieberendes Kindchen zu versorgen, nun geht es bergauf und ich kann auch mit der Küchenplanung weitermachen.

Das Thema Flugzeugträger mag mein Mann nicht, er favorisiert die reine Arbeitsinsel. Ich krieg es auch nicht harmoinisch in der Raum. Also mit den Bedingungen Fenster oder Tür an der Planunten Seite, mindestens Kühlschrank als Hochschrank , Arbeitsblickrichtung aus den Planrechts Fenster und Herd und Spüle auf einer Seite des Trägers. Ne gute Aufteilung für so nen Flugzeugträger oder große Insel find ich hier. Also Kühlschrank, Spüle, Herd alles nah beieinander und trotzdem Platz zum arbeiten. Vielleicht könnt ihr mir da noch mal ne grobe Prinzipskizze machen, wie ihr das meint? Vielleicht fehlt mir da die Phantasie. Meine Idee dazu sah z.b. so aus:
Var06_SommerMorgen.jpg
Var06_Grundriss.jpg

Damit Spüle und Herd auf die Insel passen, muss diese ja schon relativ groß sein und mit dem Hochschränken planunten und den Abständen rutscht das alles schon sehr in den Essplatz rein...

Hochschränke Plantunten war der andere Ansatz. Bedingung ist auch eine Fenster oder Terrassentür planunten. Licht aus zwei Himmelsrichtungen im Raum ist so viel besser für die Raumwirkung, dass ich darauf im wichtigsten Raum nicht verzichten möchte. Damit es von aussen nicht doof aussieht, muss die Tür oder Fenster planunten halbwegs mittig an der Wand plaziert sein. Eine Tür eingerahmt von Hochschränken sieht dann vielleicht kommisch aus, Wir haben 36er Wände + 60 Schranktiefe, ist das nen 1m "Schacht" zur Tür. Was meint ihr, ich finde es wirkt gar nicht so "schachtig".
Var9_Licht.jpg
Var9_Grundriss.jpg


Eine zweite Variante dazu ist die hier
Var12_Licht.jpg
Var12_Grindriss.jpg


Optisch find ich die beiden letzten ansprechend. Gleichzeit "plagt" mich folgendes: der Kühlschrank ist irgendwie immer so weit weg vom Essplatz genauso wie das Wasser und dann ja auch der Geschirrspüler. Njach. Meint ihr ich überschätze die Wege?

Bin wirklich gerade ein wenig untentschlossen in welche Richtung es weitergehen soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin eure "Bewertung" der einzelnen Ideen abgebt, da kann ich sehr viel raus ziehen.

Beste Grüße
Christiane von Linde15
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bin grad unterwegs… aber was wäre, wenn ihr an der wandzeile so eine Nische mit Fenster plant, also neben der terrassentür geht es dann mit KS los, dann nur Unterschränke mit darüber durchgehend das Fenster und so eine Art Oberschränke wo auch eine Decken-DAH rein kommt, am Ende der Zeile dann wieder ein hochschrank . Um das Eck dann als nächstes die Tür nach draußen und dann ein weiterer HS -Block. Spüle auf die Insel (die ich schmaler machen würde als jetzt (1,36 hast du genommen?)

Ansonsten eine Kombi aus den beiden letzten Modellen von dir.. ich würde dann hier:

1664442129193.jpeg


In der Linken Ecke keine HS machen, sondern dieses schöne Fenster ums Eck mit Unterschränken drunter.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Heißt das, ihr habt euch jetzt auf die Küche "im Eck" (also im Etagengrundriss planunten links) festgelegt und die Küche an der ursprünglichen Stelle (also planunten rechts) ist vom Tisch?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Kartoffelkamikaze:
Mhh... Auf den Ansichten wirkt der Esstisch als "Empfang" in das Haus einladender als die Küchenansicht.
So ein Mist, bin auch da immernoch unsicher...
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Catinka: den ersten Teil deiner Nachricht kann ich nicht "entschlüsseln".
Und ansonsten meinst du Eckfenster plus Terrassentür? Das klingt auch gut.
Ich hab überlegt ne kleine Spüle auf die Insel Richtung Tisch zu packen...
Was für Inselmaße wären denn realistisch für ne reine Arbeitsinsel?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Also mir gefällt diese zweite Variante mit den 2 Hochschränken und dem L am besten. :2daumenhoch: Das große Eckfenster ist richtig schön, die Arbeitsinsel kann vielfältig genutzt werden.

Die zwei Hochschränke links und rechts vom Durchgang finde ich optisch nicht ansprechend, das wäre mir persönlich jetzt das bisschen Mehrwert an Stauraum nicht wert. Du hast viele Unterschränke, vielleicht machst du mal eine Stauraumplanung , ob der Platz ausreicht. Mir kommt es ja viel vor ;-)

Zur KS Problematik, Einkäufe auf die Arbeitsinsel, einräumen, dann die Reihenfolge kühlen- spülen - kochen , passt alles super. KS ist vom Esstisch und der Couch aus gut erreichbar. Leute, die eine separate Küche haben, müssen oftmals weit mehr laufen. Also wäre für mich kein Problem.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich würde auch die Variante mit dem Eckfenster bevorzugen.

Wenn ihr mit den Fenstern dort eh noch flexibel seid, würde ich die an der planlinken Hauswand nur so breit machen, dass man noch einen dritten Hochschrank stellen kann.

Die Insel finde ich aber zu tief.
Sitzen muss man doch an der Insel nicht zwingend, wenn 2m weiter der große Esstisch steht.

Vielleicht lieber eine "normale" Inseltiefe mit nem knappen Meter?
Dann muss man auf dem Weg vom/ins Wohnzimmer in die hinteren Bereiche der heiligen Hallen auch nicht soviel Slalom um Insel und Ofen laufen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich würde auch die Insel weniger tief machen, maximal 110, dafür vielleicht ein bisschen Richtung Esstisch schieben, damit ihr den KS gut öffnen könnt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben