Schmale Küche in Reihenmittelhaus

the_illusion

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Schmale Küche in Reihenmittelhaus

Hallo zusammen,

wir sind auf dieses Forum gestoßen und sind begeistert, wieviele tolle Tipps es hier gibt. Wir hoffen, Ihr habt auch Freude daran uns weiterzuhelfen.

Wir bauen ein neues Reihenmittelhaus und sind aber noch unschlüssig wie wir unsere Küchenmöbel anordnen sollen. Unser Küchenraum ist 235cm breit und 250 lang. Da wir eine offene Küche haben, kann die Küche aber noch weitere 250cm in den Wohnbereich hereinragen. Somit haben wir 235cm x 500cm zur Verfügung.

Eigentlich hätten wir sehr gern eine G-Form, aber wir denken, dass dies bei dieser schmalen Küche zu eng wird. Da wir erst in unserer Mietwohnung erst vor kurzem eine neue Küche bei IKEA gekauft haben, würden wir sehr gern die Geräte und viele Schränke mitnehmen.
Wir haben einen ersten Küchenentwurf hochgeladen, bei dem es nur um die Grobplanung der Küche geht. Bitte guckt nicht auf Arbeitshöhe und auf die Anzahl der Schubladen. Wir hatten so viele Varianten im Kopf bezüglich der Grobplanung, sodass wir noch nicht zur Feinplanung kommen können.

Wie schon in der Checkliste geschrieben kochen wir sehr gern und am Wochenende auch gerne etwas aufwändiger und hätten daher gern ein großes Kochfeld und viel Arbeitsfläche. Da wir nur einen Hauswirtschaftsraum haben, müssen wir wahrscheinlich recht viel in der Küche lagern können.

Wir hoffe wir haben alles richtig ausgefüllt und hochgeladen und freuen uns auf eure Kommentare.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 174 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche oft abends nur Salat. Am Wochenende kochen wir recht aufwendig, wir backen auch sehr gern
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen oft zu zweit, auch gerne mit und für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben fast alle Geräte, wir benötigen nur noch ein neues Kochfeld
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen um :-)
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissPlanung.jpg
    GrundrissPlanung.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 266
  • KüchenEntwurf.JPG
    KüchenEntwurf.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 271
  • Küche3D.JPG
    Küche3D.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 257
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 141
  • Küche.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 134

the_illusion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir sind nochmal in uns gegangen und fragen uns, ob ein Durchgang von 1,05m im hinteren Bereich der Küche vielleicht nicht doch ok ist. Hier haben ich einen Alternativentwurf erstellt. Leider sind hier Spüle und Spülmaschine recht weit auseinander.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 190
  • 3D1.JPG
    3D1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 199
  • 3D2.JPG
    3D2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 223
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 134
  • Küche.POS
    5 KB · Aufrufe: 129
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 199

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich bin grad im Urlaub und kann nicht planen, würde euch aber bitten, alle vorhandenen Schränke, die ihr mitnehmen wollt, so genau wie möglich aufzulisten (Breite, Anzahl und Höhe der Schubladen). Gibt es die Fronten noch, sodass man hier gut ergänzen kann? Bitte beschreibe deine Planungen auch kurz (1m Abstand ist ok).

Ich nehme an, ihr baut die Küche selbst auf? Denn dann rate ich euch, die Arbeitshöhe für beide mal genau zu prüfen und den Sockel ggf. zu erhöhen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich würde wohl planlinks an der Wand zum
Flur eine Reihe Hochschränke stellen, planrechts an der Außenwand eine Zeile (Spüle gegenüber Hochschränken, Kochfeld weiter planunten) und ggf dann eine Abgrenzung zum Wohnraum mit Halbinsel wie ihr das schon angedacht habt.

So spart ihr euch die toten Ecken, könnt ggf Backofen und GSA hoch bauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erscheint der Platz für den Esstisch zu knapp bemessen und zu dicht an den Wohnzimmermöbeln.
Sind das eure Möbel (also realistische Maße) oder nur Platzhalter?
Hier sollte mal mit tatsächlichen Maßen geplant werden.
 

the_illusion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Kommentare, ich habe noch einen Entwurf angehängt:

Links ist der freistehende Kühlschrank und ein hohgebauter Backofen. Mittig dann zwei Eckschränke und dazwischen ein 60er oder 80er Unterschrank für ein 80er oder 90er Ceranfeld. Je nachdem, was dann das tatsächliche Aufmaß ergibt. Darüber ist dann eine separate Abzugshube, um das ganze etwas aufzulockern. Rechts dann Spüle, Spülmaschine und einige Unterschränke inkl. Halbinsel. Der Eckschrank der Halbinsel ist ein normaler 60er Unterschrank zum Wohnraum gedreht.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn wir nicht alle Schränke mitnehmen können. Die Fronten sind bei IKEA alle noch erhältlich, d.h. wir können auch "beliebig" ergänzen. Aktuell besitzen wir folgende Schränke:
Oberschränke:
2x60er
1x80er
1x40er
Alle mit Tür und Einlegeböden und 80 hoch
Unterschränke:
80er Spülenschrank mit Türen
60er Schrank für Kochfeld, 1x40er Schublade, 2x20er Schubladen
20er Ausziehschrank
60er Schrank, 1x40er Schublade, 2x20er Schubladen
Hochschrank :
60er, 150 hoch für Backofen, 2x40er Schubladen
Geräte:
Freistehende Kühl-/Gefriedkombi 60 breit, 200 hoch
Einbau-Backofen
Teilintegrierte Spülmaschine (60)

Unsere Arbeitshöhe ist ca. 95cm.

Die Möbel sind im Wohnzimmer sind erst einmal nur Platzhalter, aber im Maßstab. Leider weiß ich, dass wir eine neue Couch brauchen, so passt das nicht.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 204
  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 199
  • 3D1.JPG
    3D1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 233
  • 3D2.JPG
    3D2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 228
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 141
  • Küche.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 136

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Mich würden hier auch mal die kompletten Maße des großen Raumes interessieren. Denn die Platzierung des Sofas ist ja auch nicht optimal.
 

the_illusion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Klar, hier ist eine bemaßte Version, aber bitte nicht auf den cm achten. Hier gibt es ggf. kleinere Abweichungen.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    603,6 KB · Aufrufe: 222

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vielleicht bin ich grad ein wenig blind, aber was hat diese lila Fläche zu bedeuten?

Also mal so von außen betrachtet finde ich die Sofaecke sehr gequetscht.

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erscheint der Platz für den Esstisch zu knapp bemessen und zu dicht an den Wohnzimmermöbeln.
Ich zitiere mich mal selber.
Aus meiner Sicht müsst die Küche deutlich kürzer geplant werden.Moderne Esstische sind grösser
als der gezeichnete und bequeme Stühle brauchen mehr Platz.
Etwa 3 x 3 M ist für einen Essbereich zu kalkulieren,so wie gezeichnet muss bei mehr als 4 Personen schon einer auf dem Sofa sitzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe es wie bibbi, die Küche ragt zu weit raus in den Wohnbereich, Sofa vor die Terrassentüren zustellen ist ganz schlecht, außer ihr nutzt die anderen Türen als Hauptzugang zur Terrasse, die neben diesem Kästchen/Klavier/Buffet?

Ich wäre hier auch für 2 Zeiler, planlinks 4x 60 cm Hochschränke mit KS, erh. BO, erh. GS und Vorratschrank, gegenüber 3m Zeile mit Spüle und Kochfeld. Dann Esstisch mehr dem Treppenhaus gegenüber, dann TV und das Klavier? Das Sofa gespiegelt, kurzer Schenkel an Treppenhauswand, so hat man Aussicht zum Garten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal ne blöde Frage: sind in der Etage zwei WC? Oder was ist der Raum planlinks an der Haustür? Wenn das nur ein Raum für Haustechnik ist, würde ich schnellstens das WC mit dem Technikraum zusammen legen und der Küche ein Fenster nach planoben gönnen!
So in etwa:
 

Anhänge

  • 6D836375-07EF-4725-AEE7-F6753FE0080F.jpeg
    6D836375-07EF-4725-AEE7-F6753FE0080F.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 184

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben