Unbeendet Schmale Küche planen

Rabi

Mitglied

Beiträge
16
Schmale Küche planen

Hallo liebes KF Community

Wir ziehen bald in eine Mietwohnung um. Da wir eine sehr kleine Küche haben, stehen wir vor dem Problem die Küche nicht mit viel Stauraum planen zu können. Nichts desto trotz möchte ich so viel wie möglich aus der Küche rausholen. Wir planen natürlich auch länger dort zu wohnen. Wir haben ein Standkühlschrank der auch in der Küche stehen soll.
Da es unsere erste Küchenplanung ist und wir noch sehr unerfahren sind diesbezüglich, ist es auch eine erhebliche Überforderung für uns die passenden Ecken gut auszunutzen. Von zeichnungen verstehe ich leider auch nicht viel.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir trotzdem bei der Planung einen guten Tipp geben.
Edit: beim Foto unten sieht man die Küche wie sie aktuell aussieht.
Ich möchte gerne;
-die Fliesen mit einem Wandpanel abdecken, da sie mir nicht so gefällt.
- Für den Stand Kühlschrank den wir haben und auch in der Küche miteingeplant werden soll, sollte dieser direkt an der Wand rechts stehen. Damit die AP nicht unterbrochen wird und mir dieser auch nicht viel Licht wegnimmt.
- Es sollte so viel Stauraum wie möglichst untergebracht werden in der doch ziemlich kleine Küche für Vorräte.
- den Backofen würde ich falls möglich auch in einem Küchenhochschrank auf Augenhöhe platzieren wollen.
Wichtig zur berücksichtigen ist das wir an der gegenüberliegenden Wand von den Anschlüssen keine Hängeschränke anbringen dürfen. Der Putz ist dafür nicht geeignet!

HG
Rabi

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für alle

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 4500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • C195DDF6-A125-4BA5-A066-28192DEB9C6D.jpg
    C195DDF6-A125-4BA5-A066-28192DEB9C6D.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 204
  • 3E6E6812-CEBF-4188-B0FA-4CA687967593.jpeg
    3E6E6812-CEBF-4188-B0FA-4CA687967593.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 368
  • 51ABABB1-1C8A-4A2C-BC28-C7F5849020E0.jpeg
    51ABABB1-1C8A-4A2C-BC28-C7F5849020E0.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 206
  • 8FA19EBF-98AB-486F-BE7D-C3541EC6CEBB.jpeg
    8FA19EBF-98AB-486F-BE7D-C3541EC6CEBB.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und herzlich willkommen! :-)

Hast du die Möglichkeit, noch an die weiteren notwendigen Maße wie die der Fenster/BRH, Tür, Anschlüsse usw. zu kommen?
Ohne die ist es sonst etwas schwierig, hier konkret zu helfen.

Ich sehe auf dem Bild nur einen Kaltwasseranschluss. Ist hier ein Boiler/Durchlauferhitzer im Spülenschrank eingeplant?
Auch die Steckdosensituation ist ja etwas ungünstig. Darf hier etwas geändert werden?
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo @Kartoffelkamikaze vielen lieben Dank.

Ich habe alle Massen nur konnte ich Sie bei dem Küchenplaner nicht eingeben. Bin da ein zimlicher Anfänger.
Der Abstand Zwischen der Wand Links wo das Fenster ist bis wasseranschluss sind es 92cm und ja es kommt in den US ein Boiler hinzu. Da wir zur Miete wohnen, darf an den Anschlüssen der Elektrizität nichts geändert werden. Aber vllt findet sich durch eine Verlängerungskabel hinter eine Blende Lösung. Ich habe noch im
Beitrag angemerkt, was mir für die Küche noch wichtig ist und eventuell auch mitberücksichtigt werden sollten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann bräuchten wir bitte diese entsprechenden Maße inkl. der Position der jeweiligen Anschlüsse und Steckdosen im Grundriss eingetragen.
Kannst du da ja auch händisch reinmalen, einfach mit Papier und Stift.
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es gibt ja auch Papier und Stift, da kann man einen Grundriss auch ordentlich vermaßen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, deine Küche ist eine Spur „größer“ als meine; wir waren auch zu fünft.
Hast du noch Stauraum außerhalb der Küche? Ich beziehe beispielsweise Vorhaus, WZ und Abstellraum mit ein. Kann der Heizkörper verbaut werden.
Genaue Angaben wie oben schon mehrfach erwähnt fehlen noch.
Lg
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Habe es nochmals gezeichnet und anbei hinzugefügt. Die Heizung ist unter dem Fenster in einer Mulde und schaut auch nicht raus. Davor dürfte auch ein US hin. @Melanie 75 wie hast du deine Küche zusammengestellt?
Wir haben direkt vor der Küche eine Essdiele und dort kann ich auch ein Sideboard hinstellen; für Besteck und Teller, aber möchte es nicht für den Vorrat verwenden.

Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Lg
 

Anhänge

  • 6486176F-C9D7-4708-97A5-8E79019D3C2E.jpeg
    6486176F-C9D7-4708-97A5-8E79019D3C2E.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 91

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
ich habe gesehen, dass du mit zwei Zeilen geplant hast. Meiner Meinung nach ist das bei 180 zu eng. Bestenfalls hast du 85 cm Zeilenabstand. Ich hatte in meiner alten Küche einen Schrank mit 35 Tiefe stehen- hat mich wahnsinnig gemacht. Das größte Problem ist der Geschirrspüler.
Daher habe ich mich für ein L entschieden.
Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe
Ich habe dir im Anhang zwei Planungen skizziert. In rot der Zweizeiler. Dort müsste der Geschirrspüler ganz außen sein, damit der enge Raum erträglich ist. Hier eine Küche mit sehr engen Zeilenabständen.

IKEA Metod in Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea

Ikea ist in dem Fall auch ungünstig, da die Unterschränke etwas tiefer als bei anderen Küchenmarken sind. Hier kommst du auf 61,6 und 38,6 - bleiben keine 80 cm übrig.

Beim L habe ich bei der Fensterseite lange überlegt und mich für Lemans und 60 entschieden. Eigentlich sind Eckschränke eher zu vermeiden, da sie unbequem und fehleranfällig sind und relativ wenig Mehrwert an Stauraum bringen. Ansonsten würde ich 80 und 30 US nehmen, da der 80er besser für Pfannen ist. Eckkarussell geht sich nicht aus.

Der Stromanschluss ist bei dir etwas ungünstig. Ich würde auf jeden Fall etwas Abstand zwischen Kochfeld und Kühlschrank lassen (siehe Anhang), dann wird das aber mit dem Stromanschluss knapp. Bitte meine Vorschläge nur als Ideen sehen, ich bin keine Planerin, nur absoluter Laie.

Zum Stauraum. Mein Tipp, lagere in der Küche nur, was du täglich brauchst. Alltagsgeschirr, Gläser, Besteck, Gewürze, Töpfe und Pfannen. Meine Kochutensilien und einen Teil meiner Vorräte habe ich an der Wand gegenüber hängen. Ich habe viele Vorräte, aber ihr seid auch zu sechst, das würde sich nie in der Küche ausgehen. Auch sperrige Geräte wie Toaster und Bräter nicht. Bezieht die Essdiele mit ein. Vielleicht könnt ihr dort einen Schrank mit Küchenmöbeln einplanen.
 

Anhänge

  • 336ECD74-E43A-4827-8D8A-81B07F032BBE.jpeg
    336ECD74-E43A-4827-8D8A-81B07F032BBE.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jetzt mal geschenkt, dass du auch auf deinem Grundriss weiterhin ein paar Steckdosen unterschlagen hast, die ich auf den Fotos aber sehe.
Ich habe da ob der Stromsituation insgesamt ein paar Bauchschmerzen.

Das Untertischgerät (stellt das der Vermieter?) braucht Strom, meines Wissens nach idealerweise an einem eigens abgesicherten Stromkreis, ebenso der Geschirrspüler.
Auch sehe ich keinen Anschluss für einen Dunstabzug (allerdings ein paar ominöse Kabel, die in Oberschrankhöhe aus der Wand gucken - was ist das?).

Mag hier eigentlich gar nix planen, könnte am Ende gemeingefährlich sein.

Habt ihr nähere Informationen, wie da so die Sicherungssituation ist? Mal in den Stromkasten geguckt?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ihr habt auch geschrieben, dass ihr noch unerfahren in der Küchenplanung seid. Vermutlich wäre hier ein Küchenstudio die bessere Wahl, auch hier gibt es günstigere Marken und by the way ist Ikea auch nicht mehr so günstig, wenn man die Küche montieren lässt.
Die Maße wären flexibler und es kommt jemand zu euch nach Hause, nimmt genau Maß und kann sich die Situation der Anschlüsse ansehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Bild sieht doch eher nach einem Boiler über der Arbeitsfläche aus - oder? Denn unten ist doch nur ein Absperrhahn und Abwasser.
3e6e6812-cebf-4188-b0fa-4ca687967593-jpeg.362948


Was man da schon checken müsste, ob am Absperrhahn wenigsten die GSP angeschlossen werden könnte .. Eckventil oder so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die 125 cm (92+33 cm) bis Abwasserablauf sind bis Mitte vom Abwasserablauf oder bis rechts oder links vom Abwasserablauf (wenn man davor steht) gemessen?
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also die Küche mit zwei Zeilen 32cm Zeile und 60er Zeile ist vom Händler zu dem ich auch mit diesen Maßen die ich habe hin gegangen bin. Das wäre Nolte gewesen, dass Problem ist nur sie liefern erst Ende Januar wir brauchen die Küche bereits Ende des Jahres.
Bei Ikea sind die tiefen 37er aber da wird es wie Du sagst etwas eng. Allerdings ist Ikea auch der einzige Hersteller der es mir bis dahin liefern kann. Dort kommt auch jemand nächste Woche die Küche vermessen.
Die Kabel in Höhe von Oberschränken ist für den Dunstabzug. Die Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte habe ich leider nicht gemessen. Da es aber oberhalb sind, sind die auch fix.
Stromkasten habe ich mir nicht angeschaut, worauf muss ich den da achten. Was jetzt wichtig wäre für die Küchenplanung ? Dann schaue ich mir die nächste Woche genauer an.
Das Herd hat ein starkstromanschluss das ist der Zweite von links was ich vermessen habe bei der Planung . Diesen werden wir auch kaufen. Ich möchte die Elektrogeräte von Siemens nehmen da meine Schwiegermutter auch diese seit Jahren benutzt und eigentlich sehr zufrieden ist.
Ich habe no Name Geräte in der jetztigen Küche und die habe nach 7Jahren den Geist aufgegeben.
Für Ikea US Fronten ist einer von Siemens der mit Scharnieren ist und passt.
Der Freund von meinem Mann ist Küchenmonteur und der übernimmt auch die Montage. So falls noch Fragen sind gerne her damit. Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen.
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
ich habe gesehen, dass du mit zwei Zeilen geplant hast. Meiner Meinung nach ist das bei 180 zu eng. Bestenfalls hast du 85 cm Zeilenabstand. Ich hatte in meiner alten Küche einen Schrank mit 35 Tiefe stehen- hat mich wahnsinnig gemacht. Das größte Problem ist der Geschirrspüler.
Daher habe ich mich für ein L entschieden.
Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe
Ich habe dir im Anhang zwei Planungen skizziert. In rot der Zweizeiler. Dort müsste der Geschirrspüler ganz außen sein, damit der enge Raum erträglich ist. Hier eine Küche mit sehr engen Zeilenabständen.

IKEA Metod in Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea

Ikea ist in dem Fall auch ungünstig, da die Unterschränke etwas tiefer als bei anderen Küchenmarken sind. Hier kommst du auf 61,6 und 38,6 - bleiben keine 80 cm übrig.

Beim L habe ich bei der Fensterseite lange überlegt und mich für Lemans und 60 entschieden. Eigentlich sind Eckschränke eher zu vermeiden, da sie unbequem und fehleranfällig sind und relativ wenig Mehrwert an Stauraum bringen. Ansonsten würde ich 80 und 30 US nehmen, da der 80er besser für Pfannen ist. Eckkarussell geht sich nicht aus.

Der Stromanschluss ist bei dir etwas ungünstig. Ich würde auf jeden Fall etwas Abstand zwischen Kochfeld und Kühlschrank lassen (siehe Anhang), dann wird das aber mit dem Stromanschluss knapp. Bitte meine Vorschläge nur als Ideen sehen, ich bin keine Planerin, nur absoluter Laie.

Zum Stauraum. Mein Tipp, lagere in der Küche nur, was du täglich brauchst. Alltagsgeschirr, Gläser, Besteck, Gewürze, Töpfe und Pfannen. Meine Kochutensilien und einen Teil meiner Vorräte habe ich an der Wand gegenüber hängen. Ich habe viele Vorräte, aber ihr seid auch zu sechst, das würde sich nie in der Küche ausgehen. Auch sperrige Geräte wie Toaster und Bräter nicht. Bezieht die Essdiele mit ein. Vielleicht könnt ihr dort einen Schrank mit Küchenmöbeln einplanen.
Genau so wie du es geplant hast habe ich es mir auch vorgestellt.Nur die Frage ist was ist im Alltag für mich praktischer/hilfreicher in Bezug auch auf Stauraum; die L-Form oder mit zwei Zeilen gegenüber. Wobei mit einer Tiefe von 37cm schrank mir es schon grault, weil ich nicht weiß wofür ich die gebrauchen kann so schmal wie die sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Bei deiner Planung waren ja zwei Hochschränke, das kannst du einmal komplett vergessen würde ich sagen. Das Kochfeld ist dann an der Spüle und die normaltiefe Arbeitsfläche geht gegen Null.

Ich würde ganz eindeutig das L bevorzugen, daher habe ich meine Küche auch so geplant. Ist der Geschirrspüler geöffnet (65 cm) bleiben dir bestenfalls 20 cm zum Vorbeigehen, bei Ikea noch weniger. Du hast auch relativ wenig normaltiefe Arbeitsfläche beim 2 Zeiler, beim L 60 zwischen Kochfeld und Spüle und 120 ohne Ecke beim Fenster. Du kannst die Arbeitsplatte ins Fenster hineinlaufen lassen, bringt wieder mehr Platz zum Arbeiten.
Aufgrund der Türöffnung bleiben dir ca gute 2 m für schmale Unterschränke. Wo mehr Stauraum ist, ist schwer zu sagen.

Meine Entscheidung wäre klar, ich würde aber alle Optionen gut durchdenken. Vielleicht kommen noch andere Ideen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die 125 cm (92+33 cm) bis Abwasserablauf sind bis Mitte vom Abwasserablauf oder bis rechts oder links vom Abwasserablauf (wenn man davor steht) gemessen?
Was soll denn da die Antwort
Genau 125 von der Wand links bis Wasserablauf
heißen? Dass nach 125 cm erst der Wasserablauf beginnt, also nochmal rund 6 cm dazu kommen, bis der Wasserablauf z. B. in einem Schrank eingeschlossen werden kann?

Und, was ist mit Wasser?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wasser ist 92 Kerstin, ist im Plan ganz oben vermerkt und vielleicht besser zu verstehen als der Text ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, @Melanie 75 ... sieh dir das Foto, das ich ja in dem Fall extra verlinkt hatte in Beitrag 11 mal genau an. Unten bei 92 cm ... das sieht nur nach einem Absperrhahn aus. Oberhalb des Wasserabschlusses aber, ist ein Wandauslass und wohl auch ein Wasserzähler.

Daher die Frage, ob der meiner Meinung nach Absperrhahn unten, überhaupt z. B. ein Eckventil für eine GSP zulässt? Und, ob da ein Warmwasserboiler oberhalb der APL mit Wasserhahn hin muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben