logo

Menu

Login Mobile

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß

L Aktualisiert 13 Januar 2023
9902 0 12
Kommentare (12)
20220101_101145
20220101_101006
20220101_101216
20220101_102041
20220101_102157
20220101_102244
20220101_102308
20220101_102330
20220101_103001
20220101_102413
20220101_102426
20220101_102847

 

Nachdem wir nun ein gutes halbes Jahr mit unserer neuen Küche leben, ist es Zeit sie hier einzustellen.

Los ging die Planung vor ziemlich genau einem Jahr hier im Forum, bestellt habe ich die Küche dann im März und aufgebaut wurde sie im Juni 2021. Meine Herausforderung war mit dem kleinen Grundriss (1,73 x 3,48) möglichst viel Stauraum und ausreichend Arbeitsfläche bei einem ruhigen Erscheinungsbild herauszuholen. Das ich hier Kompromisse eingehen musste war mir von Anfang an klar.

Meine ersten Planungsversuche waren noch mit Oberschränken an der langen Seite. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht geworden. Die Entscheidung den Gefrierschrank in den Keller zu stellen war dagegen schnell getroffen und der Umstieg auf einen niedrigen Backofen auch. Unklar war länger noch, ob ich den Backofen wirklich unter den Kühlschrank setzen soll, aber hier hat mir meine KFB Entwarnung gegeben. Wir haben den Hochschrank mit 5 cm zusätzlichem Abstand zur Wand geplant und oben offen gelassen, klappt bisher wunderbar. Als mir dann noch klar wurde, wieviel ich in einen Spacetower (Hochschrank mit Schubladen) unterbringen kann, stand der jetzigen Variante nichts mehr im Weg.

Was ich besonders mag:

  • Die breiten Schubladen/Auszüge und die Innenauszüge. Das ganze Geschirr, alle Töpfe usw. kann ich hier wunderbar vollständig unterbringen.
  • Alle Vorräte haben im Spacetower Platz.
  • Das 6,5 Raster, das es mir ermöglicht den Platz der Unterschränke bestmöglich auszunutzen. Der niedrige Sockel ist bisher kein Problem
  • Die Schubladen unter der Spüle sind großzügiger als erwartet. Dadurch, dass die APL 4 cm Übertiefe hat, konnte der Monteur den Syphon gut nach hinten verbauen und der obere Auszug ist darum nur 10 cm kürzer.
  • Das ruhige Gesamtbild 

Ich bin mit meiner neuen Küche total glücklich. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass bei so wenig Platz doch einiges möglich ist. 

Was ich nicht so mag:

  • Was mich etwas nervt, ist das Spritzen des Wassers im Spülbecken. Ich denke, dass kommt von der „Fallhöhe“. Ich habe den Wasserzufluss etwas heruntergedreht, damit ist es ok. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ach ja, Rückwand war noch ein Thema. Ich habe mich am Ende dafür entschieden, statt einer Rückwand mit Elefantenhaut zu arbeiten. Klappt bisher tadellos. Hinter der Kochplatte stehen Holzbretter, wenn es mal mehr spritzt. Sonst bekommt die Berbel Alles gut weggesogen, so dass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin.

 

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Modell
Resopal cool white supermatt
Datum der Fertigstellung
Juni 2021

Gerätedetails

Kochfeld
Miele
Backofen / Einbauherd
Siemens (Kombigerät)
Geschirrspüler
Miele
Kühlschrank
Siemens
Gefrierschrank
Liebherr (im Keller)
Dunstabzugshaube
Berbel
Mikrowelle
Siemens (Kombigerät)

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
5,1 bis 8 m²
Exakte Raumgröße in m²
6m²
Raumform
Rechteckig sehr lang
Küchenform
U-Form

Benutzer-Kommentare

12 Kommentare
Arbeitsplatte
Schöne Küche. Überlege gerade auch eine Ballerina Küche zu kaufen. Ist jedoch 3000Euro teurer als Nobilia.
Bist du zufrieden mit deiner Front und wie ist die weiße Arbeitsplatte? Ist sie fleckempfindlich oder unproblematisch. Würde in einer vermieteten Wohnung verbaut.
Antwort des Verfassers 10 August 2023

Ich freue mich, dass dir meine Küche gefällt.
Mit den Fronten bin ich sehr zufrieden und ich würde mich jederzeit wieder für Ballerina entscheiden, auch wenn ich etwas mehr zahlen muss.
Die weiße Arbeitsplatte ist erstaunlich pflegeleicht. Klar sieht man Flecken leicht, aber die gingen bisher auch immer wieder raus.

K
Hi Lilibee gerade auf Deine Küche gestossen, sie ist toll geworden. Der „Ullaschrank“ musstet ihr den anpassen oder gab es den so? Und ist das eine einfache Tür?
LG Sasa
Antwort des Verfassers 02 November 2022

Hallo Sasa, schön, dass dir meine Küche gefällt :-)
Das ist kein Ullaschrank. Nur ein ganz normaler 60cm tiefer Oberschrank.

SP
Spüle
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine aufliegende Spüle, aber mit extra flachem Rand.
Und meines Wissens dazu eine Schichtstoffplatte?

Bist du damit gut zufrieden oder ist es irgendwie unpraktisch, weil am am Übergang doch mal Wasser steht oder sich Dreck sammelt?

Ich stelle mir das nämlich als sehr schöne Alternative zu flächenbündigem Einbau oder Unterbau vor, gerade da man dann ein wenig flexibler ist, was die Auswahl des Arbeitsplattenmaterials ist, z.B. auch aus Kostengründen.
Antwort des Verfassers 14 August 2022

Das ist der ganz normale Rand der Blanco Spülbecken, so ca 1mm. Und ja die Arbeitsplatte ist Schichtstoff.

Ich bin mit fem Spülbecken zufrieden. Allerdings ist die Kante schon ein kleiner Schmutzfänger. Da ich da aber mehrfach am Tag drüber wische, stört es mich nicht sonderlich.

Die Arbeitsplatte ist auch von Ballerina, da ich sicher gehen wollte, dass es keine Farbabweichung gibt. Die Lösung von Ballerina mit einem eingelassenen Becken hat mir nicht gefallen, darum haben wir das so gelöst.
Alternativ hatte ich eine APL von Hackl zur Auswahl. Dort wäre die Unterbaulösung optisch schön gewesen, aber da konnte man mir den Farbton nicht garantieren.

K
So schön geworden 😍
Hallo,
ich wollte auch ein großes Lob für deine super gut geplante Küche aussprechen 🙂.
Ich bin begeistert 😍.
Vllt. magst du dir auch meine Planung anschauen? Die Größe der Küche ist ähnlich wie deine. Ich bin über jeden Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
Sara
S
(Aktualisiert: 01 März 2022)
E
Arbeitsplatte
Guten Tag, ihre Küche ist sehr schön. Wir haben auch eine Ballerina Küche in Planung. Darf ich fragen was Sie für eine Arbeitsplatte haben? Sind Sie damit zufrieden? Habe mich da noch nicht entschieden. Herzlichen Dank, Grüsse.
E
Arbeitsplatte
Guten Tag, ihre Küche ist sehr schön. Wir haben auch eine Ballerina Küche in Planung. Darf ich fragen was Sie für eine Arbeitsplatte haben? Sind Sie damit zufrieden? Habe mich da noch nicht entschieden. Herzlichen Dank, Grüsse.
Antwort des Verfassers 01 März 2022

Die APL ist eine dünne Schichtstoffplatte mit Resopal Beschichtung von Ballerina.
Die Platte ist ziemlich robust was Kratzer und Stöße betrifft. Auf dem matten Weiß sieht man aber schon Flecken von Tomatensosse oder Rotwein...aber mit einem Schmutzradierer geht das problemlos weg. Ich bin sehr zufrieden.

E
Viel Platz!
Glückwunsch.

Wie zufrieden bist Du mit der DAH von Berbel? Ist diese Um- oder Abluft?
Antwort des Verfassers 21 Januar 2022

Danke!

Die Berbel ist klasse. Ich würde sie immer wieder kaufen. Diese Form (ohne Kamin) gibt es nur mit Umluft, klappt aber sehr gut.

B
Herzlichen Glückwunsch
die Küche ist sehr sehr schön geworden, hell und freundlich ... und so schön eingeräumt. Vielen Dank für den informativen Bericht.

Was mir besonders gut gefällt sind die beiden Auszüge unter der Spüle und Innenauszüge im HS. Die gefallen mir deshalb, weil man, wie bei mir, sieht, was hinter der Reling steht. Bei mir habe ich aber teilweise gleich nach Einbau die Querstrebe entfernt, weil man die Sachen vorne besser entnehmen kann (Frühstückskram).

Tja, eine spritzende Armatur scheint es oft zu geben, vielleicht versuchst es mal mit einem anderen Perlator?

Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrung.

Antwort des Verfassers 03 Januar 2022

Herzlichen Dank Evelin! Ich mag den Hochschrank und die Auszüge unter der Spüle auch besonders gut. Ein richtiges Stauraumwunder :-)

Bezgl. eines anderen Perlators hatte ich schon gesucht und nichts gefunden. Ich habe aber jetzt Blanco direkt angeschrieben. Vielleicht haben die noch eine Idee.

E
Herzliche Gratulation
Eine wunderschöne, gut geplante Küche, die aufzeigt, dass auch in schwierigen kleinen Räumen sehr funktionelle und auch optisch ansprechende Küchen geplant werden können. Das Weiß der Küche macht den Raum hell und wirkt durch die Deko gar nicht steril, sondern sehr einladend. Eine meiner absoluten Lieblingsküchen!
Antwort des Verfassers 01 Januar 2022

Ganz lieben Dank Melanie! Ich bin auch mega happy mit der Küche 😊

M7
Doppelpost
(Aktualisiert: 01 Januar 2022)
..
M7
Super geworden!!
Eine sehr schöne Küche mit viel Stauraum hast Du gezaubert! Ich sage Danke sehr für den ausführlichen Bericht und wünsche Dir viel Spaß in und mit der hübschen und funktionalen Küche!
Antwort des Verfassers 01 Januar 2022

Danke Isabella! Auch für die vielen Hilfestellungen während der Planung!

I