Unbeendet Schmale Küche planen

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Kerstin Da ist bereits ein Eckventil für Geschirrspüler und Boiler. Nochmals ein Foto zu besseren Verständigung. Oben ist nur ein Wasserzähler. Der Boiler wird auch unter der AP in ein US eingeschoben. Daher ist für ein MUPL kein Platz obwohl ich mir den so sehr wünsche.
Wegen dem Dunstabzug ist laut Info von der Vermieterin, aber ich frage sie nochmals nach dem Grundriss. War jetzt doch etwas verunsichert.
 

Anhänge

  • 33705BD8-6726-4604-826E-485DE7A9B6C7.jpeg
    33705BD8-6726-4604-826E-485DE7A9B6C7.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 73
  • 02D0BC6A-6E12-4484-8DC5-D37BC4F5C7D1.jpeg
    02D0BC6A-6E12-4484-8DC5-D37BC4F5C7D1.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 82

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier nochmals auf Foto von der Wand links aus gemessen zum Wasseranschluss 92cm. Und beim Abfluss der Abstand zum Wasseranschluss 33cm.
 

Anhänge

  • 12BDD0D5-FC18-444A-891A-4C201CA40BAD.jpeg
    12BDD0D5-FC18-444A-891A-4C201CA40BAD.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich erkenne auf dem Foto nichts genaues und sehe vor allem keine 2 Abgänge für Wasserhahn und GSP.
Und dann stellt sich die Frage nach Strom für Boiler und Strom für GSP.
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe mal versucht es zu vergrößern. Hoffentlich ist dieser Hilfreich. Für Strom müssten wir uns mit einem Verlängerungkalbel O.ä. links bei der Steckdose bedienen.
 

Anhänge

  • 9A2FCE30-006D-4C88-9D05-492A90C5BC0B.jpg
    9A2FCE30-006D-4C88-9D05-492A90C5BC0B.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 69

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Stimmt @KerstinB
bei mir ist der kleine Boiler an so einem Wasserhahn angeschlossen, daneben aber auch der Stromanschluss und der Wasserabfluss
 

Anhänge

  • B2854FE9-AB92-41A3-B68F-DD4E5EE8F689.jpeg
    B2854FE9-AB92-41A3-B68F-DD4E5EE8F689.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 61

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wird wohl ein Untertischgerät und eine Niederdruckarmatur benötigt. Ob genug Strom für Geschirrspüler,Untertischgerät,Kühlschrank,Backofen,Kochfeld vorhanden ist,sollte ein Elektriker prüfen.Das Budget ist auch mit schwedischen Möbeln sehr knapp.Allein fürs warme Wasser sind schon ca.300,.verbraucht.Mit 2500-3000,-kann man mindestens bei den Geräten und Spüle rechnen.Dann noch Möbel,Nischenverkleidung ,Innenausstattung,Montage und Anschlussmaterial,halte ich für 4500.-kaum zu realisieren.
 

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Hier wird wohl ein Untertischgerät und eine Niederdruckarmatur benötigt. Ob genug Strom für Geschirrspüler,Untertischgerät,Kühlschrank,Backofen,Kochfeld vorhanden ist,sollte ein Elektriker prüfen.Das Budget ist auch mit schwedischen Möbeln sehr knapp.Allein fürs warme Wasser sind schon ca.300,.verbraucht.Mit 2500-3000,-kann man mindestens bei den Geräten und Spüle rechnen.Dann noch Möbel,Nischenverkleidung ,Innenausstattung,Montage und Anschlussmaterial,halte ich für 4500.-kaum zu realisieren.

Naja weiß ich nicht. Wenn man echt mit schmalem Budget plant geht das schon.
Wir haben kürzlich als Übergangsküche diese hier realisiert, beim Schweden haben wir etwa 3200€ gelassen inkl Geräte, und dann noch 750€ an einen Monteur für Aufbau und Anschluss.
Den Kühlschrank müsste man dabei noch ergänzen, der ist in der Rechnung nicht mit drin. Aber da sollte es auch was von IKEA geben was günstiger ist als unserer hier.
1665925269280.jpg
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Bei der Größe an Küche ist der Preis eigentlich auch gut einhaltbar. Der Preis würde zwischen 3200€ und 4000€ schwanken. Entsprechend der AP und Fronten die Mann aussucht. Wir holen die Elektro Geräte wo anders. Die Montage übernimmt ein Freund von meinem Mann. Daher haben wir das nicht berücksichtigt.
Ich habe mal Anbei eine Küche geplant, so wie ich es mir ungefähr vorstelle. US von der Spüle ist mit einem Unterschrank versehen was 2Türen hat, da aber davor auch ein US steht kann man quasi die linke Tür nicht öffnen. Aber es dient doch als Stauraum. Da würde ich Küchengeräte wie Waffeleisen o.ä. verräumen.
Nun überlege ich ob ich nicht doch ein U Form daraus machen soll mit 37er tiefe.
 

Anhänge

  • 6FEE0FB7-39D2-48CF-9466-E269D7D3959A.jpeg
    6FEE0FB7-39D2-48CF-9466-E269D7D3959A.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Hi. Kann man den Heizkörper so mit Unterschränken zustellen? Wie wird das Thermostat bedient? Wie sieht man das Ableseröhrchen?
Wo wäre die Spülmaschine?
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi. Kann man den Heizkörper so mit Unterschränken zustellen? Wie wird das Thermostat bedient? Wie sieht man das Ableseröhrchen?
Wo wäre die Spülmaschine?
Die Spülmachine ist direkt vor der Heizung mit GSP markiert. Ich benötige den Heizkörper nicht in der Küche diesen darf Mann leider trotzdem nicht ausbauen. Es wird per Funk abgelesen. Deswegen ist es auch kein Problem ein US davor zu haben.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Stromsituation mal gerade aussen vor gelassen (sollte aber wirklich abgeklärt werden!), das, was du dort eingezeichnet hast, geht doch gar nicht.

Schmale Küche1.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Echt jetzt, die Spüle soweit ins Eck gequetscht?? Sogar mit Einkerbung der Ecke. Jetzt mal ohne das Thema Wasser überhaupt zu kapieren. Was soll das?
Der hochgebaute Backofen nimmt dir dann endgültig die Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ich fürchte, du schätzt den Raum falsch ein. Ein U wäre jetzt noch der Supergau ..

@Kati1337 hübsche Küche - sehr schöne Farbzusammenstellung und Fliesen. Kommt die neue Küche an dieselbe Stelle?
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das Problem ist ja, das zu wenig Platz ist für die Elektrogeräte und ich deshalb alle in die gleiche Zeile unterbringen muss. Da ich aber auch viel Stauraum benötige, möchte ich eigentlich nicht auf ein Hochschrank verzichten, der viel Platz vor Vorrat bietet. Hmm wenn ich die Spüle um ein US nach rechts verschiebe würde das dann passen oder ?
Ich habe doch erwähnt das wir Anfänger sind bei der Küchenplanung , verstehe dieses Unverständnis jetzt überhaupt nicht. Ihr könnt mir gerne hilfreiche tipps geben und ich versuch soviel wie möglich bei der Planung zu berücksichtigen und bin auch dankbar dafür. Vllt hat ja der ein oder andere einen Tipp wie Mann bei der raumgrösse besser planen kann?
@Kartoffelkamikaze Die Sache mit dem Stromkasten werde ich am Mittwoch abklären.
 

Anhänge

  • 275438EE-BF33-4C3A-BF0E-18FDE3116356.jpg
    275438EE-BF33-4C3A-BF0E-18FDE3116356.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 74

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Durch den erhöhten Backofen hast du die besten Stauraumebenen blockiert. Über den BO passt höchstens noch ein Auszug, darüber sind nur noch Fachböden. Dann hast du tiefe Schränke, in denen alles nach hinten verschwindet und man nicht siehst was wo ist.
Die Spülmaschine sollte nicht im Eck direkt an die Spüle grenzen.
Mein Vorschlag wäre mit einem Herd, also Kochfeld mit BO unten. Frage: kommst du mit einem 60cm breiten Kochfeld klar? Was hast du in deiner jetzigen Küche?
 

Anhänge

  • 20221017_095600.jpg
    20221017_095600.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 73
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Steckdose für den Geschirrspüler als auch das Untertischgerät fürs Warmwasser sollten idealerweise jeder eine eigene Sicherung haben, da die "viel Strom ziehen" (jetzt mal laienhaft gesagt).
Wenn das nicht geht, gibt es solche Art Split-Geräte zum Zwischenschalten, die z.B. den Boiler automatisch ausschalten, wenn gleichzeitig der GS läuft.
An diesem Stromkreis sollten dann so oder so aber keine weiteren Geräte hängen.

Wie @bibbi schon sagte, guckt sich das besser mal ein Elektriker an.
Vielleicht kennt der Küchenmonteurs-Freund ja einen.


Nachtrag:
Für beide Geräte muss die zugehörige Steckdose frei zugänglich bleiben, damit man zur Not den Stecker ziehen kann, am besten im Spülenschrank.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Nun,
erstmal soo viele Möglichkeiten lässt der Raum nicht zu. Willst du einen zweiten Hochschrank für den Backofen MUSS das Kochfeld an der Spüle sein.
Ohne Hochschrank kannst du etwas variieren- Sabine hat z.B. 5cm neben dem Kühlschrank gelassen, dafür einen 80er US, ich 20 cm dafür einen 60er US.
Ich weiß auch nicht, ob du den Abfluss für den Geschirrspüler so einfach am Heizkörper vorbei planen kannst, Mietwohnung noch dazu. Kannst du den Starkstrom verlegen, sonst passt der Anschluss ans Kochfeld bei zwei Hochschränken nicht. Also bitte dies alles abklären, sonst ist die Arbeit hier umsonst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ihr könnt mir gerne hilfreiche tipps geben und ich versuch soviel wie möglich bei der Planung zu berücksichtigen
Ich bin der Meinung, dass ich dir schon viele Tipps gegeben habe. Deine Gedanken können wir nicht lesen, daher wäre ein bisschen mehr Rückmeldung fein (das möchte ich/finde ich gut/stört mich). Feinheiten wie Rastereinteilung, Korpushöhe, Geräte (z.B. Kombibackofen, Backofen mit integrierter Mikrowelle) etc. kommen dann noch nach.
Der Geschirrspüler steht geöffnet gute 65 cm raus, zeichne es nach und überlege wie viel Platz beim U bleibt. Überlege auch, wo der geöffnete Geschirrspüler Schränke blockiert (die kannst du dann nicht direkt einräumen).
 

Rabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Eigentlich kann Backofen und Herd mit einem Splitter getrennt werden auch wenn es nur ein Anschluss dafür gibt, so viel ich weiß. Zurzeit haben wir ein 60er Herd, dieser reicht eigentlich aus. Größer wäre besser nur ist wieder die Frage ob hierfür der Platzt reicht.
Mit dem GSP habe ich das Problem eingesehen Mann kann nicht an der Spüle stehen und Geschirr in den GSP einräumen. Ich habe es entsprechend angepasst. Den Backofen habe ich nun auch unters Herd gepackt. Nur sind jetzt alle Elektrogeräte an einem Stück. Spüle, Geschirrspüler und Backofen und Kühlschrank. Kann Mann das so planen?
Ich verzichte ungern auf den Hochschrank mit zusätzlichem stauraum die gibt es ja auch mit auszug so das Mann an den Vorräten hinten an der letzten Ecke auch kommt.
Ich würde ein MUPL Schrank auch praktisch finden, aber dieser ist mit Boiler unter der Spüle überhaupt nicht umsetzbar. Das war eigentlich auch der Grund warum ich hier um eure Ratschläge bitte.
Sieht nun fast so aus wie bei dir @Melanie 75 nur spiegelverkehrt.
 

Anhänge

  • 10D5E9B0-602F-472C-9B2B-AB4A8C5CB2A7.jpg
    10D5E9B0-602F-472C-9B2B-AB4A8C5CB2A7.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 86

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ich würde es so machen, das heißt aber nicht, dass es für dich passt.
2 Zeiler scheidet aus?
Vielleicht kannst du abklären, ob man das Wasser Richtung Fenster verlegen kann, dann kannst du auch über andere Möglichkeiten nachdenken. Es ist halt am einfachsten und geldsparensten, wenn du dich an den vorhandenen Anschlüssen orientierst.
Ich persönlich finde jetzt keine zufriedenstellende Lösung für zwei Hochschränke, vielleicht jemand anders oder dir fällt noch etwas ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben