Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

Nur scheint sich unser einziger Leicht Händler hier die Küchen vergolden zu lassen. Leider. Und Schüller hat keine unempfindliche Front mehr.
 
Wir haben jetzt einmal 2 Pläne bekommen. Der erste ist eine Ballerina in Direktlack Achatweiß mit Insel in Smart Glas schwarz matt, der 2. eine Leicht Tocco in Merino mit Insel in Concrete schwarz.
Die Arbeitsplatte ist in beiden Fällen die Lechner compact Valentino. Der KFB der Leicht Küche hat empfohlen, als Platte über dem GSP links die Arbeitsplatte zu nehmen, der KFB von Ballerina eine Direct Lack Platte in Achatweiß. Ist das nicht zu empfindlich? Was würdet ihr bevorzugen?
 
283805
283806
 
...der Leicht-Planer hat die bessere Software, eindeutig!
Der Ballerina -Planer benutzt die Deko-Automatik, ein nogo...
 
Warum sind im ersten Bild bei den Hochschränken andere Griffe?

Über der GSP würde ich auch eher die APL wählen, da sie ja noch in einer Höhe ist, wo z. B. ein KVA etc. gut stehen kann.
 
Das mit der Arbeitsplatte war auch eher mein Gefühl. Der KFB meinte, die Griffleisten lassen sich schlecht bedienen bei den Hochschränken.
Außerdem will ich keinen großen DGC und hab ihm mal den Vorschlag mit dem Bezug der Blende der Wärmeschublade von Miele als Ersatzteil gemacht.
 
Die Kosten bringen mich wirklich durcheinander. Jetzt überleg ich schon, was mir Flächeninduktion brint und ob ich statt der Bora classic 2.0 lieber die Pure nehme. :-(
 
Damit hättest du aber 3 "Griff"-Systeme in einer Küche .. aufgesetzte Griffe, Hochschrankgriffe und pushtoopen oder grifflos an der Insel.
 
Über der GSP würde ich auch eher die APL wählen, da sie ja noch in einer Höhe ist, wo z. B. ein KVA etc. gut stehen kann.
Genau, Kaffeemaschine ist da schon fest eingeplant. Ich versuche auch, mich von den unterschiedlichen Niveaus der Planersoftwares nicht beeinflussen zu lassen. ;D

Darf man eigentlich die Küchenpreise einstellen? Ich bin doch sehr verwirrt, dass diese so hoch sind. Außerdem haben beide ziemlich die UVPs der Geräte weitergegeben. Bisher dachte ich, die Küchenhäuser bekommen gute Preise bei Ihren bevorzugten Händlern (beide warben mit Miele ) und geben einen Teil davon wenigstens weiter.

MUPL ist auch sehr schwer umzusetzen, da beide dies nicht kannten und so auch wenig hilfreich bei der Planung waren. 4-rastrige Schublade bei Leicht oder verstiftete Front… alles schwierig.

Bei Miele ist es für beide ein Ding der Unmöglichkeit, das Problem mit den verschiedenen Gerätehöhen zu klären. Bieten mir doch glatt eine XXL DGC an, für nen schlappen 800er mehr, obwohl ich die nicht brauche. Hab jetzt mal vorgeschlagen, über die Ersatzteile eine Blende zu organisieren. Mal schauen, ob das bei einem klappt.
 
Hi,
dann bist Du beim falschen Händler gelandet.
Leicht hat seit Jahren fertig konfektionierte Wertstoffschränke mit Abfallsammler oben im Sortiment. Änderungen bei Fronten sind hier ebenfalls kein Problem, weder in der Darstellung, noch in der Fertigung.
Ob Du Preise einstellen kannst, hängt davon ab, wie seriös Du gegenüber dem Händler sein möchtest. Schon die Planungsbilder gehören definitiv nur mit seiner Zustimmung hier her.
Die hast Du ja sicher.

Der Vergleich der Fronten hinkt etwas-die Tocco ist deutlich hochwertiger, als der Direktlack, die Concrete wird manuell bespachtelt, das kostet eben mehr, als Plattenmaterial.
 
Das stimmt, den Aufpreis für die Insel in Concrete statt "Kunstbeton" hat er mir auch genannt. Mich irritiert das mit den Gerätepreisen. Ich werde nochmal mit ihm nächste Woche darüber sprechen. Aber wie geht ihr als Profis damit um, könnt ihr bessere Preise anbieten als die UVPs? (Ich rede hier nicht von Internet-Mondpreisen).
 
Na ja .. zum Copyright verweise ich mal auf Copyright auf Küchenpläne
und darauf, dass die Planung an sich ja hier im Küchenforum entstanden ist und das ja "nur" noch die Umsetzung mit dem vertretenem Küchenhersteller ist.
 
Ja, eine richtige Forumsküche. :kfb: Ihr habt mir schon sehr viel geholfen in den letzten 2,5 Jahren. :goodjob:
 
Aber wie geht ihr als Profis damit um, könnt ihr bessere Preise anbieten als die UVPs? (Ich rede hier nicht von Internet-Mondpreisen).
Dazu hier was zu sagen ist nur eingeschränkt möglich. Entscheidend ist die Kalkulation des einzelnen Händlers und die Wahl des Herstellers der Geräte. Mit Miele habt ich euch eben für den Teuersten im Massenmarkt entschieden. Andere Hersteller liegen vom Listenpreis 10 - 20 % unter Miele und dazu werden deren Geräte im Netz mit extrem hohen Rabatten angeboten was die Preise natürlich auf ganzer Front drückt während Miele seine Preise erstaunlich stabil hält. Und um es wirklich kompliziert zu machen läuft der 'Preiskampf' bei den unterschiedlichen Geräten nicht unbedingt gleich und nur weil es den BO mit XX % Abschlag gibt, muss es das KF noch lange nicht zu diesen Konditionen geben.
Bei Preisen im Internet liegen Himmel und Hölle nahe beieinander. Einerseits gibt es seriöse Händler (auch alteingessene Küchenstudios!) die dort günstig anbieten um Umsatz zu machen und andererseits sicher auch schwarze Schafe. Was du aber immer bedenken solltest, dass man beim Vergleichen mit dem Küchenstudio auf Internetpreise pauschal 20 % aufschlagen sollte um die zusätzlichen Leistungen des Studios wie Transport, Garantie , Beratung, Einbau, Lagerung, Zwischenfinanzierung einzuberechnen.
Bei meiner Küche (wird nächste Woche aufgebaut :2daumenhoch: ) habe ich mir den Backofen selbst beschafft und bekam ihn dadurch knapp 60 % unter Listenpreis. Bei Miele freut man sich schon über 5 % Rabatt!
 
Das stimmt, den Aufpreis für die Insel in Concrete statt "Kunstbeton" hat er mir auch genannt. Mich irritiert das mit den Gerätepreisen. Ich werde nochmal mit ihm nächste Woche darüber sprechen. Aber wie geht ihr als Profis damit um, könnt ihr bessere Preise anbieten als die UVPs? (Ich rede hier nicht von Internet-Mondpreisen).

Wir haben die Gerätepreise (bzw. Konditionen, abschließend bestellt haben wir noch nicht, bislang Vorvertrag unterschrieben) mit dem KFB verhandelt. Wir wollen auch Miele -Geräte und haben da einen Rabatt von 15 % auf den Listenpreis ausgehandelt, der gilt, egal für welche Geräte wir uns entscheiden. Finden wir völlig in Ordnung, viel günstiger gibts die Geräte im Internet auch nicht. Und wir haben keine Arbeit damit. Und sollte es zum Zeitpunkt der Bestellung gerade ein passendes Ausstellungsstück geben, können wir auch das zu einem guten Preis bekommen.
 
Ja ich habe im Vorfeld auch - ehrlich gesagt - mit 10% auf Liste gerechnet bei Miele . Wie Schneeleopard es sagt, bei anderen Herstellern gibt es eben mehr Druck von "außen". 15% finde ich da schon sehr gut, da - wie schon gesagt - beide Küchenstudios bevorzugt Miele anbieten und damit werben, gute Preise zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben