Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

Firunew

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Und: Die Frage ist, wo im komplexen Preisgefüge einer Küche (Arbeitsplatte (falls Steinmetz bzw. Konfektionär), Möbel, Geräte) der KFB seinen Schnitt macht. Ich bekomme z.B. zwei Miele Geräte für Händler-EK+10% (was deutlich unter den Internetpreisen ist) sowie ein Miele Ausstellungsstück nochmals darunter - aber eben weniger Rabatt auf die Küchenmöbel. Der Gesamtpreis entscheidet, und es gibt unterschiedliche Stellhebel im Küchenangebot, die sich nur durch Vergleich der exakt gleichen Möbelkonfiguration mit denselben Gerätetypen über die Einzelposten identifizieren lassen - oder eben nicht.

Viele Grüße

Alex
 

mozart

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Hi,
es gibt genau 1 Möglichkeit, sich preislich Klarheit zu verschaffen-ein Gegenangebot einholen.
Mit der gewonnenen Erkenntnis geht man dann zu dem Händler, mit dem man abschließen will und findet eine Lösung mit ihm.
Angebote und Skizzen behandelt man allerdings vertraulich. 1., weil sich das so gehört und 2., weil man mit der Aushändigung die Bedingungen akzeptiert hat, die idR. unübersehbar auf dem Papier stehen.
VG,
Jens
 

huipui

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Das wäre, als würde ich meine Autokonfiguration beim Kauf eines Neuwagens geheim halten. Ein klein wenig Transparenz sollte dann doch sein. Man sieht ja, wie verwirrt die Kunden im Küchendschungel sind.
Und ich hätte niemals die Kalkulation veröffentlicht, höchstens einen Gesamtbetrag anonym in den Raum geworfen.
 

huipui

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Wir haben nun die Endplanung mit unserem Küchenstudio besprochen und folgende Schrankaufteilungen ausgetüftel (und das war nicht einfach ;D). 100-30-60-60-60.

Küche_100_30_60_60_60.png


Der 30er soll der MUPL sein, wobei die Spüle flächenbündig eingebaut wird oder ohne Abtropffläche sein wird. Meine erste Frage wäre, ob ihr die Schränke optimaler setzen würdet. Die 2 höheren links mal außen vor gelassen, ist der erste links der wichtigste US für Besteck und Teller.

2. Momentan habe ich mit Hängen und Würgen meinem KFB erklärt, wie er einen Wertstoffschrank mit ursprünglich 2 Schubkästen (sprich je 3 Raster) mit 3 verstifteten Fronten à 2 Raster wie oben hinbekommt, damit die oberen 2 zusammen für den Müll auf gehen und der untere extra. Hab ich das so richtig gemacht? Ich bin ja auch kein Profi. Oder sollte man das anders angehen?

3. Den Spülenunterschrank auch so verstiften oder einfach eine plane Front machen?
Würde mich sehr über eure Antwort freuen, ich habe morgen den nächsten Termin.
 

huipui

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Jetzt fällt mir auf, wenn ich mir die MUPL -Bilder-Galerie anschaue, ist es doch sinnvoller, einen normalen Schrank mit 3 2-rastrigen Schubfächern zu nehmen anstatt einen Wertstoffschrank? Stellt man dann die Ninka-Eimer einfach so rein?
 

russini

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Bei der Spülenzeile würde ich auf Raster 1-2-3 Wegen der Optik gehen, ggf. Innenauszug unten. Dann hast du weniger Probleme bei der Verstiftung vom MUPL , wobei wo der geplant ist, würde auch durchgehende 3-rasterige Front nicht auffallen, die ist ja hinter der Insel versteckt.

Bei der Kochinsel dann 1-1-2-2 Rasterung.
 

huipui

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Ja wegen der Optik. Aber wie russini sagt, vielleicht ist es da gar nicht schlimm, durchgängie Fronten zu haben, ist bestimm wesentlich günstiger, auch wegen den zusätzlichen Aufsatzgriffen bei den verstifteten Fronten. Den Spülenunterschrank betrifft es ja auch.
 

KerstinB

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kueche_100_30_60_60_60-png.288706

Wie hoch sollen denn die Seitenschränke links sein? Mit 2 Auszügen 2rasterig unter der GSP wird das ja mind. ca. 145 cm ... finde ich eher unangenehm. Soll das ganz links ein KVA eingebaut sein?

4rasterig für MUPL ist sehr hoch - 3rasterig eigentlich ideal.

Abtropffläche in keinem Fall über den MUPL ... dann kann man da nicht mehr reinschieben.
Ich würde:
  • Seitenschränke auf 8-rasterige Höhe beschränken, d. h. dort unten auch jeweils 2-rasteriger Auszug
  • 100er Unterschrank in 1-1-2-2
  • 30er MUPL in 3-3
  • Spülenschrank in 3-3
  • 60er Unterschrank in 1-1-2-2
  • 60er Unterschrank in 2-2-2
Ich finde 3-3 rechts und links mit 1-1-2-2 gerahmt wirkt dann schon wieder. Irgendeine Küche bei den fertiggestellten hat das hier schon mal realisiert. Habe mir leider nicht germerkt welche.

Alternativ
  • Seitenschränke auf 8-rasterige Höhe beschränken, d. h. dort unten auch jeweils 3-rasteriger Auszug ... wenn das mit der GSP geht.
  • 100er Unterschrank in 1-2-3 (bei Bedarf mit Innenschublade)
  • 30er MUPL in 3-3
  • Spülenschrank in 3-3
  • 60er Unterschrank in 1-2-3 (bei Bedarf mit Innenschublade)
  • 60er Unterschrank in 1-2-3 (bei Bedarf mit Innenschublade)
 

huipui

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Ja wie du sagst, unter dem GSP ist nur ein 2-rastriger Auszug, hab ich schlecht gebastelt im Planer. Seit der KFB die Pläne macht, konzentrier ich mich nur noch auf die offenen Fragen. ;D Links ist ein Fach mit nicht eingebauter, normaler Mikrowelle.
MUPL und Spülenunterschrank in 3-3 zu machen werde ich gleich mal ausprobieren. Dankeschön.
Ich weiß nicht, wie ich sonst MUPL und Abtropfe plazieren soll. Ich hätte aber auf jeden Fall eine flächenbündige Spüle, da habe ich gedacht, könnte es mit dem reinschieben funktionieren.
 

KerstinB

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Abtropffläche einfach nach rechts oder 90er Spülenschrank wählen und rechts davon dann auch nur noch 1x90er

Also
  • eitenschränke auf 8-rasterige Höhe beschränken, d. h. dort unten auch jeweils 2-rasteriger Auszug
  • 100er Unterschrank in 1-1-2-2
  • 30er MUPL in 3-3
  • 90er Spülenschrank in 3-3
  • 90er Unterschrank in 1-1-2-2
 

huipui

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Wir haben jetzt das
ETAGON 500-U
ausgesucht. Allerdings bin ich mir unsicher ohne 2. Becken und Abtropffläche. Wird eine riesen Umstellung.
 

kangoroo

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Das Etagon hab ich auch in meiner neuen Küche; die Umstellung von vorher zwei Becken auf eines ohne Abtropffläche war gar nicht so schwer.
Dass man das Becken auf mehreren Ebenen nutzen kann ist super und funktioniert besser als gedacht.
Ich vermisse die separate Abtropfe überhaupt nicht.
Das Becken ist auch groß genug für meine Backbleche und sogar unsere 12,5kg-Honigeimer passen hinein ;-)
Eure geplante Küche sieht super aus!
 

bibbi

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zu haben, ist bestimm wesentlich günstiger, auch wegen den zusätzlichen Aufsatzgriffen bei den verstifteten Fronten. Den Spülenunterschrank betrifft es ja auch.
Ich würde nur Griffe setzten ,wo ich auch dran ziehen kann/soll.
Also nicht unbedingt zusätzlich auf Blind oder verstiftete Fronten.
Ich sehe da sehr viele Griffe und jede Verstiftung produziert Fugen,das muss alles geputzt werden.
Eigentlich plant man aktuell eher griffarm , das ist aber auch Geschmacksache.
 

huipui

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kangoroo, danke für die Ermutigung, die brauch ich grad wirklich, sonst mach ich es noch rückgängig und ärgere mich dann. Also, mutig sein. ;D

bibbi, das mit den Griffen ist ein Argument. Aber nicht verstiftet sieht blöde aus, da die anderen Schränke alle 2-2-2 oder 1-1-2-2 sind. Dazwischen dann der 3-3 Auszug für die Ninka-Eimer und der Spülenschrank mit 1(nur Blende)-5.
Ich hab schon überlegt, einen 2-2-2 Schrank für MUPL zu nehmen, da ich ja jetzt einen 40er habe. Aber reicht dann die Höhe eines 2er Rasters für einen schwarzen Müll?
 

huipui

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Ich finde jetzt keine Darstellung im Internet. Gibt es wirklich einen in 40 breite mit Sammler oben als MUPL? :so-what:
 

isabella

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@huipui, keine Panik!! Die Etagon ist eine tolle Spüle (die ich auch sehr gerne hätte, seitdem ich sie live gesehen habe) und die Linienführung der US fällt in Wirklichkeit immer weniger auf als auf die Planungszeichnungen, a) weil man immer von oben draufschaut und nicht frontal und b) weil die Linien nicht so hart erscheinen, wie auf eine Zeichnung.

@KerstinB hat übrigens lauter verlaschten (meine ich, nicht verstifteten) Auszugsfronten und scheint seit Jahren damit zufrieden zu sein - vielleicht schreibt sie was dazu, wenn sie das hier liest.

Und der Abfallschrank bei Leicht (bei mir mit Heilo-Eimerchen) sieht so aus:
Bild ansehen 144328
 

huipui

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Oh ja, genau so. Das heißt du hast einen Wertstoffschrank ohne Eimer gekauft und die Eimer selbst rein gestellt? Ich muss mal mit meinem KFB reden. :cool:
Dann sind auch die Zargen höher angesetzt scheint mir, als bei einem normalen Auszugsschrank.
 

KerstinB

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Ich würde ja nach wie vor außen die 1-1-2-2 und für MUPL / Spüle 3-3 wählen. Auch, wenn ich mit meinen verstifteten Fronten zufrieden bin (Bin aber auch alleine, keine Kinder und es haben nur die Frontteile Griffe, an denen ich auch ziehen will). Führt aber bei MUPL zu 4-2 oder 1 Schublade tiefer weil dan 1-(1+2)-2 ... und 4-rasterig hohen MUPL finde ich schon zu viel.

Es gibt eine realisierte Küche wo das mal mit einem reinen 3-3er mittendrin realisiert wurde
2853-5-eckige-mini-kueche-so-macht-kochen-spass-76-1500917601.jpg


Bei deiner Planung wäre die Zwischenfläche ja noch breiter ... und, man stünde da eigentlich nie so richtig mit viel Abstand davor.

Ich war damals, als ich die Fotos dieser Küche gesehen hatte, doch positiv überrascht, weil ich die Ansicht eigentlich gut fand. Und vermeide seitdem, wenn es von der Ergonomie her angebracht wäre, es einseitig zu planen, also nur den Wechsel von der einen auf die andere Rasterung, sondern versuche dann eher immer so eine "eingefaßte" Planung zu erstellen.
 

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