Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Das kannst Du ja immer noch machen.

Die Crux ist, daß sich zunehmend immer mehr Kunden an die Planungsperspektiven halten.
Diese sind jedoch immer noch NUR ALS PLANUNGS-Bzw. ENTSCHEIDUNGSHILFE zu verstehen.

Alles was man als Planer in die Perspektive reinsetzt, ist schon sehr aufwändig. und mal nicht nur mit einem Handgriff getan.
Das meiste dient nur der Optik (Deko usw..)
Die Blumentöpfe und Lampen werden ja auch nicht mitgeliefert.
Der Ausblick aus dem Fenster entspricht auch nicht dem des Kunden.
Der Fussboden usw. ist auch nur als Vorschlag zu verstehen.

Andere Sachen wiederum, die mitgeliefert werden ,
zeichnet man nicht unbedingt ein.
Es soll Monteuere geben , die stur nach Plan bauen:hand-man:, ohne Rücksicht auf die Gegebenehiten vor Ort.:rolleyes:;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
immerhin können wir die Fotos als abschreckendes Beispiel verwenden.
Lüftungsgitter in bald 2020....:-)
Laß dir einfach eine zurückgesetzte Blende montieren. Die kann entweder zur Decke eine Schattenfuge haben, oder direkt auf dem Schrankoberboden, beides geht.
Recht hast Du, das hätte der Planer mit dir besprechen müssen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ein befreundeter Schreiner meinte, da hätte man dann einfach die Schrankfronten 2 cm höher geplant und die Schattenfuge dahinter versteckt. :rolleyes: Aber der Zug ist abgefahren.

@mozart
Wir werden wohl mit unserem KFB reden, er ist erst Montag wieder verfügbar. Würdest du die Variante Schattenfuge an Decke oder Unterkante Blende über den Hochschränken hier umsetzen? Und was meinst du mit zurückgesetzte Blende? Momentan schließt sie bündig mit dem Korpus ab. Meinst du so 2,90 m Blende wird teuer, wenn wir die Kosten für das Material übernehmen müssen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde gleich um 20cm zurücksetzen.
Natürlich hat man dann einen 20cm breiten Streifen Schrankoberseite, auf dem sich Dreck sammelt, aber es sieht wirklich viel schöner aus, als eine korpusbündige Blende.
Fuge eher direkt über dem Schrank und oben ganz zu. Das muß dann aber so mit der Decke verbunden werden, daß später keine Fuge entsteht. Die Blende kann auch in der Oberfläche der Wände gemacht werden, sie sollte aussehen, wie eine in diesem Bereich vorgezogene Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@mozart ... wirklich 20 cm zurückgesetzt? Es sieht links nach einer zusätzlichen Außenblende aus.
inkedkueche_aufbau_8_li-jpg.294250


Ich fände wohl korpusbündig mit Schattenfuge direkt über dem Korpus schöner.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn man die Schattenfuge unten frontbündig macht, wird man die wohl sehen. Setzt man die Verblendung zurück mit der Schattenfuge unten, dann wird diese optisch nicht auffallen.

Müssen es echt dafür 20 cm nach hinten sein @mozart ? Würden 5-10 cm nicht reichen? Oder sieht dann doof aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die seitliche Wange links auf Korpushöhe kürzen und tatsächlich eine Trockenbauverkleidung oben quer zu setzen, die dann wie die Wand tapeziert und gestrichen wird. Die könnte dann tatsächlich sinnvoll 5 bis 10 cm zurückversetzt werden und nahtlos an den Träger links anschließen, dafür nach unten zum Schrank die Schattenfuge lassen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
So nun werde ich mal heute das komplette Thema angehen. Ich habe bereits mit @moebelprofis geschrieben, da die Wange links auf dem Bild auch nicht meine gewünschte ist. Es ist standard Kunststoff, ich wollte aber Tocco. Nun werde ich die wohl austauschen lassen in Frontmaterial, da ich jetzt schon Gebrauchsspuren daran habe (im Gegensatz zu den Fronten) und sie mir zu empfindlich ist in dem hellen Ton. Da bin ich gespannt, was mich das wieder kosten soll, da im Vertrag nix von Tocco steht, ich das aber gefühlt 20 Mal gesagt habe. :rolleyes:
Also die Frage nach dem Gesamtpaket. :think:

1. Lösung:
@mozart schlug ja vor, die Blende zurück zu setzen, dann würde auch die Wange mit der Schrankhöhe enden und die obere Blende in gleichem Maße rein versetzt? Schattenfuge hier vorne oberhalb der Hochschränke, seitlich keine.

2. Lösung:
Blende vorne schließt mir Korpus ab, Schattenfuge oben an Decke oder unten an Schränke. Ist dann die Wange hochlaufend bis zur Decke in einem Guss oder muss man da wieder ein Stück Blende ansetzen wie im Bild?

20191112_141738.jpg InkedKüche_Aufbau_8_LI.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da ist eine Lücke zu dem Träger hin? Wäre es da nicht sinnvoll, den ganzen Block weiter nach links an den Träger, rechts die Blende breiter und dann quer oben die Verblendung. Wo ich immer noch Trockenbau in Erwägung ziehen würde. Allerdings auch nur, wenn der Hochschrankblock links an den Träger reicht.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Das mit dem Träger haben wir schon vorher und beim Aufbau durchdacht, das passt nicht, der Block kommt auch zu nah an die Tür, die ja auch zum Block hin aufgeht. Der Abstand ist noch ca. 8 cm, würde ich schätzen. Das gefällt uns ganz gut so.

Ich habe jetzt folgendes nachbestellt:
Eine Wange in Frontmaterial über die komplette Höhe bis zur Decke durchlaufend und eine Blende vorne, die oben bei der Montage dann 1,5 cm Schattenfuge bekommt. Das Lüftungsgitter unten im Sockel tauschen wir in merino aus. Es war jetzt wichtig, die Wange sofort zu bestellen, da die Monteure vor Weihnachten kommen, um den Rest zu montieren. Sonst reicht es nicht mehr, dass Leicht die Wange mit der letzten Lieferung mitschickt. Dann müssten wir auch noch zusätzliche Montagekosten stemmen. :rolleyes:

Aber ich bespreche das mit dem Trockenbau nochmal, vielleicht ändert sich noch was. Bin jetzt vor allem froh, dass wir das Problem mit der Wange gelöst haben. Alles andere ist zu verschmerzen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben