Unbeendet Sanierung Reihenhaus

Horschdl

Mitglied

Beiträge
10
Sanierung Reihenhaus

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine neue Küche für unser Reiheneckhaus. Bisher haben wir uns mit Hilfe des Ikea Planers mal ein paar Konzepte durchgespielt und sind jetzt bei einer L-Form gelandet mit 3 Hochschränken auf der Gegenseite mit Kühlschrank, Heißgeräten und einem kleinen Vorratsschrank. Zusätzlich steht im Keller ein kleiner Raum als Vorratskammer zur Verfügung.

Wir wollen den Wohnraum Richtung Wohn/Esszimmer öffnen. Voraussichtlich wird ein Teil der Mauer aus statischen Gründen stehen bleiben und wir würden die entstehende Ecke für den Scheitholzofen in 45° Anordnung nutzen.

Wie ihr in der Planung seht knapsen wir einen Teil der Küche ab und schlagen diesen dem Gang zu, um in dem engen Gang Platz für eine Garderobe zu bekommen.

Der Durchgang Richtung Wohnzimmer wird geschlossen und somit wird die Küche der Eingang zum neuen Koch-/Ess-/Wohnzimmer. Je nach Budget ist geplant, die Fensterfläche Richtung Garten zu vergrößern und somit auch aus der Küche einen freien Blick Richtung Garten zu ermöglichen.

Für die Spüle sehe ich bei der aktuellen Planung die Optionen: Teilung des Fensters oder eine asymmetrische Lösung wie die Blanco Axia mit Armatur links.

Option B ist mit einem 2. Eckschrank, dadurch entsteht fast ein "G". Ich finde die Form der AP schön, glaube aber ohne Eckschrank bekommen wir den besseren und mehr Stauraum gerade für Thema "Frühstück".

Bei Ikea gibt es ab September wieder (Kunst-)Steinoberflächen. Alternativ würde ich die AP seperat beschaffen.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung und Vorschläge

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vorhanden 2,00x1,00m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Tendenziell einfach unter der Woche, Größer nur am WE
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuell mit IKEA geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neuer Wanddurchbruch, Quasi Kernsanierung
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2023-05-07_15h47_03.jpg
    2023-05-07_15h47_03.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2023-05-07_15h48_44.jpg
    2023-05-07_15h48_44.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 137
  • 2023-05-07_15h49_00.jpg
    2023-05-07_15h49_00.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2023-05-07_15h49_12.jpg
    2023-05-07_15h49_12.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 153
  • 2023-05-07_15h49_53.jpg
    2023-05-07_15h49_53.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 153
  • 2023-05-07_15h54_39.jpg
    2023-05-07_15h54_39.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 149
  • Option_B.jpg
    Option_B.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2023-05-07_15h59_28.jpg
    2023-05-07_15h59_28.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

irgendwie verstehe ich nicht alles.

Als erstes die Maße, wie immer. Wie breit ist der Kücheninnenraum (ohne Fliesen), 276mm? und wie lang ist die Küche bis zur tragenden Wand selbst gemessen? Als Länge lese ich immer 4000 inkl Wand. Da ein Stücke bleiben muss, ist die Innenlänge relevant.

276cm Raumbreite und 376cm Raumlänge hast du aus dem Rohbauplan abgeschrieben? Bitte ECHTE Werte, Rohbau ist Rohbau.

Es gibt mehrere Pläne mit Maßen, mit und ohne Möbel usw. Können wir EINEN Plan haben, mit allen Wandabschnitten, Fensterbreiten und -positionen dito Tür inkl Zarge, Kaminschacht, Wanddicke der tragenden Wand, Wasseranschlüsse im bestand.

Planlinks entdecke ich ein 2. Fenster? schon vorhanden? bitte auch vermaßen. BRHs sind alle 100cm?

Also nur Bestandmaße.

Wenn ich das richtig sehe, kommt ein Träger unter die Decke, der liegt auf beiden Seiten auf einer Wandstütze auf, so 30cm. Jetzt hast du aber auch noch einen Teil der Wand im US Bereich belassen. Warum?

Schreibe in die Checkliste noch die Tischmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn ich das richtig sehe, kommt ein Träger unter die Decke, der liegt auf beiden Seiten auf einer Wandstütze auf, so 30cm. Jetzt hast du aber auch noch einen Teil der Wand im US Bereich belassen. Warum?

Schreibe in die Checkliste noch die Tischmaße.
Hallo Evelin,

ok verstanden. Die unterschiedlichen Bilder/Pläne waren als Illustration zur Umgebung gedacht, ich denke aber, dass das eher Verwirrung stiftet. Da das Haus vermietet ist und wir leider nur die Uralt-Pläne vom Bau haben, gibt es noch ein gewissen Nachholbedarf beim Aufmaß (nicht nur Küche, allgemein...)

Ich hänge mal ein Bild von den Istmaßen an. Die leichten Abweichungen an den Fensternischen kommen von Abweichungen von den 90° Winkeln.

Im Plan habe ich zwei Wände farbig markiert:
gelb: nicht tragende Wand, die wg. einer Nische für mehr Platz im engen Flur angepasst werden soll

blau: Tragende Wand. Hier soll ein Durchbruch entstehen. Wie du richtig beschrieben hast, wird auf beiden Seiten ein Auflager stehen bleiben. Der Kamin fällt weg, ggfs. werden an dieser Stelle Steigleitungen für die Elektrik Einzug finden, aber deutlich unter den 40cm Kamin.

Der untere Teil der Wand ist als Platzhalter drin. Hier ist angedacht ein Regal fürs Holz in Thekenhöhe hinzustellen, aber es gibt noch keine konkretes Modell.

Die Fenstermaße inkl. Unterkante Fensterflügel sind in der Zeichnung. Wasseranschlüsse sind in der Planrechten Wand, relativ Mittig, genaue Position kann ich aktuell nicht sagen.

Aktueller Tich (2,00x1,00m) ergänze ich in der Checkliste, kann aber sein, dass der etwas kleinerem weichen wird.

Ich hoffe ich konnte die offnene Fragen klären ;-)
 

Anhänge

  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 74
  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 75

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
super, genau sowas brauchen wir, danke.

die Maße passen genau für IKEA .

Übersicht
1683591320366.jpg

der Tisch im Bild ist 100x200cm groß. Ich glaube, zu groß für den Raum, auch sehe ich den Kaminofen nicht an der Stelle, zu nah am Tisch und der ist nur ca 22m2?

Zwischen Tisch und Wandzipfel sind es 100cm, steht hier ein Stuhl, kommt man gut von der bank daran vorbei, wenn kein weiteres Hinderniss in dem Bereich steht. Es ist luftiger.

Screenshot 2023-05-09 081737.jpg

wie geschrieben, Trockenbauwände passend für IKEA stellen, Verputz nicht vergessen, falls erforderlich. Glaube aber, nicht notwendig, eine Tapete wäre ausreichend.

Ich glaube nicht, dass ein Wandzipfel, 1m max breit zwischen Küche und Esstisch irgendwas bewirkt. Man muss diesen Zipfel umkreisen, optisch wirkt er eher altmodisch.

1683593097269.jpg 1683593030297.jpg

Denn die Küche wird kleiner als bisher. Ich glaube, hier ist weniger mehr.
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi,

ich habe gerade entdeckt, dass man aus dem Ikea -Planer auch ein Entwurf teilen kann, ich stell den Link mal mit rein:

Ikea Planung

Der Ofen hat auch heizungstechnisch den Hintergrund, an den kältesten Tagen die Heizung zu unterstützen, daher ist er mit eingeplant. Es handelt sich um ein Modell, das bei Eckaufstellung sehr nah an die Wand kann und der Außenkamin ist an dieser Position auch mit neuen Ableitbedingungen gut umsetzbar. Ich habe ihn auch im Ikea-Modell als Dummy mit reingemacht.

Den Hinweis mit der Wand finde ich gut, das linke Bild sieht schön offen aus. Die Nische hast du in deinem Grundriss auf Pax-Maß angepasst, das war ursprünglich auch geplant, allerdings habe ich das Maß reduziert um neben KS und Ofen noch einen Vorratsschrank platzieren zu können. Einen Hochschrank (Bei dir "Staubsauger") an dem Reststück Wand finde ich eine gute Überlegung, optisch finde ich es im Dreier-Verbund stand jetzt ansprechender.

Was haltet ihr von einer weiteren Ecke als optische Raumtrennung (Post #1 "Plan B", Sinnvoll oder Bringt die zusätzliche Ecke am Ende garnichts?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Hallo, danke für den Link zum Ikea -Planer, ich mag den gut um schnell was rumzuschieben ohne Datein herunter- und wieder hochzulagen.

Ein paar kleinere Dinge würde ich spontan ändern:
  • Eckschrank mit Lemans weg und planlinks durch Schubladen ersetzen: Da hast du nicht weniger Stauraum und kommst besser ran. Bei Bedarf könntest du dort auch einen MUPL einbauen oder das 60er Element mit einem 80er Element von der linken Seite tauschen (und damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gewinnen). Die Ecke bleibt tot.
  • Planoben den GSP ganz nach rechts, sodass die Klappe gerade noch neben der HS-Wand aufgeht. Der 20cm-Auszug kommt planoben links neben die Ecke, damit rutscht die Spüle etwas aus der Ecke: Du gewinnst Platz zum Öffnen der Schubladen links, während jemand noch vor der Spüle stehen kann. Der Auszug könnte wahlweise durch ein offenes Fach mit Handtuchhalter ersetzt werden.
  • Planrechts eine Rochade: Vorratsschrank links, Heissgeräte in die Mitte und Kühlschrank rechts. Es sieht besser aus, wenn die Heissgeräte nicht am Rand sind sondern umrahmt werden. Und Vorratsschrank und GSP kommen sich wahrscheinlich wenn überhaupt nur selten in die Quere.
Eine zusätzliche Ecke als Raumtrennung: Wozu? Der Stummel bringt wenig zusätzliche Arbeitsfläche, kein zusätzlicher Stauraum, kostet aber mehr.
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 60

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wenn die Nische in der Garderobe angepasst wird, um noch den Vorratsschrank unterzubringen, versuch trotzdem mindestens 75 cm plus Spielraum einzuplanen um einen Pax unterzubringen- der ist für die Reihenhaus Garderobe echt Gold wert. - unsere Nische ist mit etwas mehr als 1,25 recht groß, aber mit dem Pax herrscht endlich Ordnung.
 

Anhänge

  • 7A22E433-6FFE-4F44-9612-19B408E77912.jpeg
    7A22E433-6FFE-4F44-9612-19B408E77912.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 72
  • FB074B10-A99C-49AC-BBDD-50A7E61F4EC9.jpeg
    FB074B10-A99C-49AC-BBDD-50A7E61F4EC9.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 75

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. @Masswear : Ich hab mir vor der Planung einige Threads durchgelesen, und man findet viel zu den Eckschränken. Irgendwie kostet es aber trotzdem Überwindung ihn rauszuschmeißen, die Tote Ecke ist halt vermeintlich eine Platzverschwendung, aber wenn ich überlege wie wenig in den Lemans in unserer Vorgängerwohnung reinpasst, ist da durchaus was dran. Den Tipp mit Vorratsschrank finde ich super, wirkt optisch "sinnvoller".

Die Änderungen habe ich mal eingepflegt: Ikea V2

@Jette: Ja Paxmaß wäre ideal. in 75cm gibt es leider nur Schiebetüren. Aber für die Nische muss sonst halt ein Selbstbau oder konfiguriertes her. Ich denke mit schmalem Trockenbau (100mm Fertigwandmaß) Könnte das passen:
2023-05-10_21h14_25.jpg


Was haltet Ihr von der Anordnung Kochfeld, Spüle, Backofen.Nach Vetter wäre die Sekundärfläche im Rücken als Hochschrank ein "No-Go". Allerdings habe ich durch das Eck ja vom Kochfeld aus eine Ausweichfläche "rechts" (Planoben)?

Viel Fläche für Oberschränke bleibt nicht übrig, ich bin kein Fan von einem Ausziehbaren Dunstauszug, somit habe ich 2 hohe OS. durch die geringe Deckenhöhe würde das nur mit normalen Türen oben funktionieren. oder gibt es hier eurer Meinung nach Alternativen?
2023-05-10_21h16_43.jpg


Viele Grüße!
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Pax gibt es in 75 mit Türen , ist dann die Teilung 25/50
Die Küche gefällt mir gut - tote Ecke macht für mich total Sinn (hatte die letzten 18 Jahre einen spüleneckschrank, da wurde noch viel mehr Platz verschwendet)
 

Anhänge

  • BC33AB56-D52C-4446-9FA5-5C99685730EE.jpg
    BC33AB56-D52C-4446-9FA5-5C99685730EE.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 28

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wie kriegst du eine Nische hin mit 775mm, wenn die Wand bis zum Türrahmen nur 2300 lang ist

1 x 40
2 x 60
2 x Deckseite/Blende
=ca 164

Nach Vetter wäre die Sekundärfläche im Rücken als Hochschrank ein "No-Go".
verstehe den Satz nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
du könntest dir wahrscheinlich auch das Trockenwandgedöns komplett sparen.

1683772693358.jpg 1683773628224.jpg1683773083790.jpg

so hätte man die meiste Zeit Blick in den Garten, Wohnraum, Hausaufgaben beaufsichtigen, und muss den schmutzigen Teller nicht einmal durch die Küche tragen.

Vorne sieht man die Nachbarn, parkende und vorbeifahrende Autos?
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
wie kriegst du eine Nische hin mit 775mm, wenn die Wand bis zum Türrahmen nur 2300 lang ist

1 x 40
2 x 60
2 x Deckseite/Blende
=ca 164

Nach Vetter wäre die Sekundärfläche im Rücken als Hochschrank ein "No-Go".
verstehe den Satz nicht.
Hi, das bezieht sich auf Vetter "So plant man Küchen" habe ich mal ein bisschen Durchstöbert und bin darauf gestoßen

Vetter Band 2: S7:

An der Wandseite, also hinter Ihrem Rücken, befindet sich die Sekundärzeile .
Dort sieht man immer wieder eine Hochschrankzeile. Das ist nicht ideal, weil Ihnen die
erweiterte Abstellfläche fehlen würde. Ein Backblech würde beispielsweise unnötig Platz
auf der Primärzeile weg nehmen. Auch Küchenmaschine, Allesschneider, Mixer usw. soll-
ten nicht die Arbeitsfläche beeinträchtigen.


Hi Evelin, die Tür/Durchgang ist ja nicht fix, ohne den Schornstein wandert diese weiter Richtung Planunten. Zum Planen habe ich also die ganzen 3700

Hochschränke
600​
600​
400​
40​
Durchgang
900​
Nische
775​
Trockenbau
100​
Puffer
285​
Wandlänge=3700
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
du könntest dir wahrscheinlich auch das Trockenwandgedöns komplett sparen.

Anhang anzeigen 373924 Anhang anzeigen 373926Anhang anzeigen 373925

so hätte man die meiste Zeit Blick in den Garten, Wohnraum, Hausaufgaben beaufsichtigen, und muss den schmutzigen Teller nicht einmal durch die Küche tragen.

Vorne sieht man die Nachbarn, parkende und vorbeifahrende Autos?

Gute Idee und gefällt mir mit der Theke in Richtung Essbereich richtig gut. Leider würde das den Ofen opfern und man hätte ein Sofa mit Blick Richtung Wand/Gang anstatt Garten. Gut zum Fernsehen, weniger gut zum rausschauen ;-). Aber den Gedanken muss ich mir in Ruhe mal aufgreifen und damit im CAD rumspielen.

Grüße!
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi, je nach Vergrößerung der Fenster Richtung Garten an einer rausschwenkbaren Wandhalterung oder vor dem Fenster. hatten wir in unserer vorherigen Wohnung mit viel Glasfläche auch und hat uns gut gefallen auch wenn die Dimensionen andere waren...

2023-05-07_15h47_03.jpg
:
2023-05-11_22h40_10.jpg
2023-05-11_22h40_37.jpg
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Um Nochmal den Gedanken aufzugreifen, den Platz für die Trockenbauwand zu sparen:

Ohne Trockenbau

Hier müsste jeweils auf die Rückseite ein Platte: Küche in beschichteter Spanplatte in Frontenweiß und in Richtung Flur vllt Filzbezogen um den Schall besser zu schlucken.

Die zwei Fragen die sich mir hierbei stellen: Wie verhält sich das mit dem Schall? Anstatt einer Trennwand hat man ja nur die Korpusrückseiten + Spanplatte; auch an der Decke müsste sich ein Sauberer Abschluss einpassen lassen. Andererseits: Daneben ist ja ein offener Durchgang...

Kann (/darf) man die Elektrik für Öfen und KS durch die Korpusse verlegen? die Alternative wäre evtl. Kabelkanal in den Boden zu stemmen /Beim Estrich für die FBH auszusparen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Poste bitte Screenshots der Entwürfe hier im Thread, die sind sonst irgendwann weg um man kann die Diskussion nicht mehr nachvollziehen.

Bei den vorherigen Planungen mit Trockenbau und Sofa zum Garten meine Gedanken: Ich kenne niemand der Tagsüber auf dem Sofa sitzt und in den Garten schaut, bei gutem Wetter ist man eher im Garten oder man arbeitet (im Haushalt/Garten und/oder am Arbeitsplatz), man kauft ein, trifft sich mit Freunden und Verwandten…
Unsere Freunde sitzen lieber auch nach dem Essen weiter am Esstisch, oder sind mit draußen und genießen die Grillspezialitäten und den Terrassenwein. Der Sofa ist eher was für TV-Abende oder verregnete Sonntagnachmittage… wie ist es denn bei Euch?
 

Horschdl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Poste bitte Screenshots der Entwürfe hier im Thread, die sind sonst irgendwann weg um man kann die Diskussion nicht mehr nachvollziehen.


Sorry sind ein paar Dinge dazwischengekommen aber anbei die Screenshots:

Um nochmal die Fragen zu dieser Version aufzugreifen
Hier müsste jeweils auf die Rückseite ein Platte: Küche in beschichteter Spanplatte in Frontenweiß und in Richtung Flur vllt Filzbezogen um den Schall besser zu schlucken.

Die zwei Fragen die sich mir hierbei stellen: Wie verhält sich das mit dem Schall? Anstatt einer Trennwand hat man ja nur die Korpusrückseiten + Spanplatte; auch an der Decke müsste sich ein Sauberer Abschluss einpassen lassen. Andererseits: Daneben ist ja ein offener Durchgang...

Kann (/darf) man die Elektrik für Öfen und KS durch die Korpusse verlegen? die Alternative wäre evtl. Kabelkanal in den Boden zu stemmen /Beim Estrich für die FBH auszusparen.
 

Anhänge

  • 2023-06-08_21h42_08.jpg
    2023-06-08_21h42_08.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2023-06-08_21h42_20.jpg
    2023-06-08_21h42_20.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 40
  • 2023-06-08_21h42_37.jpg
    2023-06-08_21h42_37.jpg
    46 KB · Aufrufe: 39
  • 2023-06-08_21h43_28.jpg
    2023-06-08_21h43_28.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 39

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Schall wird auch mit Trockenbau nicht wirklich zurückgehalten, der Raum wäre außerdem eh offen. Es gibt auch Akustikpaneelen, leider nicht besonders billig…
Elektroleitungen solltest Du am Besten mit Fachpersonal klären, die sollten aber machbar sein.
Leider sind alle Grundrisse unterschiedlich ausgerichtet, ich blicke nicht mehr durch…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben