Unbeendet RAUM L-förmig, 2 Fenster und 2 Türen und die eierlegende Wollmilchsau...

Anni2022

Mitglied

Beiträge
30
Raum L-förmig, 2 Fenster und 2 Türen und die eierlegende Wollmilchsau...

Hallo ihr Lieben, ein ganz tolles Forum!

Wir wollten uns eigentlich nur einen neuen Kühl-Gefrierschrank zulegen.

Da ich bei der Gelegenheit nebst No-frost-Gerät auch gerne von den neuen Möglichkeiten (Obst-Gemüselagerung...) profitieren würde und das in unserer alten Küche mit vorgegebenen integrierten Maßen nicht möglich ist (Einbau je ca. 88-90 cm), denken wir seit geraumer Zeit über eine neue Küche nach und würden uns sehr über eure Tipps freuen.

Folgende Herausforderungen:
Wir hätten gerne den Kühl-Gefrierschrank jetzt freistehend,
den Backofen ca. auf Arbeitsplattenhöhe,
Spülmaschine hochgesetzt,
Mikrowelle als Einbaugerät (es sei denn, jemand überzeugt uns vom Gegenteil... bisher hatten wir Mikro hinter der Klappe),
eine Wärmeschublade für Teller.
Beim Herd haben wir bereits Induktion , wollen wir auch wieder, aber ohne magnetischen Aufsatz-Bedienknopf.
Der Backofen sollte wieder von Neff sein, die Tür nach unten einschiebbar.
Arbeitsplatte gerne Naturstein, z. B. Black Wood. Soll wieder in die Fensternische reinlaufen, was gut möglich ist wegen der Höhe der Brüstung.
Vom Look her wünschen wir uns Glas- oder Kunstglasfronten in weiß hochglanz, sind hier noch offen für Tipps. (Bisher klassische Folienfront). Griffe als Griffleiste in Edelstahl geplant, Sockel in grau.

Problematik:
2 Türen, 2 Fenster, L-förmiger Raum, Bewohner mit Vorliebe für funktionell und ästhetisch perfekte Lösung.

Zu den Bildern: Der L-förmige Grundriss ließ sich leider bei Alno nicht planen. Die dunklen Teller zeigen die korrekte Eingangstür-Position, die blauen Teller den weiteren Wandverlauf. S. auch Grundriss.

Positiv: Speisekammer vorhanden. Dunstabzugshaube Umluft Berbel auch vorhanden in mittelgrau, soll auch bleiben.

Fragen:
- Die Idee mit der Theke hat uns anfangs begeistert, kam auch von uns; jetzt haben wir aber Sorge, dass da blöd ist, wenn einer alleine kocht und mal die Sahne aus dem Kühlschrank oder noch was aus der Speisekammer holen muss...
Was meint ihr dazu?
Zudem ist halt die Platzierung halb vor dem Fenster nicht optimal, geht aus unserer Sicht nicht anders.
- Freistehender Kühl-Gefrierschrank wäre halt flexibel, auch wenn es nochmals zum Austausch käme (Höhe vorauss. ca. 2 m). Würde uns das die Küche eher verkleinern? Kann man ihn so platzieren, dass er gleich rechts neben dem Eingang steht? Vorteil wäre, dass wir dann am Fenster zwischen Spülbecken und dem Spülmaschinen-Hochschrank etwas mehr Luft hätten.
- Mikrowelle integriert - aus eurer Erfahrung gut oder eher doch nicht? (Kostenfaktor versus Platz ist klar, geht eher um die Praxis).
- Der Eckschrank weg und dafür der Oberschrank mit etwas Glas scheint uns ganz hübsch. Insgesamt wirkt die Planung 2 für uns aktuell am besten. Gut wäre auch der kurze Weg vom Kühlschrank zum Herd, Backofen, Spüle. Wir würden so die Möglichkeit zum separaten Kühlgerät haben, etwas mehr Platz rechts vom Spülbecken haben (als Rechtshänder wäre die SM links wohl besser, aber da haben wir keine Möglichkeit zum Hochsetzen gefunden). Ein kleiner Schrank zwischen Kochfeld und Arbeitsfläche scheint uns sinnvoll, weil wir uns sonst beim Öffnen der Schübe schnell gegenseitig im Weg stehen. Optisch ist uns ein sauberes Fugenbild wichtig. Zudem, dass das Ganze mit den Fenstern passt.
- Die kurze Wand im L reicht leider mit 1,72m nicht für drei Hochschränke nebeneinander, und das tote Eck aus Planung 1.b rechnet sich halt kaum, wenn man dadurch nur einen 40er-Schrank bekommt...
- Arbeitsplatte: Jetzt 96, geplant evtl. 97. Welche Küchenhersteller könnt ihr empfehlen, damit das Rastermaß passt?
- Habt ihr Erfahrung mit einer K-Beschichtung des Natursteins? Kann das was, rentiert es sich? (Bisher Resopal).
- Fällt euch evtl. noch eine andere Lösung ein, wie man die Küche planen könnte?
Ich hefte an: Die aktuelle Küche, unter 1 die Studiovorschläge, unter 2 unsere aktuelle Idee - einmal mit und einmal ohne das Kühlgerät, da es optisch im Weg steht bei der 3D-Version, falls ihr die sehen könnt.
Ich freue mich sehr auf hilfreiche Ideen. Sollte von den Bildern her noch was fehlen, sagt gerne Bescheid. Danke!

Liebe Grüße von Anni.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,81 und 1,92
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm): 114, reines Glas 86,5
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich Alltagsküche, teils Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Gute Mittelklasse.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühl-Gefrierschrank freistehend Liebherr , Backoffen Neff, Rest gute Hersteller gewünscht.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In erster Linien sollte der Kühlschrank etwas größer sein, genügend Arbeitsfläche, hell und ohne "schrankfreies Sitzloch unter Arbeitsplatte", da wir dieses nicht mehr nutzen.
Preisvorstellung (Budget): 15.000-24.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN0.Aktuell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN1a.KüStudio.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN1b.KüStudio2..KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 55
  • PLAN1c.KüStudio2..KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 45
  • PLAN2mitKühlschrank.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 50
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20220620_214347.jpg
    20220620_214347.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20220620_215120.jpg
    20220620_215120.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN1a.KüStudio.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 45
  • PLAN0.Aktuell.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

liebe Anni, mit den angehängten KPL Dateien kann niemand was anfangen. Einmal fehlt jeweils die zweite Datei dazu, die POS, außerdem sind viele nur mit handy oder mac unterwegs.

Um dir helfen zu können, brauchen wir PRO Variante ein Grundrissbild, ein, zwei Ansichten UND stelle jede Variante in einem separaten Post vor, dass man sich darauf beziehen kann.

Versuche den Etagenplan noch etwas zu glätten, dass man die Maße im Falz auch lesen kann.

Den Solo KS rechts neben die Tür zu stellen, würde ich nicht machen. Der Raum ist sehr ungünstig geschnitten, was hat man sich damals dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!
PRO Variante ein Grundrissbild, ein, zwei Ansichten UND stelle jede Variante in einem separaten Post vor, dass man sich darauf beziehen kann.
Das bedeutet einen Post innerhalb diesen Threads - der Bezug erstellt man dann über die kleine Nummer unten rechts. Danke! :rose:
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Das bedeutet einen Post innerhalb diesen Threads - der Bezug erstellt man dann über die kleine Nummer unten rechts. Danke! :rose:

Hallo und herzlich willkommen,

liebe Anni, mit den angehängten KPL Dateien kann niemand was anfangen. Einmal fehlt jeweils die zweite Datei dazu, die POS, außerdem sind viele nur mit handy oder mac unterwegs.

Um dir helfen zu können, brauchen wir PRO Variante ein Grundrissbild, ein, zwei Ansichten UND stelle jede Variante in einem separaten Post vor, dass man sich darauf beziehen kann.

Versuche den Etagenplan noch etwas zu glätten, dass man die Maße im Falz auch lesen kann.

Den Solo KS rechts neben die Tür zu stellen, würde ich nicht machen. Der Raum ist sehr ungünstig geschnitten, was hat man sich damals dabei gedacht.

Hallo und danke euch für die freundliche Aufnahme.
Ich habe den Grundriss vom Geschoss im 1. Beitrag korrigiert, zudem einen Küchengrundriss der alten Küche eingefügt. Da seht ihr die Maße besser.
Ich stelle euch die POS auch nochmals ein, falls jemand Schränke schubsen mag. So hatte ich das in der Anleitung verstanden.
Hier kommen die Bilder zur aktuellen (also "alten") Version für den Überblick.
LG Anni
 

Anhänge

  • 20220620_220759.jpg
    20220620_220759.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20220620_220905.jpg
    20220620_220905.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20220620_220831.jpg
    20220620_220831.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20220620_220734.jpg
    20220620_220734.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30

Anhänge

  • 20220620_221844.jpg
    20220620_221844.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20220620_221732.jpg
    20220620_221732.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20220620_221715.jpg
    20220620_221715.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20220620_221615.jpg
    20220620_221615.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20220620_221807.jpg
    20220620_221807.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 116

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30

Anhänge

  • 20220620_222038.jpg
    20220620_222038.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20220620_222109.jpg
    20220620_222109.jpg
    156 KB · Aufrufe: 99
  • 20220620_222118.jpg
    20220620_222118.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20220620_222058.jpg
    20220620_222058.jpg
    140 KB · Aufrufe: 97

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Plan 3.
 

Anhänge

  • 20220620_222848.jpg
    20220620_222848.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20220620_222823.jpg
    20220620_222823.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20220620_222839.jpg
    20220620_222839.jpg
    144 KB · Aufrufe: 85

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Plan 4. Der Alno -Planer und der Winkel machen es manchmal schwierig mit der Perspektive. Der Kühl-Gefrierschrank müsste dann - wenn wir die hochgesetzten Geräte wieder wollen - eben tatsächlich an die kleine Wand im Eingangsbereich. Erst dachte ich auch "geht gar nicht", aber von den Wegen her ist es schon denkbar. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
LG und danke.
 

Anhänge

  • 20220620_223119.jpg
    20220620_223119.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20220620_223127.jpg
    20220620_223127.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20220620_223217.jpg
    20220620_223217.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20220620_223247.jpg
    20220620_223247.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Anni, es gibt einen Trick. Wenn du eine Zeile frontal zeigen möchtest, wählst du alles was gegenüber steht an und klickst H (hide). Mit E Einblenden holst du es wieder zurück. Bei mir muss ich aber außerhalb des Alnorasters mit dem auswählen anfangen, will ich mehrere Objekte gleichzeitig ausblenden. War früher mal einfacher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wir hätten gerne den Kühl-Gefrierschrank jetzt freistehend,
den Backofen ca. auf Arbeitsplattenhöhe,
Spülmaschine hochgesetzt,
Mikrowelle
eine Wärmeschublade für Teller.
das ist die Bestandsküche
1655787247542.jpg

planoben links sind die Heißgeräte

planunten links sind 2 x 60er HS mit jeweils 1 x KS und 1xTK?
integrierten Maßen nicht möglich ist (Einbau je ca. 88-90 cm)
wo ist der Spüler?

Habt ihr eine umklappbare Armatur im Moment wegen dem Fenster? lese gerade, es muss ein feststehendes Unterteil geben.

Kannst du mal ein, zwei Bilder der Küche hochladen, damit wir nicht alles erfragen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, s. 1. Teil - SM ist rechts neben dem Spülbecken im HS, daneben Kühl- u. Gefrierschrank.
Ganz links im 1. HS ist der Backofen, darüber Mikrowelle hinter der Klappe.
Ja, Hahn ist abklappbar.
 

Anhänge

  • 20220108_134852.jpg
    20220108_134852.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20220108_134845.jpg
    20220108_134845.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 126
  • 20220526_104058.jpg
    20220526_104058.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220621-203553_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220621-203553_Samsung Internet.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oha, eins weiß ich jetzt anhand der Bilder, die "Sackgasse" wollte ich für mich nicht so stellen.

Hier mal ein Vorschlag, der mit einem "motivierten" KFB machbar ist.
anni1.jpg 1655863557657.jpg

1655865374862.jpg anni22.jpg

was die BO/Mikro betrifft, würde ich 2 x 45er Geräte nehmen, wenn ihr keine großen Vögel bratet. Ein 60er BO würde schon passen, weil ihr groß seid und das Gerät dann knapp über der AP eingebaut werden kann. Aus optischen Gründen würde ich 2 x 45er Geräte nehmen, damit der erhöhte GSP noch gut Platz hat.

Meine Darstellung ist laienhaft, aber so wurde es im Forum schon gemacht. Isabella weiß sicherlich bei welcher Küche.

Ich würde mir überlegen, ob nicht ein Dampfgarer mit Mikrowelle und ein BO eine sinnvolle Option wären. Meine Teller erwärme ich in der Mikro.

Links neben dem BO, also in der Ecke, eine Schranktür, ob mit ein/ zwei Fachböden oder nur einer Abstellfläche, wie es euch besser gefällt.

Ob das mit den Wasseranschlüssen so klappt, weiß ich nicht. Ihr müsstet halt mal genau messen. Der Etagenplan ist Rohbau, muss nicht dem IST-Zustand entsprechen. Es wäre gut, wenn ihr mal genauer messt, dh

ab Wand planoben bis außen (Ventil) warm bis außen (Ventil) kalt.

Also für mich käme definitiv keine Planung mit "Sackgasse" infrage.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Evelin, genau so hatte ich auch gedacht was die Sackgasse betrifft. Auf deine Lösung war ich allerdings nicht gekommen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ja, Catinka, hab ich auch überlegt, meist gefällt es nicht. Aber gut, dass du es zeigst, man weiss ja nie.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich hatte das bei mir im kurzen L (150cm) auch mal probiert aber hätte an der langen Seite zu wenig Platz gehabt und es daher verworfen.
Hier fände ich es wegen der Position des GS (direkt unten rechts) ganz gut...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn man sich überlegt, 20cm mehr Wand und man brächte alles super unter in der Ecke, also 3 x 60er
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo, das entspricht beides halt fast Planung 1. Wegen des Wasseranschlusses müsste man die 2 Zeilen verbinden; die Lösung mit dem Geschirrspüler rechts finde ich nicht optimal, da die Optik des linken Schrankes nicht zur Arbeitsfläche passt. Zudem ist der Weg zum Geschirrspüler ziemlich weit.
Könnte man theoretisch auch den BO über die Arbeitsfläche setzen, oder ist das Quatsch?
Der BO sollte schon Normhöhe haben, gibt auch mal be Tajine ider Braten... Dampf-Mikro und Tellerwärmer wäre Option. Mikro über GS finde ich auch gut möglich.
Evelin, meinst du mit "Sackgasse" das mit dem Kühl-Gefrierschrank rechts? Ich fand es so im 1. Moment auch nicht gut, sehe aber die kurzen Wege als Vorteil.
Catinka, wo genau hattest du zu wenig Platz?
Was meint ihr denn generell zu den einzelnen Vorschlägen?
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Maße sind korrekt in dem Kü-Grundriss. Die Querwand hat 172.
Wasseranschlüsse mittig im jetzigen Spülenschrank, alles 1,74 (kalt) bis 1,92 (heiß) von rechts; Abfluss dazwischen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben