Unbeendet Küchenvergrößerung in Altbau. 3 Türen im Raum

MannvomSee

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Eifel
Küchenvergrößerung in Altbau. 3 Türen im Raum

Hallo,
Inspiriert dadurch, das ich nochmal geheiratet hab, und meine Liebste zu mir ins Haus gezogen ist, kam der Wunsch die Küche zu vergrößern.
Also Wand zum HWR (Siehe Wohnungsplan) rausgerissen, um mehr Platz zu haben. Dabei stellte sich leider raus, das ein größerer Wasserschaden vorliegt, und es musste u.a. der gesamte Holzboden rausgerissen werden.
Nun ist überall ein Heizestrich angekommen, und die Küche wird demnächst wieder realisiert.
Küchenmöbel sind reichlich da, da zwei Küchen zusammengewürfelt wurden.

Fronten sollen erneuert werden.
Küchenaufbau hab ich schon häufiger gemacht, sollte ich also hinbekommen.

Mit dem Alnoprogramm (hab die 17b Version), hab ich nicht alles darstellen können.
Die Schränke in der Halbinsel und das Hochregal sind Buch Massiv, die anderen sollen weiss sein.
Die zwei Türen rechts gehen nach aussen auf, eine davon in den Vorratsraum wo auch die Gefriertruhe steht.

Über dem Kochfeld ist eine Deckenhaube mit Ionisation geplant, da mein Schatz dieses gerne wegen Hausstaub sowieso gerne hätte.
In unseren preislichen Möglichkeiten wirds wohl eine Baumann Aura 90 oder ähnliches werden.

Ein Großteil des Geschirrs kann in die Vitrine links vom Tisch.
In die Unterschränke die vun unten geöffnet werden, sollen die Nähsachen rein, da Schatz den großen Tisch auch zum nähen nutzen will.
Der Dampfgarer soll über den Backofen kommen, ist nicht mit eingezeichnet.

Laut Rechnung des Estrichlegers ist die Küche 22 qm.

Verbesserungsvorschläge, die sich mit nicht allzugroßem Aufwand realisieren lassen sind gerne gesehen.
Wenn sonst noch Fragen sind, gerne.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen täglich, geselligkeit desöfteren, Nähen, basteln

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit. Manchmal auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
vorhanden, Fronten sollen neu, ggf. von Beptum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte bis auf Haube sind vorhanden (hier ggf. Baumann)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: hatte zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 4500 Mach alles selber

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 95
  • Küche3d.JPG
    Küche3d.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 92
  • KücheAL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 16
  • KücheAL.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 36

MannvomSee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Eifel
Was ich noch vergessen hab.
Meine Liebste hat mir einen Youtube Film gezeigt, wo das Kochfeld bündig versenkt wurde, und will sowas nun auch.

Denke schon, das ich das hin bekomme.
Hat das schon jemand realisiert? ist das ein Problem?

Hab noch einen anderen Plan, den ich mit nem anderen Programm gezeichnet hab.
Häng den mal hier an.
 

Anhänge

  • Küche1e.jpg
    Küche1e.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 51

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

also ihr mixed 2 Küchen zusammen, die zufällig den gleichen Korpus haben?

Der Wasseranschluss müsste vermaßt werden, das Wandmaß bei der Spüle fehlt.
Erstelle bitte eine Handskizze mit den Raummaßen, Wasser, Strom, Fenster usw ei OHNE Möblierung.

Vielleicht kannst du eine Liste der Schränke mal zusammenstellen, wobei das Breitenmaß das Wichtige ist.

Wie willst du auf einem 80er Kochfeld kochen ohne seitlichen Rand Einmal scharf um die Ecke gelaufen und schon ist der Nudeltopf/Pfanne auf dem Boden.

Screenshot 2023-08-02 100325.jpg
 

MannvomSee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Eifel
Die Wandlängen und die Maße der einzelnen Schränke stehen auf der Zeichnung, die ich im zweiten Post nachgetragen habe.

@Evelin : Das Kochfeld soll ca. 30 cm von der Ecke sein. Vielleicht auch mehr, die genaue Stelle ist noch etwas variabel. Möchte nur den "Schnibbelplatz" rechts vom Herd möglichst groß halten.
Die Arbeitsplatte soll auch in den Durchgang überkragen. ggf dort abgerundet, oder sogar rund.
Das mit dem Laufweg zur Vitrine ist ein guter Hinweis. Ich würd sie ggf. auch weiter Hoch in den Durchgang zur Halbinsel stellen, das möchte aber die Göttergattin nicht.
Das der Platz zum Ausräumen der Spülmaschine beengt ist, wenn gleichzeitig der Auszug offen ist, ist mir klar, hab da aber noch keine bessere Lösung.
Wenn ich den Durchgang breiter mache wirds am Tisch was eng.

Den Wasseranschluss würde ich Aufputz verlegen, ist hinter den Unterschränken kein Problem, da ich die Arbeitsplatten mindestens 65 tief haben möchte.
Brauch ja auch einen zweiten bei der Spülmaschine.

Leeren Plan mit bemaßung hab ich mal beigelegt.
 

Anhänge

  • kücheleer1.jpg
    kücheleer1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 37

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan.

wieso brauchst du einen 2. Wasseranschluß für die Spüma? 1 x kalt für beides.

und die Liste der Schränke?
 

MannvomSee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Eifel
Will die Schläuche der Spülma nicht verlängern, da ist mir ein Rohr doch sicherer.

Schränke was in der Planung ist (von oben links angefangen):
60er Hochschrank (sollen 2 Auszüge und darüber Kühlschrank (140) rein)
60er Hochschrank (2 Auszüge, darüber Backofen und Heissluftbackofen)
90er Auszugschrank
90er Eckrondell
60er Korpus (kommt Blanco Mülltrennsystem rein was wir günstig gefunden haben)
30er Korpus
100er Korpus (Buche massiv), nach Planunten öffnend)
20er Unterschrankregal Buche massiv
80er Auszugschrank Buche massiv
80er Auszugschrank Buche Massiv

was übrig bleibt:
30er Korpus
50er Korpus
50er Spülenunterschrank.
Hängeschränke wollen wir nicht. Denke bei 2 8oer, einem 90er Auszugschränken, 4 Auszügen unter Backofen und Kühlschrank, der Vitrine und einem Abstellraum von 5 qm nebenan haben wir kein Stauraumproblem.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo das Kochfeld bündig versenkt wurde, und will sowas nun auch.
Hat das schon jemand realisiert?
sowas ich heute Standard. Ob, du das kannst, wissen wir nicht. Wenn die AP Schichtstoff ist, besteht die Gefahr, dass eine heiße Pfanne zu weit außerhalb des Kochfeldes gezogen wird und du dann natürlich Brandflecke auf der AP für immer siehst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-08-02 174621.jpg
der 30er US ist im Eck, damit man den 80er US daneben öffnen kann, wenn jemand an der Spüle steht.
 

MannvomSee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Eifel
@Evelin : Danke für deine Ideen.
Deine Anregungen bzgl. der Spüle / GSP werden wir gerne umsetzen.Mir ist mittlerweile auch klar geworden, dass das Eckrondell mehr Platz kostet, als es eigentlich bringt.
Da meine Liebste auf Ihr Regal für die Kochbücher nciht verzichten mag, und ich auch aus Energiespargründen die Backöfen nicht unbedingt direkt neben dem KS haben will, werd ich das Regal dazwischen lassen, und den Schrank in der Ecke für selten genutztes zugänglich lassen. (Ist dann eben nur ne 30er Tür für 90 cm Breite, besser wie ganz tot.
Den Herd an die Rückwand verfrachten, kommt nicht in Frage, dann steht man ja wieder mit em Rücken zum Fenster beim Kochen.
Das mit dem langen Weg zur Vitrine ist tatsächlich ein Problem.
Dort kommt warscheinlich nur das "gute" Geschirr rein , nicht das für alle Tage.
Sobald ichs schaffe, werd ich den Plan überarbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und ich auch aus Energiespargründen die Backöfen nicht unbedingt direkt neben dem KS haben will
man merkt, dass du nicht auf dem Stand der Technik bist und wohl schon lange keine Küche/Küchengeräte gekauft hast. Nach 13 Jahren in diesem Forum, 22000 posts und gefühlt tausende Küchenplanung gesehen zu haben, werde ich kaum jemandem einen KS neben einen BO stellen, wenn das in der Neuzeit nicht Stand der Technik ist. Schaue dir fertige Küchen an oder andere threads.

Ein Korpus neben einem GSP wird es warm, halt mal die Hand hin.

Wenn deine Frau so staubempfindlich ist, würde ich mir auf keinen Fall ein offenes Regal und schon gar nicht mit Büchern in die Küche stelle. Keine Haube erfasst 100% der Wrasen . Ich habe eine 90er Haube über einem 60er Kochfeld, mit einem starken Motor auf dem Dach, 200mm Rohr. Obwohl nur sehr wenig Fett am Ende auf dem Kochfeld verbleibt, muss ich mehrmals im Jahr auf der Haube und auf den danebenstehen HS wischen. Er schwacher Fettfilm entwickelt sich dort mit der Zeit.

Lieber mehr Arbeitsfläche und Stauraum.

Ich habe 2 Dekokochbücher auf den HS, die anderen sind in einem Schrank.

Auch habe ich meine Zweifel, wieviel, insbesondere Fett, an einer Deckenhaube in 220cm Höhe ankommt. Bis das Fett dort oben ist, sind die Tropfen erkaltet und fallen wieder runter, so meine Kenntnis. Aber ich mag mich ihren.

Dazu kommt, dass auch bei dieser Haube die Filtermatten regelmäßig gereinigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich könnte mir auch 1-2 schöne Bücherregal-Bretter an der plan linken Wand vorstellen, wenn ein besonderer Platz für die Kochbücher gewünscht ist. Das ist auch leichter zu putzen als ein "Küchenregal", da letzteres ja meist höher und etwas tiefer ist.

Zum Thema Kühlschrank neben Ofen/Herd ist dein Wissen nicht mehr aktuell. Früher war das aber tatsächlich so. Schau mal z.B. hier (Youtube Gutsmann Küchen) oder hier (Artikel von Küchenfinder). Voraussetzung ist, dass man keinen uralten Kühlschrank hat. Evtl. wäre es aber eh eine Idee, diesen dann zu erneuern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben