Unbeendet RAUM L-förmig, 2 Fenster und 2 Türen und die eierlegende Wollmilchsau...

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
ich verstehe deine Problematik immer noch nicht. Ein Miele GSP zB kann bis 5m weit weg stehen. Die Leitungen verlaufen im Sockel .
Das ist klar. Das Problem entsteht, wenn kein US gesetzt wird, wie es z. T. angeregt wurde. Und Trockenbausockel ohne US bzw. abgeschnittene AP direkt neben der Spüle finde ich nicht so schön.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich nehme mal Ballerina , Korpus mit 84.5cm, 2cm AP ergibt einen ca 10cm Sockel . Passt das nicht?

Vielleicht sucht ihr mal ein paar Studios in der Umgebung auf, schaut, welche Hersteller angeboten werden und mit welchem Korpus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Vielleicht meinte @Evelin diese Küche hier: 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? - Fertig mit Bildern -
Was meinst du denn zu #37?
Dass der GSP dann nicht mehr aufgeht.
Warum nicht ein Kombi-Mikrowelle-Backofen oder nebeneinander?
Übrigens z.B. @menorca hat Backofen und Kombidampfgarer in 45er Höhe und mit größere Familie und dennoch vermisst sie die 60 hohen Geräten nicht. Du müsstest Du nur den Gedanken zulassen.
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich glaube, Du möchtest einen niedrigen US haben, um die GSP-Schläuche zu kaschieren, oder? Naja, das ginge auch mit Trockenbau im Sockelbereich etwas dezenter. Evelin hat Dir eine Lösung mit einem mindertiefen Unterschrank gezeigt, genauso hoch wie den Rest.
Niedrig wäre die Notlösung zum Kaschieren, wenn der GS ganz links wäre. Das ist lt. Evelin nicht so gut zu öffnen, was Sinn macht.
Optisch schöner fände ich es generell, wenn die AP durchginge und nicht schmäler oder niedriger wäre oder direkt nach der Spüle enden würde. Daher die Idee mit #37.
Ich weiß nur nicht, ob das so Sinn macht... Auf etwas Stauraum würde ich zugunsten der Ästhetik durchaus verzichten, und der Unterschied zwischen #32 und #37 wäre vom Stauraum her nicht groß. Den Backofen oder Mikro direkt ins Eck oder eben ganz woanders hin platzieren wäre evtl. eine Alternative? Aber seitenverkehrt von der Bedienung her vermutlich Quatsch?
Ich versuche halt, vorher durchzuspielen. Und viele Köpfe haben eben mehr Ideen.
Würde mich daher über weitere Meinungen freuen!
Die Erfahrung im Küchenstudio ist halt, dass nicht so viel mitgedacht wird.
Daher tolles Forum und herzlichen Dank an Evelin mit den guten Vorschlägen!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du meinst #36?
Screenshot 2022-06-24 191219.jpg

1656069599168.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn ich jetzt unbedingt einen 60er BO wollte, dann wäre dies immer noch meine bevorzugte Variante.

Screenshot 2022-06-24 203053.jpg
in der linken Ecke der 40er Aufsatzschrank, rechts daneben der 60er BO, der etwa bei 114cm ab Boden beginnt, daneben dann die Mikro, die über den GSP eingebaut ist, der dann 2 Raster, 26cm, hochgestellt eingebaut ist.

Der BO geht wahrscheinlich in der Höhe, weil ihr groß seid, aber man muss das testen.
Der oder die BOs in der Ecke würden mich nicht stören und sind von der Praxis ok, weil der BO ja nicht 5 x am Tag bzw jeden Tag benutzt.

Ein BO, wo du ihn eventuell stellen würdest, also unten, bläst heiße Luft raus, also das ist auch nicht so angenehm, Beispiel Pizza, 300 Grad, man muss lange vorheizen, dass der Stein warm genug wird.

Übrigens, so wie ich den BO unten links von der Spüle gezeigt habe, ist praktisch keine gute Idee, es fehlt die Armfreiheit links. Auch optisch würde es mir nicht gefallen.

Baut man den BO in die Zeile planoben ein, "zerstört" man die ganze Zeile. Man hat 245cm zur Verfügung. Zieht man den BO ab, bleiben 185cm übrig. Man müsste dann 45-90-45 stellen und verliehrt gut nutzbaren Stauraum (2 x100er US).
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
wenn ich jetzt unbedingt einen 60er BO wollte, dann wäre dies immer noch meine bevorzugte Variante.
Ja, meine auch!

Wobei ich aus optischen Gründen dann die Mikrowelle hinter einer Klappe bevorzugen würde. Wenn sie natürlich mehrmals täglich benutzt wird, ist das aber vielleicht nicht praktisch..
Oder ihr nehmt ein Kombigerät?
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielleicht meinte @Evelin diese Küche hier: 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? - Fertig mit Bildern -

Dass der GSP dann nicht mehr aufgeht.
Warum nicht ein Kombi-Mikrowelle-Backofen oder nebeneinander?
Übrigens z.B. @menorca hat Backofen und Kombidampfgarer in 45er Höhe und mit größere Familie und dennoch vermisst sie die 60 hohen Geräten nicht. Du müsstest Du nur den Gedanken zulassen.
Ja, vielleicht. Werde ich mir nochmal ansehen.
Bei Partys mit 2 Lasagne-Trögen könnte der niedrige BO schon zu klein sein.
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja, meine auch!

Wobei ich aus optischen Gründen dann die Mikrowelle hinter einer Klappe bevorzugen würde. Wenn sie natürlich mehrmals täglich benutzt wird, ist das aber vielleicht nicht praktisch..
Oder ihr nehmt ein Kombigerät?
Das stimmt...
Hast du einen guten Tipp bzgl. Kombigerät?
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
wenn ich jetzt unbedingt einen 60er BO wollte, dann wäre dies immer noch meine bevorzugte Variante.

Anhang anzeigen 357163
in der linken Ecke der 40er Aufsatzschrank, rechts daneben der 60er BO, der etwa bei 114cm ab Boden beginnt, daneben dann die Mikro, die über den GSP eingebaut ist, der dann 2 Raster, 26cm, hochgestellt eingebaut ist.

Der BO geht wahrscheinlich in der Höhe, weil ihr groß seid, aber man muss das testen.
Der oder die BOs in der Ecke würden mich nicht stören und sind von der Praxis ok, weil der BO ja nicht 5 x am Tag bzw jeden Tag benutzt.

Ein BO, wo du ihn eventuell stellen würdest, also unten, bläst heiße Luft raus, also das ist auch nicht so angenehm, Beispiel Pizza, 300 Grad, man muss lange vorheizen, dass der Stein warm genug wird.

Übrigens, so wie ich den BO unten links von der Spüle gezeigt habe, ist praktisch keine gute Idee, es fehlt die Armfreiheit links. Auch optisch würde es mir nicht gefallen.

Baut man den BO in die Zeile planoben ein, "zerstört" man die ganze Zeile. Man hat 245cm zur Verfügung. Zieht man den BO ab, bleiben 185cm übrig. Man müsste dann 45-90-45 stellen und verliehrt gut nutzbaren Stauraum (2 x100er US).
Das stimmt mit den Schränken. Ich dachte tatsächlich an "unter dem Kochfeld", aber das wäre schade wegen des 90er-USes... richtig.
In der Nische fände ich schon o.k.
- Die Frage und vermutlich abwegige Idee war, den BO ganz in die Ecke zu setzen, wo du den 45er Schrank hast - also müsste man ihn quasi seitlich bedienen. Wohl nix...
Ja, ich hatte #36 gemeint, sorry.
Optisch gefällt mir die Ecke #38 besser als bei #22, bringt aber nix, wenn wir die Geräte nicht sauber unterbringen.
Gewöhne mich aber zunehmend an die Idee #22. Funktioniert sicher besser auch vom GS her und dem 45er- Schrank im Eck. Die schmäler werdende AP ist mir schon ungewohnt, fällt aber vermutlich gar nicht so auf, wie es mir auf dem einen Bild vorkommt. Gibt es für so einen Tiefenwechsel auch schon Beispiele hier?
BO muss separat abgesichert sein, meinte ein KFB, richtig? Sollte sich dann aber vermutlich vom Kochfeld aus machen lassen...?
Werde morgen mal drucken und wenn es zeitlich klappt kucken gehen Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ok, bevor du dich für irgend etwas entscheidest, messe deine Schulterhöhe. Egal welchen BO/Mikro du am Ende nimmst und wo der eingebaut werden soll, sollte beim BO die mittlere Einschubhöhe möglichst nicht über deiner Schulterhöhe sein. Also das wäre der 3. Einschub von unten, der ist bei meinem BO ca 26cm ab UK Backofen.

Wie häufig benutzt ihr den Backofen und meist wozu?
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
ok, bevor du dich für irgend etwas entscheidest, messe deine Schulterhöhe. Egal welchen BO/Mikro du am Ende nimmst und wo der eingebaut werden soll, sollte beim BO die mittlere Einschubhöhe möglichst nicht über deiner Schulterhöhe sein. Also das wäre der 3. Einschub von unten, der ist bei meinem BO ca 26cm ab UK Backofen.

Wie häufig benutzt ihr den Backofen und meist wozu?
Messe später, danke für den Tipp
Ca. 3x/Woche BO für Croissants, Kuchen, Lasagne, Pizza, Auflauf, Tajine; gerne auch für Schnitzel/Pfannkuchen etc., wenn der Rest noch ausgebacken wird.
 

Anni2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich war übrigens heute im Küchenstudio . Der gute Mann hatte erstmal große Schwierigkeiten, einen Hersteller mit hohem Korpus und Glasfront zu finden. Hat mich auch gewundert. Laut ihm wäre der Maxikorpus nicht oft verlangt worden und bei vielen nicht mehr im Programm. Auf 107 mit Sockel und AP wäre dann aber kein Problem gewesen.
Nobilia hätte noch was dazwischen im Programm.
Zudem fand er GS unterm BO nicht so gut wegen des Wasserdampfes und hat eher abgeraten. Hat das jemand verbaut und Erfahrung damit? Die konnte er - weil er es nicht so plant - nämlich nicht vorweisen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben