Status offen Massivholzküche Fichte Linoleum renovierter Raum

Oak

Mitglied

Beiträge
3
Massivholzküche Fichte Linoleum renovierter Raum

Hallo,

wir befassen uns gerade mit der Planung unserer Küche. Die Küche wird in einem Raum(Keller) eingebaut, der mit einer Raumspartreppe mit dem Wohnzimmer verbunden wird. Wir renovieren quasi ein Teil eines großen Einfamilienhauses zu einer separaten Wohnung.
Für die Küchenanordnung haben wir uns nahezu 1:1 an einer ausgestellten Küche in einem sehr großen Einrichtungshaus orientiert und minimal auf die Maße des Raumes angepasst. Die Küche dort kam leider aus materialtechnischer Sicht nicht in Frage. Wir würden gerne möglichst viel aus massivem Holz gestalten. Sprich: Leimholz oder Dreischichtplatten. Eiche fällt aus Kostengründen raus -.-

Die Korpusse wurden bereits bei einem lokalen Schreiner angefragt. Allerdings sind wir in den letzten Tagen auf Möbelum gestoßen und da wird es für den Schreiner wahrscheinlich schwierig preislich mithalten zu können. Aktuell ist unser Plan die Korpusse und Blenden bzw. Sockel fertig zu kaufen. Selbst aufzubauen und zu ölen. Die Fronten werden wir wahrscheinlich selbst herstellen, da wir da gerne Fichte 3Schichtplatten mit Linoleum beziehen würden. Die Schubladen wahrscheinlich auch eher in eigener Herstellung, da hat mich die Qualität (Materialstärken) der Möbelum Schubladen nicht wirklich begeistert. Zudem waren gezinkte Schubladen immer ein Traum;-).
Stand jetzt mit aufgesetzten Griffen, was in der Form bei Möbelum nicht umsetzbar ist.
Teilweise sollen die Fronten auch unbezogen, also Fichte bleiben. Wir wollen da einen Kontrast mit Fichte und dunkelgrauem Linoleum erzeugen. Das Holz soll eher hell (also weiß pigmentiert) geölt werden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier Links posten darf, die in etwa die Farbkombinationen veranschaulichen.

Beim Material der Arbeitplatte haben wir noch einige Fragezeichen. Massivholz wäre natürlich ideal, allerdings müsste der Farbton zu Fichte hell passen. Da fällt mir Ahorn ein oder alternativ auch mit Linoleum beziehen. Aber da kommen direkt weitere Unsicherheiten mit rein.

Bei den Einbaugeräten legen wir keinen Wert auf modernste Technik. Es muss funktional sein und soll kein Vermögen kosten. Einbaubackofen, Einbaukühlschrank und 45er Einbauspühlmaschine.

Das Kochfeld soll in der Insel integriert sein. Wir würden wahrscheinlich ganz auf eine Dunstabsaugung verzichten, zumindest am Anfang. Kosten Nutzen Verhältnis passt da momentan für mich nicht wirklich wenn man auf Muldenabzug setzt. Zudem würden wir gerne auf Induktion verzichten und es erstmal mit einem einfachen Kochfeld und mobiler Umluftabsaugung probieren. Ein Kochfeld sollte aber prinzipiell nachrüstbar sein, falls der Versuch krachend scheitert.

Die Insel beinhaltet auf der Fensterseite von der Wand aus nach Innen ein 60er Modul für die Spüle, 45er Einbaugeschirrspüler, 80er Modul für Kochfeld und ein 30er Apothekerauszug. Auf der gegenüberliegenden Seite ein 60er Modul für Teller/Gläaser etc. Daneben ist Platz für 2 vollwertige Sitzplätze. Zur Wand wird die Insel mit einem 30er Apothekerschrank abgeschlossen.

Komplettiert soll die Küche mit 3 Hochschränken á 2,35m Höhe. Der Fenster zugewandte beinhaltet den Einbaukühlschrank, der mitllere einen Einbaubackofen und rechts davon entweder ein Apothekerauszug (40er) oder 60er Modul mit Klappen und Schubladen für Stauraum.

Wir versprechen uns von der Anordung eine offene Küche in der man sehr gut zu 2./3. kochen und gleichzeitig schnippeln kann.

Die Schräge soll die Treppe verdeutlichen.

Für Anregungen oder Hinweise auf grobe Planungsfehler sind wir sehr dankbar und offen.
Viele Grüße

Marcel

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,82; 1,68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 126
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,6 x 0,9
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essenszubereitung, Kaffe trinken, gemütliches Sitzen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Viel Gemüse, kein Frittieren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam 2-3

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Möbelum, lokaler Schreiner, Eigenau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 5000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt5a.jpg
    Unbenannt5a.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • PLAN1.POS
    4 KB · Aufrufe: 6

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Marcel,
Herzlich willkommen im küchenforum. Mir gefallen deine Ideen zum küchendesign mit massivholz und Linoleum gut. Möbelum bietet ein gutes und transparentes Preis Leistungsverhältnis. Meine Schwippschwägerin hat eine Küche von denen (allerdings in Buche) und ist sehr zufrieden. Fichte ist ein Weichholz und in meinen Augen nicht geeignet als Material für die Fronten oder die Arbeitsplatte in einer Küche. Meine Eltern haben das in ihrer selbst gebauten Küche so eingebaut und in der Nähe der Griffe sind zahlreiche tiefe Kerben von den Fingernägeln. Das sieht rasch nicht mehr so schön aus. Für die Korpusse kann ich mir Fichte gut vorstellen. Für die Fronten würde ich eher Ahorn dreischichtplatten verwenden. Wenn du die schöne helle Farbe erhalten willst empfehle ich die Oberfläche zu seifen oder auch weißöl wie von dir vorgeschlagen. Sonst vergilbt Ahorn mit der Zeit. In meiner alten Wohnung hatte ich Fronten und Arbeitsplatte aus Ahorn geseift. Das war sehr schön und pflegeleicht. Bei Flecken kann man immer wieder mit der Möbelseife nachbehandeln und es sieht wieder aus wie neu. Früher wurden die Ahorntische in Wirtshäusern auch so behandelt.
Kennst du Lignoshop? Da gibt es verzinkte massivholzschubladen.
Zum Layout deiner Küche ist mir vor allem aufgefallen dass deine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sehr schmal ist und du hier auch noch die Spülmaschine verortet hast. Ich würde mich da ständig über blaue Flecken an den Schienbeinen ärgern. Wenn die Küche so klein sein soll dann würde ich weniger hochschränke zugunsten von mehr Arbeitsfläche einplanen. Wenn du Geld sparen möchtest empfehle ich auch statt vieler schmaler schränke (Apotheker) wenige breite Schränke einzuplanen. Zur Belohnung erhältst du dann mehr stauraum. Der Durchgang zwischen der Insel und den hochschränken ist mit 80 cm sehr schmal. Hast du das mal ausprobiert?
Lg
Julia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Kommt das Fernsehen in Deine Küche. Wenn ja, ist alles OK. Ein Kameramann oder -frau braucht die Kochinsel, um gute Bilder abzuliefern. Wenn nicht, vergiss die Kochinsel und plane eine Vorbereitungsinsel.

Kein Dunstabzug in einem Kellerraum hört sich für mich nach geplanter Scimmelpilzzucht an.
 

Oak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Antworten.

@Juli_R
Ja, Fichte ist eigentlich zu weich für die Fronten, das stimmt. Aber ich denke, dass wir da nicht so empfindlich sind mit kleineren Macken und außerdem wäre er kein großer Aufwand wie Fronten im Zweifel nach 3-5 Jahren zu tauschen. Ahorn liegt preislich schon fast auf dem Niveau von Eiche. Da würde sich das kleine Upgrade sicher mehr lohnen auch wenn der Farbton wieder anders wäre.
Danke für den Tipp mit dem Seifen. Dazu muss ich mich mal noch schlau machen.

Für die Arbeitsplatte scheidet Fichte auf jeden Fall aufgrund der fehlenden Robustheit aus. Aber da ist's schwierig ein farblich harmonierendes Holz zur Fichte zu finden. Da müssen wir uns auf jeden Fall noch ein paar Gedanken machen.

Ja, rund um die Spülmaschine wird's wohl eng werden. Gibt bestimmt nochmal die Möglichkeit das Layout live darauf zu testen. Auch mit dem 80cm Durchgang. Ich denke aber, dass wir da kompromissbereit sind, da uns der komplette Aufbau sehr zugesagt hat. Wir haben 1 Jahr im Camper auf deutlich weniger Fläche gekocht und abgewaschen und das ging auch ziemlich gut.

@martin
Ohne Abzug müssen natürlich noch mehr auf die Luftfeuchtigkeit Acht geben. Aber die Fenster sind nicht weit von der Kochstelle entfernt und ich denke das lässt sich ganz gut regulieren. Kann ma ja heutzutage einfach mit entsprechenden Messgeräten überblicken.

Welche Nachteile siehst du denn konkret bei der Kochinsel?
Wo würdest du das Kochfeld platzieren bei einer Vorbereitungsinsel?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
3Schichtplatten Ahorn sind mittlerweile extrem teuer geworden, da ist Fichte um Größenordnungen günstiger.
Beim Belegen mit Lino solltest Du auf exakt gleiches Arbeiten auf beiden Frontseiten achten-sonst werfen sich die Fronten enorm, da ist Lino ein schwieriger Werkstoff. Das Bündigfräsen der Überstände ist auch etwas mühsam. Warum nimmst Du nicht einfach einen glatt-matten Schichtstoff ?
Als Inselplatte würde ich mit Holz/Lino-Fronten einen etwas handfesteren Naturstein nehmen. Muß ja kein Edelmaterial sein, es reicht auch ein einfacher, italienischer Granit, vielleicht mit matter Oberfläche.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Unterschätze nicht die Menge der natürlicen Feuchte, die bei geöffnetem allein schon in Deinen Bau kommt. Da bst Du schon an so manchem Tag mindestens am Taupunkt, wenn nicht darunter. Wenn dann jetzt noch Feuchte vom Kochen hinzukommt....

Und Gegenfrage: was versprichst Du Dir von der Kochinsel? im Topf kann immer nur einer zur Zeit rühren. Schnibbeln können gleichzeitig Viele.
 

Oak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@mozart

Ich würde dem Verziehen mit Gegenzugpapier auf Innenseite entgegen wirken.
Bin mir nur noch nicht sicher womit ich das Ganze kleben will. Leim funktioniert wohl nur mit einer Presse und bei den Kontaktklebern habe ich eher ökologische Bedenken. Zumindest die klassischen Kontaktkleber stinken bei der Verarbeitung sehr stark.
Würde gerne möglichst auf Kunststoffe verzichten, deswegen auch lieber Linoleum anstatt Schichtstoffe.
Aber das ist alles noch nicht zu 100% beschlossen.

Granit würde auch gut passen. Müsste ich mal anfragen um zu wissen ob das in's Budget passt.

@martin

Die Vorteile, die wir sehen, habe ich versucht in meinem Beitrag zu beschreiben. Man kann beim Kochen viel angenehmer mit Anderen kommunizieren und da wir meistens gemeinsam kochen macht das für uns denke ich Sinn. Es gefällt uns vor allem aber auch optisch.
Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Nachteile von der Anordnung. Stauraum sollte kein Problem werden und die weniger effiziente Raumausnutzung können wir uns leisten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dann überleg mal. wo Du länger stehst, am Kochtopf oder am Scnnibbelplatz.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
egal, womit Du die Fronten letztendlich belegst-frag einfach bei einem Schreiner an, was er nur für das Verleimen in der Furnierpresse haben will.
Da ich sowas öfter gemacht habe: Mit 2 eingespielten Leuten und fertig vorbereitetem Belagmaterial sind die Fronten einer kleineren Küche in 1 Stunde fertig beschichtet, incl. Bündigfräsen des überstehenden Materials. Den Feinschliff der Kanten und das leichte Anfasen kannst Du dann ja wieder selbst machen.
Selbst verkleben zuhause mit Leim und Zwingen dauert eine Ewigkeit und Du kriegst die Verleimung in der Fläche trotzdem nicht gut hin, weil die Zwingen den nötigen Druck nicht bis zur Mitte weitergeben.
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Marcel,
Wenn man alle 3-5 Jahre die Fronten austauscht ist das allerdings nicht besonders kostengünstig und auch nicht so nachhaltig. . . oder werdet ihr in den nächsten Jahren plötzlich zu Geld kommen?
Ich würde euch sehr empfehlen das Layout zu überdenken. Gerade wenn ihr mit mehreren Menschen kochen möchtet macht es viel mehr Spaß wenn man sich nicht ständig gegenseitig behindert. Stell dir z.B. vor, einer ist am schnippeln und der andere will parallel die Spülmaschine aus- oder einräumen. Auf Reisen im Camper ist man da vielleicht Kompromissbereit aber da habt ihr wahrscheinlich eher nicht mit Freunden gekocht und auch keine Spülmaschine oder? Wenn ihr euch in das Layout mit einer Hochschrankzeile + Insel mit Kochfeld und Spüle (hier im Forum auch Flugzeugträger genannt) verliebt habt, kann ich das verstehen. Ich würde die Insel aber auf jeden Fall größer planen. Das Waschbecken ist zu nah an der Wand, da hat man keine Ellenbogen-Freiheit. zwischen Kochfeld und Insel würde ich mindestens 80 cm Arbeitsfläche einplanen und hier möglichst nicht die Spülmaschine verorten. Stattdessen würde ich hier Müll direkt unter der Arbeitsplatte (über das Stichwort MUPL kannst du mal hier im Forum nachlesen) einplanen. Damit dieses Layout in euren Raum passt müsste man die Insel um 90° drehen. Die Hochschrankzeile würde ich an der Wand gegenüber unter der Treppe einplanen, damit sie nicht das Fenster so verdeckt. Eine größere Insel muss nicht viel teurer sein. eine 60cm breite Spülmaschine ist beispielsweise preisgleich mit einer 45 cm breiten und zudem energieeffizienter. Ein breiter Auszugsschrank ist auch günstiger als zwei schmale Apotheker. Könntet ihr euch sowas in der Art vorstellen?
Wo ist euer Wasseranschluss im Raum? Ein Becken ohne Abtropffläche ist bei einer Granit-Arbeitsplatte super. Bei Massivholz würde ich mir das gut überlegen.
lg
Julia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Oak, leider gibt es ja keine Aussage dazu, was im Rest des Raumes passieren soll. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich
unbenannt5a-jpg.387703


planoben rechts von der Treppe die Hochschränke stellen.
Und dann eine Insel um 90 ° gedreht zwischen Treppe und planunterer Wand. Das dürften ca. 280 cm sein? Dann könnte man nach planunten 80 cm Durchgang, dann ca. 90-100 cm Inseltiefe und dann bis zur Treppe 80-90 cm Gang, Richtung Hochschränke wird der Gang dann etwas breiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben