Unbeendet Landhausküche, das Optimum für den Raum erarbeitet!?

Lukatinho

Mitglied

Beiträge
8
Landhausküche , das Optimum für den Raum erarbeitet!?

Hallo zusammen,

wir brauchen zum ersten Mal eine EBK und sind momentan voll in der Planung bzw. bei dem Versuch zu vergleichen und zu ermitteln, ob wir mit den vorliegenden Ergebnissen ein gutes Angebot vorliegen haben. Ich glaub ich muss nicht groß ausführen, dass die erste EBK ziemlich aufregend ist und man da natürlich möglichst wenig falsch machen will, weils ja auch für ein möglichst langen Zeitraum die richtige Planung sein soll.

Der Grundriss ist leider nichts alltägliches und wird hoffentlich durch meine Aufmaße greifbar.

Wir sind zwar flexibel was die Anschlüsse angeht, jedoch denken wir, dass die Postion an der Fensterseite ideal ist.

Die Planungsbilder stellen eine Häcker concept130 mit der Front Roma dar, alternativ haben wir ein identisches Schüller Angebot in der Ausführung Vienna vorliegen mit einer Korpushöhe von 78cm.
Die APL soll auf der Seite des Kochfeld bis unter die Hängeschränke gezogen werden und überall anders nur partiell. Darüberhinaus soll sie in die Fensterlaibung laufen, ebenso wie die APL ansich ins Fenster hineinlaufen soll.

Zu aller erst:
Ist die Schüller mit der Häcker qualitativ vergleichbar? Über meine Recherchen würde ich sagen ja, jedoch behauptet der Planer der Schüller Küche dass dies nur mit einer Häcker Systemat gehen würde... Hat er da Recht?
Grundsätzlich sagt uns die Schüller-Front ein wenig mehr zu, da sie filigraner wirkt.

Zu der Häcker-Planung ist noch zu sagen, dass der 80er und 45er Unterschrank ggf. so gar nicht realisierbar sein könnten auf Grund des Grundrisses, hier scheint es fast so als hätte der Planer einen falschen Winkel konstruiert. Wand C und Wand B stehen im 90° Winkel. Sofern nicht realisierbar würde man da auf nur einen 100er reduzieren.

Häcker liegt bei 21k€, unverhandelt. Und ggf. bis zu 12% in Aussicht gestellt. Holzteile würden bei 15k€ liegen. Eigene Bestellung der E-Geräte wäre kein Problem und der Einbau wäre sogar gratis.
Als Spüle wäre eine Systemceram Genea 100 drin.
Als E-Geräte sollen aktuelleste Modell von Neff zum Tragen kommen, jedoch habe ich hier keine Modellbezeichnungen (noch nicht). GSP von Miele .

Schüller liegt bei 18k€ mit folgenden E-Geräten, eigene Bestellung möglich, jedoch kein Einbau durchs Studio:
- Miele Geschirrspüler G5355SCVIXXLED
- Siemens Kochfeld EX877NVV6
- Siemens Haube LI97SA561S
- Bosch KIN86AFF0
- Neff Backofen B59CR71Y0 inkl. 3-Fach Teleskopauszug
Also Spüle die Franke Mythos MTK 651-100

Was uns jetzt umtreibt:
Sind das gute Angebote bzw. noch durch geschickte Verhandeln leicht zu optimieren, oder überzogen?
Qualitativ (Häcker-Schüller) gleichwertig?
Bei der Spüle bei Keramik bleiben oder ggf. doch mit günstigerem Silgranit fahren (Spüle soll schwarz sein)?
Sind die 15k€ Häcker, unverhandelt und der Bezug der E-Geräte in Eigenregie ggf. die beste Lösung?

Vielen Dank schon mal für die Zeit die sich jeder Einzelne nimmt um sich hiermit auseinander zu setzen.

Cheers!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182-189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 2260
Raumhöhe in cm: 2500 bis unter Balken dazwischen 2760
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 Erwachsener plus Kind (2) in Lernturm, gelegentlich zu zweit und Kind

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller C2 bzw. Häcker concept130
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff für den Backofen, Miele für GSP, Rest offen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine alte vorhanden
Preisvorstellung (Budget): maximal 20k €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • B.jpg
    B.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 109
  • C.jpg
    C.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 110
  • CD.jpg
    CD.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 111
  • D.jpg
    D.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 114
  • E.jpg
    E.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 285
  • F.jpg
    F.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 107
  • GR.jpg
    GR.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7163.JPG
    IMG_7163.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7164.JPG
    IMG_7164.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7165.JPG
    IMG_7165.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
ergänzende Bilder, ging nicht mehr im 1. Beitrag
 

Anhänge

  • IMG_7166.JPG
    IMG_7166.JPG
    271 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7167.JPG
    IMG_7167.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7168.JPG
    IMG_7168.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 95

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ein paar grundsätzliche Sachen sollte man zuerst überlegen - ich stolpere über:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182-189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? Ich bin nur 168 und schrumpfend, meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Will sagen: 95 kommt mir evtl. zu niedrig vor, für Euch.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 2260
Raumhöhe in cm: 2500 bis unter Balken dazwischen 2760
mhm. 226+90 macht 316 - irgendeine Angabe stimmt nicht. Grund der Frage ist zu wissen, ob womöglich eine Decken-DAH übers Fenster passen könnte. Wenn man von vornherein sieht, dass es nicht passt, dann ist das Thema vom Tisch.
Und ich frage mich wie der Planer es hinbekommen hat, eine 95 hohe Küche unter eine 90 Brüstung zu bekommen. Also prüfe die Werte bitte.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Heizkörper: Ich werde aus der Zeichnung nicht schlau, sehe die Maßkette nicht. Wie weit ragt er in den Raum? Wo ist (und wie tief) das Thermostatventil? Das ist wichtig für die Blende am schrägen Wand, ich sehe jedenfall zu viele 45er US, man könnte versuchen dieBreiten zu optimieren.

Könntest Du bitte eine Grundrissansicht der Planung posten? Gerne skaliert auf einfaches Karopapier (2 karo = 10 cm oder so). Das macht es möglich, die Abstände zu verstehen. Und man würde schnell sehen, ob auch andere Konzepte möglich wären.

Ist das Kochfeld etwa vorgezogen? Das ist eine ziemlich unpraktische Sache und macht die Arbeit der Dunstabzugshaube unnötig schwer. Was ist die Idee/der Wunsch dahinter?
 

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? Ich bin nur 168 und schrumpfend, meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Will sagen: 95 kommt mir evtl. zu niedrig vor, für Euch.
Hier sind wir glaube ich auch noch nicht final. Zumindest fanden wir es aber recht angenehm an solch einer Höhe im Studio zu stehen, wobei ich tatsächlich auch zu ein wenig höher tendiere.
mhm. 226+90 macht 316 - irgendeine Angabe stimmt nicht. Grund der Frage ist zu wissen, ob womöglich eine Decken-DAH übers Fenster passen könnte. Wenn man von vornherein sieht, dass es nicht passt, dann ist das Thema vom Tisch.
Und ich frage mich wie der Planer es hinbekommen hat, eine 95 hohe Küche unter eine 90 Brüstung zu bekommen. Also prüfe die Werte bitte.
Hier hab ich mich wohl gedanklich verrant...
OK Fenster sind 2260 und somit wäre die Fensterhöhe bei 2260-900=1360.

Die Fensterbretter kommen raus und die APL soll in die Laibung laufen, somit ersetzt die APL das Fensterbrett. OK Fensterbrett aktuell bei 945.
Heizkörper: Ich werde aus der Zeichnung nicht schlau, sehe die Maßkette nicht. Wie weit ragt er in den Raum? Wo ist (und wie tief) das Thermostatventil? Das ist wichtig für die Blende am schrägen Wand, ich sehe jedenfall zu viele 45er US, man könnte versuchen dieBreiten zu optimieren.
Hab ich tatsächlich nicht aufgemessen, aber der ragt keine 100 in den Raum, ist nur eine Platte und das TV ist von der Küche abgewandt, vgl Bild 7164.
Könntest Du bitte eine Grundrissansicht der Planung posten? Gerne skaliert auf einfaches Karopapier (2 karo = 10 cm oder so). Das macht es möglich, die Abstände zu verstehen. Und man würde schnell sehen, ob auch andere Konzepte möglich wären.
Leider kann ich damit nicht dienen, ggf. könnte ich versuchen die Küche selbst in einem Planer nachzukonstruieren.
Ist das Kochfeld etwa vorgezogen? Das ist eine ziemlich unpraktische Sache und macht die Arbeit der Dunstabzugshaube unnötig schwer. Was ist die Idee/der Wunsch dahinter?
Ups, vergessen es zu erwähnen.
Ja, war eine Idee des Planers, aber haben wir auch verworfen. Es bleibt alles auf einer Linie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
d.h., die Arbeitshöhe ist ungefähr auf Grundlage der Fensterbänke entstanden.
Probiert mal diese Faustregeln, mal sehen was rauskommt (mit den üblichen Hausschuhen / ohne Schuhe je nachdem, wie Ihr es zu Hause handhabt):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Und wie hoch ist der unteren Fensterrahmen der festen Unterlichter?

Ohne ein skaliertes Grundriss ist es schwierig, alternative Vorschläge zu erarbeiten und bei dem Raum reicht es nicht „ungefähr“, sondern man braucht eine gute Grundlage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du kein Blatt kariertes Papier und ein Lineal hast. Sei‘s drum, Du kannst auch den Alno -Planer verwenden, falls Du Windows hast.
An Deiner Stelle würde ich zumindest auf Papier versuchen, eine Insel/Halbinsel-Lösung zu prüfen, dann ist das Thema Arbeitshöhe/Fensterhöhe egal und die Küche besser nutzbar.
 

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
d.h., die Arbeitshöhe ist ungefähr auf Grundlage der Fensterbänke entstanden.
Probiert mal diese Faustregeln, mal sehen was rauskommt (mit den üblichen Hausschuhen / ohne Schuhe je nachdem, wie Ihr es zu Hause handhabt):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
wir werden das damit nochmals angehen!
Und wie hoch ist der unteren Fensterrahmen der festen Unterlichter?
945+80 wäre die OK Fensterrahmen, also durchaus noch Luft die Arbeitshöhe anzupassen.
Ohne ein skaliertes Grundriss ist es schwierig, alternative Vorschläge zu erarbeiten und bei dem Raum reicht es nicht „ungefähr“, sondern man braucht eine gute Grundlage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du kein Blatt kariertes Papier und ein Lineal hast. Sei‘s drum, Du kannst auch den Alno -Planer verwenden, falls Du Windows hast.
An Deiner Stelle würde ich zumindest auf Papier versuchen, eine Insel/Halbinsel-Lösung zu prüfen, dann ist das Thema Arbeitshöhe/Fensterhöhe egal und die Küche besser nutzbar.
Oh, da hab ich dich falsch verstanden. Klar, den Grundriss kann ich sicher auf Karo-Papier zeichnen.
Hatte gedacht, dass die Planung der KFB als Grundriss auf Karo gewünscht war.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
945+80 wäre die OK Fensterrahmen
du meinst UK?

BITTE KEINE VOLLZITATE mit langen Texten.

e-jpg.384973


In diesem Bild "steht" der letzte HS planrechts halb auf dem Podest (Sockelbereich). Das ist ok (Stolpergefahr)?

Die Wand F wird ansonsten für nichts genutzt werden?

Es ist nur sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Ja, der Planer hat mit falschen Maßen geplant, denn
80-45-45-GSP-Spüle-totes Eck ist nicht möglich

Verlinke deine Geräte zur Herstellerseite, niemand wird sie selbst raussuchen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-12-04 101101.jpg
das ist machbar

Aber
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale

dann bleibt gar keine Arbeitsfläche mehr übrig
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich meinte OK unterer Rahmen, sprich bis der erste Glasanteil beginnt. Sodass die APL dort noch gegenlaufen kann ohne, dass sie von außen sichtbar wäre.
Podest (Sockelbereich). Das ist ok (Stolpergefahr)?
Ja, ist für uns so okay, da ein Abriss des Sockels mit komplettem Fliesen der Küche einhergehen würde. Der Sockel würde z.B. als Stellfläche für den Lernturm dienen.
Es ist nur sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Das ist richtig, wir denken aber dass die Arbeitsfläche an den Wänden D und C ausreichend ist. Auch wenn dass mit ein wenig Laufwegen verbunden ist.
Der Thermomix (Lidl-Version) ist gar nicht so häufig in Verwendung und findet wohl eher seinen Platz in einem Auszug. Bleibt nur der Vollautomat, welcher in die tot Ecke soll. Ansonsten ist es ein flacher, magnetischer Messerblock/-halter und der Wasserkocher.
Verlinke deine Geräte zur Herstellerseite, niemand wird sie selbst raussuchen wollen.
erledigt :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich sehe gerade, es geht ihr nicht um Planung, sondern um den Preis. Ich habe dir mal unseren Standardtext rausgesucht

Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Naja es ist schon eine Art Zwitter zwischen Planung und Preis.
Grundsätzlich sagt uns die Planung zu, jedoch sind wir offen für Hinweise und Verbesserungen.

Und beim Preis gehts mir um eine entsprechende Einschätzung wie auch schon im Standardtext dargestellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@GA100, ich weiß nicht, ob du den Masswear thread ganz verfolgt hast, das ist keine Standardküche mit normalen Korpusen, nicht in DE und preislich eine andere Liga als C130. Die AP ist hier glaube ich Schichststoff.

Die Roma ist Preisgruppe 3, Lacklaminat, die Rahmenfront ist mit der Lackfolie fugenlos ummantelt. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Das Wort Folie würde mich nervös machen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
das weiß ich die Küche kommt vom Schreiner, es ging mir nur darum das man auch auf die schwer zu putzende Fronten verzichten kann. Die Küche finde ich einfach sehr gemütlich, hell trotz des Holzes
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
schau dir mal die fertige Küche von @Masswear an wie schön eine Küche mit viel Holz ist, auch ohne teuere Landhausfront aber mit einer hellen Arbeitsplatte
Danke, freut mich, dass dir unsere Küche auch gefällt! Wir haben tatsächlich bewusst auf Rahmenfronten verzichtet, damit sie einfacher zu putzen sind und auch weil uns die Optik nicht so zusagt. Nun sind es Schichtstoff -Fronten (Fenix ) mit Eichenumleinern geworden. Ich weiss nicht, ob Schüller oder Häcker so etwas anbieten.

Wie @Evelin erwähnt hat, war unsere Küche am Schluss leider etwas teurer als ursprünglich erhofft...
 

Lukatinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ach, es ging nur um den Preis? Dann kann ich mir die Überlegungen sparen.
Nein, es ging nicht einzig um den Preis.
Ich bin sehr gern offen für Anpassungen, Änderungen oder gar ein neues Konzept. Aber stand jetzt sind wir mit der Planung so erstmal zufrieden, da wir aber auch keine Alternative sehen.

Der angebotene Preis ist natürlich aber auch interessant...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Aber stand jetzt sind wir mit der Planung so erstmal zufrieden, da wir aber auch keine Alternative sehen.
in einem Satz schreibst du ihr seid zufrieden, im anderen Satz "wir sind offen für ..."? Ihr habt doch nicht mal eine korrekte Planung, die in den Raum passt.

zB hat die Bestandsküche mehr Arbeitsfläche und das an der richtigen Stelle. In der KFB Planung wie eingestellt, gibt es zwischen Kochfeld und dem toten Eck 45cm Arbeitsfläche, das habe ich genauso und weiß, was das bedeutet. Bei uns ist es egal, ich habe eine nackte 2m Insel und ich bin keine ambitionierte Köchin und nur zu zweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben