Deckenhaube in großem Raum

Lupine

Mitglied

Beiträge
53
Hallöchen in die Runde,
ohne eure Hilfe komme ich bei diesem komplexen Thema nicht weiter. Nach einiger Recherche und kurzer Rücksprache mit meinem KFB, möchte ich hier kurz um Rat fragen.

Wir sanieren gerade ein Haus von Grund auf. Die Fenster werden erneuert, eine Frischluftanlage wird nicht eingebaut.
Hier der Grundriss des EG mit Küche:
1701250936773.jpg


Die Grundfläche der Küche beträgt etwa 8,33 m x 3,85 m. Die Zimmerdecke wird noch abgehangen, somit ist die Deckenhöhe noch relativ variabel. Durch die jetzt schon rel. hohe Raumhöhe, schätze ich es werden ca. 2,40 m bis 2,50 m.
zur Leistung der DAH
Berechnung: 32 m² x 2,50 m x 12 1/h = 960 m³/h

Die Kochstelle kommt nach jetzigem Stand planlinks an die nördliche Außenwandwand. Es kann demnach ein Abluftsystem gewählt werden. Falls jemanden die noch laufende Planungsdiskussion hier interessiert: Tabula Rasa - Küchenplanung -

1701251302647.jpg

Auf diesem Bild ist noch eine Flachschirmhaube dargestellt. Da ich recht groß bin und auch ohne den Stauraum in Hängeschränken auskommen würde, möchte ich herausfinden, ob eine Deckenhaube möglich wäre. Außerdem gefällt mir die unauffällige Optik bei dieser Bauform am besten.

Mein KFB hatte die Einwände, dass die Reinigung dann aufwändig und die Filterung der Fette nicht optimal sei, auch dürfte die Entfernung zum Kochfeld max. 130 cm betragen (Thema "Einkoffern") . Damit liegt er sicher nicht falsch...

Wir kochen nicht täglich warm, meist nur am Wochenende. Die "krassen Sachen" wie Fisch, Schnitzel, Pfannkuchen werden wahrscheinlich ein paar Schritte entfernt im Nebengebäude (zweiter Herd) zubereitet. Entstehender Wasserdampf könnte sich in dem großen Raum recht schadlos verteilen bzw. durch Fenster/Außentür entweichen.
Auch gibt es durch die Fenster und Türen mehrere Quellen für Querströmungen. Diese werden während des Kochens sicher nicht alle geschlossen bleiben (Stichwort Mitbewohner..).

Darum gibt es meinerseits zwei Überlegungen:
1 --> vielleicht probeweise ohne Dunstabzug auskommen
Wir würden dann die Bohrung nach draußen vorbereiten und einen beliebigen Dunstabzug später bei Bedarf nachrüsten.

2 --> Vielleicht könnte man im Bereich der tatsächlichen Küche (Rechteck von Zeile und Insel) auch die Decke etwas tiefer abhängen. So ließe sich vielleicht die Deckenhaube mit geringerem Abstand zum Kochfeld und auch eine funktionale Einbaubeleuchtung für die Insel realisieren?

Falls jemand von euch aus dem Bauch heraus einen Rat hat oder etwas Verlinken könnte, wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt,
Lupine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Lupine,

die Funktion der Deckenhaube in größeren Räumen steht und fällt mit ausreichendem Volumenstrom. Hier ist deutlich mehr erforderlich, als bei Hauben in gängiger Höhe über dem Kochfeld.
Wird das als Abluftlösung ausgeführt, muß für ausreichend Zuluft gesorgt werden. Jeder m³, den die Haube rausschiebt, muß durch Zuluft ersetzt werden, sonst reißt in der Haube die Strömung ab und sie fördert keine Luft mehr.
Inwieweit das mit euren Sanierungsmaßnahmen vereinbar ist, müßt Ihr entscheiden.
Bei offenen Fenstern/Türen können Querströmungen dazu führen, daß die Haube nicht die am Kochfeld aufsteigende Luft erfasst, sondern die, die durch den Zug eben oben ankommt.
Ich habe früher viele Deckenlösungen geplant und ausgeführt. Heute würde ich in den meisten Fällen eine Muldenlüftung bevorzugen.
Anbei 2 Beispiele für Deckenkoffer, so wie Du das beschrieben hast.
Beide Hauben mit >1000m³/h Nenn-Volumenstrom, hier auch beide mit Außenwandmotor, der die Höhe der Abhängung reduziert und eine optimierte Gebläse-Bauform (mit größerem Durchmesser) ermöglicht.



Y]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mein Album ... Deckenhauben
Am wirksamsten arbeiten Deckenhauben wahrscheinlich wie in den Beispielen von Küchennick
full


oder auch wie bei mir
full


EDIT:
Und dann ist auch das Problem, dass der KFB erwähnt (Erreichbarkeit der Filter) eben kein Problem. Bei mir ist die Unterkante z. B. bei ca. 205 cm bei insgesamt 260 cm Deckenhöhe. Mit meinen 180 cm Körpergröße komme ich da problemlos an die Filter ran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da ich recht groß bin und auch ohne den Stauraum in Hängeschränken auskommen würde
Deshalb hatte ich auch auf meine Lösung als Alternative verwiesen ;-), weil der Stauraum eigentlich nicht gebraucht wird. Und, der Stauraum der üblichen Nischenlösungen (anderes Beispiel) ist ja auch nicht der typische alltägliche Gebrauchsstauraum, sondern neben Verkleidung der DAH (Motor usw.) bleibt Platz für seltener Gebrauchtes, da auch in der Nischenlösung der Hängeschrankstreifen etwa auf Unterkante 200 bis 210 cm sitzen sollte.
 

Lupine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Herzlichen Dank an euch für den wertvollen Input, auch aus langjähriger Praxiserfahrung! :top:Ebenso die Bilder waren für mich hilfreich zu erkennen, dass die Deckenhauben mit teilweiser Einkofferung im Küchenbild doch sehr präsent sind. Das Beispiel von Küchennick gefällt mir zwar gut, aber dann müsste ich mindestens einen HS neben dem Fenster stellen, der nimmt mir dann aber wieder das Tageslicht...
Da ich die Luftfilterung weiterhin gerne optisch nur dezent in Szene setzen möchte, wird es dann wohl ein Muldenlüfter diverser Bauart. Den KFB habe ich schon in die Spur geschickt und bin gespannt, was er zu bieten hat: mit Abluft (Maurerkasten), Knebeln am Kochfeld und solider Preis/Leistung.
Bei Unklarheiten seid ihr dann wieder Feuerlöscher... :-[
Besten Dank nochmals und gute Nacht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Muldenlüfter in der Zeile kostet dann aber Unterschrankstauraum oder erfordert eine tiefere Arbeitsplatte .

Und dann auch an die Beleuchtung der Unterschrankzeile denken. Da wirst du dann Wandleuchten oder ähnliches benötigen oder (eingelassene) Deckenspots mit etwa 30-40 cm Wandabstand, um die APL auch bei Dunkelheit auszuleuchten.
 

Lupine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke Kerstin für deine Hinweise! Eine tiefere Arbeitsplatte hätte sogar noch Vorteile, z. B. mehr Platz nach hinten bei mehreren großen Töpfen auf dem Kochfeld. Auch falls das an der Seite geplante zweite kleine Spülbecken erhalten bleibt, ist eine tiefe Arbeitsplatte besser.
Bei der Beleuchtung bin ich zuversichtlich mit Wandspots was Schönes und Zweckmäßiges zu kreieren...

Der KFB hat auf meine Frage zur Geräteauswahl geantwortet:
"Bora , Neff , Berbel , Miele ...... mit Drehknebel haben wir Berbel und Bora ...... Bora ist aber seehhrrr teuer !!"

Meine Idee ist nun, mich zu erkundigen, ob auch Abverkaufsgeräte aus der Ausstellung in Frage kommen. Wir haben ja noch viel Zeit, bis die Küche gebraucht wird.
Gibt es irgendwo im Forum vielleicht schon eine Diskussion zu Abverkaufsgeräten, die ich mal gegenlesen könnte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Lupine, bei dir um die Ecke ist doch die Hai-End Gmbh, vielleicht können die dir auch weiterhelfen bez Kochfeld oder einen Tip geben, wo du was vielleicht günstiger bekommst. Ich habe damals ein Kochfeld für England von ihnen gekauft und gerade eine Armatur und Müllsystem für mich in AUS bestellt. Ich war immer mit dem Service zufrieden.
 

Lupine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Da fällt mir doch glatt der Kochlöffel aus der Hand! Gut, dass du in Down Under hier am A.... der Heide Küchenequipment kaufst .:rofl:
Dann werd ich da mal nach Geräten anfragen. Danke für den Tipp!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
well, die sind die einzigen, die noch nach UK liefern. Früher habe ich vieles von DE nach UK schicken lassen und in UK abgeholt. Der Zug ist bei den anderen online Händlern durch. Nur Hai-End liefert noch.

Und, du wirst es nicht glauben, bei Hai-End zu kaufen und nach AUS schicken lassen ist viel billiger als dasselbe in AUS kaufen. Gut, die schicken kein Kochfeld nach AUS. Weiß nicht warum, aber deren Lieferkosten nach AUS sind gering.

Wenn ich Großgeräte günstiger wollte, geht das nur über einen online Händler in Ungarn, der hier eine website betreibt. Ein Miele DGC 7845 kostet bei uns normal $11,000! in €4,750.

Ach so, schau mal bei den privaten Anzeigen im Forum, dort inserieren auch Händler gelegentlich.
 

Lupine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wow, das hört sich aber sehr abenteuerlich an! Und ich dachte, ein Paket bei der Post abholen, wäre umständlich. Und du fliegst dafür zu nem anderen Kontinent...

Dein Hinweis auf die privaten Anzeigen ist auch gut! Das hatte ich außen vor gelassen, da ich dachte, dort werden nur Komplettküchen angeboten...

Einen Gedanken hab ich noch zur Entlüftung nach unten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Kochfelder Kombigerate, sie können Kochgeschirr erhitzen UND Wrasen absaugen. Wie ist das, wenn z.B. mal was kaputt geht? Falls die Absaugung streikt, kann man sich ärgern, aber zur Not noch mit einer Haube abhelfen. Nur, wenn das Kochfeld die Hufe hoch reißt, muss dann ja alles ausgetauscht werden, oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Muldenlüfter werden unterschiedlich gebaut.
Die meisten Geräte sind tatsächlich 1 Gerät für beide Funktionen(z.B. Berbel downline), was idR. auch keinen Nachteil darstellt. Die in Frage kommenden Hersteller haben alle einen guten Kundendienst.
Bora Professional ist ein Modulsystem. Hier hat man zumeist 2 Kochfelder und dazwischen ein Lüftungselement-das sind dann getrennte Einheiten.
Mit Knebelsteuerung gibt es dann noch Gaggenau und Küppersbusch .
Bora Professional ist halt teuer, das nähert sich mittlerweile deutlich einem 2+3-stelligen Level.
Berbel downline mit Knebelsteuerung ist auch nicht geschenkt, aber preislich einigermaßen realistisch und funktional gleichwertig. Die Filtertechnik ist eine andere, das Kochfeld hat keine Fugen in der Fläche (ist halt KEIN Modulsystem), die Kochzonen sind wie bei Bora Pro sehr groß.
Das einzige, was mich persönlich minimal stören würde, ist die Größe und Anzahl an Teilen der Fettfiltereinheit, die im Geschirrspüler gereinigt werden müssen. Baut man alles auseinander, ist der halbe Oberkorb voll.
Rechnet man bei einer Lösung mit Deckenhaube alles zusammen (Kochfeld+Haube+Abluftkomponenten+Trockenbau+ggf. erhöhte Montagekosten), ist die downline schnell die günstigere Lösung.
 

Lupine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Besten Dank für deine hilfreiche Erklärung. Jetzt kann ich die Systeme gut unterscheiden.
Du schreibst,
Die meisten Geräte sind tatsächlich 1 Gerät für beide Funktionen(z.B. Berbel downline), was idR. auch keinen Nachteil darstellt.
Was passiert denn in der Praxis, wenn nur das Kochfeld bei einem Kombigerät z. B. Berbel irreparabel hinüber ist? Oder kann man jegliche Defekte i.d.R. mit Ersatzteilen beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn ein irreparabler Schaden eintritt, ist bei "all in one"-Geräten das ganze Gerät hinüber.
(klar, den Kochfeldteil könnte man ggf. weiter nutzen, wenn nur die Lüftung ausgefallen wäre, aber das ist ja eher theoretisch.
So richtig irreparabel ist aber eher die Ausnahme, meistens geht es eher um die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben