Projekt Optimierung eines Problembads unterm Dach

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
WC so weit rüber versetzen, braucht schon mal ein dickeres Abflussrohr, reicht dann das Gefälle? Reines Badewannen- und Waschbecken-Abwasser ist ja etwas anderes ...

russinis Ansatz mit der schrägen Wanne :2daumenhoch: hatte ich gestern als letztes auch noch, aber eben ohne WC. Könnte was werden!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Gefälle zu dem vermuteten Fallrohr reicht von jedem Punkt des Raumes. So groß ist das Bad ja nicht.

Ob nun nur ein 70er Rohr für die Wanne als Ablauf gelegt wird oder ein 100er für eine WC-Anbindung macht auch keinen großen Unterschied.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Abwasser am WC befindet sich deutlich höher als bei der Wanne. Deshalb beim WC das Gefälle unproblematisch, nur der Sockel muss mind. 15 cm Breite haben für 100er Rohrleitung, Bei der Wanne reicht ein 10 cm breiter Sockel für 50 Ablauf.
wannenablauf2.jpg
WC.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
50er für die Wanne bei Strecke über etwa 1,5m führt regelmäßig ohne wannennahe Belüftung zum Leersaugen des Geruchverschlusse. Also auf jeden Fall ein 70er installieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 3m Mindestlänge bin ich nicht sicher ob es nicht zu weit für die Wanne ist, ggf. auch 4 m, wenn der Abwasserstrang sich bei der Dusche und nicht beim WC befindet. Quer überm Boden geht ja nicht, da Estrich ja nicht erneuert wird.

Wir haben in unserem Bad die Entfernung von der Wanne bis zum Fallstrang auch etwa 3,5 m und der letzte Meter war dann im Estrich drin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Idealgefälle liegt bei 8 -15mm/m, ergibt bei 4m zwischen 32 und 60mm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Na dann ... wenn ihr sagt, das geht so, dann ist das doch die Umsetzung von russinis Idee:

Eine Sechseckwanne 80 x 190 so einbauen, dass sie recht nahe neben der Tür beginnt, damit man hinten Richtung Kniestock genügend Höhe hat für den Einbau (Gesamthöhe Wanne über Fußboden circa 55cm) als auch vorne zum Ein- und Aussteigen.

WC nicht auch schräg, also nicht im 90 Grad Winkel zur Wanne, auch hier der Steh- und Kopffreiheit geschuldet. Gardinchen vors Fenster für Blicksicherheit von draußen.

Duschwanne 110 x 75.

Daneben eingepasst ein Waschtisch mit Aufsetzbecken oder einen Waschtisch in entsprechender Breite, Hauptsache schön viel Ablagefläche. Denn wenn das das Gästebad ist, bringt der Gast sein Zeugs ja in einer Kulturtasche mit und packt dann aus.
 

Anhänge

  • Isa_Bad_mca_V3_A1.JPG
    Isa_Bad_mca_V3_A1.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 860
  • Isa_Bad_mca_V3_A2.JPG
    Isa_Bad_mca_V3_A2.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 401
  • Isa_Bad_mca_V3_G.JPG
    Isa_Bad_mca_V3_G.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 848

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@menorca :2daumenhoch: Nur von dem Installationssockel bis zum WC müssten 20 cm Abstand sein. Den WC hatte ich zunächst auch so, dachte aber dann passt die 6-Eck-Wanne da nicht rein.
Und einen Platz für den Handtuchwärmekörper (HWK) müsste man vorsehen. Allerdings könnte von der Leistung her ein HWK allein nicht ausreichen. Man könnte den Sockel vor dem Fenster mit Größe 15x15 cm machen und einen langen 10 cm dicken Platten oder Röhrenheizkörper wählen. Ggf. einen kleinen Handtuchwärmekörper über der Badewanne neben der Tür.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
oohhh, Ihr habt so viele tolle Ideen... danke Euch! :rose:Ich habe heute auf dem Nachauseweg auch eine Idee gehabt, ich suche nachher Fotos aus und poste sie hier, ich möchte gerne Eure ehrlichen Meinungen lesen...

Das mit der Badewanne war so ein Gedanke, weil ich das untere Bad auch umgestalten möchte und dort muss eine große, bequeme, luxuriöse Dusche hin :cool: und weiterhin 2 Waschbecken und vielleicht ein Bidet, wenn's passt. Weg vom 80er-Jahre-Hotelflair. Nur, ganz ohne Badewanne geht das auch nicht, ab und an muss man die Tauchausrüstung saubermachen ;-) und - seltenst, aber manchmal schon - auch mal in der Badewanne rumlümmeln...

Von der jetzigen Einrichtung/Ausstattung soll nichts bleiben, das Budget ist nicht unendlich aber im realistischem Maß vorhanden, der Wille auch, die größte Grenze ist das technisch machbare und natürlich, die Praktizität (soll heißen: Wenn's nicht passt, zu eng oder unpraktisch ist, wird die Wunschliste angepasst und nicht auf Biegen und Brechen versucht, alles reinzuquetschen).

Ich habe auch Zeit, noch funktioniert alles, aber auch nur das. Schön, bequem, einladend ist was Anderes...
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Ich habe überlegt, dass man vielleicht ganz radikal denken könnte, und dann überlegen, wie man mit den Leitungen dahin kommt:
61620963_27a8a1a25d.jpeg

Hinter der Wandscheibe das Waschbecken, davor eine Dusch-Wanne-Kombi...
Ich muss sehen, ob ich diese Woche die Zeit finde, das im Sweethome3d zu modellieren, wahrscheinlich werde ich feststellen, dass der Platz nicht ausreicht.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
@menorca, #47 ist ein Kunstwerk und würde alle meine Wünsche umsetzen. Ich dachte immer, das Klo muss in der Ecke bleiben, da das im unteren Bad auch in der Ecke ist.
Die Dusche hinter der Tür ist nicht mein Favorit, aber man kann nicht alles haben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@isabella, dann stell doch mal den Grundriss vom unteren Bad auch noch zur Verfügung. Dann kann man doch mal ganzheitlich planen ;-)
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Jaaa, mache ich... ich wollte nicht zu gierig sein und ein bisschen faul bin ich auch noch :-[ du willst sicher alles schön mit Maßen, und ich habe nur die sehr ungenaue Bauunterlagen, die irgendwie nur ungefähr den Status Quo widergeben... darf ich das morgen abend machen? Ich muss alles ausmessen und mich am PC mit Sweethome auseinandersetzen... :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Das Bessere ist der Feind des Guten, aber wenn #47 schon mal ziemlich gut ist und eine praktikable Lösung, die alle deine Wünsche erfüllt, musst du ja nur noch abwarten ob wir doch noch etwas Besseres entstehen lassen können. :nageln:


Kerstin, an dem Bild mit der Badewanne und der Dusche nebeneinander hinter Glas würde mich im täglichen Leben stören, dass ich nach dem Duschen die Badewanne auch noch trocken putzen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, mich auch :cool::2daumenhoch: ... deshalb überlege ich die ganze Zeit, wie man das trotzdem noch praktikabel realisieren könnte. Was mir nämlich gefällt, ist, dass man im Grunde für die Dusche obenherum viel Luft gewinnt, im Duschbereich den geschickt gestalteten Wannenrand auch mal zum Fußhochstellen nutzen kann oder zum Sitzen oder so.

Und, wenn eh beide Bäder geändert werden soll, mehr oder weniger übereinander liegen, dann kann man das doch ganzheitlich angehen ;-).
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Ihr seid einfach Spitze!! Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es besser wäre, beide gleichzeitig machen zu lassen (nach dem Motto: "Augen zu und durch") oder nacheinander mit sowas wie 1 Jahr Abstand. Und es gibt auch noch ein Gästeklo, den ich bisher verschwiegen habe, aber... alles gleichzeitig und man wohnt auch noch drin? Ich weiß nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, nicht gleichzeitig machen, aber das Gesamtkonzept bestimmt haben finde ich wichtig. Man sollte es dann nacheinander machen, damit man jeweils ein Bad in der Umbauzeit auch nutzen kann.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
@KerstinB, Dein Wunsch ist mir Befehl - ich habe mich sehr bemüht 8-)

Ich werde aber jetzt nur mobil folgen, habe was zum Vorbereiten für morgen und bin auch etwas fertig...

Ich habe wieder SweetHome3d bemüht, ich komme noch nicht gut, aber immer besser damit zurecht, und die Maßketten sind ganz nützlich um zu erkennen, ob alles richtig gemessen und übertragen wurde.

Erstmal den Grundriss mit dem heutigen Layout:
Grundriss_Bad_unten_bemasst.png


Und eine 3D-Ansicht, dann sieht man die Installationswand hinter WC und Waschbecken, mit Tiefe 15 und Höhe 127:
BadUnten3d.png

Die Installationswand ist übrigens gar nicht schlecht, oben drauf stehen unsere Schränke, bündig, und den Stauraum brauchen wir auch.

Danke für die Unterstützung!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sorry, komme auch erst heute dazu.

Ist das Bad genau unterhalb dem DG-Bad?

Zum Grundriss:
grundriss_bad_unten_bemasst-png.208133


Wenn ich richtig interpretiere, dann ist planlinks vom Fenster bis planunten gerade mal 79 cm Platz und rechts sind es 93 cm von der Tür ...

Das Bad ist ja wirklich nur unwesentlich größer als meins :cool:. Was ich bei meinem Bad immer wieder gut finde, die Tür geht nach außen auf. Das schafft irgendwie Platz.
Es entfällt auf jeden Fall schon mal eine Lösung wie in Beitrag 24 ;-) .. dann braucht man auch nicht über Spritzproblematik nachdenken.

HIER würde ich:
  • Tür nach außen
  • Waschtische, Gesamtbreite ca. 160 cm, wie Godmorgon von Ikea bis zur Wand rechts durchziehen, im Türbereich dann tiefengekürzt
  • Duschtrennwand 180 cm Glas direkt hinter der Tür (deshalb auch Tür nach außen, dann schlägt die nirgendwo dagegen). Ausgang aus Dusche dann nach links oben vorm Fenster ca. 80 cm breit. Dazu flache Duschwanne, idealerweise allerdings durchgefliest ohne Duschwanne
  • Planlinks an die Wand Handtuchtrockner/halter
------------------------------------------
Generell noch mal die Anforderungen:
Normales Bad: Große Dusche, 2 Waschbecken, WC
DG-Bad: Wanne, Waschbecken, WC und evtl. noch Dusche extra
-------------------------------------------
Bisherige DG-Planungen:
DG-Grundriss:
grundriss_bad_dachbuehne_bemasst-png.207991


Beitrag 21:
isa_bad_mca_v1_g-jpg.207995


isa_bad_mca_v1_a1-jpg.207994


Hier wäre die Konsequenz mit den Füßen unter der Dachschräge, Kopf am Fenster, relativ kurze Wanne.
Dusche relativ ok .. halt nur ca. 75 cm.
Idealerweise auch Tür nach außen?
--------------------------------------------------
Beitrag 27
:
isa_bad_mca_v2_g-jpg.208001


isa_bad_mca_v2_a1-jpg.208000

Wäre mir vermutlich in der Wanne zu klaustrophobisch und dort aussteigen ist halt gebückte Haltung.
----------------------------------------------------
Beitrag 35
1457942204986-jpg.208016

Ja, Wanne könnte passen, wäre auch nicht superlang. Nachteil, Dusche bleibt so klein wie sie ist.
------------------------------------------------------
Beitrag 38
1457943977849-jpg.208018

Jetzt mit größerer Dusche und WC-Verlegung. Zum Putzen der Wanne wird das aber wirklich ein Akt. Es könnte aber passen.
--------------------------------------------------------
Daraus wurde dann Beitrag 47
isa_bad_mca_v3_g-jpg.208028


isa_bad_mca_v3_a1-jpg.208026


Auf jeden Fall ein harmonischer Anblick.
-------------------------------------------

Schön wäre noch ein Kommentar zu den Wannen in Beitrag 26 .. hier denke ich besonders an die erste Variante. Alternativ gleich eine Wanne, die auch als Dusche genutzt werden kann.
-------------------------------------------
Ganz generell würde ich nochmal den Wannenbedarf ernsthaft überdenken. Alle Lösungen bisher sind irgendwo für die absolut sporadische bis Garnicht-Nutzung auch schlecht zu putzende Staubfänger.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Kerstin, danke für die Zusammenfassung! Ich bin gestern mit GG den Thread durchgegangen und wir sind uns einig, dass #47 schon die Anforderungen in der schwierigen räumliche Situation sehr gut umsetzt. Ich glaube, wir werden nach Ostern mal ein paar Läden damit konfrontieren und schauen, was wir für Reaktionen und Preise genannt bekommen. Da muss man noch die Feinheiten (Platzierung eines Heizkörpers, ggf. dünne FBH unterstützend, wenn die Aufbauhöhe erlaubt) überlegen und die Abhängigkeiten zum drunterliegenden Bad mal beleuchten.

Die Bäder sind übereinander, gemeinsame Wände sind die planobere (dahinter befindet sich die Haustreppe) und die planlinke (Nordfassade). Im Plan des unteren Bad erkennt man auch das Fallrohr des oberen Bades, planlinks oben.

Unten möchte ich nicht unbedingt die Tür nach Außen öffnen lassen, die steht dann ziemlich im Wege, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen / simulieren. Die Dusche könnte von mir aus auch die ganze planlinke Wand in Anspruch nehmen und nur eine Wandscheibe mittig haben. Nachmittags setze ich mich am PC und versuche, das bildlich umzusetzen.

Danke an Euch!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben