Projekt Optimierung eines Problembads unterm Dach

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Die Wannen in #26: Es gibt ein paar schöne Beispiele, mein Favorit wäre das erste Bild im Beitrag - ich könnte mir zwar für oben sowas vorstellen, vorausgesetzt, dass man eine Lösung findet, in der auch eine größere Person (1,90 mindestens) aufrecht duschen kann. In der jetzigen Dusche oben ist die Höhe schon grenzwertig, deswegen der Wunsch einer moglichst flachen Duschtasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei 47 könnte ich mir vorstellen, dass der WC-Abfluß doch Probleme machen könnte. Es wären wohl 2 Biegungen enthalten.

Und für das untere Bad meinst du die Dusche über die gesamte Wand planunten - oder?
Das wäre ja mein Vorschlag Glaswand 180 cm und dann links nur noch der Ausgang. Ich fände aber eben auch 90 cm Tiefe als Minimum gut, deshalb der Vorschlag mit der Tür, evtl. sonst Anschlag ändern - oder?
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Ja, unten Dusche an die planuntere Wand, dachte ich.
Die Türen werden irgendwann erneuert, Türanschlag kann man also ändern, aber nach außen... das muss ich mir überlegen.
Ob man das WC oben so frei schieben kann... ich kann's selbst nicht beurteilen, davon habe ich echt keine Ahnung, da müssen wir den Fachhandel interviewen ;-)
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
...oder man belässt es bei der jetzigen Anreihung, versucht die Duschwanne etwas flacher zu machen und ein paar Zentimeter Höhe zu gewinnen, einen flacheren und evtl. kleineres Heizkörper, und baut unter der Schräge sowas:
Bild16.jpg

nicht riesig, aber irgendwie ansprechend. Und Zu- und Abwasserleitung auch dezent im Sockel , so wie im Bild.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die Wanne ist ja chic, aber Dusche und Waschbecken und WC an der oberen Wand finde ich sehr "ungroßzügig" ;-).

Und ohne Dachschrägenfenster über der Wanne musst du genau Ausprobieren, ob genug Platz fürs Ein- und Aussteigen besteht.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Ja, man kann es drehen und wenden wie man will, es ist und bleibt ein kleines Bad. Vielleicht ist die Badewanne einfach nur quatsch und ich sollte das einfach vergessen und lieber einen Teil des Platzes unter der Dachschräge abtrennen und als Stauraum verwenden. Naja, wie gesagt, ich habe Zeit um das ganze gut zu überlegen, wobei ich ganz langsam echt Lust darauf hätte, das Thema anzugehen - die angrenzenden Räume sehen mittlerweile so schön aus, dass dieses Bad im Vergleich richtig schäbig aussieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Nachdem Martin vorher gesagt hatte, die Abflüsse wären aus jeder Stelle des Raumes nicht zu lang und machbar, wurde die #47 angelegt.

@isabella, lass das doch mal von deinem Sanitärfachbetrieb beurteilen, ob die 47 überhaupt möglich wäre.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Ja, genau das werde ich machen - nach Ostern werden wir damit anfangen und so bald ich mein GG aktiviert habe, geht es meistens ganz schnell ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich den Grundriss des unteren Bades richtig interpretiere, befindet sich das Fallrohr planoben links in dem Schacht. Da den WC-Abfluss hin zu führen, ist keine Zauberei. Gibt natürlich einen Sockel unter dem Fenster. Das Rohr muss ja irgendwie versteckt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, was vielleicht schon eine gute Übung ist, mal nach typischen Maßen von den Wannen gucken und das mit Kartons an passender Stelle unter der Schräge nachbauen. Dann kann man sich Höhenverhältnisse etc. vielleicht auch ganz gut dort vorstellen.

Die verlinkte Wanne sieht übrigens schick aus .. ich fürchte allerdings dass es ohne Fenster nicht so toll wirkt.

Und, Dusche, Waschbecken und WC auf 226 cm und max. 79 cm Tiefe finde ich auch recht eng. Ich habe bei mir auf knapp 205 cm Waschtisch und WC und finde das sehr passend.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Ja, @KerstinB, es ist eng. Es geht, aber schön oder sogar großzügig ist was anderes. Und der megalomanische Heizkörper mit Riesenthermostat just neben dem WC macht die Sache auch nicht besser.

Ich finde, es wurden hier im Thread schon sehr gute Vorschläge gemacht (viel besser, als alles, was ich mir bisher ausgedacht habe) und das hilft mir sehr. #47 ist eine wirklich gute Option.

Und, @martin, ich danke Dir, dass Du mir Mut machst! Für mich als Laie sieht alles so kompliziert aus, es tut gut zu lesen, dass es keine unüberwindbare Schwierigkeit ist!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Geht nicht, gibt's nicht ;-). Und Erfahrungen bei der Umgestaltung von Nasszellen bring ich ja auch mit. Eine Erfahrung . Du hier baugäpfeln. Alles in Eigenleistung außer der Zimmermannsarbeiten für die Dachgaube.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Wow, es sieht toll aus! :clap: Und der Kashmir White sieht sehr sehr edel aus! Und die Gaube ist natürlich ein Platzwunder - da kann man recht neidisch werden ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Isa,
wie ist es denn mit deinem Bad weiter gegangen? Bist du noch am Ideen suchen?
Es war ja auch mal von einer kleinen Badewanne die Rede, nur gibt es da nicht so viel schöne, aber es gibt zwei italienische ;-), die ich super schick finde:

Freistehende Badewanne von Glass Design Italy - 114x95, gibt es in mehreren Farben:
Screen Shot 2016-06-20 at 10.14.05.png


Auch von Glass Design Italy, eine kleine ovale Badewanne (Maße konnte ich nicht herausfinde, dürfte für dich ja aber kein Problem sein.).

Screen Shot 2016-06-20 at 10.31.20.png
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
@Anke Stüber, die Planung ruht, weil die Bäder zwar gestalterisch nicht so auf der Höhe sind, aber einwandfrei funktionieren, und das erlaubt uns, richtig zu überlegen, was wir wirklich wollen. Von daher, sind Vorschläge jederzeit sehr willkommen!!

Die kleinen Wannen sind total schön :kiss: - ich beobachte uns derzeit sehr genau, wie oft und wofür wir die Badewanne überhaupt verwenden. Um ehrlich zu sein, brauche ich keine und würde am liebsten nur überall größeren Duschen haben, mein Mann dagegen würde gerne eine bequeme Wanne haben, um richtig zu entspannen - das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Ich bin schon am überlegen, doch im unteren Bad eine bessere Badewanne zu planen und das Bad oben für mich als hübsches Duschbad zu gestalten. Den Platz unter der Dachschräge könnte man gut als Stauraum verwenden, mit Einbauschiebetüren parallel zum Kniestock, oder Trockenbau... es ist wahrscheinlich die bessere Möglichkeit.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Unsere Baderneuerung ist nun auch schon 12 Jahre her. Wir hatten vorher nur eine Dusche. Da musste natürlich endlich eine Wanne her. Wenn ich so überlege, was der Einbau der Wanne nebst aller Nebenleistungen und -materialien gekostet hat, sind wir immer noch im 3-stelligen Euro-Bereich pro Bad. In der Kalkulation ist kein Arbeitslohn enthalten, da ich alles selber gemacht habe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist das Dilemma. Badewannen sind zu teuer, wenn man es auf die Male des Gebrauchs umrechnet - insofern man nicht wirklich der Bade-Typ ist.
Ich bin sehr froh, dass unser Bad so klein ist und wir nur eines haben, dass sich diese Frage nicht gestellt hat.

In deinem Fall Isa, wenn dein Mann es nur mal zum Entspannen will und das obere Bad für Besuch ist, dann würde ich unten das Duschbad machen (Da ist auch euer Schlafzimmer?) und oben nur eine Badewanne.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Auch eine Möglichkeit... wobei, oben ist der Raum halt schwierig, und auch als reines Entspannungsbad mit Wanne, ist das Platzangebot aufgrund der Schrägen suboptimal. Irgendwie fehlt mir immer noch die zündende Idee... wobei ich hatte gerade angefangen, mich mit der Idee eines Mädchenbads oben, nur für mich, anzufreunden ;-) - unten könnte man auch die Kloschüssel weglassen, daneben ist noch ein Gästeklo und zu zweit brauchen wir nicht wirklich drei Kloschüsseln... uff...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke aber, dass sich oben eher eine schöne Badewanne mit kleiner Ecke, in der ein Gast auch mal duschen könnte, realisieren läßt und dafür unten wirklich eine tolle große Dusche mit kleiner Sitzbank usw.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.413
Ja, wir müssen einfach anfangen uns umzuschauen, dann geht's ganz schnell - ich habe noch nie Probleme damit gehabt, mich für irgendetwas zu entscheiden, ich brauche nur etwas Ruhe, und die habe ich momentan leider nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben