Projekt Optimierung eines Problembads unterm Dach

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
OMG, mein Thread ist schon fast ein Jahr alt, das kam mir irgendwie weniger vor... :-[ tja... heute war endlich mal der erste ruhige (fast langweilige) Sonntag des Jahres und das Nichtstun hat dazu geführt, dass wir endlich einmal in Ruhe über Wünsche und Prioritäten bezüglich Badgestaltung nachdenken und reden konnten.

Wir denken mittlerweile ernsthaft darüber nach, das WC im "Hauptbad" wegzurationalisieren: Gleich daneben ist das Gästeklo, und wir brauchen nicht wirklich 1,5 Kloschüsseln pro Kopf :cool:...

Die Hoffnung dabei wäre, in diesem Bad (hier der Ist-Zustand) Wanne, Dusche und 2 Waschbecken unterzubringen:
grundriss_bad_unten_bemasst-png.208133

Ich überlege nämlich, die Badewanne planlinks unter dem Fenster zu platzieren, wenn machbar den Heizkörper durch eine Fußbodenheizung zu ersetzen, und die Dusche so weit wie möglich zu vergrößern. Was meint Ihr zu dieser Idee?

Und im "Problembad" mit extremen Dachschräge oben lieber weiterhin keine Wanne, sondern nur eine bessere Platzierung der Elementen, damit eine bequeme Dusche ermöglicht wird (Ist-Zustand im Bild) und evtl. ein Drempelschrank (Stauraum ist nie genug):
grundriss_bad_dachbuehne_bemasst-png.207991


Mittlerweile glaube ich sogar, dass wir erst Hauptbad und Gästeklo angehen werden, und zwar bald, damit wir in diesem Leben noch was davon haben... :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich bin mit separatem WC aufgewachsen und auch die frühere Wohnung hatte kein WC im Bad sondern extra. Meine Studentenwohnung hatte das WC im Bad, und jetzt haben wir es auch wieder im Bad.

Ich/man kann mit beiden Situationen gut leben, ich selber würde sogar das separate WC vorziehen. So wird das Bad nicht besetzt und beduftet.
Von daher finde ich die Entscheidung gut, im Hauptbad das WC wegzulassen.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Danke, @menorca, überraschenderweise war mein Mann plötzlich auch der Meinung, dass es eine gute Idee ist... beim ersten vorsichtigen Erwähnen der Möglichkeit war er gar nicht begeistert! Man muss halt der Saat Zeit geben zum Keimen... :girldance:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir haben das Klo auch separat vom Bad und LIEBEN das! :kiss: Dann kann auch jemand länger mal duschen / baden (und dabei einen Spielfilm schauen), ohne dass andere sich in die Hose machen. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mir käme ein Bad ohne WC nie ins Haus. Hatte das beim Kauf meiner Whg getrennt und hab die Räume zu einem großen Bad zusammengelegt.
Kommt eben auch auf die Gewohnheiten an. Muss man eben vorm Duschen rechtzeitig Pipi machen, bevor man sich im Bad dann ausgezogen hat. Oder zum Zehennägel schneiden eben nicht die Kloschüssel nutzen... ;-)

Wenn Du die Dusche im Hauptbad dann bis ganz zur Wanne rüberziehen/vergrößern möchtest, dann denk dran, dass ja ca. die halbe Länge der Wanne dann "vedeckt" wäre. Also schlechter zum Einsteigen und putzen. Lässt man genug Abstsnd zur Wanne, kann die Dusche auch kaum mehr wie 100cm breit werden - statt der jetzigen 90.
Oder wäre das dann so eine offene Dusche mit nur 120cm Glasscheibe? Würde ggf. auch rausspritzen...
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Danke, @tantchen, fürs Mitgrübeln, ich frage mich gerade, ob der Verzicht auf das WC was bringen würde in Sachen Platz oder, wie Du meinst, nur wenig/nicht genug. Leider besteht für mich die Option "zusammenlegen" mit dem Gäste-WC nicht, da ist der Flur dazwischen :cool: - dabei benutze ich persönlich die Badewanne gar nicht, ich find's nicht schön, das Wasser wird schnell kalt, die Haut schrumpelt, der Schaum muss aufwendig abgeduscht werden... ich brauch's nicht. Aber eine Wanne ist meinem Mann wichtig und zwar so groß, dass er reinpasst...

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung, was für eine Dusche... so groß wie möglich, wenig Ecken und Scharnieren zu Putzen. Ich bin für Vorschläge offen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Braucht ihr denn wirklich zwei Waschbecken?

Die Idee wäre (habs aber nicht ausgemessen ob es überhaupt geht): nur ein Waschbecken, links oben eine Eckwanne und dann ist hoffentlich links unten und unten genug Platz für eine Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Ja, 2 Waschbecken sind Pflicht, das ist für mich nicht verhandelbar (dann setze ich mich lieber für den Badewannenverzicht ein).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt auch breite Waschbecken mit 80-100 cm und zwei Wasserhähnen und einem Ablauf, so passt man zu zweit super nebeneinander und hat jeder eigenen Wasserhahn. Sieht gut aus und braucht weniger Platz als zwei 60er Waschbecken die auch noch Platz dazwischen brauchen.

Wenn ihr Acryl Badewanne nehmt, dann kühlt das Badewasser nicht so schnell aus.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Ich danke Euch fürs Mitgrübeln, aber ich möchte mein eigenes separates Waschbecken haben, kann gerne auch klein sein, aber separat. Ich stelle mir aufgesetzen Schalen so ungefähr in dieser Art vor:
Weiterleitungshinweis
Wir reisen viel und haben in unterschiedlichen Hotels alle möglichen Konzepte ausprobiert - ein großes Waschbecken mit zwei Armaturen war auch schonmal dabei und es funktioniert bei uns nicht.

Und zu Wannenliebhaberin werde ich in diesem Leben auch nicht mehr, egal aus welchem Material... :rose: aber es wäre schön, wenn auch mein Mann einen Wunsch erfüllt bekäme, ich fände es zumindest fair und möchte es deswegen versuchen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Isabella,

genau so hatte ich es bei deiner Beschreibung oben vor Augen. Die Frage wäre, ob man ohne Einbuße von Licht die Abtrennung zur Dusche hin mauern kann, weil 1. besser zu putzen und 2. könnte man noch eine Schiebetür darin versenken und dos den Spritzschutz erweitern.
Ich würde mir das mit der Toilette auch überlegen. Da ihr ja auf der Ebene zwei habt, ist es nicht notwendig darüber nachzudenken, dass der eine kann, wenn der andere... Ich finde es dagegen wie Tanken komfortabel, wenn ich auch noch mal schnell auf die Toilette kann ohne nackt über den Flur zu hüpfen.

Ich nehme mal an, dass dein Mann auch nicht jeden Tag badet, daher würde ich immer noch die Variante bevorzugen: Wanne oben, Dusche unten.

Liebe Grüße
Anke
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Hi Anke, ja, der erste Gedanke war "Wanne oben, große Dusche unten", aber oben ist der Platz auch nicht so, dass man wirklich eine nutzbare Wanne reintun kann. Mein Mann sieht die Wanne als Ort zum Relaxen, das ist es aber nicht wirklich, wenn man kaum reinpasst... das ist auch der Grund, weswegen dieses Projekt stockt, ich suche noch nach Lösungen und jede neue Idee muss ich dann erst selbst gründlich prüfen, bevor ich das häusliche Stakeholdermanagement anfange. :cool:

Da wir hier zu zweit wohnen und schon wissen, wie wir aussehen, ist das Hüpfen im Flur mit oder ohne Bekleidung kein Problem.

Im Grunde hat @KerstinB schon vor einem Jahr die Lösung gesehen: #24 ich habe halt etwas länger gebraucht, um dahin zu kommen. Heute habe ich Zeit, ich suche eine Badplanungssoftware aus und versuche, eine realistische Visualisierung hinzukriegen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:rofl::rofl::rofl:
Geht mir nicht ums Sehen ;-). Ich finde es immer recht kalt und zugig, wenn man das Bad verlassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
So vielleicht, mit dem Nachteil, dass man nicht mehr ans Fenster kommt.

Am unteren Ende der Badewanne zB hochmauern mit Zwei Nischen: eine Richtung Dusche, eine Richtung Wanne.
Oder nur Wannenhoch mauern.

Dusche (bodengleich wäre schön) müsste circa 90 x 170 sein, Glaselement circa 100 bis 110.

Glaselement fix, oder schwenkbar für mehr Bewegungsfreiheit im Bad, wenn nicht geduscht wird.

isabella_Bad_G1.JPG
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Ja, so ungefähr stelle ich es mir vor - vielleicht könnte man eine trapezförmige Wanne einplanen, das würde etwas mehr Platz beim Waschplatz lassen.
An der Lösung gefällt mir auch, dass man die Duschentür weglassen könnte, was das Putzen einfacher macht.

Das konnte ich mit keinem Badplaner darstellen, ich werde am Wochenende Zeichnen, und dann hoffentlich schaffen wir es, zeitnah ein paar Fachgeschäfte zu besuchen.

Danke Euch!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich glaube, ich würde mittlerweile trennen, unten nur Dusche und oben nur Wanne. Dann kann man unten evtl. auch noch das WC drin lassen.

Wanne vorm Fenster und auch sonst recht eng, meines wäre es nicht.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.409
Naja, das Fenster ist ein einflügeliges Monster, wie man's hier in Deutschland in den 80er gerne gemacht hat - wenn's ganz offen ist, kann man sich eh nicht im Raum aufhalten, von daher meine ich, dass die Wanne davor mich nicht stören würde. Vielleicht schaffe ich es, mit Wandelemente meine Vorstellungen im Alno darzustellen, dann kann man sehen, ob's zu eng wirkt.
Ich weiß auch nicht so genau, wie man oben eine Badewanne hinstellen könnte, dass es nicht eng wird - die Bäder sind leider sehr klein... aber immerhin alle mit Fenstern, es könnte schlimmer sein... :(:-(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist das, was ich oben mal gemeint hab. Das ist nur dann gut zu putzen, wenn die Dusche zur Wanne hin komplett offen bleibt.
Alles Andere wäre auch optisch viel zu gequetscht.
Bekannte von mir bauen grade die Duravit Paiova ein. Die ist so trapezförmig. Breiteste Stelle allerdings 130/140cm je nach Größe.
Ähnliche Modelle z.B. vom Bauhaus haben ähnliche Maße.
Könnte mir das ggf. vorstellen mit der breiten Seite planunten. Und die Duschwand zweigeteilt mit nem schwenkbaren Stück am freien Ende.
Dann bliebe am Fußende noch Platz für einen Einbauschrank o.ä. neben den Waschbecken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben