Projekt Optimierung eines Problembads unterm Dach

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wäre das ein Ansatz:

Unter den Fenstern Trockenbau mit Wassergedöns.
Planlinks unten die Wanne, daneben das Waschbecken an einer neuen Wand so, dass die Vorderkante Waschbecken an der 2m-Linie ist.
Planoben eine 75 x 120cm Dusche und WC.

Okay, das Wanneputzen ist ein wenig mühsam ...

Die Querlinien im Grundriss sind die 2m und die 1m Linien.
 

Anhänge

  • Isa_Bad_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • Isa_Bad_mca_V1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 234
  • Isa_Bad_mca_V1_A1.JPG
    Isa_Bad_mca_V1_A1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.935
  • Isa_Bad_mca_V1_G.JPG
    Isa_Bad_mca_V1_G.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.386

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
@martin, Bodenaufbau... ich weiß nicht, wie es korrekterweise heißt, Platten (Trockenestrich o.ä.) auf Holzbalken verschraubt. Soviel habe ich gesehen, als wir Parkett verlegt haben. Deswegen frage ich mich u.a., ob die Statik eine Badewanne überhaupt ermöglichen würde.

Die Idee mit der abgeschrägten Tür ist gut.

@menorca... danke, ja, ich spiele auch die ganze Zeit mit Waschbecken mitten im Raum an einer Wandscheibe. Nur die zündende Idee ist mir noch nicht eingefallen.
Ich sehe mich schon in der Badewanne mit Puttzeug liegen ;-) das lasse ich in meinem Kopf arbeiten, vielleicht bringt der Schlaf neue Ideen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Vorderkante Waschbecken an der 2m-Linie ergäbe selbst für mich Erdnuckel einen zu tief hängenden Spiegel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geht es grundsätzlich darum, in einem der Bäder eine Wanne zu haben?

Untendrunter das Bad hat dieselben Abmessungen, allerdings keine Dachschrägen oder?

Da könnte man dann planunten z. B. so etwas verwirklichen:
platzsparende-badewanne-nasszelle-idee-dusche-grau-gestaltung-glaswand.jpg



Und ggü. dann WC/Waschbecken.

Im DG-Bad könnte man dann planoben WC und großzügigere Dusche und planunten einen schicken Waschtisch a la Annette planen. Mehr mittig dann und rechts und links noch in die Schräge geplante Regale für Handtücher etc.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bezüglich Statik: unter 180kN/m² Belastbarkeit gibt es in D seit Mitte der 50er des vorigen Jahrhunderts nicht mehr. Üblich sind mindestens 300kN/m². Das erreichst Du mit einer Badewanne wohl nie und nimmer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Interessante Bilder, Kerstin!

Wanne oder Wannenkombi oben geht besser mit Tür nach planunten versetzen, da dort ja nur grad eben 80cm sind.

Quergestellt geht das ganze auch:
 

Anhänge

  • Isa_Bad_mca_V2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 215
  • Isa_Bad_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • Isa_Bad_mca_V2_A1.JPG
    Isa_Bad_mca_V2_A1.JPG
    130 KB · Aufrufe: 2.361
  • Isa_Bad_mca_V2_G.JPG
    Isa_Bad_mca_V2_G.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 1.080

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Sei mir bitte nicht böse Annette. Das erste, was mir spontan einfiel, war: aus der Wanne kommst du nur raus, wenn du "Rücken" hast und dir der aufrechte Gang dadurch verwehrt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich glaube, mein Favorit wäre Beitrag 24.

Also im DG ein reines Duschbad und unten drunter im Bad dann eine entsprechende Kombi wie oben gezeigt.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Danke, Ihr lieben! Unten ist schon eine Badewanne, die momentan vielleicht wenn's hoch kommt, 3x pro Jahr zum Baden verwendet wird.
Im Grunde will ich keine Badewanne, darauf verzichten... ich traue mich nicht.

Und jedesmal, dass ich die gähnende Leere im kleinem Bad da oben anschaue denke ich: da muss eine Badewanne hinpassen, vielleicht schräg, mehr in der Raummitte und grundsätzlich überlege ich auch die ganze Zeit an einem Ansatz wie Annettes, mit Mäuerchen für das Waschbecken, um die Situation planoben zu entspannen.

Und wenn das ginge, dann könnte ich unten die jetzige Zeile Dusche-Wanne entfernen und eine gemütliche Dusche hinstellen. Und vielleicht sogar ein Bidet (irch rede weiter vom unteren Bad) das vermissen Italiener im Ausland immer...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich weiß nicht ob ich so richtig verstanden hab, du willst eine Badewanne rein machen, aber Dusche sollte drin bleiben. Einfache Möglichkeit in Abstand von 30-40 cm vom WC weg eine 6-Eck-Wanne zu platzieren, die quasi mit dem letzten Fensterflügel planlinks beginnt und mit 45 grad Winkel im Raum steht. Wo die Wanne endet, neuen Kniestock ziehen.

An der planrechten Wand einen Handtuchwärmekörper platzieren, so groß wie möglich, dazu dann elektrische Fußbodenheizung.

Versuche mal später auf dem Papier zu skizzieren.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
Ja, Russini, das hast Du richtig verstanden. Danke fürs Mitgrübeln... :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da bleibt natürlich die Dusche recht eng.

Isabella, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Wanne aktuell so als "ist vielleicht nicht schlecht doch irgendwo eine Wanne zu haben" zu verstehen - oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sorry hat`s nicht gedreht beim laden..

Wenn es lediglich ein selten genutztes Gästebad ist und der Aufwand nicht zu groß sein soll und lediglich eine Wanne nachgerüstet werden soll, dann wäre das eine relativ einfache Version mit der 6-Eck-Wanne. Im niedrigen Sockel vom WC bis zur Wanne könnten Leitungen verlegt werden, das wäre auch für Abwassergefälle Wanne gut funktionieren von der Entfernung. Heizleitungen, dann weiter hinter dem neuen Kniestock bis zum Handtuchwärmekörper. Die Wanne könnte noch etwas weiter vor Richtung WC, wenn noch mehr Kopffreiheit gewünscht ist.

Es kann auch eine runde Wanne schräg eingebaut sein wie auf dem Bsp.-Bild.runde.jpg

Ich denke der Rest mit Du/WC/WB wie bisher reicht für ein Gästebad. Mehr Geld würde ich dann lieber in das hauptgenutzte Bad investieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das wäre eine weitere Variante, bin mir aber nicht sicher ob es mit dem Abwasser der Wanne so klappen würde, die Entfernung ist recht weit. Der Sockel unterm Fenster müsste 15 cm Breite haben.

Handtuchwärmekörper als freistehender Raumtrenner zwischen Dusche und Waschbecken oder an Mauerung von der Dusche.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Dusche drin bleiben soll, dann ist da nicht so viel zu machen. Evtl. reines Bad mit Wanne machen? WC / großes WB an bisherigen Wand, gegenüber große Wanne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben