Fertiggestellte Küche Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

So z. B. ... Einfach Bretter dazwischen, z. B. für Wein.

Die Trockenwand-Tür jetzt mal nur in Korpushöhe der Unterschränke.
kf_rupa_20110918_kb_Var1a_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_rupa_20110918_kb_Var1a.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 153
  • kf_rupa_20110918_kb_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 136

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

ja - verstehe wie du das meinst.
Gute Idee!!!

gefällt mir wirklich gut. Vorallem schön integriert in den Raum! (oder eher den Raum der Küche angepasst) :-) schön professionell


(kann ich eigentlich im Alnoplaner eigentlich hoch und runter gehen? Im Moment "lauf" ich durch die Küche wie ein kleines Kind und kann grad so die Arbeitsplatte sehen ;-)
)
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

in der neusten Datei lauf ich nicht mehr als Kind rum - da ist die Ansicht schon besser ;-)
welche Knöpfe muss ich dazu drücken???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Oder einfach noch eine 30 cm dicke Trockenbauwand zwischen Kühlschrank und Zeile:
kf_rupa_20110918_kb_Var1b_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_rupa_20110918_kb_Var1b.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_rupa_20110918_kb_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Du kannst die Kamera generell mit F2 wieder auf Start zurücksetzen. Muß man manchmal machen, wenn es zu verzerrt etc. ist.

EDIT:
In der Alnohilfe hat Menorca ein ganzes Kapitel der Bewegung im Alnoplaner gewidmet.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

super!
Ich kann ja auch einfach den aktuellen Kühlschrank rechts an die Trockenbauwand stellen und habe dann vorerst eine freie Stelle von 30cm. Dort kann man Geschirrtücher aufhängen z.B.

Edit:
OK - Geschirrtücher brauch ich bei der Spüle und nicht dort ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Und eine Lücke dort sieht nicht so gut aus. Die APL einfach nur so weiterführen, dann muss man diese nachher kürzen.

Ich würde da eher eine Trockenbauabtrennung wählen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Kann (oder muss) diese Trockenbauwand (und auch die andere) dann auf die Fliesen gesetzt werden? oder soll ich dort keine Fliesen verlegen lassen? Bzw. wie geht man bei sowas vor, vorallem dann, wenn man die Eine Wand wieder wegmacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Mein Vermieter, der gerade meine neue Wohnung ausbaut, setzt solche Wände auf die Fliesen. Die Ecke würde ich allerdings eher als dauerhaft einschätzen und sie direkt auf den Estrich setzen, evtl. sogar noch vor dem Estrich.

Diese Zweitwand dann, insbesondere im B-Fall hat ja keine Last zu tragen und kann wohl auch auf die Fliesen. Da man sie ja trotzdem anschrauben muss, sollte in dem Bereich für die Wand keine FB-Heizungsschleife liegen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

OK - Danke für die ganzen Tipps!
So kann ich mir vorstellen was zu tun ist. Bzw. wie es umgesetzt werden kann. Letztendlich kann das ja noch im Küchenstudio optimiert werden.
Jetzt ist alles drin wie ich es mir vorgestellt habe!
Kann also mal vorerst so bleiben. Als nächstes mach ich mal eine Stauraumplanung !
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ich persönlich würde die Wände auf die Fliesen setzen, damit man auch in den Nischen die Fliesen hat - uns somit gut sauber machen kann, ansonsten wird es beim verlegen in den Nischen oder später beim putzen viiiel Frickelarbeit :/


Ich würde auch keine zweite Wand setzen sondern entweder den neuen Kühli sofort holen, oder den Kühli an die arbeistzeile anschließen lassen und dann an die Trickebauwand Harken machen für Handtücher, Einkaufstaschen , Pinnwand etc.

Und lasst lieber 5 cm mehr Platz, nicht das es nachher genau daran scheitert weil der SbS den ihr auswählt 2 cm breiter ist oder so. Außerdem müsst ihr bedenken das die Tür vom SbS mehr als 90% aufgehen muss - wegen dem Abstand zur Dachschräge.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ja, das mit der Schräge müßt ihr genau bedenken.

Naja, wenn aber der aktuelle Kühlschrank noch ok ist und erstmal die anderen Sachen angeschafft werden müssen, kann man das doch entsprechend planen.

Queenie, die Nische in der Ecke wird bestimmt dauerhaft. Diese Wände setzt man am besten schon auf den Boden, wo auch die Fußbodenheizungsschleifen gelegt werden. Und dann Estrich gießen. Darauf wird ja dann gefliest und die Nische kann man ja mitfliesen.

Die zweite Wand muss auf die Fliesen.

Aber, eine Lücke lassen, wenn zunächst nur der Stand-Alone genutzt wird, das würde ich nicht machen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ok, das mit der ecke leuchtet ein

Die Kernfrage zwecks Lücke oder nicht ist wohl WANN soll der SbS kommen? Für ein paar Monate würde ich tatsächlich nicht die Fliesen etc. so beanspruchen....
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Wann der SBS kommen soll ist die beste Frage.... eigentlich ist ja der aktuelle Bosch noch gut! Der ist zwar ca. 8 Jahre alt. Sieht aber optisch super aus und funktioniert ja auch noch einwandfrei. Platz bietet er auch genügend.
Daher gehts jetzt weniger darum das Geld zu sparen und bald möglich einen neuen zu kaufen sondern darum, dass der SBS mal angeschafft werden soll wenn der Bosch nicht mehr geht oder wir unbedingt was neues wollen...


EDIT:
Er hat nur Energieklasse B.
Vielleicht ist das ein Grund was neues zu kaufen ???
hier das ist der "neue" Bosch Hausgeräte KGU34172 - Haushaltselektronikpreise tagesaktuell bei GuensTiger.de
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Laßt euch erstmal den Rest rechnen ;-) ... DAH wird nicht ganz günstig. Ich fände hier aber die Decken-DAH wirklich gut, weil sie den Stand-Alone bzw. SbS-Kühlschrank besser wirken läßt. Und eben auch für wirkliche Kopffreiheit sorgt.

EDIT:
Ihr solltet nur für den SbS in der "dauerhaften Nische" gleich einen Wasserhahn vorsehen und in der linken Abtrennung ganz unten einen kleinen Durchgang mit einplanen, wo dann später der Schlauch durchgeschoben werden kann.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Nach langem Kopfzerbrechen und durchschauen in Küchenstudios und Elektronikläden wegen SbS sieht meine Planung nun doch wieder anders aus....

die Letzte Planung von Kerstin hat mir zwar gut gefallen. Aber den SBS hinten im Raum zu integrieren gefiel mir doch nicht so 100%.

Ein guter SBS kostet doch mehr Geld als ich dachte und brauch regelmäßige Filterwechsel die auch recht teuer sind (das wusste ich vorher nicht). Der aktuelle Kühlschrank soll daher erstmal behalten werden und wenn er mal nicht mehr funktioniert gegen einen gleichwertigen oder vielleicht dann doch gegen einen SBS ausgetauscht werden.

Hier mal meine aktuelle Planung.

rupa_neu_0.jpgrupa_neu_1.jpgrupa_neu_2.jpgrupa_neu_3.jpgrupa_neu_4.jpgrupa_neu_5.jpg

Später können der Backofen- und Vorratsschrank verschoben werden wenn ein größerer Kühlschrank angeschaft wird.
Zwischen Kamin und Backofenschrank kann ich die Geschirrtücher hängen.
Zum Spülen müsste noch genügend Stehhöhe da sein. Exakt messen kann ich das erst im November wenn die Wohnung frei ist.
dort wo jetzt die Spülmaschine ist (zw. Kochfeld und Spüle) hätte ich gerne den Müll direkt unter der Arbeitsplatte . Aber wohin soll dann die Spülmaschine?


Bin wie immer über Kritik oder Verbesserungsvorschläge dankbar!

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • kf_rupa_neu_5.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_rupa_neu_5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

der Kühli zwischen den beiden einzelnen Schränken schaut :-X aus; lieber erst zwei Schränke und dann der Kühli einfach so daneben; dann ist es auch einfacher für einen anderen Kühli.

Warum nicht: Herd; Müll; Spüle; GSP?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

der Kühli zwischen den beiden einzelnen Schränken schaut :-X aus; lieber erst zwei Schränke und dann der Kühli einfach so daneben; dann ist es auch einfacher für einen anderen Kühli.

Warum nicht: Herd; Müll; Spüle; GSP?

Danke für die Anregungen ;-)

ich dachte, dass es wohl am besten Aussieht wenn der Kühlschrank in der Mitte steht. Aber du hast recht. den Kühlschrank mit dem Ofenschrank zu tauschen passt auch vom Bild her.

Wenn ich den GSP in die Ecke stelle bekomme ich dort nicht mehr die schränke auf. Wäre aber wahrscheinlich gar nicht so schlimm bzw. müsste ich dann damit leben. Müll zwischen Herd und Spüle macht wohl am meisten Sinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Warum gefällt dir denn der Stand-Alone an der planlinken Wand plötzlich nicht mehr?

Den letzten Entwurf finde ich relativ unpraktisch. Das Stück APL links vom Kochfeld, was soll da passieren? Gar nichts wird da passieren.

Die APL rechts von der Spüle ist wg. nicht geeigneter Stehhöhe ebenfalls recht vergeblich und vermutlich ist die GSP rechts von der Spüle nicht so praktikabel, weil man sich vielleicht öfter mal den Kopf stößt beim Hochkommen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

uiuiui - harte Worte - aber gut so!!!

du hast wohl recht... links neben dem Herd wird nix passieren. Rechts von der Spüle bzw. an der Arbeitsplatte unter der Schräge wird auch nicht gearbeitet werden. Aber dort kann die Kaffemaschiene, Wasserkocher, Brotschneider usw. abgestellt werden.
Zwischen Spüle und Herd hätte ich dann trotzdem mehr Platz als jetzt...


Mir hat die Letzte Planung mit dem Kühlschrank an der planlinken Wand gut gefallen. Allerdings ist es doch ein nicht unerheblicher Aufand dort noch eine Ständerwand hinzusetzen. Vor allem weil diese wieder geändert werden muss wenn der Kühlschrank mal getauscht wird.

mir Wäre es am liebsten wenn ich unabhängig vom Kühlschrank bin. Also die Küche unverändert bleibt auch dann, wenn der Kühlschrank mal getauscht wird.

Am besten warte ich einfach mal ab bis im November die Wohnung frei ist und schau mir das alles mal vor Ort an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben