Fertiggestellte Küche Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Naja, die Frage ist ja, was groß geändert werden muss, wenn du dich jetzt vom SbS verabschiedet hast? Evtl. einen 60 cm breiten Kühlschrank gegen einen 60 cm breiten Kühlschrank zu tauschen finde ich jetzt nicht dramatisch.

Man sollte wg. Luftzirkulation die Umbauung sowieso nicht knapp über dem Kühlschrank enden lassen. Die würde ich nur so weit runter ziehen, wie man es links für die DAH brauchen würde.

Also eigentlich braucht man ja nur das Kabuff rechts abzutrennen und dann so, halt mit einem 60 cm breitem Kühlschrank:
59476d1316347095-planungsunterstuetzung-fuer-offene-kueche-mit-dachschraegen-nach-kernsanierung-kf_rupa_20110914_kb_var1_ansicht3.jpg


Der rechte Unterschrank könnte dann auch breiter werden. Und die Ecke rechts ist doch recht praktisch für Getränkekisten, Einkaufskorb, etc. Da bei dieser Form der Anschlag allerdings links sein müßte, könnte man auch wie folgt gestalten:
kf_rupa_20110929_kb_Var1c_Ansicht1.jpg

__________________________Zu harten Worten ...ja, manchmal sind sie hart. Aber Ziel ist immer, dass du/ihr EUREN Küchenweg findet. Und, wenn das gegen alle anderen Argumente ist, dann soll es eben so sein. Aber, ihr hattet Gelegenheit alles für- und gegeneinander abzuwägen. :cool:
 

Anhänge

  • kf_rupa_20110929_kb_Var1c.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_rupa_20110929_kb_Var1c.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Jetzt gehts weiter in der Planung :-)
war mal nachmessen und habe festgestellt, dass die Obere Wand 40cm länger ist. Also anstatt 2,90m ist sie 3,30m
Ich habe meine letzten Planung verfeinert. Darauf solls jetzt auch hinauslaufen. So gefällt es uns am besten.

Bei der letzten Planung von Kerstin würde der Kühlschrank einen Schatten vom Fenster Richtung Kochfeld werfen Bzw. wird man beim Spülen einen eigenen Schatten werfen.
Daher soll der Kühlschrank (ggf. doch später mal ein SBS), Vorratsschrank und hoher Ofen an die planuntere Wand.

Kochfeld und Spüle an die planlinke Wand.
Bei einem Wandabstand von 1,30m (zur Schräge, also planobere Wand) hat man bereits eine Stehhöhe von 2 Metern! Das reicht also dicke aus zum Spülen :-)

Ob ich nun Müllauszug oder Spülmaschine zwischen Kochfeld und Spüle machen soll weiß ich noch nicht.
Spülmaschine = mehr Platz zum Arbeiten zw. Kochfeld und Spüle.
Müllauszug = der Müll kann direkt von der Arbeitsplatte in den Auszug gezogen werden.

Ob ich wirklich überall Schränke mit Auszügen brauche oder ob ein paar Schränke mit Türen und Einlegebrettern reichen, weiß ich nicht...
Bzw. meint ihr, dass es sich finanziell lohnt auf einige Auszüge zu verzichten (z.B. unter der Schräge) ???
Die Schränke zum Wohnbereich wollt ich eh mit Türen machen. 3x 45cm wahrscheinlich.

Was meint ihr, hab ich wieder was übersehen oder vergessen???
Bzw. wie gefällts?


rupa_fertig3.jpgrupa_fertig2.jpgrupa_fertig1.jpgrupa_fertig0.JPG


Wie geh ich nun weiter um die notwendigen E-Geräte zu finden?
Ich möchte durchschnittliche, aber gute Geräte ohne vielen unnötigen Schnickschnack ;-)

Welche Fronten
weiß ich auch noch nicht.
In der engeren Wahl steht Schichtstoff , lackiertet Schichtstoff, Acryl und Glas.
Jeweils Hochglanz-weiß


Besten Dank
Viele Grüße
Pater
 

Anhänge

  • rupa_planung_fertig1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 180
  • rupa_planung_fertig1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

naja, also grad unter der Schräge würde ich Auszüge wählen ;-) dann kannst Du weiter wegstehen beim aus der Schublade holen - bei Türen haust Du Dir bestimmt jedes mal den Kopf an.

Auf Auszüge würde ich nicht freiwillig verzichten, wenn ich es mir leisten kann... Mindertiefe Schränke ausgenommen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Wo sollen denn die Vorbereitungsarbeiten stattfinden?

Und Jalousieschrank in der Ecke, dort soll Brotschneidemaschine und Wasserkocher hin, lt. einem anderen Thread.

Wie willst du denn da die Brotschneidemaschine nutzen? Aufs Kochfeld vorziehen?

Ich würde Auszüge, Auszüge, Auszüge planen. Dann ein Angebot und da kann man dann evtl. immer noch drüber nachdenken, wo man evtl. einen wegläßt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo Peter,
auf Auszüge würde ich auch allenfalls in den Hochschränken verzichten, da kann man sie nämlich später noch nachrüsten, in den Unterschränken zwar auch, aber eben nur als Innenauszüge, wo dann ewig die Türen im Weg sind.
Wenn du im Budget bleibe willst, dann solltest du dir das mit dem Rollschrank (sind leider, leider sehr teuer) noch mal überlegen, da passt ja auch ein *ganzer*;-) Schrank in die Ecke und du sparst dir ne teuere Ecke APL.
Und wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich den Schrank 37 unter der Tischplatte mindertief machen und die beiden Schränke 38+39, die vom Wohnraum erreichbar sind in der üblichen Tiefe, da könnte das *gute* Geschirr und Besteck rein und jeder, der dir gerne beim Tischdecken helfen will, kann da agieren, ohne dir in der Küche selber im Wege zu stehen (natürlich auch Schübe;-)).

Wir haben uns bewusst für Schichtstoff -Glanz entschieden, weil´s robuster ist als Lack (man denke nur an den Besen, der umfällt und in die Front kracht und so was passiert immer nur mir :-[) und nach dem wir uns im Möbelladen die Unterschiede mal genau beguckt haben, war uns Lack, Acryl und Glas so wie so ZUUU stark spiegelnd.
Wenn man sich vorstellt, WAS sich dann alles im Glanz der Fronten spiegelt... nee, das wollen wir dann auch nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz abgesehen, wo ich doch soooo gerne Rollschrank und Innenauszüge wollte.

Bei den E-Geräten machst du mit den Siemens , Bosch und Neff -Geräten sicher keinen Fehler, da kann man sich schon mal vorher Internetpreise besorgen.
Oder mal in einem größeren Elektroladen schauen, was es alles so gibt und was man dann doch gerne hätte, wie z.B. Pyrolyse oder Kombimikro usw, weniger zum Kaufen, als zum Anfassen;-)
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Danke für eure Tipps!

Auszüge, Ausüge, Auszüge.. hab ich verstanden ;-) und hab ich mir schon fast gedacht :-) -> passt also

Vorbereitet werden soll zwischen Kochfeld und Spüle.
Wenn dorthin die Spülmaschine kommt habe ich mindestens 60cm Platz. vielleicht sogar 80cm. müste doch reichen. - Oder?
Weiterhin kann auch noch auf der großen Arbeitsplatte (mit dem Sitzbereich) gearbeitet werden.


Genau - Brotschneidemaschine in den Aufsatzrollladenschrank und dort auch das Brot scheiden. Also Maschine vorziehen auf die Arbeitsfläche (raus aus dem Schrank) und nach dem Brotschneiden wider zurück schieben (inkl. der Krümel ;-)). Müsste doch so gehen - Oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Unter der Schräge auf jeden Fall Auszüge!

30cm zwischen Kochfeld und Spüle ist wirklich zu wenig, 60cm wären deutlich besser.

Die offene GSP-Tür zwischen Kochen und Spülen ist aber auch nicht so prickelnd.

Wie wäre es, den GSP gegenüber unter den Thekentisch zu bauen.
Die andere Zeile dann Kochfeld - 60cm Unterschrank - 60cm Spülenschrank - 30cm Müllschrank.
Oder Kochfeld - 90cm Unterschrank - 60cm Spüle mit Müll (oder ist dort die Stehhöhe schon zu niedrig?).
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

@Angelika95

Schübe, Schübe, Schübe.. ist ja schon klar ;-) und auch gut so!

Die Schrank 38 zum Wohnraum hin wollte ich als 39cm Schränke belassen. Das müsste reichen für mein Geschirr. Den Schrank 39 habe ich schon "normaltief", 60cm geplannt.

Den Rollladenschrank wegzulassen oder durch einen Hochschrank zu ersetzen muss ich mir überlegen. Bzw. auch abwarten was das preislich ausmacht. Die Brotmaschine dort drin zu verstauen find ich eine tolle Idee ;-)


Ich fands immer so toll wenn sich alles spiegelt. Vor allem das Licht. Ob das irgendwann sogar nervt hab ich mich noch nicht gefragt.
unter diesem Aspekt werde ich mir die Fronten nochmal anschauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

@menorca:

klar - 30cm Arbeitsfläche sind zu wenig!
Wenn ich geschickt die Schränke und GSP anordne komme ich auf 60 oder sogar 80cm. Vielleicht auch mehr. Das werde ich die Tage mal versuchen!
GSP gegenüber zur Theke stell ich mir etwas schwierig vor wegen den Anschlüssen. Wobei das schon irgendwie gehen wird.

Müll unter der Spüle wäre auch von der Aufteilung besser. Allerdings gefallen mir die Auszüge gut wo der Müll oben ist ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ja, theoretisch gefallen mir die Müllauszüge auch gut, aber eben nur dort, wo es auch in die Planung passt. Und bei dir fände ich speziell einen weiteren 90cm Auszug und die entsprechende AP zwischen Kochfeld und Spüle schon gut.
Edit: alternativ einen 45cm Müllschrank + einen 45cm Unterschrank .

GSP auf der anderen Seite: die Schläuche können unter den seitlichen Unterschränken langlaufen. Gefälle braucht es nicht, denn Zuwassen kommt mit Druck und Abwasser wird gepumpt.

Hier noch die zugehörigen Bilder zu meinen Vorschlägen:
 

Anhänge

  • rupa 1.jpg
    rupa 1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 155
  • rupa 2.jpg
    rupa 2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 404
  • rupa 3.jpg
    rupa 3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 150

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

@menorca:

Den GSP zu verlagern ist dann wohl doch eine gute Idee. Ich dachte, ich müsste dann dort einen Abfluss haben. Theoretisch könnte er ja auch unter die Schräge. Das müsste auch gehen (wenn's vom Platz her passt und man sich nicht den Kopf beim Ein- und Ausladen stößt).
Wie lange ist denn die Zu- und Abwasserleitung vom GSP? Oder muss diese verlängert werden? Gibt es Probleme mit dem Wasserstop?

Müll unter die Spüle ist dann wohl doch geschickter... jetzt lauf ich ja auch zum freistehenden Mülleimer und so schlimm ist das ja auch nicht.


Gibts noch "Meinungen" zum Rolladenschrank?
Dort einen weiteren Hochschrank zu platzieren ist ungünstig, da der dann wahrscheinlich beim kochen im Weg ist (ich mit dem linken Arm dran stoße).


Was haltet ihr von den Farben? alles in Hochglaz-Weiß? Oder die Seite mit den Hochschränken komplett anders gestalten.
Was meint ihr? Klar - es muss mir gefallen - aber ihr habt immer so gute Tipps ;D

Wie würdet ihr die Rückwand machen?
Komplett Fliesen? oder Glas? oder sonst was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

grossformatige Fliesen sind nachwievor schön und günstig zu haben. Glas ist toll - aber teuer; APL oder Frontmaterial .. kann etwas 'zuviel' werden..

Da eine Küche meist sehr stark 'bespielt' wird (Obstschale, Brotkorb, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, etc.pp.) tendiere ich eher zu zurückhaltender Gestaltung (so wie bei mir ;-))
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

@Vanessa:
deine Küche ist echt toll :top:

aber ein Fenster als Küchenrückwand würde bei mir nicht funktionieren - bzw. hätte ich einen Ausblick ins Kinderzimmer (aktuell noch ohne Kinder) ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

:cool: .. dann ist das Kinderzimmer wenigstens immer schön ordentlich :foehn:

Meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint .. weil meine Küche mit der Holzfront ein ziemlicher Eyecatcher ist .. .aber ich musste die weissen Lackflächen und die Edelstahlarbeitsplatte ausgleichen - damit es nicht zu kühl wirkt.

Da ich jetzt Lack habe, und früher primär Schichtstoffküchen, spüre ich selber wie "nervenaufreibend" diese Lackfronten sind - ich reisse meiner Perle oder hilfreichen Gästen dauernd alle möglichen Ungeeigneten Putzwerkzeuge aus der Pfote - und trotzdem hat die Front bereits böse Macken ... mir macht das keinen richtigen Spass :-\. Wir sind leider der Optik erlegen :rolleyes: - es war halt sooo schön :'( (in meinem Haushalt gibts keine Kinder in Residence .. nur viele Gäste und ab und zu Enkelchen ..)
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

soooo....
hier eine optimierte Planung!

Hier die wesentlichen Änderungen:
GSP steht nun unter der Schräge.
In der Ecke zwischen GSP und Spüle könnte ein Eckschrank mit Einlegeböden. Dort kommt dann das Zeug rein, dass man eh "nie" braucht.
Die Spüle ist ca. 1,45 Meter von der oberen Wand weg. Also ausreichend Höhe zum stehen (2,20m oder mehr)
Platz zwischen Spüle und Kochfeld sind es ca. 70cm.
Dort hin könnte ein 60er Schrank mit Müllauszug.

Na - was meint ihr???
Was kann noch optimiert werden?


rupa_neu_23_0.JPGrupa_neu_23_1.jpgrupa_neu_23_2.jpgrupa_neu_23_3.jpgrupa_neu_23_4.jpgrupa_neu_23_5.jpg
 

Anhänge

  • rupa_neu_23.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 141
  • rupa_neu_23.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Sorry für die späte Antwort auf deinen post vom 21.10:

GSP-Schläuche werden vom KFB entsprechend mitbestellt. Bei KerstinB zB sind es 2 Meter zwischen Spüle und GSP.
Wenn Fliesen für die Nische, dann möglichst großformatige. Glas ist chic, pflegeleicht, aber teuer. Ich finde AP-Muster als Nischenrückwand auch immer noch okay.

Und jetzt zu deiner Umplanung:
Wenn du den Eckschrank mit den Einlegeböden fürs Fondueset, die Weihnachtsplätzchenformen und das Irish Coffee-Set uuuuunbedingt möchtest, na gut. Du bist jung und kannst krabbeln ;-).
Die GSP-Tür steht offen circa 60cm in den Raum hinein; da könntest du schon wieder Probleme mit dem Öffnen der unteren Spülenschrank-Schublade bekommen. Aber da der Müll ja nun wieder einen eigenen Schrank hat, ...

Den Rolladenschrank finde ich unproduktiv dort. Hochschranktief geht er nicht, weils sonst am Kochfeld zu eng wird, das hast du richtig erkannt. Normaltief bringst du nicht wirklich viel unter.
Ich würde einen Hängeschrank dorthin hängen und drunter die Küchenmaschine oä arbeitsbereit hinstellen. Die muss nicht versteckt werden, und in der Ecke sieht man sie aus fast keinem Blickwinkel des Zimmers. Notfalls kannst du dort stattdessen auch arbeiten/Zutaten bereitstellen, da die 65cm zwischen Kochfeld und Spüle nicht wirklich üppig sind.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Besten Dank für die Antwort!
Wegen den GSP-Schläuchen muss ich mir also keine Gedanken machen!

Genau!
in den Eckschrank sollen die Dinge die man maximal einmal im Jahr braucht - Raclette, Fondue etc.


Das der GSP sich so nicht mehr gut öffnen lässt hab ich nicht bedacht.
Auch belade ich in meiner aktuellen Küche den GSP von links (also seitlich), da er rechts von der Spüle steht. Mal ausprobieren ob das Einladen auch genau so gut von vorne funktioniert.
Den GSP gegenüber der Spüle zu setzten finde ich unpraktisch. Wenn ich Geschirr vorspüle müsste ich es hinter mir einladen in den GSP. Dann trippst es ggf. über den Boden. Oder sehe ich das zu eng? Oder ist vorspühlen eh nicht mehr angesagt - also erforderlich sondern unwirtschaftlich?

Den Rolladenschrank mach ich mal wieder raus aus der Planung und setzt einen Hängeschrank hin.
Ihr habt ja recht - der ist wahrscheinlich super teuer und bringt nicht viel...
in den Oberschrank könnte ich dann Ölflaschen und große Gewürzdosen machen die ich beim Kochen brauche.
die Brotmaschine räume ich dann nach der Benutztung immer wieder weg. Esse eh nicht so viel Brot ;-)

Wohin könnte ich denn die Geschirrtücher hängen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Vorspülen ist tatsächlich nicht so angesagt. Dann braucht man wirklich nicht auf einen GSP mit wenig Wasserverbrauch zu achten, wenn man vorher unter fließendem Wasser vorspült.
Stattdessen ist Reste in den Müll leeren angesagt, dabei hilft zB ein Gummi/Silikon-Kuchenteigschaber sehr effizient.

Das könnte man zwar auch mit dem GSP gegenüber der Spüle/dem Müll, aber ich gebe zu, dass es nicht das Superpraktischste ist.

GSP von vorne zu beladen ist kein Problem.
Ich meinte ja auch vor allem, dass deine offene GSP Tür von deiner letzten Planung vermutlich ein bißchen vor den Spülenschrank reichen wird, da die Türe plus Eckblende von deinem Eckschrank keine 60cm breit sind. Du wirst also deine untere Schublade vom Spülenschrank nicht aufbekommen. Da du aber den Müll ja doch in den Schrank zwischen Spüle und Kochfeld haben möchtest, ist das nicht so schlimm.

Ich bin ein Handtuch-über-den-Griff-Hänger, da meine Küche keine Anschau- sondern eine Drin-Leben-Küche ist.;-)
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Das müsste dann so mit dem GSP passen. Wichtig ist es mir, dass ich ans Spülbecken komme wenn ich den GSP offen habe. Laut dem Alnoplaner sind es ca. 70CM bis mitte Spülbecken. Das muss ich ggf. noch optimieren. Auch wenn Vorspülen nicht notwendig ist (mach ich eh fast nie) muss man trotzdem mal Soßenreste vom Teller kippen oder ein ein Glas auskippen.


Den Rolladenschrank hab ich mal weggemacht und an dessen Stelle einen Oberschrank platziert. Sieht auch schick aus - Danke für den TIPP :top:

Ggf. könnte ich alle Hochschränke eine Nummer größer wählen und auch dadurch einen größeren Oberschrank dorthin setzen. Aber das kann man ja mal noch abwarten. Kommt ja dann eh auf die Schränke vom Küchenhersteller an für den ich mich letztendlich entscheide!


die Geschirrtücher über die Griffe zu hängen habe ich mir auch schon überlegt ;-).
Gibt es dafür nicht eine geschicktere Alternative?
Den Eckschrank könnt ich weglassen und durch einen Schrank ersetzen zum Handtücher aufhängen. Aber trocknen die dort drin? kommt ja schließlich keine Luft bei.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

hier auch noch die Bilder zu dem Eintrag vorher:

Oberschrank :
rupa_neu_24_1.jpgrupa_neu_24_2.jpg

Platz vor dem GSP
rupa_neu_24_3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben