Unbeendet Planungsunterstützung L-förmige Küche 11m2

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Steckdose für den GSP kann nicht hinter dem Gerät sein, sie gehört unter die Spüle. Herdanschluss nicht vergessen. Dunstabzugshaube bin ich mir nicht sicher, ob die da richtig sitzt. 3 Stück über GSP nicht zu viel? Wofür die 3 hinter der Mikro? Hast du an Beleuchtung für die OS gedacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also ich würde das layout etwas "einfacher, geradliniger" gestalten.

devel1.PNG devel11.PNG devel2.PNG

es ist knapp, aber wenn die tote Ecke so klein wie möglich gehalten wird, müsste es passen. planst du mit aufgesetzten Griffleisten?

Direkt unter der Spüle ist kein Platz für Folien/Backpapier, für Müllbeutel ja.

Teller passen weniger in eine Schublade, die brauchen einen 2er Auszug.

Hier mal die Innenmaße eines 78er Korpus von Häcker .

Häcker Systemat Masse.JPG
die Tiefe beträgt ca 47cm. Du kannst dir die Maße auf deinem Tisch abkleben und die Auszüge "befüllen". Beddnek, die nutzbare Innenbreite ist ca 9cm weniger als die Front.
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

@Mewtu Danke für die Hinweise. Werden berücksichtigt.

@isabella Danke für die Links. Durchgelesen und angewendet:-)

@Evelin Dankeschön nach Australien. Sieht super aus.

Ich war gestern doch nochmal auf der Baustelle. Es gibt ein Problem mit dem Fenster. ES IST ZU NIEDRIG :think: Der Archi hat fest mit einer Küchenzeile geplant und nicht mit einer Umsetzung der Küche als L oder U..
Naja macht nichts, ich habe nochmal meine Ansprüche sortiert und mal versucht auch die Küchengröße einem 1-Personen Haushalt anzupassen..

Rausgekommen ist dann eine Version ähnlich die des Architekten als 1-Zeiler. Zusätzlich ein stand-alone KS mit GF.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine beiden Entwürfe einmal anschaut und mir Feedback geben könnt, welcher in euren Augen praktikabler ist. Ich muss mich wegen den geplanten Steckdosen echt beeilen... Und in Eile entscheiden ist nie so super.

Version 1: 60cm mit Auszügen, Backofen+Herd, 80cm mit Auszügen, GS, Spüle, 60cm mit Auszug

Version 2: 40cm mit Auszug, Backofen+Herd, 80cm mit Auszügen, 80cm mit Auszügen, Spüle, GS

Ich habe jetzt mit einer Länge von 390cm geplant.

Natürlich kommen bei beiden Versionen noch OS dazu, mir geht es im ersten Schritt aber um die günstigste Aufteilung der Zeile.

Danke für die bisherigen Kommentare und einen schönen Feiertag wünsche ich!
René
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-21 um 13.42.31.png
    Bildschirmfoto 2020-05-21 um 13.42.31.png
    41,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2020-05-21 um 13.42.06.png
    Bildschirmfoto 2020-05-21 um 13.42.06.png
    42 KB · Aufrufe: 127

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
die 2. Version ist besser

Danke. Sieht auch irgendwie harmonischer aus...

Sehe ich auch so - wenn's so sein muss. Du hast doch in der Theraderöffnung geschrieben, dass Du wahnsinnig gern kochst?

L evtl. abgesenkt, mit Kochfeld auf der niedrigen Seite. Wie niedrig ist denn die BRH?

tja. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre es immer noch ein L. Aber in einer Mietwohnung muss man es so hinnehmen. Ich denke, dass ich meine Utensilien schon unterkriege. Es wird vom Konzept wohl eher eine "offene" Küche. Durch Wandleisten kann man ja bspw. Messer oder Küchenhelfer so anbringen, dass die Schubladen etwas Luft bekommen. Über dem Küchentisch wir es auch noch Ablage geben. Ich bin noch jung, der Weg in den Keller für Konserven/Nachschub/Getränke etc. ist zwar nicht ideal... aber sicher möglich.

Es sind 101 cm. Wenn ich 15cm Estrich und Bodenaufbau abziehe fehlt mir die Höhe für bequemes Arbeiten.. Optisch muss ich eine abgesenkte APL auch nicht unbedingt haben.

Wie groß wäre in euren Augen der Mehrwert bei einer APL mit 70 statt 60cm Tiefe?

Beste Grüße
René
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
erheblich, bis zu 30% mehr Stauraum.

Stell dir vor, dein Auszug hat eine nutzbare Innentiefe von 45cm, die wird dann 55cm und dies pro Auszug/Schublade. Kannst dir ja mal den Stauraum abkleben und "befüllen", mit Normaltiefe und Übertiefe.

80cm breite Auszüge haben eine nutzbare Breite innen von ca 71-72cm.
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
erheblich, bis zu 30% mehr Stauraum.

Stell dir vor, dein Auszug hat eine nutzbare Innentiefe von 45cm, die wird dann 55cm und dies pro Auszug/Schublade. Kannst dir ja mal den Stauraum abkleben und "befüllen", mit Normaltiefe und Übertiefe.

80cm breite Auszüge haben eine nutzbare Breite innen von ca 71-72cm.

Danke. Ich werde Mittwoch mal die Mehrkosten dafür abklopfen und dann entscheiden. Hört sich aber soweit gut an.

Noch Verbesserungsvorschläge für meinen 1-Zeiler, die ich zum Küchenbauer mitnehmen sollte?

Grüße
René
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
halt unter der Spüle 2 Auszüge, 3-3, wenn dir die Optik wichtig ist, die Front des GSP auch 3-3 teilen.

Bei den OS würde ich darauf achten, dass die Türen (wenn keine Lifttüren) alle gleich breit sind, max 45cm, damit sie nicht in den Raum stehen. Man schaut als erstes auf die OS.

Zwischen Haube und OS einen "Putzspalt" lassen, damit du die Rückseite der Haube reinigen kannst, also 5+cm.

Wenn dir übertiefe US zu teuer sind, kannst du alternativ zumindest die AP etwas tiefer nehmen. Nach dem Motto, vorne schneiden, hinten abstellen, ist angenehm. Außerdem hängen dir dann die OS nicht so im Gesicht.
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke. Wo sollte ich den Müll einplanen? Ich hatte jetzt eigentlich nicht mehr den 40er Auszug ganz links im Auge, sondern unter der Spüle. Arbeiten werde ich ja zwischen Herd und Spüle.

Vielleicht muss ich nochmal eine Skizze machen wo was reingehört.:think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du schreibst die ganze Zeit, dass Du mit 88 planst.
101 - 15 = 86
Dann die APL auf die Brüstung und du bist bei 88 - 90 je nach APL-Stärke.
Warum sollte jetzt plötzlich ein L nicht mehr möglich sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
naja, praktisch wäre ein MUPL , 30cm würden reichen, linsk neben der Spüle. Aber, weil dein Stauraum untenherum nicht so üppig ist, würde ich den Müll im unteren Auszug der Spüle belassen.

In deiner V2 hättest du eine schöne breite AP.

Was soll in den 40er US links neben dem Kochfeld?

theoretisch könnte man auch

80 mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US mit BO
80er US
40er US mit MUPL oben
60er Spüle
60er GSP

du hättest dann 180cm AP inkl MUPL, wäre schon komfortabel.

Die OS wären dann ohne Haube gerechnet 3 x 100er OS, geht auch noch mit 50er Türen, Boden sollte etwas verstärkt werden, um durchbiegen zu verhindern. heißt, ich glaube, da wird eine Metalschiene oder sowas angebracht.

Und nimm die OS ohne Griffe, sondern mit versteckter Griffleiste, sieht besser aus.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn Du so gern kochst, würde ich mich an Deiner Stelle ungern auf die eine Zeile beschränken müssen.

Für Getränkekisten würde ich dann noch ungerner den Platz in meiner Küche "verplempern" wollen.
Die würde ich in der Garage lagern, da ist es auch schön kühl. Wir holen die Getränke auch von dort. Im Sommer ist da auch noch ein Kühlschrank angeschlossen.
Der Weg ist wie bei Dir zur Garage kürzer als in die Küche.

Oder Du lagerst die Kisten im langen Flur. Da wäre planoben auch noch Platz für einen Schrank.

Wenn Du mehr als einen Gast hast, wo esst ihr dann? Ganz leger auf dem Sofa?
Machen ja junge Leute gern, sehe ich bei meinen Kindern.

Ich würde doch noch mal die zweizeilige Küche überlegen. Du könntest an der planrechten Seite eine HS-Seite planen.
Mitten drin einen HS mit herausziehbarem "Esstisch".
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Du schreibst die ganze Zeit, dass Du mit 88 planst.
101 - 15 = 86
Dann die APL auf die Brüstung und du bist bei 88 - 90 je nach APL-Stärke.
Warum sollte jetzt plötzlich ein L nicht mehr möglich sein?

Der Bauherr hat mir die Info so durchgegeben. Der Maurer und GU meinten zu ihm für eine L Küche wären bauliche Änderungen notwendig. Er möchte keine Extrakosten und ich habe nicht weiter nachgefragt. Wenn ich mehr OS nehme als in der L-Planung denke ich, dass der Platz ausreicht. Insgesamt habe ich gerade nicht das Gefühl an dieser Zeile nicht gut kochen zu können. Ich frage dennoch am Montag einmal nach was es damit auf sich hat

naja, praktisch wäre ein MUPL , 30cm würden reichen, linsk neben der Spüle. Aber, weil dein Stauraum untenherum nicht so üppig ist, würde ich den Müll im unteren Auszug der Spüle belassen.

In deiner V2 hättest du eine schöne breite AP.

Was soll in den 40er US links neben dem Kochfeld?

theoretisch könnte man auch

80 mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US mit BO
80er US
40er US mit MUPL oben
60er Spüle
60er GSP

du hättest dann 180cm AP inkl MUPL, wäre schon komfortabel.

Die OS wären dann ohne Haube gerechnet 3 x 100er OS, geht auch noch mit 50er Türen, Boden sollte etwas verstärkt werden, um durchbiegen zu verhindern. heißt, ich glaube, da wird eine Metalschiene oder sowas angebracht.

Und nimm die OS ohne Griffe, sondern mit versteckter Griffleiste, sieht besser aus.

Dein Vorschlag zum Grundriss ist ganz nett, aber ich möchte das Abluftrohr vom KF nicht durch den ganzen Raum führen. Umluft kommt nicht in Frage.

Ich habe heute morgen in dem Raum gestanden und mir einmal den Lichteinfall angeschaut. Die dunkelste Ecke war direkt am Fenster. Dann wurde es zum Kochfeld und zum Arbeitsbereich schon schön hell. In der Planung ist dann ein 40er links dazugekommen, da ich das KF nicht linksbündig wollte. Da ist doch der Abstand zur Wand einfach zu gering. Pfannen mit langem Griff kann man bspw. nicht 360° drehen.

Was genau in die Auszüge kommt weiß ich gerade nicht. Schüsseln, Siebe oder ein paar Flaschen. Vielleicht ist auch der Tausch gegen 3 Schubladen sinnvoll.

Grüße
René
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wenn Du so gern kochst, würde ich mich an Deiner Stelle ungern auf die eine Zeile beschränken müssen.

Für Getränkekisten würde ich dann noch ungerner den Platz in meiner Küche "verplempern" wollen.
Die würde ich in der Garage lagern, da ist es auch schön kühl. Wir holen die Getränke auch von dort. Im Sommer ist da auch noch ein Kühlschrank angeschlossen.
Der Weg ist wie bei Dir zur Garage kürzer als in die Küche.

Oder Du lagerst die Kisten im langen Flur. Da wäre planoben auch noch Platz für einen Schrank.

Wenn Du mehr als einen Gast hast, wo esst ihr dann? Ganz leger auf dem Sofa?
Machen ja junge Leute gern, sehe ich bei meinen Kindern.

Ich würde doch noch mal die zweizeilige Küche überlegen. Du könntest an der planrechten Seite eine HS-Seite planen.
Mitten drin einen HS mit herausziehbarem "Esstisch".

Hallo Pewu,

du bist nicht der erste mit den Bedenken. Vielleicht formulier ich das mal provokativ:

Kann man an einer knapp 4m langen, dank euch gut geplanten, Kochzeile wirklich nicht gescheit kochen?:think:

Das Thema Kisten hat sich mit dem 1Zeiler definitiv erledigt, korrekt. Den Platz brauche ich für dringlicheres. Evtl. ist ein 40er Auszug für einige Flaschen zu gebrauchen. Ich zeichne das noch ein und lasse euer geschultes Auge wieder draufschauen.

Bzgl. Essen: Snacks gerne auf dem Sofa. Ansonsten wird es im Wohnzimmer einen Essplatz für 6 Personen geben und zusätzlich einen kleinen Tisch in der Küche für 2-3 Personen. Evtl. einfach eine Platte aus dem Baumarkt mit Winkeln an der Wand. Das weiß ich noch nicht. Auch ein Tresen wäre denkbar.

Ich glaube wenn ich einen 2 Zeiler mit einem Ausziehbaren Tisch einplane läuft mir langsam das Budget aus. Das habe ich jetzt schonmal angehoben, nachdem ich mich mit E-Geräten befasst hatte ;-)

Danke und Grüße
René
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Naja, ich habe links von meinem Kochfeld 24cm Platz bis zur HS Seite und koche so seit fast 7 Jahren problemlos, auch mit 30cm großen Pfannen.

Ob der Abluftkanal ein paar Zentimeter länger ist, ist egal.am besten wäre die Abluft neben dem Fenster, weil es einen Knick weniger gibt. Das hat einen Einfluss auf die Wirksamkeit, nicht die Kanallänge.
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Naja, ich habe links von meinem Kochfeld 24cm Platz bis zur HS Seite und koche so seit fast 7 Jahren problemlos, auch mit 30cm großen Pfannen.

Ob der Abluftkanal ein paar Zentimeter länger ist, ist egal.am besten wäre die Abluft neben dem Fenster, weil es einen Knick weniger gibt. Das hat einen Einfluss auf die Wirksamkeit, nicht die Kanallänge.

Sry, ich hab dich wohl missverstanden. Bei rechtsbündig war ich gleich in der rechten Raumecke!

Wenn du deine Auflistung von planlinks meintest

80 mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US mit BO
80er US
40er US mit MUPL oben
60er Spüle
60er GSP

dann muss ich mir das in dem Planer nochmal visualisieren. Ich habe in deinen Avaar reingezoomt und dein KF und den HS gesehen und kann mir das so vorstellen.

Viele Grüße
René
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Und warum kann man die Zeile nicht spiegeln, dass die Abluft direkt nach hinten rausgeht
 

develloper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Evelin Vielleicht hast du 5 Minuten Zeit, um deine Anordnung einmal zu visualisieren? Der Ikea Küchenplaner gibt das so gar nicht her. Unterbau BO geht nur mit Kochfeld und ein autarkes KF gibt es dort gar nicht..

Grüße
René
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben